PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch schreiben auf dem PC



Tiffy
07.07.2004, 20:36
Hi!

Hätte gerne Hilfe bei der Suche nach geeeigneten günstigen-oder kostenlosen-Japanischschreibprogammen.

Habe über Google viel teures Zeug gesehen, aber kaum Bewertungen über Fehlerquoten u.ä.

Habe selber 4 Jahre gelernt und würde gerne meine Lehrbücher (es sind von meiner damaligen Lehrerin selbst verfasste ) auf den PC übertragen. Und von vorne anfangen.

chinmoku
08.07.2004, 05:28
Du hast recht.
Es gibt wirklich viele Progs, aber ich könnte
dir jetzt nen paar aufzählen,
darüber habe ich allerdings auch nicht soviel in Erfahrung
bringen können.

Hast du zufällig WinXP?
Dann kannst du IME installieren.
Ein anderes wirklich gut geeignetes Programm
fällt mir auch nicht ein.

Ancaron
08.07.2004, 05:47
Ich habe Windows XP und würde das gerne installieren. Wo und wie kann ich das denn machen?
Kann ich dann japanische Zeichen mit meiner Tastatur schreiben?

Tiffy
08.07.2004, 09:38
Ja, von IME hab ich über Google was gelesen.
Das war auf einem Japan-Forum. Allerdings hab ich dort nicht rausfinden können, wo man es herbekommt. Waren nur Fragen zum Betriebssystem.
Ich hab Win XP. Da soll es angeblich laufen.

rpgfan17
08.07.2004, 13:05
Wenn ihr beide schon Windows XP habt, muesst ihr es einfach aktivieren oder ggf. vom CD nachinstallieren. Klick mal auf das blaue "DE" Symbol rechts unten mit der rechten Maustaste an und waehle dann "Properties" also "Eigenschaften". In dem neuen Fenster waehlt man "Add" und sucht sich "Japanese" aus.

Um nun dieses IME zu benutzen klickt man wieder mit der linken Maustaste auf das "DE" Symbol, nun muesste eine Leiste erscheinen, wo man auf "JP" umstellen kann. Sobald die IME-Tool-Leiste auftaucht hat man es geschafft. Nun muss man nur noch lernen damit umzugehen.