PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böse wirklich böse?



Mopry
07.07.2004, 17:52
Die Suche ergab (mal wieder) keine Treffer, also ein neuer Thread.

Sind die Villains wirklich böse? Oder einfach nur missverstanden?

Bei VII kann man doch imo nicht sagen das Shin-Ra wirklich böse war.
Sie haben schließlich die Welt mit Energie versorgt, was vielen Menschen nicht nur ein besseres Leben bescherte sondern auch noch massig Arbeitsplätze schuf.
Als der Meteor drohte wollten sie ihn zerstören was auch wieder verhindert wurde. Da die Menschen gewaltige Angst hatten und immer einen Schuldigen suchen, wollten sie die Menschen mit der Hinrichtung von zwei Terroristen beruhigen.
Kann man da wirklich sagen das Shin-Ra böse ist?
Zumal doch dort eher unsere Helden böse genannt werden könnten.

In X ist das auch wieder so eine Sache.
Sin war auch nicht wirklich böse, wurde er doch lediglich beschworen um eine Stadt zu schützen und einen Krieg zu verhindern. Das die Beschwörung nicht mehr gestoppt werden konnte, ist wieder eine andere Sache.
Seymore kann man auch nich als Schurken bezeichnen. Er wollte Spira lediglich den Frieden geben. Leider mit den falschen Mitteln.

Bei IX hat Garlant versucht eine Zivilisation vor dem Aussterben zu retten.

Eure Meinung dazu würde mich jetzt wirklich interessieren. ^__^

Archon
07.07.2004, 18:38
Jeder verfolgt seine eigenen Ideen. IMO gibts es nichts "Falsches" oder "Richtiges". Grad so gut könnte man (in FF7) als Reno die bösen Terroristen jagen. ;)
Klar, der Weg der Helden stellt sich dabei meistens als der Beste heraus, aber ansonsten wäre man wohl doch ziemlich sauer.

Mopry
07.07.2004, 18:46
Natürlich.
Es gibt kein Gut und Böse, Weiß und Schwarz. Und ebenso liegen diese Werte im Auge des Betrachters.
Aber in den Spielen werden meist diese gegner als das Böse dargestellt, das die Welt vernichten will. Siehe ewiges Dunkel.
Und auch vom Spieler werden meist die Beweggründe dieser Bösen nicht beachtet imo. ;)

Evanescence
07.07.2004, 19:29
Original geschrieben von Mopry
Und auch vom Spieler werden meist die Beweggründe dieser Bösen nicht beachtet imo. ;)

das ist ja sinn und zweck der sache. stell dir mal vor cloud kommt im nordkrater an und stellt plötzlich fest "sephi is ja eigentlich gar nich so böse, er verfolgt ja nur seinen traum ein gott zu werden". wo kommen wir denn da hin?

natürlich liegt gut und böse in den augen des betrachters. und meistens ist es ja auch so, dass die ziele der mutmaßlichen bösewichte gar nicht so übel sind. was schlimm ist, ist die art wie sie sie versuchen zu erreichen. oder liege ich da falsch?

Pik
07.07.2004, 20:17
Wie Suall einmal sagte: "Es gibt kein Gut oder Böse, es ist alles eine Frage des Standpunkts." (so ungefähr)

Das haben hier ja schon einige erwähnt.


Original geschrieben von Mopry
Sind die Villains wirklich böse? Oder einfach nur missverstanden?
Seppl wird natürlich missverstanden :D. Er will nicht das gesammte Leben auf dem Planeten auslöschen und als alleiniger Gott wiedergeboren werden, weil es ihm zustehet, wie er sagt. In wirklichkeit will er doch nur das Beste für alle :D.

Njo, ok, Spaß beiseite. Natürlich ist gut und böse eine Sache der definition. Doch meist sehen sich die, die als böse bezeichnet werden selbst als die Bösen. Am besten Sieht man diese zwei Dinge als Kateforie für die Art eines Handelns und nicht als Eigenschaft. Bei bösen Handlungen werden eben Verluste, egal in welcher Form, toleriert um sein Ziel zu erreichen. Dabei führt das Ziel höchstwarscheinlich wieder zu Verlusten anderer.
Bei guten Handlungen versucht man jegliche Verluste zu vermeiden. Da kommen sich diese zwei Dinge natürlich ins Gehege, weshalb eine Unterscheidung notwendig ist. Natürlich kann es auch zu Fehleinschätzungen kommen.




Original geschrieben von Mopry
Bei VII kann man doch imo nicht sagen das Shin-Ra wirklich böse war.
Sie haben schließlich die Welt mit Energie versorgt, was vielen Menschen nicht nur ein besseres Leben bescherte sondern auch noch massig Arbeitsplätze schuf.
Diese Energie haben sie dem Planeten entzogen und somit gestohlen. Arbeitsplätze? Kommen diese Arbeitsplätze auch denen zugute, die durch den Shin-Ra Konzern gelitten haben? Und was ist z.B. Mit Wutai, Corel oder den Slumbewohnern von Midgar? Haben die ein besseres Leben gehabt? Und eine vergleichsweise kleine Zahl von Menschen ist das sicher nicht.
Das waren einfach geldgeile Säcke, die für den Profit alles in kauf genommen haben (ähnlich Politikern, aber das ist ne andere Sache :D).



Original geschrieben von Mopry
Als der Meteor drohte wollten sie ihn zerstören was auch wieder verhindert wurde. Da die Menschen gewaltige Angst hatten und immer einen Schuldigen suchen, wollten sie die Menschen mit der Hinrichtung von zwei Terroristen beruhigen.
Kann man da wirklich sagen das Shin-Ra böse ist?
Zumal doch dort eher unsere Helden böse genannt werden könnten.
Rofl, sie hätten den Meteor niemals zerstören können! Außerdem lag ihnen sicher nicht das Wohl von Millionen (oder Milliarden) Menschen am Herzen.

Zu FF X kann ich nichts sagen.


Original geschrieben von Mopry
Bei IX hat Garlant versucht eine Zivilisation vor dem Aussterben zu retten.
Nun, hier sieht die Sache schon anders aus. Seine Motive waren durchaus ehrenvoll, jedoch waren seine Mitte, nämlich die Auslöschung einer anderen Zivilisation zum Wohle der eigenen nicht gerade vorbildlich.

BTW: Gutes Thema zum diskutieren, vorausgesetzt es kommen noch ein paar "Pro-Seppls", die Posten ^_^

Fried
07.07.2004, 20:31
eigentlich hatte ja jeder charakter seine eigenen gründe zu töten, jetzt in ff oder auch jeder anderen geschichte. au8ßer kefka natürlich, der hat nur gemordet weil er von geburt an durchgeknallt war und wirklich alles und jeden gehasst hat:D

Enishi
07.07.2004, 20:37
Darf ich mal auch mal einen nicht FF Schurken einbringen der eigentlich nur gutes will?? Ich machs einfach.

Der gute Llyod aus Legend of Dragoon. Er will eine Utopie für alle Menschen das sie allle in einer Herrlichen Friedlichen Welt leben können. Und um das zu erreichen tut er alles er kann ja au net auf jeden einzelen acht geben. Is ja fast scho wie in der Politik*lach* Das sagt man doch au gerne die CDU(als beispiel) is dumm die wollen ja au nur ihre Ziel durchsetzen ach scheiße ich schenk zu viel ab ich mach schluss bevor noch mehr Müll raus kommt.

Fried
07.07.2004, 21:19
also so müllig fand ich deinen beitrag jetzt nicht. stimmt schon das der llyod eine welt mit immer währendem frieden haben will, nur sollte man dabei auch auf andere achten, was er natürlich nicht tut.
ich finde schon, das man ihn als "böse" bezeichnen kann.

sephiroth zero
07.07.2004, 22:14
Ich wollte nur mal was zu Shinra sagen.
Es mag sein, dass sie sich nach außen hin als ein netter riesen Konzern ausgeben, aber...
Aber in wirklichkeit beuten sie alle aus und versuchen die Weltherschaft an sich zu reißen^^
Jedenfalls machen sie es nicht um ein zufriedenes Volk zu haben ;)
Sondern um einen haufen Geld zu verdienen. Aber das is ja auch bei uns in der Realität so.
Von daher kann man sie eher als egoistisch als böse bezeichnen.


Und zu Sin muss ich Mopry zustimmen.
Sin ist einfach nur ne Beschwörung die alles Platt machen soll.
Aber selbst hat Sin keinen eigenen Willen und Yu Yevon der ihn immer wieder beschwört, kann eigentlich auch nur beschwören und hat auch keinen eigenen Willen. Irgendwie komisch, oder?

Edit: Zu Sephiroth noch was ^^
Was würdet ihr den tun wenn euer Vater ein verückter vollidiot is und euere Mutter ein Schwabelmonster ohne Kopf is!
Natürlich ein Loch graben und darauf warten das die Welt untergeht damit man selbst der einzige Gott is :D
WEr von uns würde nicht so handeln ^^ §ironie

Enishi
07.07.2004, 22:15
Das fin dich jetzt wiederrum nicht so klar er is ein radikalo und hat sehr viele auf dem Gewissen aber er hat die eine von Deningard gerettet und er opfert sich zum Schluss um alle zu retten also ich sehe ihn ein Stück weit als verkannenten Held an.
Ich glaube au wenn er Net von Melbu manipulirt worden wäre wäre er sicher net so radikal gewesen und hätte einen beseren weg gefunden sein Ziel zu erreichen schließlich kommt es au um das Umfeld von einem an das sie so sind wie sie sind.

Mopry
07.07.2004, 22:21
Original geschrieben von Pik
Rofl, sie hätten den Meteor niemals zerstören können! Außerdem lag ihnen sicher nicht das Wohl von Millionen (oder Milliarden) Menschen am Herzen.


Das sie es nicht geschafft hätten will ich hier garnicht anzweifeln. Aber sie wollten es. Zwischen Wollen und Können liegt immer noch ein himmelweiter Unterschied.

Und wenn man sich die Charaktere einmal genauer ansieht, würden einige wohl besser als Gegner dienen. Zwar wollen sie den Planeten retten, aber unbedingt besser als ihre Gegner selbst sind sie auch nicht.



BTW: Gutes Thema zum diskutieren, vorausgesetzt es kommen noch ein paar "Pro-Seppls", die Posten ^_^

*meld*
Mag Seppel zwar nicht sonderlich aber etwas zum Verteidigen findet man bestimmt.
Seppel könnte man eigentlich als durchgedreht bezeichnen. Sehen wir doch mal zurück, so hat er bestimmt beim wälzen der Bücher damals einen Nervenzusammenbruch. Immerhin hat er schreckliches erfahren. Nicht nur über sich.
Und schließlich war er ganz (weit) am Anfang noch ein ziemlich netter Kerl.

