PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne total bekloppte Frage



Kotetsu
08.07.2004, 22:29
Also hab mal wieder taggeträumt und mich mal folgendes gefragt...

Ein Hubschrauber erhebt sich und bleibt 12 Stunden lang an der selben Stelle.
Treibstoff Probleme werden jetzt mal nicht beachtet.
Mir ist klar dasser ja nicht perfekt auf der selben Stelle bleibt aber
da sich die Erde ja um sich selbst dreht...

Also würde er nach 12 Stunden auf der anderen Seite sein oder würde er sich mit der Atmosphäre mitdrehen???
Oder würde sich ein Höllentor auf tun?
Was meint ihr denn?

Kotetsu
09.07.2004, 00:19
Ist das Thema so bescheuert oder warum will niemand was posten ? :D

Dragonguarder
09.07.2004, 00:22
Kotetsu du bist völlig krank^^. Dieser versuch ist unmöglich weil der wind eine große rolle spielt und man bleibt ja immr über der stelle weil man sonst nicht weiß ob man vielleicht 1 kmh nach vorne fliegt...genau auf einer stelle in der Atmosphere istr es einfah unmöglich zu fliegen.
Aber wenn man das theoretisch machen würde hätte ich echt keine ahnung was passieren würde...warscheinlich würde sich ein schwarzes Loch bilden und die ganze erde würde drin eingesogen werden....kann ja sein...^^


*Edit:
Mein Gott noch ein würde mehr und ich wäre ausgeflippt.^^

Kotetsu
09.07.2004, 00:24
Das mit dem Wind ist mir klar außerdem kann der Pilot die Hand auch nicht die ganze Zeit ruhig halten , aber ich glaub nicht dass der Wind einen Hubschrauber "forttragen" könnte.
Deshalb spielt der Wind keine so große Rolle.
Außerdem könnte man den Versuch auch an nem Windstillen Tag ausführen:p

Dragonguarder
09.07.2004, 00:26
Schwachsinn!!! Totaler Schwachsinn.
Es geht hier ja um ein paar kmh Windkraft und auch die würden was ausrichten können....und einen Windstillen Tag gibts glaub ich net.

nudelsalat
09.07.2004, 00:28
Die Frage ist interresant...Du hättest trotzdem nicht gleich zweimal posten müssen, nur weil noch niemand geschrieben hat. Wenn bis Morgen noch keiner geschrieben hätte und der thread zu weit runtergerutscht wäre, hätte ich es auch getan, aber nicht schon nach nur 2 stunden.

Zum Thema: Schonmal daran gedacht, das es ein großes Problem für Wetterbalons und andere schwebende Dinge wäre, wenn sie nach 12 Stunden auf der anderen seite der Erde wären? Oder das sich jede Fluglinie dieses Phänomen zunutze machen würde, und einfach mit einem Zeppelin 12 Stunden in der Luft verharrt, um ohne Energieverbrauch die andere Seite der Erde zu erreichen? Hat bisher noch niemand gemacht (zumindest weiß ich nichts davon) und deswegen glaube ich, dass der Hubschrauber sich mitdrehen würde...Woran das liegt weiß ich nocht so genau...Trägheit, Zentrifugalkraft, was auch immer...

EDIT: Wieso habe ich geschrieben "glaube ich"??? ICh weiß es!!!

Kotetsu
09.07.2004, 00:31
@ Dragonguarder Denkste die heutigen Hubschrauber sind gegen sowas nicht geschützt?
Wie willste bitteschön nen Schwerverletzten vom Berg (starker Wind)
abtransportieren wenn dein ach so starker wind denn paar kilometer wegträgt.Den hubschrauber ne.


@Nudelsalat Ok sry^^
nein daran habe ich nicht gedacht. Dieser Gedanke hat sich festgesetzt und ich konnte nur daran denken.
Wahrscheinlich kann kein Hubschrauber hoch genug fliegen um der Gravitation zu entschwinden...
deshalb dreht er sich mit

Dragonguarder
09.07.2004, 00:34
Ja klar..wir reden hier nicht minuten sondern von stunden und einen menschen retten dauert ein paar minuten...also auf jedenfall braucht der hubschreauber nur ein paar minuten.

aurelius
09.07.2004, 00:41
Original geschrieben von Kotetsu
Wahrscheinlich kann kein Hubschrauber hoch genug fliegen um der Gravitation zu entschwinden...
deshalb dreht er sich mit Nein, kann er nicht. Denn er schraubt sich in der Luft hoch, und da wo es keine Erdanziehungskraft mehr gibt, gibt es schon sehr, sehr lange keine Luft mehr.:rolleyes: Und wenn das so wäre mit dem Hubschrauber, dann würdest du das auch merken, wenn du von deinem Hausdach springst, denn die Erde dreht sich ziemlich schnell...

