Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet dieses Zeichen?
Vor einiger Zeit habe ich mal etwas im Explorer rumgesucht und sties dabei auf dieses Bildchen:
http://www.ystart.net/upload/20040708/1089250056.jpg
So, nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, was das bedeutet.
Ya mata,
Konsum
rpgfan17
08.07.2004, 12:16
Das Zeichen liest man NIN oder shino. NIN ~ 忍 ~ laesst sich mit Ausdauer; Geduld und Beharrlichkeit wiedergeben. Das Verb shino(bu) ~ 忍ぶ ~ bedeutet soviel wie erdulden, aushalten oder sich verstecken oder (ver)meiden.
Das Zeichen findet man oft im Zusammenhang mit Ninja ~ 忍者 ~ also ein als Spion taetiger Samurai und Nin-jutsu ~ 忍術 ~ also Ninjutsu bzw. Kunst der Ninja.
Uebrigens : Wie kommst du darauf "ya mata" mit y zu schreiben ?
Original geschrieben von rpgfan17
Uebrigens : Wie kommst du darauf "ya mata" mit y zu schreiben ?
Ich habs in einem Japanchat gelesen und eben so übernommen.
Vielen Dank für die Erklärung.^_^
Original geschrieben von Konsum
Ich habs in einem Japanchat gelesen und eben so übernommen.
es wird in roomaji mit "j" und mit einem gestrecktem "a" geschrieben:
"じゃあ、また (ね)" /"Jaa, mata (ne)" was man frei mit "bis später" übersetzen kann
chinmoku
10.07.2004, 15:06
@ Larva
Also in meinem wörterbuch, was eigentlich immer recht zuverlässig war, steht das so: jā, mata!
Mit einem Komma und einem "ā"!
Ist das irgendeine andere Schreibweise?
Der Strich über dem Buchstaben deutet nur an, das dieser langgezogen ausgesprochen wird, der kommt auch im Latein sehr oft vor.
Ob man diese Schreibweise, oder die 'korrektere' Lautübersetzung "ja-a" bevorzugt ist eine reine Stilfrage, ihre Bedeutung ist ident.