Diomedes
08.07.2004, 03:31
Naja ,ich denke man kann das zwar so und so sehn ,aber ich finde ,manche Sachen sinn nichmehr zu tolerieren .Sephirot zum Beispiel ,war von dem Gedanken besessen ,das Alte Volk wieder an die Macht zu führn ,und kümmert sich nich darum ,wie viele sterben .Shinra weis von der Planetenkriese ,ignorieren es aber ,unn z.B. nur weil eine ihnen kaum gefährliche Gruppe von Rebellen im Weg iss ,lassen se mal grade nebenbei ein ganzes Dorf zerstörn .Ich mein ,die haben genug Soldaten ,um bei jedem Reaktor ne Armee zu postieren .Und die Sache mit Energie unn so ,die Leute die von der Makoenergie eigentlich profitieren sinn se doch selbs .Unn den Krieg den se angezettelt haben ,war ja auch nur ,um andere Staaten zu beherschen ohne sich anschliessend noch drum zu kümmern .In meinen Augen iss sowas unmenschlich ,ohne jede Wetschätzung von Lebewesen .In FF 8 war da irgendwie gar nix dahinter ,ich mein ,warum musste unbedingt eine Zeitkomprimierung her ?Da kann man fast schon sagen ,das es weder was gutes noch was böses hatt . In FF9 hwar Garlants Vorhaben eigentlich nich mal soo unverzeihlich ,da man ja schwer Verlangen kann ,das er sein Volk einfach sterben lassen soll .Was aber hätte gemacht werden können ,wäre ,dass die Terraner sorgsamer leben würden ,und nich einfach alles vergehn lassen ,und sich dann einen neuen Planeten suchen .Und die Denkweise vom Ewigen Dunkel hatte ja ein wenig was logisches ,aber auch ws ziemlich unmoralisches .In FFX wars vielleicht in der Hinsicht gut ,das die Menschen angefangen haben , ihr Leben zu überdenken ,ich denk ,heutzutage würde uns sowas wie Sin ganz gut tuen ,auch wenn es vielleichtr zuviel Zerstörung bringt .Es hätte so sein müssen ,das Sin friedlich ist ,solange die Welt in Orsdnung ist .In FF7 hatte Weapon ja was ähnliches gemacht ,bzw. hätte machen sollen ,leider ist es besiegbar gewesen .In X-2 war der sog. ???? ja in jeder hinsicht egoistisch .Ähnlich wie Sephiroth ,aber aus einem noch bescheuerterem Motiv .Also er war ganz klar böse ,auch wenn er sich am Ende gefangen hatt .In FF4 war Zemus auch eher so einer ,der ,wie Sephiroth ,meint ,er würde für sein Volk was tun .In FF5 unn 6 wars die gute alte "Ich will absolute Macht ,koste es was es wolle "-Masche ,was gibs da noch zu verstehn ,oder was soll daran gut sein ?

kourin
08.07.2004, 03:39
dass shinra den meteoriten zerstören wollten, liegt auf der hand, denn sonst wären sie selbst ja auch gestorben :p
aber das wohl der bürger liegt einem nicht wirklich auf dem herzen, wenn man einen sektor der stadt zerstört, das dann den terroristen unterjubelt (das erinnert mich an etwas aus dem RL... *fg* *zu amerika schiel* ) und die stadt nicht wiederaufbaut. das geld wird dafür in die waffenindustrie gesteckt... präsident shinra war in meinen augen einfach nur ein machthungriger egoistischer mensch, den kein bisschen das wohl seiner bürger gekümmert hat. rufus ist da weniger zu durchschauen, aber der wollte wohl auch einfach nur an der spitze stehen ^^" (und das mehr mit gewalt als mit verschlagenheit)

sephiroth war ein missverstandener mann wie ich finde, der seine identitätskrise nicht verkraftet hat und besessen davon war, dass er etwas besonderes wäre.

die hexen aus ff8... oÔ" zu denen kann ich irgendwie nicht viel sagen, die sind einfach so typisch "böse" eben. aber seifer wurde nur auf deren seite gezogen, ist auch nie wirklich böse gewesen =3

9... kuja war nicht richtig böse, finde ich. durchgeknallt, aber zum schluss ja sogar gut und das ewige dunkel hat IMO gar nichts mit dem rest zu tun.

10: ich mochte seymour %D und dass er nur frieden bringen wollte, stimmt. (der friie~densbringer *an simpsons denk* ) . und sin ist ja sowas wie ein weapon, geschaffen, um etwas zu schützen... und dann hat er immer etwas von denen, die ihn besiegten und ehemals "gut" waren.

naja, wie squall ja sagte, es gibt eigentlich keine personifizierung eds bösen... aber dass genau in ff8 die hexen so abgrundtief böse erscheinen... ich meine, meist nichts reden (adell), so monster-like halt...

Mopry
08.07.2004, 04:02
Original geschrieben von Diomedes
In FF 8 war da irgendwie gar nix dahinter ,ich mein ,warum musste unbedingt eine Zeitkomprimierung her ?Da kann man fast schon sagen ,das es weder was gutes noch was böses hatt .

Ich möchte da nur mal auf die Rinoa Vermutung hinweisen, die eigentlich eine Erklärung geben würde, wäre es nicht nur Vermutung.
Obwohl es da ja auch wieder diese Selphie Theoie gibt. >_>


by kourin
aber das wohl der bürger liegt einem nicht wirklich auf dem herzen, wenn man einen sektor der stadt zerstört, das dann den terroristen unterjubelt

Warum haben sie wohl den Sektor zerstört? Doch nur um diese Terroristengruppe zu zerschlagen und damit weitere Opfer zu vermeiden.
Ich meine Barret und Co. sind da von einem Reaktor zum nächsten gezogen und haben ihn rücksichtslos in die Luft gesprengt.
Und wie Bigges(?), der dicke Typ mit Kopftuch jedenefalls, schon sagte (wenn ers war(: "Nächstes Mal wird sie noch größer (die Bombe/Explosion)."
Damit haben sie sehr viele Menschen rücksichtslos getötet. Familien zerstört und doch nichts erreicht. Nun etwas dann doch schon. Und zwar das Shin-Ra reagiert hat. (Phisik? Jede Aktion zieht eine Reaktion nach sich?) Somit haben sie s.s. das kleinere Übel gewählt. 'Wenige' Menschen opfern und dafür weitere Anschläge und einen aufgebrachten Mop vermeiden.
Aber ich möchte hier auch keinesfalls nur für Shin-Ra sprechen.

sephiroth zero
08.07.2004, 04:36
Original geschrieben von Mopry
Warum haben sie wohl den Sektor zerstört? Doch nur um diese Terroristengruppe zu zerschlagen und damit weitere Opfer zu vermeiden.


Das bezweifle ich doch sehr das sie den Sektor gleich zerstört haben um nur ein paar Terroristen zu töten.
Und wenn dem wirklich so wär dann hätte ich doch einfach mal schnell nur den ganzen Sektor 7 auf dem Kopf gestellt dann hätten sie schon Avalanche gefunden und erwischt.
Wofür hat man denn die Turks ;) .
Ausserdem wenn ihm wirklich was an den Menschen ligen würde dann hätte er sicherlich ne andere alternative gehabt und nciht alle umzubringen, die die er nicht leiden kann werden schon dabei sein so nach dem Moto oder wie?
Also ich halte nach wie vor Shinra für einen zhiemlichen Egoisten!

Diomedes
08.07.2004, 04:57
Also das Avalanche die Reaktorzerstörung begangen hat ,kann man im Grunde als ein genauso großes Vergehen ansehen ,wie seine Erbauung .Und ich persönlich fänd es unmoralsich ,wenn ich ein paar 1000 Soldaten hätt ,ein Dorf zu zerstörn ,und zu sagen ,es war das beste .Also ehrlich ,wenn man (is zwar ein schlechtes Beispiel aber egal) heute zum Beisiel NEw York zerstören würde ,weil man annimmt/weis ,das dort 20 Schwerverbrecher wohnen ,was iss denn das für ne Welt ???Ich fand es natürlich genausowenig OK ,das Barett gesagt hatt "Es war für die Rettung des Planten ,da must du schon ein paar Opfer einplanen" ,aber Shinra hatt dasselbe gemacht und noch dazu in nem weit grösserem Maß .Und diese Sache mit dem Meteor ,oder die Zerstörung von Weapon uind der Kraterbarriere waren zwar ganz nützliche Sachen ,aber was hätten se auch tun solln ?Zusehn wie der Meteor auf die Erde kracht ,oder wie Midgar zerstört wird ?Also ich glaub nich ,das se das nur gemacht haben ,um sich beim Volk beliebt zuu machen ,oder um die Welt zu retten ,sie wissen halt ,das sie auch mal direkt angegriffen werden ,unn da isses natürlich ,das se sich auch verteidigen .

Mopry
08.07.2004, 05:07
Original geschrieben von Diomedes
Also das Avalanche die Reaktorzerstörung begangen hat ,kann man im Grunde als ein genauso großes Vergehen ansehen ,wie seine Erbauung .

Den Planeten zu zerstören ist schlimm. Ja, aber hast du den gleichen Öko Sinn auch real? Der Mensch zerstörte den Planeten jahrelang und zerstört ihn noch heute. Mit jeder Spraydose oder jedem gefahrenem Kilometer treiben wir diese Erdkugel in den Untergang.
Heute wissen wir das. Aber vor einigen Jahrzehnten machten wir das noch völlig unbewusst. Und es ist nicht grade so, das wir es nun unterlassen würden.
Genauso in VII mit Sin-Ra. Sie wussten nicht wirklich das sie damit den Planeten zerstörten. Mako sahen sie lediglich als Energiequelle wie wir Öl oder Kohle.


Und ich persönlich fänd es unmoralsich ,wenn ich ein paar 1000 Soldaten hätt ,ein Dorf zu zerstörn ,und zu sagen ,es war das beste .Also ehrlich ,wenn man (is zwar ein schlechtes Beispiel aber egal) heute zum Beisiel NEw York zerstören würde ,weil man annimmt/weis ,das dort 20 Schwerverbrecher wohnen ,was iss denn das für ne Welt ???

In genau solch einer Welt lebst du. Nur noch ein Stück weit extremer.
Gehst du eigentlich auf die Straße weil immernoch Spraydosen hergestellt werden oder Autos fahren?
Müsstest du mit dieser Einstellung eigentlich.
Aber heutzutage wird der Planet auf dem wir leben bewusst zerstört.
Sogesehen wäre FF VII dann eine Reflexion der heutigen Welt.
Womit ich nicht sagen will, das ich es tolloriere.

Diomedes
08.07.2004, 05:17
Also hörma ,Shinra hatt schon gewusst ,das ihr handeln den Planeten zerstört ,ich mein ,wenn selbs jemand aus den Slums sowas weis dann wirds en großer Konzern erst recht tun .Und was den Vergleich auf die heutige Zeit angeht ,hasste recht ,aber wenn de die meine erste Antwort genau durchlesen würds ,würdes du vielleicht herauslesen ,das ich die Entwicklung heute auch nicht gutheisse ,abgesehn davon kann man das nur schwer vergleichen ,weil heute nicht blos ein Weltkonzern das alles macht ,und alle andern haben nix davon .

Pik
08.07.2004, 05:49
Original geschrieben von Mopry
Das sie es nicht geschafft hätten will ich hier garnicht anzweifeln. Aber sie wollten es. Zwischen Wollen und Können liegt immer noch ein himmelweiter Unterschied.
Ich habe nicht angezweifelt, daß sie es wollten, aber sie haben es sicherlich nicht gemacht, um die Menschheit zu retten, sondern um ihren eigenen Hintern aus der Misere zu ziehen. Wäre der Meteor beispielsweise wissenrlich nur auf Wutai gestürzt hätten sie sicherlich nichts unternommen.


Original geschrieben von Mopry
Und wenn man sich die Charaktere einmal genauer ansieht, würden einige wohl besser als Gegner dienen. Zwar wollen sie den Planeten retten, aber unbedingt besser als ihre Gegner selbst sind sie auch nicht.
Also ShinRa würde ich schon einen Zacken schärfer einschätzen als Avalanche. Klar haben unter Avalanche auch viele Leute gelitten, nicht zuletzt wurde wegen ihnen Sektor 7 zerstört, jedoch hat der ShinRa Konzern im direkten Vergleich mehr Leben auf dem gewissen. Dennoch könnte man Avalanche ja vor ein Kriegsgericht stellen :p :D.
Aber so gesehen sind Cloud & Co. ebenfalls Verbrecher. Wieviele Monster haben sie denn getötet? Diese Monster hatten doch auch ein Recht auf Leben ^^. Insofern trägt jeder Schuld, der jemals eine Waffe zum Töten benutzt hat.



Original geschrieben von Mopry
*meld*
Mag Seppel zwar nicht sonderlich aber etwas zum Verteidigen findet man bestimmt.
Seppel könnte man eigentlich als durchgedreht bezeichnen. Sehen wir doch mal zurück, so hat er bestimmt beim wälzen der Bücher damals einen Nervenzusammenbruch. Immerhin hat er schreckliches erfahren. Nicht nur über sich.
Und schließlich war er ganz (weit) am Anfang noch ein ziemlich netter Kerl.
Er war mir eigentlich bis zu dem Zeitpunkr in Nibelheim sehr syphatisch. Er war ruhig, besonnen, hat nicht mit seinen Fähigkeiten geprahlt, etc.
Aber sobald er sah, wie er wirklich enstanden ist ist er sofort ausgetickt. Plötzlich war er ein völlig anderer Charakter. Diese Wandlung find ich etwas zu krass, denn klar wäre man irgendwie mehr oder weniger betroffen, aber man tickt nicht gleich in der Richtung aus, daß man plötzlich ein Gott werden will. Von daher sind Seppls Schritte vielleicht doch zu verstehen, denn in diesem Moment erwachte eineArt zweite Persönlickeit in ihm. So ne Art Superpsychopat. Wie Hojo, nur noch psychopatischer ^^.