Kotetsu
09.07.2004, 00:46
@aurelius
Ja das meinte ich doch...Hast du mich falsch verstanden oder was:p
Ok hab mir grad durchgelesen was ich geschrieben hab.
Kein wunder dass du mich falsch verstanden hast -_-

nudelsalat
09.07.2004, 00:47
Original geschrieben von aurelius

dann würdest du das auch merken, wenn du von deinem Hausdach springst, denn die Erde dreht sich ziemlich schnell...

Erdumfang: 40.000km (glaub ich)
Benötigte Drehzeit: fast 24 Stunden ~ 86.400sekunden

40.000 / 86.400 = 0,463km/s ...

...Autsch!

Kotetsu
09.07.2004, 00:58
Tja eben.
Aber ich glaub selbst wenn die Erde sich nicht drehen würde , würd ich nich springen ;)

davejo
09.07.2004, 03:01
:D Was aber wenn der pilot sich auf einen Punkt konzentriert und ungewollt hinterherfliegt? :D Aber gibt es nicht irgendein Physikalisches Gesetz was dafür sorgt das der Hubschrauber an der selben Stelle bleibt und nicht woanders hin fliegt?

ddc
09.07.2004, 21:59
Original geschrieben von nudelsalat
40.000 / 86.400 = 0,463km/s ...

Naja, das gilt ja Gott sei Dank nur am Äquator...
die Armen

nudelsalat
09.07.2004, 22:47
Die an den Polen oder besser gesagt an den Achsen habens aber auch nicht besser. Die müssen sich wie in einem Karussel fühlen...Ich würde das keine 2 Tage durchhalten :p

Schattenläufer
09.07.2004, 22:53
Hm, ihr verwirrt mich o_O

Ich frag mich jetzt allen Ernstes, ob die Leute am Äquator und an den Polen irgendwie was davon spüren, bzw. ob WIR etwas davon spüren würden, wenn wir dort wären...
rein theoretisch müsste ja dann an den Polen eine größere Schwerkraft sein, weil man nicht so nach außen geschleudert wird ^^"

ddc
10.07.2004, 00:25
Original geschrieben von nudelsalat
Die an den Polen oder besser gesagt an den Achsen habens aber auch nicht besser. Die müssen sich wie in einem Karussel fühlen...Ich würde das keine 2 Tage durchhalten :p

Die an den Polen bewegen sich aber nicht mit 0,463 km/s. Steht man direkt auf dem Nordpol, dreht man sich ja mit der Erde nur einmal in 24 Stunden um die eigene Achse. Die Geschwindigkeit nimmt durch den geringeren Umfang vom Äquator zu den Polen also ab.

@ Schattenläufer:
Hau mal einen Nagel in einen Kreisel und dreh ihn. Fliegt er weg? Vermutlich nicht...

odin
10.07.2004, 05:41
Original geschrieben von Kotetsu
Also hab mal wieder taggeträumt und mich mal folgendes gefragt...

Ein Hubschrauber erhebt sich und bleibt 12 Stunden lang an der selben Stelle.
Treibstoff Probleme werden jetzt mal nicht beachtet.
Mir ist klar dasser ja nicht perfekt auf der selben Stelle bleibt aber
da sich die Erde ja um sich selbst dreht...

Also würde er nach 12 Stunden auf der anderen Seite sein oder würde er sich mit der Atmosphäre mitdrehen???
Oder würde sich ein Höllentor auf tun?
Was meint ihr denn?

der hubschrauber dreht sich einfach mit der er sich noch in der atmosphäre befindet.
zurr.

Schattenläufer
10.07.2004, 06:15
@dcc: Das beantwortet doch meine Frage gar nicht... eine absolute Nullaussage. Wenn ich einen Nagel "reinhaue", ist es ja klar, dass dieser nicht wegfliegt... aber darum gings auch gar nicht. Es steht ja wohl fest, dass gewisse Fliehkräfte dank der Rotation der Erde auf einen Körper wirken, und ich frage mich, ob diese an den Polen dadurch niedriger werden, dass man sich dort nicht so schnell dreht.

