PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka

Matthias
08.07.2004, 02:54
Hallo ich hab eine GeForce 4 MX 440 (64 MB) will mir jetz ne neue kaufen hab max.100 € was gibtsn da gutes?

Zack
08.07.2004, 03:01
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=91
:rolleyes:

wäre nciht schlecht, wenn du mehr auf deine ansprüche eingehen würdest und dein momentanes system etwas genauer beschreiben würdest. dann kann man auch eher was dazu sagen.

Matthias
08.07.2004, 03:08
hm ja sorry habs vergessen... also mein Sys.:
AMD Athlon 2200 mHz ; 128MB RAM ; WinXP Home . (Hab ich was vergessen?) Ich brauch si hauptsächlich zum spielen.

Freddy
08.07.2004, 03:17
Die Grafikkarte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach im Moment eine Radeon 9600 Pro mit 128 MB
http://www.boardbroker.de/article.php?artid=617

Von der 256 MB-Variante würde ich abraten, da der Speicher langsamer ist und somit eher ein Performance-Verlust eintritt.

Bevor Du aber damit anfängst:

DU BRAUCHST MEHR RAM!

(Sorry, das musste lauter geschrieben werden;) )

Investiere Dein Geld lieber in einen 512 MB-Riegel. Mit dem bisschen Speicher wird Dein System auch durch eine neue GraKa nicht schneller.

Sinnvoll wäre es auch zu schreiben, was für ein Mainboard Du hast und ob es sich bei dem RAM um SDRAM oder DDRRAM handelt.

The Wargod
08.07.2004, 03:22
Original geschrieben von Matthias
hm ja sorry habs vergessen... also mein Sys.:
AMD Athlon 2200 mHz ; 128MB RAM ; WinXP Home . (Hab ich was vergessen?) Ich brauch si hauptsächlich zum spielen.
In diesem Budgetbereich würde so gerade eben eine Radeon 9600 Pro passen, damit du wenigstens den Sprung 'merkst'. ^^

Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a54539.html) ein günstiges Angebot.

Im Übrigen wäre es durchaus ratsam, zusätzlich den Arbeitsspeicher aufzustocken. 128 MB sind gerade bei WinXP und den heutigen Spielen absolutes Minimum, optimal wären 512 MB, wobei es natürlich auch darauf ankommt, an welche Spiele du eigentlich gedacht hast.

Matthias
08.07.2004, 03:24
sorry mainboard und ram-art weis ich leider net ich kenn mich net aus sag ma wie ich das erfehr und ich guck. Also was kosten 512 MB RAm? soll ich die allein reinmachen oder zu den andern 256 dazu?

edit: also ich hab grad erfahrn das ne RADEON 9600 128 MB DDR (105 €)ganz gut wär.
Ich dacht an spiele wie gothic2, Thief3, vielleicht sogar FarCry (aber da brauch man 1GB RAM gelle?). naja so in der art

Freddy
08.07.2004, 03:48
Es ist sehr wichtig zu wissen, was für ein Mainboard Du hast. Damit weiss man dann, welcher Speicher unterstützt wird.

Dein Prozessor läuft auf vielen Boards.

Ein Elitegroup K7VZA 3.0 kann nur mit SDRAM bestückt werden, ein K7S5A mit SDRAM ODER (ganz wichtig) DDR RAM. Auf aktuelle Boards passt nur DDRRAM.

128 MB sind viel zu wenig für ein aktuelles System. Bist Du Dir mit der Speichergrösse sicher?

Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um SDRAM handelt. Jetzt nochmal einen SDRAM zu kaufen wäre nicht sinnvoll.

Marken-DDR RAM liegt zwischen 80,- und 90,- Euro für 512 MB.

Wenn Du kein Mainboardhandbuch mehr hast, beim Rechnerstart wird der Boardname kurz angezeigt.

Ansonsten:
Schraub' mal Deinen Rechner auf (Netzstecker ziehen!). In der Regel ist die Mainboard-Bezeichnung zwischen AGP und PCI oder zwischen den PCI-Slots aufgedruckt.

edit:
Gothic 2 läuft locker mit der Karte. Bei den anderen gehe ich davon aus, das sie zumindest gut laufen würden - wenn Du mehr RAM hättest .... ;)

Urashima
08.07.2004, 05:44
du brauchst wirklich unbedingt mehr ram

graka brauchst auch ne bessere.. die GF4 MX is etwa gleich gut wie meine(4 jahre alte) GF2 GTS/PRO mit 32MB
(empfehlenswert: sapphire radeon 9600XT ~150eur)

also würd ich sagen.. spar du mal nochn bisschen.. jetzt was mittelmäßiges kaufen würd sich auch nicht bringen.. besser sparen und dann was gscheites kaufen ;)

Matthias
08.07.2004, 20:37
NEIN NEIN NEIN!! ICH BIN SO DUMM!! ICH HAB 256 RAM >:( >:( ! Aber das is auch net das wahre gell?
Ich krieg warscheinlich demnächst ne RAdeon 9600 PRo (128MB) für fast umsonst also kauf ich mir mal lieber 512 MB RAM zusätzlich dann hab ich 768 MB RAM damit lässt sich doch dann was anfangen oder?

Dragonguarder
08.07.2004, 21:35
Könnte ich erfahren wieso du die fast umsonst bekommst? Doch net gebraucht?

Matthias
08.07.2004, 22:35
ähm doch die is von nem guten freund der brauch die nich mehr .Das hab ich grad erfahrn.