@ Diomedes
BITTE verwende in deinem Text Absätze ^_~


Original geschrieben von Diomedes
In FF 8 war da irgendwie gar nix dahinter ,ich mein ,warum musste unbedingt eine Zeitkomprimierung her ?Da kann man fast schon sagen ,das es weder was gutes noch was böses hatt .
Artemisia wollte die Zeitkompression, weil sie die einzige war, die darin existeren konnte, wenn ich mich richtig erinnere (Die Party und einige Monster haben zwar trotzdem noch existiert, aber wer weiß). Somit war sie gegen jegliches Leben feindlich eingestellt. Neutral würde ich das nicht nennen ^^.
Ich weiß zwar nicht, was sie davon hätte, denn mir persönlich wäre in so einer Zeit ziemlcih labgweilig und über jemanden herrschen konnte sie ja auch nicht.


Original geschrieben von Diomedes
In FF9 hwar Garlants Vorhaben eigentlich nich mal soo unverzeihlich ,da man ja schwer Verlangen kann ,das er sein Volk einfach sterben lassen soll .Was aber hätte gemacht werden können ,wäre ,dass die Terraner sorgsamer leben würden ,und nich einfach alles vergehn lassen ,und sich dann einen neuen Planeten suchen .Und die Denkweise vom Ewigen Dunkel hatte ja ein wenig was logisches ,aber auch ws ziemlich unmoralisches .
Genauso schwer verlangen kann man aber auch, daß zuerst eine ganze Welt ausgelöscht wird um Platz für neue Bewohner zu schaffen ^_-. Leider kann ich mich an das Ewige Dunkel (bzw, das, was es gesagt hat) nicht mehr erinnern. Ich nehm mir jetzt zum x-ten Mal vor wieder FF IX zu spielen ^~^


Original geschrieben von Diomedes
...6 wars die gute alte "Ich will absolute Macht ,koste es was es wolle "-Masche ,was gibs da noch zu verstehn ,oder was soll daran gut sein ?
Naja, bei Kefka war es wieder der gute alte Wahnsinn. Mit ihm wurde ja etwas rumexperimentiert und naja, er hat's eben nicht so gut verkraftet :D.


Original geschrieben von kourin
ie hexen aus ff8... oÔ" zu denen kann ich irgendwie nicht viel sagen, die sind einfach so typisch "böse" eben. aber seifer wurde nur auf deren seite gezogen, ist auch nie wirklich böse gewesen =3
Nein, nicht alle. Edea war nicht böse, nur als sie von Artemisia kontrolliert wurde bzw. sie ihren Körper benutzt hat. Was heißt eigentlich typisch? ^^" Hexen sind nicht im allgemeinen böse. Z.B. in Bibi Bloxberg oder Harry Potter gibt es gute und böse Hexen.


Original geschrieben von kourin
9... kuja war nicht richtig böse, finde ich. durchgeknallt, aber zum schluss ja sogar gut und das ewige dunkel hat IMO gar nichts mit dem rest zu tun.
Kuja war ja eher Mittel zum Zweck. Er sollte alles für den "Umzug" vorbereiten. Hmm er hat zwar aus eigenem Willen gehandelt, aber mir wird gerade klar, daß meine Gedächtnislücken bzgl. FF IX sehr groß sind und ich deshalb erstmal nichts dazu schreibe, bis ich es wieser gespielt hab ^^.


Original geschrieben von Mopry
Warum haben sie wohl den Sektor zerstört? Doch nur um diese Terroristengruppe zu zerschlagen und damit weitere Opfer zu vermeiden.
Ich meine Barret und Co. sind da von einem Reaktor zum nächsten gezogen und haben ihn rücksichtslos in die Luft gesprengt.
Und wie Bigges(?), der dicke Typ mit Kopftuch jedenefalls, schon sagte (wenn ers war(: "Nächstes Mal wird sie noch größer (die Bombe/Explosion)."
Damit haben sie sehr viele Menschen rücksichtslos getötet. Familien zerstört und doch nichts erreicht. Nun etwas dann doch schon. Und zwar das Shin-Ra reagiert hat. (Phisik? Jede Aktion zieht eine Reaktion nach sich?) Somit haben sie s.s. das kleinere Übel gewählt. 'Wenige' Menschen opfern und dafür weitere Anschläge und einen aufgebrachten Mop vermeiden.
Aber ich möchte hier auch keinesfalls nur für Shin-Ra sprechen.
Mist, ich erzähl zwar wieder dasselbe, aber was solls. ShinRa wollte keine weiteren Opfer vermeiden (es sei denn, du meinst die Reaktoren mit Opfer). Sie wollten Avalanche lediglich daran hindern dem Konzern noch weiter zu schaden, womit sie noch mehr Gil verloren hätten. Ihnen war egal wieviele Menschen bei der Zerstörung des Sektors sterben und ihnen war auch egal, was aus den Menschen, die das überlebt haben wird, denn sie woltten den Sektor nicht wieder aufbauen. Sie wollten eben alle aus dem Sektor töten, um ja keinen potentielles Avalanche Mitglied durchs Netz schlpfen zu lassen.


Ach ja, ich würde gern mal die Aufmerksamkeit auf die Weapons lenken. Diese waren nicht böse, eigentlich waren sie neutral. Sie dienten zum Schutz des Planeten. Ultima Weapon hat Mideel angegriffen und daher gilt es im allgemeinen als böse, doch es wurde ja so "programmiert" den Planeten zu schützen. Trotzdem haben Cloud und die anderen alle Weapons (mehr oder weniger durch die Optionalität) getötet. Von Ruby und Smaragt Weapon ging noch nichtmal eine akute Gefahr aus und trotzdem konnte man sie töten. Insofern haben sie völlig friedliche Lebewesen (?) getötet und noch dazu die "Bodyguards" des Planeten.

Diomedes
08.07.2004, 06:11
Ersma sorry für die absatzlosen ewig langen Texte ;) .
Ich hab da ne Frage ,was meinse mit "an Kefka wurde experimentiert"?
Er iss doch dort nur ein General ,der in seiner Art halt etwas durchgeknallt iss ,oder ?
Unn was Weapons angeht ,naja ,im Grunde isses schon richtig ,das man se am Leben lassen müsst ,unn es iss eigentlich unrealistisch ,das man se überhaupt töten kann ,aber sie einfach machen zu lassen ,biss kein Haus mehr steht ,iss auch kein optimaler Weg ,ich mein ,Sin hatt man ja auch bekämpft ,obwohl es den Planeten auf seine Weise vor ner Katastrophe bewahrt hatt .

Liferipper
08.07.2004, 15:47
Wegen Kefka:
Er war der erste Magitek-Soldat. Dadurch bekam er eine Überdosis (habs vergessen) ab und ist letztendlich durchgedreht. Erfährt man auf allen möglichen Seiten im Netz, und, glaube ich, auch im Spiel selbst, und zwar von Cid. (Bin ich der einzige, der diesen "Regenmantel", den er dauern trägt, hasst?)

Mopry
08.07.2004, 20:03
OK, Shin-Ra war wirklich das personifizierte Böse. :rolleyes:
Aber auch nicht jedes Mitglied diese Konzerns war böse.
Es gab durchaus Leute die für die Menschen gehandelt haben.


by Oik
Artemisia wollte die Zeitkompression, weil sie die einzige war, die darin existeren konnte, wenn ich mich richtig erinnere (Die Party und einige Monster haben zwar trotzdem noch existiert, aber wer weiß). Somit war sie gegen jegliches Leben feindlich eingestellt

Ich möchte da nochmals auf die Rinoa Theorie hinweisen. ^^
Dadurch würde selbst die Zeitkomprimierung erklärbar und die Beweggründe verständlich.
Und es würde Artemisia nicht als völlig böse abtun, sondern 'nur' als verzweifelt.


by Liferipper
(Bin ich der einzige, der diesen "Regenmantel", den er dauern trägt, hasst?)

Nein bist du nicht. ^^

Enishi
08.07.2004, 20:34
Original geschrieben von Mopry
Ich möchte da nochmals auf die Rinoa Theorie hinweisen. ^^
Dadurch würde selbst die Zeitkomprimierung erklärbar und die Beweggründe verständlich.


Worum ging es nochmal in der Rinoa theorie ich weiß bin doof aber ich habs vergessen es liegt so lange zurück das ich es geplayed hab.

Zu Shinra jo man merkts ja Reeve is ja ein Herzensguter Mensch dem das Wohl der Menschen mehr am herzliegt als alles andere(würde ich mal behaupten). Aber leider is er relativ zurückhaltend und hat deshalb bei den Shinra erst was zu melden als alle anderen wegwaren, Shinra selbst, Rufus, Scarlet und Heidegger.

Zen Tribal
08.07.2004, 23:51
Zu FF7[Spoiler]:Shinra corp kann man nur bedingt als Böse bezeichnen.Einzig alleine die hohen Bösse (Hojo,Shinra,Turks... ) wusten das sie dem Planeten energie abziehen, die meisten arbeiter wussten das nicht und dachten sie wären gut.
Allerdings haben sie auch viele unterdrückt (Wutai,Slums u.s.w) was wiederum sehr böse ist.
Seohiroth aber war keines weges wirklich böse,er dachte ja er wäre vom alten Volk und würde dem Planeten was gutes tun wenn er ein Gott wäre.

Zu FF8[Spoiler]: Artemesia war eigentlich frustriert. Unbekanterweise wollte sie als einziges Geschöpf in der Zeit leben und wollte eine Zeitkompriemierung (ist das richtig geschrieben?)
Jedoch würde ich auch gerne wissen was die Rinoa theorie ist?

Zu FF9[Spoiler]: Ich finde auch Garlant war ehrenhaft da er nur sein Volk reten will , nur die art wie er es tat war falsch

Zu FF10 [Spoiler]: Sin war nicht böse , da er eine Bestia war und nur das tat was man ihm befahl. Seymour war glaube ich irre weil seine Eltern sich nicht um ihn gekümmert haben

Mopry
09.07.2004, 00:01
Original geschrieben von Zen Tribal
Seymour war glaube ich irre weil seine Eltern sich nicht um ihn gekümmert haben

Sie konnten sich nicht richtig um ihn kümmern, wäre wohl der bessere Ausdruck. Allerdings haben sie es bestmöglichst versucht.
Der größte Fehler lag wohl auf Seiten der Mutter. Sie wurde zur Aeon um dem Sohn eine starke Verteidigung zu sein. Doch hätte er seine Mutter eher in menschlicher Form gebraucht.

Und wegen der Rinoa-Therorie: Ich wollt hier nicht alles vollspoilern, zudem ist es mir etwas viel, das alles nochmals zusammen zufassen. oO
Müsste hier nicht auch ein Thread zu rumfliegen, oder ist das Thema in diesem Forum undiskutiert?

Zen Tribal
09.07.2004, 00:14
Naja du hast recht es muss schon heftig sein seine Mutter in eine Aeon zu verwandeln, Jedoch hätter er sie echt nicht in das hässlige teil verwandeln sollen.
Ich muss zu fügen das Seymour sehr eingebildet war.

Mopry
09.07.2004, 00:19
Seymore wollte seine Mutter garnicht in eine Aeon wandeln. Das war die Entscheidung seiner Mutter selbst.
Sie wollte ihrem Sohn eine starke Verteidigung sein, deshalb war es ganz allein ihre Entscheidung.
Und natürlich ihr größter Fehler, den ohne den Beidtand einer Person war Seymore als Kind den Gehässigkeiten der Gegner von einer Guado-Mensch Beziehung.
Das hat ihn dann wohl auch so verändert das er sich den Frieden für Spira wünschte.
Dem Beispiel seiner Mutter folgend wählte er den Weg der Aeon. Was läge da näher als die stärkste Aeon zu werden. Sin eben.

Und hier nochmal nen Link zu dieser Theorie: Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=660&highlight=artemesia)

[edit]
OK, das war eben etwas unglücklich formuliert von mir. ^^°
Aber ich habs umgeschrieben.

