PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer "entwirft" die Chars?



cloudy
09.07.2004, 01:00
Ist vielleicht eine blöde Frage aber - wer ist für das Zeichnen der Chars zuständig bzw. wer "entwirft" deren Psyche? Wollte ich einfach nur mal wissen...

edit. Danke, Gamabunta. Sig. ist auch schon weg. :)

Gamabunta
09.07.2004, 01:09
Original geschrieben von cloudy
Ist vielleicht eine blöde Frage aber - wer ist für das Zeichnen der Chars zuständig
Für das zeichnen der Charktere ist der Charakterdesigner zuständig. Dies war FF1-6 Yoshitaka Amano, 7,8,10,10-2 Tetsuya Nomura, 11 kA, FF12 Akihiko Yoshida.

wer "entwirft" deren Psyche?
Ich denke mal zum größten Teil die Storywriter. Vielleicht haben aber auch die Charakterdesigner noch ein Wörtchen mitzureden, aber ich denke sie zeichnen den Charakter nach den Vorstellungen der Storywriter. (es kann auch sein, dass ich mich irre und es komplett umgekehrt ist, aber ich denke mal, dass das nicht so ist^^)

@cloudy
btw. Deine Sig ist zu hoch, sie darf nur 150 Pixel hoch sein. Bitte ändere dies so schnell wie möglich.;)

Pik
09.07.2004, 04:47
(Sehr) kleine Ergänzung. Du hast Final Fantasy IX vergessen ^^. Da machte es auch Yoshitaka Amano (alleine).

FINALFSY.DE
09.07.2004, 22:56
Ich habe noch eine Frage: Wenn der Typ das jetzt alles alleine macht, dann ist ja quasie der ganze "steal" über den. Und den kann man ja nicht so gut nachahmen.. (stimmt mir einfach zu :rolleyes: ) was machen die Entwickler dann? Auf den einen warten oder helfen dann andere?

Sprich wenn der eine nicht schnell genug fertig ist.

Naja ich dachte mir das Thema würde passen :rolleyes: :rolleyes: :D

Galuf
09.07.2004, 23:21
@FINALFSY.DE

Er bekommt seinen Zaster dafur dass er es rechtzeitig fertig hat.
Ich glaube dass er diesen Jib genau dafur bekamm weil man ihm vertraut dass er es kann.

Villeicht haben sie ja was im Armel.

FINALFSY.DE
09.07.2004, 23:33
Hast du die Tasten "üäö ÜÄÖ" nicht??? ....egal. Was ist wenn die nicht schnell genug feddig werden, is dann alles geld weghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Hylian
09.07.2004, 23:36
Original geschrieben von Pik
Du hast Final Fantasy IX vergessen ^^. Da machte es auch Yoshitaka Amano (alleine).

das stimmt so nicht.
für das FF IX Charakterdesign waren Shukou Murase, Toshijuki Itahana und Shin Nagasawa verantwortlich.

FINALFSY.DE
09.07.2004, 23:56
Wisst ihr das auswendig? Oder wo habt ihr das her? (Quelle bitte angeben):)

Enkidu
10.07.2004, 00:33
Original geschrieben von Gamabunta
11 kA
tetsuya nomura, nobuyoshi mihara und tamae kisanuki

Ich denke mal zum größten Teil die Storywriter. Vielleicht haben aber auch die Charakterdesigner noch ein Wörtchen mitzureden, aber ich denke sie zeichnen den Charakter nach den Vorstellungen der Storywriter. (es kann auch sein, dass ich mich irre und es komplett umgekehrt ist, aber ich denke mal, dass das nicht so ist^^)
ist immer unterschiedlich, von spiel zu spiel, von firma zu firma. manchmal wird den charakterdesignern genau vorgegeben, was sie zu tun haben, manchmal wird freiraum gelassen und manchmal geht gar das meiste von ihnen aus.
so wurde tetsuya nomura für die charaktere aus FFX nur die grobe richtung genannt (z.b. tidus beschrieben mit den worten "fröhlich, sportler" als vorgabe), alles andere konnte er selbst entscheiden. in FFVII gestaltete er nicht nur das aussehen der figuren, sondern teilweise auch deren persönlichkeit im einzelnen, da er sich zusammen mit sakaguchi die story ausgedacht hat, also auch daran beteiligt und co-director des spiels war. in FFVIII hingegen hat er soweit ich weiß nicht mehr gemacht als das äußere der charaktere zu erstellen.
es kommt also ganz darauf an, welche rolle dem charakterdesigner in dem jeweiligen projekt zugeschrieben wird. wobei so etwas wie das mit FFVII eher selten ist. meistens kümmern sich die designer auch nur um das design und haben darüber hinaus noch einen gewissen aber nicht wesentlichen einfluss, alles andere liegt bei denjenigen, die sich die geschichte ausdenken.

Original geschrieben von FINALFSY.DE
Ich habe noch eine Frage: Wenn der Typ das jetzt alles alleine macht, dann ist ja quasie der ganze "steal" über den. Und den kann man ja nicht so gut nachahmen.. (stimmt mir einfach zu ) was machen die Entwickler dann? Auf den einen warten oder helfen dann andere?
Sprich wenn der eine nicht schnell genug fertig ist.
seltsame vorstellungen hast du. wir sprechen hier von projekten, die mehrere millionen € kosten. da ist alles durchgeplant und da wird der eine nunmal schnell genug fertig. wobei es wie gesagt eher selten der fall sein dürfte, dass der charakterdesigner "alles alleine macht".
mit FFXII ist es nicht anders - inwieweit akihiko yoshida abgesehen von dem design noch etwas gemacht hat, ist zwar nicht bekannt (ich rede jetzt nur von den charas, natürlich spielt er eine viel wichtige rolle für das projekt wegen der mapgestaltung), aber es ist nach all den interviews schon offensichtlich, dass matsuno dabei das letzte wort hatte und alles in eine bestimmte richtung gelenkt hat.

Original geschrieben von Hylian
für das FF IX Charakterdesign waren Shukou Murase, Toshijuki Itahana und Shin Nagasawa verantwortlich.
stimmt schon, allerdings ist es nicht direkt falsch zu sagen, amano sei der charakterdesigner. man muss natürlich immer unterscheiden zwischen denen, die die charas entwerfen und denen, die diese entwürfe in das spiel umsetzen. wie in FFI bis VI dienten auch in IX amanos illustrationen als grundlage für das charakterdesign, jedoch war es nicht zuletzt aufgrund seines stils nicht in der form im spiel umzusetzen. so ist es eigentlich wie damals, wo ebenso, im grunde noch viel abstrakter, die 8- und 16-bit sprites stark von den gezeichneten vorlagen abwichen. in FFIX wurde das ganze wohl noch etwas weiter getrieben, sodass gewissermaßen die von dir genannten personen das eigentliche charakterdesign übernahmen. nichtsdestotrotz ist hier doch erkennbar, dass yoshitaka amano für dieses projekt viel wichtiger war als für beispielsweise VII oder VIII.
in dem zusammenhang ist auch interessant zu sehen, wie nah die in-game umsetzungen an den entsprechenden designs von nomura sind.