PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard nur mit PCIe?



Xaradas
07.07.2004, 19:01
Moin Leutz!
Ich bin in Letzter zeit am überlegen, ob ich mir ein neues motherboard kaufen soll, oder nicht.(Motherboard (http://www.intel.com/design/motherbd/cv/) )
auf der platine sind aber nur PCIe steckplätze, was eigentlich kein problem wäre, da ich mir auch ne neue graka kaufen will...eigentlich ne x800 XT, aber ich finde nirgendwo informationen darüber, ob die karte auch mit einem PCIe stecker auf den Markt kommt...bisher stand überall nur was von AGP...

wenn mir jemand sagen kann,wo ich solche informationen bekommen kann, wär ich sehr dankbar...
Mfg
xaradas

Dragonguarder
07.07.2004, 20:20
Boah!!! Ein Mainboard mit Pci-Express!!! Unglaublich das ich sowas noch in meinen jungen Jahren zu gesicht bekomme^^. Es ist denk ich mal sicher das sehr gute Grafikkarten dafür rauskommen, jedoch unterscheiden sie sich von den AGP ziemlich...also bestimmt wird ATI eine PCI-Express version von der X800 XT rausbringen aber das könnte noch was dauern. Ich glaube frühestens ende 2004, anfang 2005.

Kann dir leider keine Seite nennen, aber ein kann ich dir sagen. Es wäre ein bisschen doof ein Mainboard mit PCI-Express, auch noch mir nem AGP-Steckplatz zu versehen...wirds vielleicht geben...aber ich wüsste nicht wieso.

Whiz-zarD
08.07.2004, 00:02
Es ist viel zu früh auf PCIe umzusteigen. Schonmal die Prototypen der Karten erreichen nicht mal das, was PCIe eigentlich können sollte. Die Karten sollten sollten nicht so Warm werden und Stromsparender sein. Aber die sind momentan genau das Gegenteil: werden extrem heiss und schlucken mehr als das doppelte an Strom.
Wenn die ersten PCIe Boards erscheinen würde ich noch ca. ein halbes Jahr warten. Erst dann gibt es zuverlässige Boards. Die ersten sind immer, so zu sagen, Test-Boards. Daher würde ich noch abwarten, was PCIe tatsächlich kann.

Dragonguarder
08.07.2004, 02:35
Stimmt, man will ja nicht als Versuchkaninchen benutzt werden.
Hab mich ein bisschen informiert und weiß das die PCI-Express Grafikkarten garnicht so lange mehr brauchen um zu erscheinen, schon im 3. Quartal kommen die X600 und X800 von Ati raus, aber dabei ist das komische das die X800 drei bis vier mal so gut ist...nun ausser dem wird der Preis auf ungefähr 700€ (X800) geschätzt....hallo? wer zum teufel holt sich sowas...der Sultan von Umbadschi?

Warten wäre echt das klügste.