Zen Tribal
09.07.2004, 00:24
Ich weiss das es ihre entscheidung war , jedoch konnte sie das nicht selber machen deswegen hatte sie ihn gebeten das er sie in eine aeon verwandelt.
Er wollte so weit ich weiss nicht zu sin werden um eine Aeon zu sein.
Er wollte das damit er die Menschheit "erlösen" konnte

cloudy
09.07.2004, 00:39
Hm...hängt immer davon ab, wie man selbst ist. Einer der Typen wie Sephiroth cool findet, wird wahrscheinlich sagen, "schwere Kindheit und so", oder "Er kann ja nichts dafür". Nja, ich bin gegen Typen wie Seymour, Cifer, Sephiroth etc. Aber als Gegner eignen sie sich gut. >:(

Mopry
09.07.2004, 00:46
Original geschrieben von cloudy
Nja, ich bin gegen Typen wie Seymour, Cifer, Sephiroth etc.

Bitte erkläre mir doch noch genauer warum? Denn das ist diese Haltung des einfachen Spielers der diese Charaktere (!) lediglich als Gegner sieht und nicht dahinter schaut.


Einer der Typen wie Sephiroth cool findet, wird wahrscheinlich sagen, "schwere Kindheit und so", oder "Er kann ja nichts dafür".

Ich muss Sephiroth und co nicht cool finden um zu versuchen ihre Handlungen nachzuvollziehen. Es kommt hier garnicht auf den Spieler an, der mehr für einen Charakter ist als für den anderen. Objektivität ist hier gefragt imo.

cloudy
09.07.2004, 00:55
Original geschrieben von Mopry
Bitte erläre mir doch noch genauer warum?


Ganz einfach: Sie bringen Leute um, zerstören Dörfer, schneiden Familien auseinander. Wenn das noch nicht genügt - dann weiß ich auch nicht. Oder willst du von Sephiroth umgebracht werden. :confused:

Mopry
09.07.2004, 01:01
Ganz so einfach ist es eben nicht.
Natürlich ist es schrecklich das sie eben Töten, Familien zerstören und Dörfer auslöschen.
Aber genauso sind auch die Helden nicht unbedingt viel besser.

Cloud war Söldner und hat getötet wenn nur das Geld stimmte. Wie er anfangs auch sagte: Der Planet ist ihm egal. Er will nur das Geld.

Barret der Anführer einer Terroristengruppe hat Anschläge verübt, hat ein Maschinengewehr am Arm und schießt wild um sich.

Tifa betreibt den Kampfsport mit den Fäusten (ebenso wie Xell). Dabei sieht sie ihrem Opfer vielleicht meist noch in die Augen. Maybe genießt sie es sogar langsam das Leben aus ihren gegnern zu prügeln.

Das könnte man jetzt noch so weiter führen.
Und natürlich will ich nicht von Sephiroth (haha) umgebracht werden. :rolleyes:
Aber das steht hier gharnicht zur Debatte, sondern der Grund, warum sie das alles tun und ob nicht vielleicht doch etwas gutes in ihnen steckt.

Zen Tribal
09.07.2004, 01:04
Das mag sein aber sephiroth hält das für richtig (siehe oben auf meine Theorien)

@mopri habe mir die Rinoa-theorie durchgelesen. Jetzt sehe ich die dinge in FF8 mit anderen augen und verstehe artemesia nun

cloudy
09.07.2004, 01:05
Ich wollte die Hauptchars ja gar nicht in Schutz nehmen, nur sagen, dass die Sephiroths hier alle ein Psychisches Problem haben. Einfach gesagt: Sie gehören zum Psychiater. Denn wer Menschen umbringt, hat 100%-ig ein Problem.

P:S: Das mit Sephiroth und dich umbringen war nur ein lächerliches Beispiel, wäre ja gar zu komisch, wenn Sephie plötzlich aus der Konsole hüpft ;) .

Zen Tribal
09.07.2004, 01:15
das stimmt nicht ganz den n man kann jemanden aus notwehr töten wenn es nicht anders geht(nicht das sephi und co. das tun)
ist man deswegen ein psycho???

sephiroth zero
09.07.2004, 01:17
Original geschrieben von cloudy
Ganz einfach: Sie bringen Leute um, zerstören Dörfer, schneiden Familien auseinander. Wenn das noch nicht genügt - dann weiß ich auch nicht. Oder willst du von Sephiroth umgebracht werden. :confused:

Was wäre Sephiroth bitte für ein Bösewicht, wenn er das nicht tun würde?
Also echt :rolleyes:

Du kannst doch keinen Bösewicht richtig gut bewerten wenn du ihn aus der Sicht der Guten betrachtetst!
Versetzte dich in die Bösen! ;)

cloudy
09.07.2004, 01:20
Wahh...ihr versteht mich falsch! Ich meinte doch nicht, dass Sephie gut sein muss, oder das ich in die Sicht von Bösen gehen soll oder sonstwas. Ich sage nur, dass mir Leute wie die, nicht geheuer sind, und auch nicht Leute, die ich gerne in meiner Gegenwart hätte, weil sie Menschen umbringen. Ganz einfach. ;)

Mir ist es egal, was Sephie im Spiel treibt, nur bin ich nicht auf der Seite von Mördern, so.

Zen Tribal
09.07.2004, 01:26
wir sind ja auch net auf der seite des bösen
jedoch geht es in diesem thread darum alles aus der sicht des bösen zu sehen

sephiroth zero
09.07.2004, 01:52
Original geschrieben von cloudy
Wahh...ihr versteht mich falsch! Ich meinte doch nicht, dass Sephie gut sein muss, oder das ich in die Sicht von Bösen gehen soll oder sonstwas. Ich sage nur, dass mir Leute wie die, nicht geheuer sind, und auch nicht Leute, die ich gerne in meiner Gegenwart hätte, weil sie Menschen umbringen. Ganz einfach. ;)

Mir ist es egal, was Sephie im Spiel treibt, nur bin ich nicht auf der Seite von Mördern, so.

Deine persönliche Meinung zu den Bösen is hier nicht gefragt.
Hier wird nur aus OBJEKTIVER Sicht das verhalten der Bösewichte analysiert und hier gepostet.
Man soll hier also reinschreiben warum die "Bösen" überhaupt töten und nicht das man sie deswegen nicht leiden kann.
Hoff ich zumindest weil ansonsten hätte ich ja den ganzen Sinn des Threads ja nicht verstanden :D

Mopry
09.07.2004, 02:07
Original geschrieben von sephiroth zero
Deine persönliche Meinung zu den Bösen is hier nicht gefragt.
Hier wird nur aus OBJEKTIVER Sicht das verhalten der Bösewichte analysiert und hier gepostet.
Man soll hier also reinschreiben warum die "Bösen" überhaupt töten und nicht das man sie deswegen nicht leiden kann.
Hoff ich zumindest weil ansonsten hätte ich ja den ganzen Sinn des Threads ja nicht verstanden :D

Genau das imo. ^__^


by cloudy
P:S: Das mit Sephiroth und dich umbringen war nur ein lächerliches Beispiel, wäre ja gar zu komisch, wenn Sephie plötzlich aus der Konsole hüpft

Echt? :rolleyes: Man bin ich heute wieder fies. >_>


dass die Sephiroths hier alle ein Psychisches Problem haben.

Wen darf ich den in dieser Com nun wieder als Sephitoths sehen? XD
Spontan würden mir da nur einige wenige mit Sprung in der Schüssel einfallen. >__>

Und natürlich hatte Sephiroth ein psychisches Problem. Er hatte zum Teil ja die Gene von Jenova, das blieb sicherlich nicht ohne Folgeschäden. ZUdem bin ich immernoch für den Nervenzusammenbruch der im Nachhinein nicht behandelt wurde. ^__^


Jetzt aber mal zu einem anderen Bösewicht.
Der gute Kuja war wie bereits erwähnt ja nur eine Marionette. Unbewusst wurde er ausgenuzt von Garlant, auch wenn Kuja sich von ihm, seiner Art und einem ganzen Planeten abwenden wollte.
Da wurde Kuja sein ganzes junges Leben darauf abgerichtet irgendwann auf einen fremden Planeten zu reisen und diesen vorzubereiten.
Mit der Gewissheit noch das er irgendwann ersezt würde.
Natürlich musste er dann so werden wie er im Endeffekt war.
Er wuchs ja ohne diese 'Mutterliebe' auf. Ihm wurde ja von Anfang an klar gemacht, das er im Grunde nur soviel wert war, wie das Material aus dem er geschaffen wurde.

Evanescence
09.07.2004, 04:02
Da wurde Kuja sein ganzes junges Leben darauf abgerichtet irgendwann auf einen fremden Planeten zu reisen und diesen vorzubereiten.
War das nicht ursprünglich Zidane, bei dem dann die Gene doch irgendwie versagt haben? Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was Kuja genau beabsichtig hat. Aufklärung? ^_^


Mit der Gewissheit noch das er irgendwann ersezt würde.
Niete. Er wusste es nicht. Er hat doch erst von Garlant erfahren, dass er nur eine begrenzte Lebensdauer hat und dann ist er völlig ausgerastet.


Natürlich musste er dann so werden wie er im Endeffekt war.
Alle Bösewichte in der FF-Reihe sind nichts weiter als die Opfer ihrer Umwelt - wenn man die Umstände solange zurechtpuzzelt, bis sie passen. Haben Bösewichte denn nicht trotzdem einen freien Willen?

Das Sephiroth allerdings nen Ödipus-Komplex hatte, wage ich hier nicht zu bezweifeln. :D

Mopry
09.07.2004, 04:13
Original geschrieben von Evanescence
War das nicht ursprünglich Zidane, bei dem dann die Gene doch irgendwie versagt haben? Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was Kuja genau beabsichtig hat. Aufklärung? ^_^

Die Reihenfolge war Kuja -> Zidane -> dessen 'kleine Schwester' (ich hab den namen vergessen ^^°)




Niete. Er wusste es nicht. Er hat doch erst von Garlant erfahren, dass er nur eine begrenzte Lebensdauer hat und dann ist er völlig ausgerastet.

Er wusste schon das er eines Tages ersetzt werden würde, nur dsas seine Lebenszeit begrenzt war wusste er nicht.
Er war ja auch eifersüchtig auf Zidane und hat ihn deshalb nach Gaia (?) geschockt. Das erfährt man von Garlant im Panämonium. ^^



Alle Bösewichte in der FF-Reihe sind nichts weiter als die Opfer ihrer Umwelt - wenn man die Umstände solange zurechtpuzzelt, bis sie passen. Haben Bösewichte denn nicht trotzdem einen freien Willen?

Natürlich haben sie einen freien Willen. ^^
Aber jedes Kind wird von den Eltern, Lehrern und den Wesen in seinem Umfeld geprägt. So natürlivh auch bei den Bösewichten.

(Übrigens mag ich dieses Wort 'Bösewichte' nicht. Das hört sich so nach Wicht/Zwerg an. >__>)

Pik
09.07.2004, 04:29
Original geschrieben von cloudy
Nja, ich bin gegen Typen wie ... Cifer... Aber als Gegner eignen sie sich gut. >:(
Warum gegen Cifer? Er war nicht "böse", ganz im Gegenteil. Genauso swaren Rai-Jin und Fu-Jin nicht böse. Cifer war nur sehr auf seinen Ruf bedacht und hat seine Handlungen so gesteuert um anderen zu imponieren. Aber er wollte auch anderen helfen wie Rinoa, die er mit Cid bekannt gemacht hat oder als er den Präsidenten für sie als Geisel genommen hat. Auf ihn passt der typische Ausspruch "Harte Schale, weicher Kern.". Daß er später in Diensten der von Edea bzw. Artemisia war war durch seine Verzauberung/Manipulation bedingt.
Jedoch handelten Fu-Jin und Rai-Jin aus ihrer Loyalität und Freundschaft zu Cifer. Mag sein, daß dies idiotisch erscheint, jedoch finde ich es aufrichtig und zeugt von der Charakterstärke der beiden. Sie sind ihm stets gefolgt und haben sogar gegen ehemalige Kameraden gekämpft, doch letztendlich erkannten sie, daß es nicht mehr ihr Freund von früher war und sie baten die anderen um Hilfe um ihn zu retten.
Also kann ich persönlich nichts negatives an diesem Dreiergespann erkennen.



Original geschrieben von sephiroth null
Was wäre Sephiroth bitte für ein Bösewicht, wenn er das nicht tun würde?
Also echt :rolleyes:
In was für einer Zeit lebst du denn?
Also echt :rolleyes:
In der dortigen Zeit (wie auch in unserer) existieren weitaus grausamere Dinge, als Häuser zu zerstören und Leute zu töten. Das ist absolut kein Maß für Boshaftigkeit. Mann kann Menschen leiden lassen, ohne ihnen physische Gewalt anzutun.