Es geht also mehr darum, ob ein Körper, der nahe an den Rand eines Kreisels gelegt wird, leichter wegfliegt als einer, der nahe am Mittelpunkt ist.

ddc
10.07.2004, 07:23
Original geschrieben von Schattenläufer
@dcc: Das beantwortet doch meine Frage gar nicht... eine absolute Nullaussage. Wenn ich einen Nagel "reinhaue", ist es ja klar, dass dieser nicht wegfliegt... aber darum gings auch gar nicht. Es steht ja wohl fest, dass gewisse Fliehkräfte dank der Rotation der Erde auf einen Körper wirken, und ich frage mich, ob diese an den Polen dadurch niedriger werden, dass man sich dort nicht so schnell dreht.

Es geht also mehr darum, ob ein Körper, der nahe an den Rand eines Kreisels gelegt wird, leichter wegfliegt als einer, der nahe am Mittelpunkt ist.

Natürlich wirken sie stärker. Das kann man z. B. (im Zusammenhang mit der Anziehungskraft des Mondes) an Wassertälern und Wasserbergen sehen, die sich in den Ozeanen bilden können (natürlich erreichen diese keine beachtlichen Höhen ^^).

Bezogen auf den Menschen, kann man diese Kräfte aber als vernachlässigbar betrachten, weil die starke Erdanziehungskraft bewirkt, dass wir uns vollständig mit der Erde bewegen (wei der Nagel mit dem Kreisel). Die Kräfte brauchen uns also angesichts unserer geringen Größe nicht zu interessieren.

EDIT:
da fällt mir gerade ein, dass man an den Polen etwas mehr wiegt als am Äquator... es handelt sich aber nur um ein paar Gramm (ca. 200).
könnte für die Raumfahrt interessant sein... (bei einer riesigen Rakete können so leicht 2 Tonnen zusammen kommen).

Mag the Moogle
10.07.2004, 23:31
Vielleicht könnte man diese Frage mit Hilfe von Satelliten beantworten. Weil dieses "Problem" ja auch in einem gewissen Sinne im realen Leben schon existiert:

Ein Fernseh Satellit müsste doch auch immer über einem bestimmten Punkt schweben, oder?!? Wenn man jetzt wüßte ob man, dafür, dass der Satellit auf der selben Stelle bleibt, Energie aufwenden muss, weil der Satellit sonst einfach stehen bleiben würde und irgendwann über Australien schweben würde, während sich die Erde unter ihm wegbewegt oder ob man den Satlliten einfach ins Weltall schießt in die richtige Postition bringt - und gut ist, weil er mit der Erde mitläuft, dann könnte man die Frage mit dem Hubschrauber ja auch beantworten. *sich nach Satelliten Technikern im Forum umschau* :D

Ok, die atmosphärischen Bedingungen sind etwas ;) anders, aber es wäre ein guter Ansatz.

Ich hoffe irgendjemand versteht wie ich das meine :D :D

Schattenläufer
11.07.2004, 05:35
@Mag the Moogle: Nein, ich hab nich verstanden was du meinst, aber eins kann ich dir sagen..
Würde ein Satellit immer über der selben Stelle sein, dann würde er runterfallen, weil er eben nicht schwebt, sondern in einer Höhe ist, bei der die Schwerkraft noch bei ungefähr 9 m/s² liegt.

Das heißt, dass man einen Satelliten in eine bestimmte Richtung bewegt, so dass er so schnell ist, dass er mit der Erdkrümmung fällt. Soll heißen, er fällt, aber erst dann, wenn auch die Erde unter ihm fällt, das heißt er bleibt immer im selben Abstand zur Erde.
Das kann man natürlich ausnutzen, in dem man ihm eine solche Bewegung verpasst, dass er immer ungefähr über Deutschland bleibt oder so.

Shadow-runner
13.07.2004, 18:37
Wie kommt man denn aus so eine Idee :eek: :D

Naja .. kA .. warscheinlich dreht der sich mit ... wegen erdanziehungskraft oder so :D
naja hab auch keine Ahnung.
Obwohl das mit dem Höllentor auch ganz nett wäre :)