PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher über Computerspiele



James Bond
09.07.2004, 00:11
Ich arbeite an meiner Maturaarbeit. Das ist eine Arbeit, die man hier in der Schweiz (zumindest in Basel) abliefern muss, um an die Maturaprüfungen (dt. Abitur) zugelassen zu werden. Das Thema ist dabei frei wählbar.
Ich habe das Thema: "Computerspiele - Ein Versuch Sinn, resp. Unsinn virtueller Freizeitbeschäftigung darzustellen" gewählt.
Derzeit bin ich auf Literatursuche für das Thema.

Hat jemand Vorschläge für brauchbare Bücher?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Saruman
09.07.2004, 17:45
Von dem Spiel The Bard's Tale gibts 3 Bände. Schau mal unter www.amazon.de
1. Die Burg der Verräter
...

James Bond
09.07.2004, 17:52
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich suche nicht Bücher über einzelne Spiele, sondern über das Hobby Computerspiel als solches.
Danke trotzdem :)

Lonely Wolf
09.07.2004, 18:38
hmmm, schwierig. Ich denke mal, dir vorzuschlagen im Internet danach zu suchen hat wenig Sinn, da du da bestimmt schon gesucht hast. Allerdings könnten dir da evtl. die Websites zu den Magazinen Spiegel, Focus und Stern weiterhelfen. Ich meine mich zu erinnern, da schonmal was darüber gelesen zu haben; einfach auf die Websites gehen und danach suchen.
Dann habe ich bei amazon noch das hier gefunden: "Automatenspiel und Freizeitverhalten Jugendlicher" - ISBN: 3885089467 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3885089467/qid=1089368693/sr=1-6/ref=sr_1_8_6/028-7283836-9927749) Allerdings hat die Sache den Haken, dass das Buch schon sehr alt ist (erschien 1984!), bei amazon nicht mehr geführt wird und wohl generell schwierig zu bekommen ist. Gib bei Amazon.de einfach in der erweiterten Suche als Schlagwort "Videospiel" ein, versprechen kann ich dir allerdings nichts.
Ferner gibt es noch im Gameplan Verlag die Bücher "Spielkonsolen und Heimcomputer", sowie "Joysickts", allerdings handelt es sich dabei um Nachschlagewerke (ISBN 3000106588 und 3000121838).
Evtl. könnten dir die Verlage zu den einzelnen Videospielzeitschriften weiterhelfen, gut möglich, dass mal ein Artikel darüber verfasst wurde.

Mehr kann ich dir jetzt so leider nicht geben, sorry!

Tuan
10.07.2004, 01:54
en basler, soso... rein uf em papir bin i au basler. wohn aber i dä oschtschwiz am bodesee :D
und ä maturaarbeit han i letschts johr au mösä machä ;)
es git i dä spielemagazin (gamestar etc.) au immer wider mol so bricht wo dir villicht chöntät helfä, am beschte luegsch au döt mol uf dä homepage no.

Ianus
10.07.2004, 04:07
Trigger Happy von Steven Poole ist das einzige Buch zu dem Thema das mir in Erinnerung geblieben ist. Amazonleser haben auch noch The Medium of the Video Game und The Ultimate History of Video Games als empfehlenswert angegeben. Deutsprachige Literatur zu dem Thema ist meist entweder sehr Alt, durch den Amoklaufenden CS-Spieler motiviert oder betrachtet Computerspiele aus einer rein erzieherischen Perspektive.

Des weiteren scheint es auch ganz empfehlenswert zu sein, sich in die Techniken des Kinos einzulesen, da Computerspiele als audiovisuelle Medien von dort großen Anleihe nehmen. Film Art : An Introduction behandelt die Techniken des Films äußerst ausführlich. Vielleicht interessant, wenn du Quervergleiche zwischen Spiel und Film vornehmen möchtest.

Shiravuel
20.07.2004, 15:19
So, bin jetzt auch mal fündig geworden:

Juul, J. (2001). Games Telling Stories: a brief note on games and narratives. Game Studies. The Intenational Journal of Computer Game Research, 3/1, pp. 1-20. verfügbar als www-Dokument unter http//:www.gamestudies.org/0101/juul-gts [21. 02. 03]

und dann wäre da noch das:

Wenz, K. (1999). Narrativität in Computerspielen. In Schade, S. u.a. (Hrsg.). Konfigurationen: zwischen Medien und Kunst (S. 209-230). München: Fink


Hoffe, dass hilft Dir.

Waku
27.07.2004, 01:31
Das einzig wahre Buch über die Industrie ist schlicht und einfach The Ultimate History of Videgames (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0761536434/squarenet-21).

Was dort alles für kleine Details drin stehen. Es hat zwar seinen Längen ab und zu ich fands aber alles in allem verflucht interessant. Wobei man aber sagen muss das man wirklich ne gehöroge Portion interesse generell und auch für die frühen Jahre der Videospiel Geschichte mitbringen muss, fast die hälfte beschäftigt sich alleine mit der Entsehung elektonischer Unterhaltung generell und über Atari und das Entstehen das Videospiele Branche an sich.

Auch sehr empfehlen kann ich, wenn auch nicht in diesem Zusammenhang ist Masters of Doom welches die Firmengeschichte von Id sehr gut nachzeichnet und jeden der es gelesen hat in der Meinung bestärkt das John Romero ein Bitch ist und den armen Tom Hall mit in die Gosse gezogen hat.

James Bond
27.07.2004, 01:44
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Ich habe jetzt ein paar Bücher bestellt, resp. in der Bibliothek ausgeliehen.