Original geschrieben von sephiroth null
Deine persönliche Meinung zu den Bösen is hier nicht gefragt.
Hier wird nur aus OBJEKTIVER Sicht das verhalten der Bösewichte analysiert und hier gepostet.
Komm mal wieder runter und blas dich nicht so auf.
Zur Objektivität (Ein "schönes" Wort): Imo ist Objektivität hier nicht wirklich gefragt und prinzipiell überhaupt nicht möglich. Ansonsten hätten wir keine Diskussionsgrundlage, weil jeder die gleiche Meinung hätte. Und mich interessieren auch nicht die Forschungsergebnisse irgendeines Sozialanaliytikers oder dergleichen. Ich (persönlich) möchte hier die Meinungen anderer lesen und auch über andere Ansichten diskutieren und nicht über irgendwelche Charakteranalysen debattieren. Außerdem hat bis jetzt jeder Poster seine persönliche Meinung eingebracht, also lasst die Objektivität mal Objektivität sein ^_~.



Original geschrieben von sephiroth null
Und natürlich hatte Sephiroth ein psychisches Problem. Er hatte zum Teil ja die Gene von Jenova, das blieb sicherlich nicht ohne Folgeschäden.
Bis zu dem Vorfall in Nibelheim war seine Psyche, trotz Jenova-Zellen aber in erstaunlich guter Verfassung ^^.

Diomedes
09.07.2004, 06:07
Als erstes mal will ich hier kleinlaut um Friedlichkeit bitten ,man kann sich doch vertragen :) .
So ,da manche Sephirot un den meisten anderen bösen hier unterstellen ,alle hätten nen psychisches Problem ,muss ich leider wiedersprechen .
Wie Pik schon erkannt hatt ,war Sephirot vor seiner Ankunft in Nibelheim völlig normal ,und ein fürsorglicher Freund (das hab ich mal so gesehn:D ) .Ich glaub ,als er im Reaktor und in der Shinra-Villa war ,iss bei ihm nich einfach ne Sicherung druchgebrant ,ich glaube viel eher ,das er bei vollem Verstand war .Als er die ganzen Testberichte unn so gelesen hatt ,erfuhr er erst von der Macht ,die in ihm selbst liegt aufgrund seiner Herkunft usw. .Dann hatt er erfahren ,wie mit seinen Vorfahren umgegangen wurde ,das man die Tradition der Cetra nicht weitergeführt hatt und so ,unn da iss in ihm ,wie bei jedem von uns an seiner Stelle wie ich annehme ,die Wut hochgekommen ,und er sann nach Rache .Er wollte Rache an Shinra und natürlich an den Menschen ,die sein Volk verraten haben .Und wenn er noch dazu eine immense Macht besitzt ,will er seine Rache so groß wie möglch aufziehn ,und es der ganzen Welt heimzahlen .Das wäre seine Aufgabe als letzter Vertreter der Centra .
Man könnte daraus vielleicht schließen ,das er ein großes Pflichtbewusstsein hatt ,und halt empfindlicher als man denkt .Ich finde ,in der Hinsicht wirft das soch ein ganz neues Licht auf ihn .
Was Cifer angeht ,wurde hier schon alles gesagt ,er besitzt schon eine gute Seite ,er wünscht sch halt nur Ansehn und Stärke ,weil kaum noch jemand zu ihm hielt ,und da er ein relativ schlechtes Leben hatte ,ist er natürlich schnell auf Artimesia reingefallen .Ausserdem hatt man am Ende gesehn ,wie er dem Garden hinterhersieht ,und ein zufriedenes Gesicht macht ,daraus schliesse ich ,das er sich wohl inzwischen geändert hatt ,und sich einfach nur freut ,das es den andern gut geht .
Was Kuja angeht ,naja ,ich denke ,er war so ,weil er nicht etwa genug fürsorge bekam ,sondern weil er anders sein wollte als andere ,er hatte ja sowas wie einen Iwllen ,und war stolz darauf ,er hatte seinen Ursprung als Genom gehasst ,das hatt ihn wohl aus der Bahn geworfen .Was Yevon oder Seymor angeht ,kann ich mich einfach nich mehr erinnern .Ok Seymor hatte vielleicht wirklich ne schwere Zeit und wünschte sich einfach nur Macht ,weil er sein Leben lang nur gelitten hatt .Er wollte einfach besser sein als andere ,und die Welt sollte erfahren ,das er mehr iss ,und sie sollte ,nachdem er zu Sin werden würde ,leiden wie er .
Was Kefka angeht ,ok ,der hatte tatsächlich en Sprung in der Schüssel ,aber darauf muss ich ja auch nich weiter eingehn .

Evanescence
09.07.2004, 15:18
@mopry

Die Reihenfolge war Kuja -> Zidane -> dessen 'kleine Schwester' (ich hab den namen vergessen ^^°) Egal, ich weiß den Namen auch nich mehr, aber ich weiß, wen du meinst.


(Übrigens mag ich dieses Wort 'Bösewichte' nicht. Das hört sich so nach Wicht/Zwerg an. >__> ) Wie würdest du sie den betiteln? Fehlgeleitete Subjekte? :D

@Diomedes

Er wollte Rache an Shinra und natürlich an den Menschen ,die sein Volk verraten haben .
Haben Sie das denn? Ich will Beweise, Tabellen, handfeste Statistiken. ^_^ (Ich schlag mich jetzt mal auf die Seite: böse = böse, so oder so).
Hätten den beide Völker nicht nebeneinander leben können? Schließlich verfügten die Cetra doch über die Macht des Planeten. Also wie konnte es passieren, dass ein Haufen nichtmagischer Wesen die Kontrolle über den Planeten erlangt und ihre Mitbewohner nebenbei noch ausrotten?!?

Enishi
09.07.2004, 15:31
Original geschrieben von Evanescence
Wie würdest du sie den betiteln? Fehlgeleitete Subjekte? :D


Also da hätten wir z.B. den begriff Schurken den ich immer gerne benutze.
Naja zu was für einer überzeugung kommen wir hier eigentlich by the way was is mit den alten Schurken x-Death z.B. also dem seine Story hab ich ja net gerafft von wegen Baum und so aber egal. Golbez wurde nur benutz und Garland aus FF 1 den hätte man schon irgendwie das pure Böse einstuffen könn ich wüsste nix das dagegen sprechen würde falls wem was einfällt bitte her mit den Argumenten. Wobei ich ihn auch so als eine Art Ewiges Dunkle sehen einen Gegner der einfach noch platz gefunden hat und kreine große Story hat.

Diomedes
09.07.2004, 19:50
Mit Tabellen kann ich leider nich aushelfen ,aber wenns deine Zeit erlaubt ,spiel noch ma FF7 ,und geh biss nach Kalm und lass dir die Geschichte von Sephiroth nochmal erzählen .
Er erzählt Cloud ,dass die Cetra ein Normadenvolk waren ,zogen umher ,biss sie auf das verheißene Land treffen .Manche jedoch zogen es vor ,die Reise abzubrechen und Dörfer zu bauen .Sie haben die Tradition gebrochen .Dann ,als die Planetennarbe entstand ,wurde der Planet vorläufig durch das Opfer der Cetra gerettet ,aber die Verräter wurden verschont weil sie sich versteckten .Jetzt sind von den Cetra nur noch Berichte übrig .
So oder so ähnlich hatt ers erzählt ,und ich denke ,dass iss Grund genug für Sephirot ,die jetzt lebenden Menschen als Feinde anzusehn ,oder nich ?

Mopry
09.07.2004, 23:33
Original geschrieben von Evanescence

Wie würdest du sie den betiteln? Fehlgeleitete Subjekte? :D



Villains, Schurken, warum auch nicht fehlgeleitete Subjekte? Oder Opfer ihrer Umwelt. XD

@Diomedes

Könntest du die Geschichte bitte in Spoiler fassen. Vielleicht läuft hier ja noch der ein oder andere User rum, der noch nicht bis zu dieser Stelle gespielt hat und das alleine rausfinden möchte. ^^


Er wollte einfach besser sein als andere ,und die Welt sollte erfahren ,das er mehr iss ,und sie sollte ,nachdem er zu Sin werden würde ,leiden wie er.

Eben nicht. Seymore hat an einer Stelle sogar gesagt das er den Frieden für Spira will.
Die Menschen leiden zu lassen war demnach nie seine Absicht. As said wählte er nur die falschen Mittel um das zu erreichen.
Wäre er zur hohen Beschwörung geworden hätte er Spira sogar noch die Stille zeit gebracht.
Ihm wurden halt schon früh die falschen Beispiele gezeigt. Seymore könnte man so eigentlich als herzensgut bezeichnen. ^__^°
OK, vielleicht doch etwas übertrieben. XD

Diomedes
10.07.2004, 04:07
Also ich weis schon ,was Seymor im Verlauf des Spiels gesagt hatt ,und ic weis ,das ihm schon seit beginn an Menschenleben generell nich viel lag .Zum Beispiel kümmerte es ihn nich ,das bei der Offensive die Chocoboritter eigentlich von Anfang an keine Überlebenschance hatten .Und wie er mit Kinoc umgegangen iss ,also ich hab jetz mal in seinen Worten nichts wie Reue oder so was in der Art gehört .
Also ,er hatt oft genug gesagt ,das er Spira den Frieden bringen möchte .Aber er wollte unbedingt ,das Yuna ihn mit nach Zarnakand nimmt .Später erfährt man dann ,dass er eigentlich immer nur Sin werden wollte .Und vor dem lezten Kampf mit ihm ,sagte er zwar auch er will Frieden bringen ,aber den Ewigen für alle .Ich denke nicht ,das man sowas nur als bedingt böse betrachten sollte .Ich mein ,ok ,die Welt hät tatsächlich nichmehr zu leiden ,und sie muss derzeit wirklich viel leiden ,aber ein Mann hatt nich das Recht zu entscheiden ,ob sie nun weiter leiden sollten oder nich .
Wärs möglich ,@Mopry ,dass de mir vielleicht en besseres Beispiel gibs ,oder mir deinen Gedanken näher erläuters ?
Sorry ,aber entweder hab ich das Spiel seltsamerweise total vergessen ,oder es will mir nich in den Kopp rinn ,inwiefern Seymor als absoluter Friedensbote zu bezeichnen iss .

Wohan
10.07.2004, 16:32
wie schon Squall im 8ten Teil mal sagte
" Es gibt keine guten pder Bösen, es gibt nur Leute mit verschiedenen Ansichten ".........oder so ähnlich und genau DAS meine Ich auch, NIEMAND ist nur Böse um Böse zu sein, wenn man hinter denKulisen schaut wird man oft feststellen das sich dahinter , gerechtfertzigte und nachvollziehbare Gründe stehen.

Wie schon Mopry sagte, ist und bleibt die Shin. nicht wirklich böse, sie spiegelt nur unsere WAHRE Indurtrie wieder, die die Natur auch ausbeutet damit wir Menschen "ordentlich" leben können, Cloud und die anderen waren halt Revoluzer ........wobei ich nicht unbedingt glaube das er das wirklich aus voller Überzeugung tat.

Bei FF10 fand ich Seymor von anfang an Scheisse und als ich ihn entlich fertig machen durfte dieses arogante Ar**** war ich hell auf begeistert, nun jetzt könnte man sagen das nicht ER der Böse ist weil er die ganze Menschheit durch den Tot den Ewigen Frieden geben wolte sollte ICH da ich mich an sein Tot labte und es nur tat weil er mir meine liebe Yuna weg nehmen wollte und weil ich ich SCH*** fand.


Man kann es drehen und wenden wie man möchte ,

es gibt keine BÖSEN, das ist nur ein billiger Ausdruck den man für kleine Kinder entwickelt hat um ihnen besser klar machen zu können was in den Augen der Eltern Recht un Unrecht ist, wobei DIESE ihre Erfahrungen und Lehren auch wiederum nur von IHREN Eltern haben.
Ihr Blickfeld ist daher so eingeschrenkt....

.....aber red ich hier ,
ich schweife wieder mal vom Thema ab :\

Zen Tribal
10.07.2004, 22:59
Wie würdest du sie den betiteln? Fehlgeleitete Subjekte?
Ich würde sie eher als Gegner (des Helden) bezeichnen.
ich meine bösewichte oder schurken hört sich eher an als wären das Gangster oder so. Und Fehlgeleitete Subjekte klingt eher als wären sie falsch geboren

Mopry
11.07.2004, 00:15
Original geschrieben von Diomedes
Also ich weis schon ,was Seymor im Verlauf des Spiels gesagt hatt ,und ic weis ,das ihm schon seit beginn an Menschenleben generell nich viel lag .Zum Beispiel kümmerte es ihn nich ,das bei der Offensive die Chocoboritter eigentlich von Anfang an keine Überlebenschance hatten .Und wie er mit Kinoc umgegangen iss ,also ich hab jetz mal in seinen Worten nichts wie Reue oder so was in der Art gehört .

OK, mit der Offensive wollten die Yevoniter (ich nenn sie einfach mal so, Namen liegen mir nicht. XD) die Al Bhed und auch sonstige Gegner loswerden. Was uns eigentlich sehr bekannt vorkommen müsste. Schließlich gab es bei uns auch einmal Hexenverbrennung und Inquisitoren. Wollen wir die verhassten Ketzter mal nicht vergessen, die es doch gewagt hatten sich 'die Reinen' zu nennen. :rolleyes:
Aber es gab sicherlich noch andere Gründe für diese Offensive. Diese waren vielleicht nur sekundär aber vorhanden.
Z.B. gab sie den Menschen ein klein wenig Hoffnung, wenn auch nur für kurze Zeit. Für einige Zeit wurde auch der Konflikt mit den Al Bhed vergessen.
Sicherlich, diese Offensive hat nur Unheil gebracht. >__>



Also ,er hatt oft genug gesagt ,das er Spira den Frieden bringen möchte .Aber er wollte unbedingt ,das Yuna ihn mit nach Zarnakand nimmt .Später erfährt man dann ,dass er eigentlich immer nur Sin werden wollte .Und vor dem lezten Kampf mit ihm ,sagte er zwar auch er will Frieden bringen ,aber den Ewigen für alle .Ich denke nicht ,das man sowas nur als bedingt böse betrachten sollte .Ich mein ,ok ,die Welt hät tatsächlich nichmehr zu leiden ,und sie muss derzeit wirklich viel leiden ,aber ein Mann hatt nich das Recht zu entscheiden ,ob sie nun weiter leiden sollten oder nich .

Ein Mann hat das bestimmt nicht. Aber Seymore war so von diesem Wunsch beseelt Spira den Frieden zu bringen, das man es fast schon besessen nennen könnte.
Und den ewigen Frieden hat Yuna ja auch gebracht. Sie hatten beide das selbe Ziel, das sie mit unterschiedlichen Mitteln zu erreichen versuchten.



Wärs möglich ,@Mopry ,dass de mir vielleicht en besseres Beispiel gibs ,oder mir deinen Gedanken näher erläuters ?
Sorry ,aber entweder hab ich das Spiel seltsamerweise total vergessen ,oder es will mir nich in den Kopp rinn ,inwiefern Seymor als absoluter Friedensbote zu bezeichnen iss .

Ich sagte nicht das er als absoluter Friedensbote zu bezeichnen ist. Ich meinte nur das er größtenteils falsch verstanden wird imo.
Das er vielleicht lediglich den falschen Beispielen, aufgezeigt von seiner Muter, gefolgt ist und das er vielleicht auch den herrschenden Konflikt zwischen Guado, Menschen und Al Bhed beenden wollte lasst ihr ganz außer Acht.
Dieser Mann hatte in seiner Jugend immer nur diesen Konflik vor Augen. Sein Leben wurde davon bestimmt. Mutter und Vater konnten ihm nicht beistehen und die Mutter verließ ihn dann auch noch auf die grausamste Art und Weise die man sich vorstellen könnte (in dieser Welt). Ist es da nicht klar, das er sich Frieden wünscht? Und nicht nur einen Frieden ohne Sin, sondern auch ohne diese Konflikte?

Zen Tribal
11.07.2004, 01:06
Ich glaube Seymour hat sehr gelitten.
Er hasste das leben weil sein eigenes nicht so gut gelaufen ist.
Klar ich wäre auch genauso verzweifelt.Er hat all dies getan weil er nichts schönes im leben hatte.Deswegen wendete er sich auch an den Orden und hat sie von seinen Zielen überzeugt.Jedoch verstehe ich nicht warum er unbedingt ruhm erlangen wollte?

Mopry
11.07.2004, 01:13
Man kann die Menschen nicht aus dem Dunkel heraus erreichen.
Sein Status bei den Guado wurde ihm vererbt. Mit dem Orden sah er wohl eine weitere Möglichkeit eine breite Masse von Menschen aufmerksam zu machen.
Es hat ja auch wieder ziemlich viel Wirbel verursacht das nun ein 'Mischling' (ich drücks mal so aus XD) einen solch hohen Posten bekam. Viele werden dann wohl auch nur oberflächlich Respekt gezollt haben.

Es ist wie mit der Musik, Schauspielerei und sonst was. All diese Promis erreichen mit Musik und Film eine breite Masse von Publikum. Und wer wurde von einem Lied oder so noch nicht auch nur einmal beeinflusst?

[edit]

Du sagtest doch was von Ruhm. XD
Ich hab nie was davon gesagt. Der Orden war schließlich nur Mittel zum Zweck.

Zen Tribal
11.07.2004, 01:27
Das mag sein,aber wozu musste er die menschen "erreichen"(wie du es ausgedrückt hast).
Er hat ja den leuten nichts von seinen zielen gesagt und er hätte das nicht gebraucht wenn er sowieso die welt erlösen will.

Diomedes
11.07.2004, 05:35
Naja ich denke ,ob diese Art ,den Frieden zu bringen ,jetzt soo from ist ,kann man verschieden sehen ,und ob die Mittel die ethisch richtigen sind ,oder ob Ethik für Seymor überhaupt eine Bedeutung hatt ,ob er nun eine schwere Kindheit hatte oder nicht ,ob er Bespielen gefolgt ist ,oder nich wusste was er tun sollte ,ich glaube das würde eine endlose Diskusion werden .
Aber Mopry ,nichts gegen dich ,aber man muss doch nich immer alles mit der Realität vergleichen ,auch wenn gewisse Parallelen bestehen .
Ich mein ,wirkliche Beweise darüber ,wie man die Offensive von seiten des Ordens gesehn hatt ,gibt es keine .Ich denke mal ,der Orden selbst hatte schon eine gewisse Hoffnung gehabt ,dass es klappen würde ,und nicht blos sich zurückgelehnt und gehofft ,das möglichst viele daran sterben .Im Orden haben sie ja viele Leitsätze aufgestellt ,und selbst die wenigsten befolgt ,und auch sonst haben sie sich am Ende als das wahre Übel herausgestellt ,aber ich denke ,Yevons Ziel war es nicht ,Spira zu kontrollieren ,oder sich reich zu verdienen .Ich mein ,der Tempel hatt ja nicht sowas wie Steuern verlangt oder so ,er hatt den Menschen nur wenig Freiheit gelassen .Aber er gab ihnen auch Hoffnung ,und hatt sie zusammengeschweist .
Deswegen denk ich mal ,das der Orden nicht blos als schlecht bezeichnet werden sollte ,auch wenn sie oft nicht richtig gehandelt haben .Vielleicht haben sie unbewusst was gutes bewirkt ,aber solches haben sie auf jeden Fall .Ich mein ,in Spira gab es wenig Hass ,oder sowas .Gut ,Yevon hatt was gegen Al Bhed ,Guado haben wasgegen Menschen ,aber es gab unter dem allgemeinen Volk keinen ,der den anderen wirklich verabscheute .Jeder war der stets gegenwärtigen Bedrohung durch Sin bewusst ,und hatte keine Lust ,sich das Leben durch streitereien zu vermiesen .Und da jeder wusste/glaubte ,dass die Erlösung nur die Summoner bringen könnten ,waren sie sich in dem Punkt immer einig .Und diese Einigkeit hatt ,denk ich ,Yevon bewirkt .
Das soll jetzt keine Anspielung auf Geschichtliche Geschehnisse sein ,oder so .

Mopry
11.07.2004, 06:09
Ich frage mich grade ob ich mich hier nur unverständlich ausdrücke oder so.. >__>
Jedenfalls hab ich keine Lust heute Nacht/Morgen (wie mans nimmt) noch nen elendig langen Post zu schreiben.

Diese Diskussion könnte man sicherlich noch bis in alle Ewigkeit führen, klar, aber ist dieses Forum nicht extra dazu da um zu diskutieren? ;P

Ich vergleiche auch nicht immer mit der Realität. Schließlich ist FF eben nur ein Spiel. Es gibt aber auch nicht zu übersehende Parallelen. Die kannst du auch nicht abstreiten. zudem hast du mich darum gebeten dir meine Gedanken verständlicher zu erklären. Das kann man nunmal am Besten an einem Beispiel.

Das sie sich reich verdienen wollten hat auch nie jemand behauptet. Und die Macht über Spira hatten sie nunmal, ob dir das jetzt gefällt oder nicht. Yevon hat den Ton in dieser Welt angegeben.
Das halt da Yevon eine Weltreligion war. Vergleichbar (Achtung! Veranschaulichung!) dem Christentum.


aber es gab unter dem allgemeinen Volk keinen ,der den anderen wirklich verabscheute

Und genau das stimmt nicht. Eben diese Streitigkeiten gab es. Du musst nur mal Wakka ansehen, der eigentlich ein recht friedlicher Charakter ist und eine mehr als schlechte Einstellung zu den Al Bhed hatte.
Das ging sogar so weit, das man ihm verheimlichen musste das Yuna eine halbe Al Bhed war.
Sicherlich gab es auch noch Menschen die diese Abscheu gegen die Al Bhed ausgelebt haben, was letztendlich am deutlichsten durch den Angriff auf das Heim der Al Bhed wurde. Dieser Angriff wurde nun auch von Yevon geführt, wie du sicherlich noch weist.
Den gleichen Abscheu hegten die Menschen eben auch gegen diue Guado. Es wird von Twammel (?) sogar noch erzählt wie die Ehe zwischen Seymors Vater und Mutter zustande kam und wie sehr die beiden, schließlich auch Seymore selbst, unter diesen Streitigkeiten leiden.

Es waren auch nicht alle einig das allein die Summoner die Erlösung bringen konnten. Gerade weil die Al Bhed da anderer Auffassung waren und weil sie Machina benuzten, wurden sie von den Yevonitern so gehasst. Die Al Bhed haben doch auch die Summoner in Sicherheit gebracht, eben damit diese nicht gegen Sin antreten. Sie suchten nach einem anderen Weg.

Jetzt ist es doch wieder so viel geworden. -_-

Diomedes
11.07.2004, 06:51
Ok ,ich bestreite gar nich ,dass es Streit gab ,auch nich ,das es viel gab .Aber wenn de dir mal nochma die Szene ansiehs ,wo die Offensive grade vorbei iss ,und die verbleibenden Crusaders auf der Djosestraße sinn ,unn von den Mönchen so warmehrzig empfangen werden ,kannse sehn ,das sich nich alles nur um Feindschaft dreht ,sondern dass man sich ,wenn es um Sin geht ,doch einig iss .
Unn was die Summoner und die Al-Bhed angeht ,also die Al-Bhed hatten ja nichs dagegen ,sie wollten nur nich wahrhaben ,das sich die Summoner dafür opfern müssen .Unn was Wakka angeht ,er hatte was gegen die Al Bhed ,weil er was gegen die Maschienen hatte ,er dachte ja ,das die der Grund für Sins existenz sind ,und das es die Schuld der Al Bhed wär ,das Sin nicht verschwindet .Hängt ja auch mit der Geschichte sienes Bruders und seiner Eltern zusammen .Ob das nun als allgemein zu betrachten wär weis ich nich ,denn ,in Luca beim Tunier waren ja alle gegenüber den Al Bhed relativ normal oder ?Ok Yevon hatte natürlich was gegen die Al Bhed ,aus dem selben Grund wie Wakka ,er war ja auch sehr fromm .
Unn der Angriff auf das Heim wurde nur von den Guado durchgeführt ,soviel ich weis .
Ich hab übrigens nich gemeint ,das es schlecht wäre ,wenn die Diskusion ewig andauern würde ,ich gehe wohl nur davon aus ,dass unsere Standppunkte zu verschieden sind ,als das es je zu einem Ende kommen könnt ;) .Und wenns nich anders geht ,dann mach deine Beispiele halt über Realität ,iss vielleicht auch tatsächlich efektiver (Jawoll : erste Einigkeit)

Loxagon
11.07.2004, 17:31
Ist Palamacia wirklich böse?
Oder auch nur ein aaarmer Mann?

Irgendwie sehe ich keinen Sinn "Gut oder Böse"

Die Bösewichte sind eben böse punkt.

Zen Tribal
11.07.2004, 22:04
Unn was Wakka angeht ,er hatte was gegen die Al Bhed ,weil er was gegen die Maschienen hatte ,er dachte ja ,das die der Grund für Sins existenz sind

Wakka hat diese These nach aussen hingegeben, in wirklichkeit hasste er die Maschina weil sein Bruder stat einem Schwert eine Maschina benutzt hatte und er gestorben ist.

Es gab schon eine grosse feindschaft zwischen Al Bhed und Yevon.Wie schon genant wollten die Al Bhed nicht das sich die summoner opfern,jedoch waren die summoner die einzige Hoffnung Spiras und Yevon und Yunalesca wollten nicht das diese Hoffnung zerstört wird und deswegen waren sie verfeindet.

Die Guados und Menschen WAREN verfeindet jedoch hat der Vater von Seymour die Leitsätze unter den Guado verbreitet und so mit Frieden zwischen Menschen und Guado geschaffen.

Trotz allem waren die völker Spiras durch Sin vereint wurden weil sie einen gemeinsamen Feind hatten.In FFX-2 ist es nicht so.Dadurch das es nichts mehr zu bekämpfen gab haben sie sich auseinander gelebt und sich gegenseitig bekämpft.

Diomedes
12.07.2004, 04:58
Iss jetz ausnahmsweise OT
@ Zen Tribal
Nur so nebenbei gemerkt ,hätteste meinen Post genauer gelesen ,hätteste vielleicht nich die Hälfte von dem was ich sagte ,wiederhohlen müssen ,sondern einfach in dem Zizat miterwähnt .
Aber wenigsens hasste auch en paar neue Sachen erwähnt

Mopry
16.07.2004, 00:13
Irgendwie weiß ichs nicht mehr so genaus, aber X-Death wurde doch auch durch 'Fremdverschulden' böse oder? oO
demnach könnte man ihm auch nicht un bedingt die Schuld zuschieben.

In X-2 war der Böse auch nur unfreiwillig böse. Er wollte auch nur den Frieden und konnte den ewigen Kampf nicht mehr ab.
Vegnagun schließlich war keinesfalls böse imo. Das Ding war schließlich nur eine Maschine. Höchstens der Erbauer könnte als böse bezeichnet werden und bei dem kennen wir nicht die Motive.

Ach ja: *push* XD

Saga
16.07.2004, 19:04
Wann sind für uns die Antagonisten schon böse? Wenn sie eine Haupfigur töten? Wenn ganze Stadte vernichtet werden? IMO wollen auch die Antagonisten nur ihre Träume und Ziele verwirklichen und das aber auf ihre eigene Art. Manche haben persönliche Motive. Nur weil Albert Simon aus Shadow Hearts die Menschheit auslöschen will ist er noch nicht wirklich böse. Er hat ein bestimmtes Ziel und ein imo sehr verständliches Motiv, auch wenn es um das Ende von uns Menschen geht.
Kefka ist zwar im Ausführen seiner Pläne die #1, aber wenn es ums Motiv geht.....naja er ist eben ein durchgedrehtes Ex-Versuchskanichen des Imperators....hat ja auch was.
Cifer will nur seinen Traum ausleben und da darf ihm keiner dazwischen kommen.
Würden wir nicht auch alles daran setzen unsere Träume und Ziele zu verwirklichen? Denkt daran, es liegt nicht im Ermessen der Menschheit zu entscheiden was genau Gut oder Böse ist. In jedem von uns steckt etwas böses aber auch gutes, wir selbst haben die Macht zu entscheiden welcher Weg der Richtige ist. Unsere Antagonisten haben wohl fast alle den falschen gewählt.

Diomedes
17.07.2004, 05:39
Das klingt im großen und ganzen sehr logisch ,aber is das Zerstören der Erde oder das Ausrotten der Menschheit wirklich ein Fall ,den mann noch lang diskutieren müsste ?Obs nun verständlich ist oder nich ,ich glaub ,wenn du jetz beispielsweise in FF7 leben würdes und jedem sagen müsstes ,es iss verständlich ,das jmand die Welt zerstören ,und jeden sterben lassen will ,weil er große Probleme hatte ,würdes du wohl wenig Verständniss finden ,weil sinnloses Morden wohl kein Punkt iss ,den man noch von einer anderen Perspektive betrachten müsse ,weil ja was gutes dahinter stecken könnte .
Ich glaub schon ,das jeder irgendwas gutes im Sinn hatt ,sogar Kefka ,aber obs nun vorhanden iss oder nich spielt keine Rolle ,es spielt ne Rolle ,welche Seite stärker zum Einsatz kommt ,es iss doch schwachsinnig ,zu sagen ,das jemand ,der ein menschenvolles Gebäude in die Luft gesprengt hatt ,ne milde Strafe kriegt ,weil er ne gute Seite hatt ,oder ?
Bei Cifer isses genauso : Träume ,gut unn schön ,aber wenn man denkt ,das man zur Verwirklichung ALLES machen darf/sollte ,dann iss einem quasi das Leben anderer ,die Existenz eines Planeten ,oder sonswas doch völlig gleichgültig ,nich gerade ein Punkt ,den ich als Gut bezeichnen würd ,ich mein ,wenn jemand jedes Opfer bereit iss zu zahln ,vor allem auf Kosten anderer ,dann iss das doch kenn Charakterstärke ,sondern eher ne unmenschliche ,egoistische ,fast schon kranke , unverständlcihe Denkweise ,die ich persönlich ,mal nich tolerieren könnt .

Loxagon
17.07.2004, 19:41
FF 1: Garland

Nur ein kleiner böser Ritter der von 4 Dämonen in die Vergangenheit geholt wurde... Nicht wirklich böse...

FF 2: Palamacia

Absolut Böse!

FF 3: Cloud of Darkness

Der erste FinalFantasy Boss ohne Story... Darum: k.A. ob Böse

FF 4: Zeromus

Der absolute HAss... Böser gehts nimma

FF 5: Ex-Death

Einst ein Baum der mit allen Bösen Gedanken etc. vollgepumt wurde... Nicht wirklich Böse

FF 6: Kefka

Cids Versuchskanikel ist zwar böse aber nicht freiwillig

FF 7: Sephiroth

Eindeutig absolut böse. Nur weil er ein Klon ist und dass nicht verkraftet killt er Tausende von Menschen. MEGA BÖSE

FF 8: Riona/Artemisia

Nicht böse - Nur Verzweifelt

FF 9: Ewiges Dunkel

Nettes Ziel, Etwas ZU Radikele Lösung

FF 10: Yu-Yevon

Machtgeiler alter Knacker... Für Macht tut er alles

FF 10-2: Shuyin

Böser als böse. Nur weil ihm die Welt nicht in den Kram passt willer alles zerstören!

---
Waren jetzt nur mal die Finalen Bosse!

sephiroth zero
18.07.2004, 01:59
Original geschrieben von Asmodina
FF 10: Yu-Yevon

Machtgeiler alter Knacker... Für Macht tut er alles

FF 10-2: Shuyin

Böser als böse. Nur weil ihm die Welt nicht in den Kram passt willer alles zerstören!



Also bis auf die zwei letzten muss ich dir ja recht geben.
Aber wie kommst du drauf das Yu-Yevon ein Alter Knacker is? Nur weil er 1000 Jahre alt is, oder wat :p
Jetzt aber ernst. Yu-Yevon is eigentlich nicht böse, weil Yu-Yevon eigentlich ne Kugel is die dazu geschaffen wurde zu Beschwören.
Eigentlich genau so wie Sin der wiederum dazu geschaffen wurde um zu zerstören also haben die beiden keine eigenen Willen.
Das einzige was an Yu-Yevon böse is, is immer noch sein altes Ich.
Und das is der Yevon aus dem alten Zanarkand.
Der war wirklich nur Macht gierig und so wurde er zu Yu-Yevon, weil er so genug macht hat auch wenn er dadurch seinen eigenen Willen verliert.

Zu Shujin muss ich nur sagen, dass er nicht wirklich böse is.
Eigentlich hat er ja nen Guten Kern. ER is halt nur stinksauer auf die Welt und will sie halt vernichten.
Aber seien wir mal erlich wer hat sich denn noch nie so gefühlt :p

Saga
20.07.2004, 08:47
Das klingt im großen und ganzen sehr logisch ,aber is das Zerstören der Erde oder das Ausrotten der Menschheit wirklich ein Fall ,den mann noch lang diskutieren müsste ?Obs nun verständlich ist oder nich ,ich glaub ,wenn du jetz beispielsweise in FF7 leben würdes und jedem sagen müsstes ,es iss verständlich ,das jmand die Welt zerstören ,und jeden sterben lassen will ,weil er große Probleme hatte ,würdes du wohl wenig Verständniss finden ,weil sinnloses Morden wohl kein Punkt iss ,den man noch von einer anderen Perspektive betrachten müsse ,weil ja was gutes dahinter stecken könnte .
Ich glaub schon ,das jeder irgendwas gutes im Sinn hatt ,sogar Kefka ,aber obs nun vorhanden iss oder nich spielt keine Rolle ,es spielt ne Rolle ,welche Seite stärker zum Einsatz kommt ,es iss doch schwachsinnig ,zu sagen ,das jemand ,der ein menschenvolles Gebäude in die Luft gesprengt hatt ,ne milde Strafe kriegt ,weil er ne gute Seite hatt ,oder ?
Bei Cifer isses genauso : Träume ,gut unn schön ,aber wenn man denkt ,das man zur Verwirklichung ALLES machen darf/sollte ,dann iss einem quasi das Leben anderer ,die Existenz eines Planeten ,oder sonswas doch völlig gleichgültig ,nich gerade ein Punkt ,den ich als Gut bezeichnen würd ,ich mein ,wenn jemand jedes Opfer bereit iss zu zahln ,vor allem auf Kosten anderer ,dann iss das doch kenn Charakterstärke ,sondern eher ne unmenschliche ,egoistische ,fast schon kranke , unverständlcihe Denkweise ,die ich persönlich ,mal nich tolerieren könnt .

Hab mich wohl nicht ganz genau ausgedrückt. Sorry hier meine hoffentlich bessere Erklärung:
Beispiel anhand Shadow Hearts und Albert Simon:

Albert war ein herzensguter Mensch, der den Menschen Gutes bringen wollte. Er war sozusagend seiner Zeit voraus, denn er wurde als Ketzer abgestempelt und eingekerkert. Er wurde immer mehr vom Hass zerfressen bis er einen genialen Plan entwickelte. Er wollte das ausserirdische Wesen beschwören, dass wir als Gott kennen, um alle Menschen zu vernichten. Er wollte unsere Welt zerstören und dann mit Gott wieder aufbauen, aber alle das Böse wollte er verbannen. Er wollte eine perfekte Welt ohne Schmerz und Krieg und Hass... Denn in unserer Welt gab es all das zur Genüge.

Würdest du in ihm einen Psycho sehen der nur Böse ist oder einen armen Mann, der mit der schrecklichen Realität nicht umgehen kann und versucht eine perfekte Welt ohne alles Böse zu erschaffen, was ja im Prinzip alles andere als Böse ist. Nur ist der Preis für die perfekte Welt sehr hoch -> Das (vorzeitige) Ende der Menschheit...
Selbst die Helden des Spiels, die ja gegen ihn kämpfen müssen konnten seine Motive verstehen, aber seinen Plan konnten sie nicht als NORMAL gelten lassen.

Bei Sephiroth ist es ähnlich. IMO denkt er nicht nur daran ein Gott zu werden, sondern insgeheim denkt er sich, wenn er kein normales Leben führen kann, dann soll es niemand. Umsonst dreht er ja nicht durch.

Was ich sagen will ist, dass hinter den meisten Antagonisten keine perversen kleinen Bösewicht stecken, die nur ans Welten zerstören denken, sondern auch arme kleine Seelen, die ein schreckliches Geheimniss birgen, dass ihre Handlungen erklärt.

Fast jeden von uns ist es egal, dass in fernen Ländern Krieg ist... Uns trifft es ja nicht. Solange es uns geht können andere ja nach und nach sterben..... sowas denken sicher viele Menschen. Ist das etwa eine gute Eigenschaft? Wir tragen Kleidung, die teils von kleinen Kindern gemacht wurde, die dafür so gut wie gar nichts bekommen, aber wir fühlen uns wohl....Ist das nicht egoistisch?
Wir sind unmenschlich zu uns Menschen selbst. Ist es gut was zB.: Diese Schweine von Fischern mit den Baby Robben gemacht haben. Würde es ein Tierschützer mit ihnen als Rache machen, wäre er sofort das Böse in Person (was nicht heißt ich würde so eine Aktion begrüßen, es ist nur unfair). Eines müssen wir begreifen und zwar dass der Mensch auch von Haus aus egoistisch ist. Er fühlt sich als Herrscher der Welt, tötet Schwächere (zB.: Tiere) um zu triumphieren. Für Geld würrde er fast alles machen... Wir sollten erst mal bei uns selbst anfangen das Böse zu suchen, bevor wir andere verfluchen ohne genaue Motive zu kennen. Ich will damit keinen Mord oder so rechtfertigen, aber solange wir Menschen so dumm und stur bleiben, wird es immer Kriege, Gier und Hass geben, und dass sind ja die Zutaten aus denen Das BÖSE besteht.

Natürlich heißt das nicht, dass wir alle so sind. Man darf imho niemals alle in einen Topf werfen, das wäre unfair. Deswegen würde ich niemals im Leben die Menschheit ausrotten wollen, nur weil ein paar Böse sind...

Deswegen ein kleiner Tipp:
Immer reden anstatt Gewalt zu benutzen um Probleme zu lösen!
Gewalt ist keine Lösung und führt nur zu mehr Hass. Lasst euch nicht einschüchtern und setzt eure Träume in die Realität um, aber beachtet dabei immer, dass es außer euch auch andere Menschen und Lebewesen gibt auf die man Rücksicht nehmen MUSS. Tut niemanden etwas an, bei dem ihr slber nicht wollt, dass es mit euch gemacht wird. Dann wird aus euch kein Bösewicht und irgend wann wird alles gut. ;) In diesen Sinne Peace und Gute N8 !

Liferipper
20.07.2004, 16:07
Immer reden anstatt Gewalt zu benutzen um Probleme zu lösen!
Gewalt ist keine Lösung und führt nur zu mehr Hass. Lasst euch nicht einschüchtern und setzt eure Träume in die Realität um, aber beachtet dabei immer, dass es außer euch auch andere Menschen und Lebewesen gibt auf die man Rücksicht nehmen MUSS. Tut niemanden etwas an, bei dem ihr slber nicht wollt, dass es mit euch gemacht wird. Dann wird aus euch kein Bösewicht und irgend wann wird alles gut. In diesen Sinne Peace und Gute N8 !

Du weisst schon, dass es hier um Videospiele geht. Reden statt kämpfen. Stell ich mir toll vor.:D Angriff wird zu Sprechen, der Omnischlag wird zu Redeschwall, statt Magie hat man Monolog, statt Aufrufen kann man Sprichwörter zitieren, und als Objekte hat man so praktische Dinge wie z.B. ein Schluck Wasser, Mundspray, .... Und dann der finale Kampf gegen Sephiroth: Wer hat die besseren Argumente.:D
@ Arkon: Ach übrigens, brauchst dir nicht verarscht vorzukommen. Ich nehm deinen Text durchaus ernst. Nur beim letzten Absatz ist eben dieses Bild in meinem Kopf entstanden.

Saga
20.07.2004, 22:26
Hey komm schon! Ich habe Humor, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich meinte damit nur folgendes. Hätten unsere Antagonisten über ihre Probleme gesprochen anstatt gleich mal ne Stadt abzufackeln, hätten sie vielleicht auch Freunde gefunden, die ihnen Hilfe gegeben hätten und die Bösen wären nie durchgedreht.
BTW: Deine Idee ist gar nicht mal übel und afaik wurde es auch genau so bei Squares Radical Dreamers gemacht. Finde ich genial.

Diomedes
21.07.2004, 00:30
@Arkon
Vielleicht fass ich deine Worte wieder falsch auf ,aber wen es nich zuviele Umstände macht ,dann lies mal en paar von meinen Früheren Posts hier durch ,unn du würdes möglicherweise erkennen ,das ich Sephirot nich als mordkustiges geissenloses Übel dargestellt hab .
Was das mit Shadow Herts angeht ,habs leider nie gespielt ,deswegen glaub ichs dir einfach mal .
Ein paar deiner anderen Kommentare KÖNNTE ich jetz noch kritisieren ,aber das wäre jetz zu Zeitaufwendig
;) .
Was die Sache mit Gewalt angeht : Also ehrlich ,man muss nur mal irgendein Magazin durchlesen wo dass als Titelthema vorkommt ,und man weis irgendwo hab ich das schoma gelesen ,kurz : diese Lehren ,oder wie man sie bezeichnen will ,ist älter als die Gewalt selbst ,so scheint es .
Aber um das ganze intressanter zu machen ,gebe ich hier mal kleinlaut ann , das manchmal Gewalt dir letzte Lösung ist ,um andere von jener abzuhalten ,weil manche leider nich mit sich reden lassen .Es muss auch nich immer alles mit Egoismuss zu tun haben ,und selbst wenn ,ab einem Gweissen grad muss man egoistisch sein ,und ich spile jetz hier nich auf Uweltverschmutzung oder sowas an ,sons kommt wieder eine Lawine von Kritischen Äusserungen ,darüber das ich nich besser bin oder sons ähnliches .Dabei will ich mal anmerken ,un das nich etwa in diesem strengen moralischen Ton ,sondern im freundlich heiteren ,das im Grunde doch niemand perfekt iss ,somit sollte über das Gewissen eines anderen nich groß diskutiert werden weils einen eh nichts angeht ,und man ja auch selbs sicher auch so ein paar Eigenheiten in der Denksweise hatt .
Hoffe ,ich habe mit diesem altklugen Vortrag einen Beitrag zur Lösung möglicherweise (!) existierender Spannungen geleisted .

Saga
21.07.2004, 06:20
Vielleicht fass ich deine Worte wieder falsch auf ,aber wen es nich zuviele Umstände macht ,dann lies mal en paar von meinen Früheren Posts hier durch ,unn du würdes möglicherweise erkennen ,das ich Sephirot nich als mordkustiges geissenloses Übel dargestellt hab .
Was das mit Shadow Herts angeht ,habs leider nie gespielt ,deswegen glaub ichs dir einfach mal .
Ein paar deiner anderen Kommentare KÖNNTE ich jetz noch kritisieren ,aber das wäre jetz zu Zeitaufwendig.

Ich habe dich auch nicht beschuldigt, dass getan zu haben. Ich habe nur ein Beispiel anhand Sephi benutzt. Mit SH kannst du mir ruhig glauben, denn es ist mein Lieblingsspiel und ich habe mich sehr stark damit auseinander gesetzt und kenne mich aus und würde dir nichts falsches erzählen.


Was die Sache mit Gewalt angeht : Also ehrlich ,man muss nur mal irgendein Magazin durchlesen wo dass als Titelthema vorkommt ,und man weis irgendwo hab ich das schoma gelesen ,kurz : diese Lehren ,oder wie man sie bezeichnen will ,ist älter als die Gewalt selbst ,so scheint es .
Aber um das ganze intressanter zu machen ,gebe ich hier mal kleinlaut ann , das manchmal Gewalt dir letzte Lösung ist ,um andere von jener abzuhalten ,weil manche leider nich mit sich reden lassen .Es muss auch nich immer alles mit Egoismuss zu tun haben ,und selbst wenn ,ab einem Gweissen grad muss man egoistisch sein ,und ich spile jetz hier nich auf Uweltverschmutzung oder sowas an ,sons kommt wieder eine Lawine von Kritischen Äusserungen ,darüber das ich nich besser bin oder sons ähnliches .Dabei will ich mal anmerken ,un das nich etwa in diesem strengen moralischen Ton ,sondern im freundlich heiteren ,das im Grunde doch niemand perfekt iss ,somit sollte über das Gewissen eines anderen nich groß diskutiert werden weils einen eh nichts angeht ,und man ja auch selbs sicher auch so ein paar Eigenheiten in der Denksweise hatt .
Hoffe ,ich habe mit diesem altklugen Vortrag einen Beitrag zur Lösung möglicherweise (!) existierender Spannungen geleisted .

Vielleicht nerve ich dich mit meiner Einstellung, aber nach langer Zeit Ethik (Unterricht) usw. muss ich nebenbei erwähnen, dass meine Einstellung mir verbietet Rassistisch, Frauenfeindlich, Tierfeindlich, Intolerant zu sein und Gewalt zu benutzen ist auch ein Tabu für mich. Ich konnte immer mit Reden meine Probleme auch mit Gewaltfreunden lösen, was natürlich nicht heißt, dass ich will das alle so wie denken. Nun, ich könnte zu diesen Thema Bücher schreiben aber ich will um diese Zeit nicht mehr und würde den Thread nicht missbrauchen wollen, da ich aber sehe, dass man mit dir sehr gut diskutieren kann würde ich mich freuen, wenn wir unser Diskusion per PN; E-Mail oder MSN Messenger weiterführen können. Denn dann würden wir sicher besser verstehen wie oder was genau der jeweils andere eigentlich meinte ohne im Thread abzuschweifen. Wäre das was?

Battosai Himura
22.07.2004, 02:48
Euhm .. ja .. diskutiert ihr nur, ich widme mich lieber dem Thread(-ersteller) :eek: 8)

Eigentlich hab ich mich die Tage genau das gleiche gefragt, dass es dazu nen Thread gibt wusste ich garnicht, find ich aber extrem lustig ^^'

Jedenfalls stimmt es, man kann nicht sagen, dass die 'Bösen' wirklich böse sind, letzten endes wollten die meisten ja nichts was nur ihnen selbst nützt, und bspw. seymour wollte spira ja wirklich erlösen .. naja, dass er gleich alle niedermetzeln muss ist ne andere sache, aber wer sagt denn z.B. die zerstörung von sin nich viel schlimmer war als wenn seymour zu sin geworden wäre und alle auslöscht ? jetzt könnten rein theoretisch gesehen die menschen wieder anfangen wie damals sich mit maschina zu bekriegen.
was mir immernoch ein rätsel ist: Damals bekriegen sie sich, welt kaputt, sin wird geschaffen. Heute rennen 3 Helden rum, machen Sin kaputt und die Welt ist gluecklich. Wieso gabs damals keine Helden ? Warum ausgerechnet jetzt ?

Oder mal z.B. DBZ, warum kommt Freezer erst wenn Son Goku und Co stark genug sind ihn zu besiegen ? :rolleyes:

Liferipper
22.07.2004, 15:44
was mir immernoch ein rätsel ist: Damals bekriegen sie sich, welt kaputt, sin wird geschaffen. Heute rennen 3 Helden rum, machen Sin kaputt und die Welt ist gluecklich. Wieso gabs damals keine Helden ? Warum ausgerechnet jetzt ?

Ganz einfach: Weil es sonst kein Final Fantasy X gäbe. Tidus kommt an. Irgendwer: "Jo, vor ner ganzen Weile gabs hier mal ein böses Viech namens Sin, aber so ein paar Typen haben den gekillt." Tidus: "Neiiiiiin. Jetzt ist mein Leben sinnlos." (hackt sich selbst den Kopf ab) :D
Oder es geht gleich mit FFX-2 los: Tidus kommt an. Yuna: "Hier. Zieh dieses Kostüm an, wir haben gleich einen Auftritt." Ergebnis: Sämtliche Zuschauer weg. Männliche weil Tidus keine Frau ist, Frauen wegen Tidus schrecklicher Gesangsstimme. ;)


Oder mal z.B. DBZ, warum kommt Freezer erst wenn Son Goku und Co stark genug sind ihn zu besiegen ?

Weil die Serie sonst ziemlich schnell zu Ende wäre. Band 1: Boo taucht auf, metzelt alles nieder. Ergebnis: Band 2 existiert nicht, und Band 1 kommt nicht an der USK (oder wars die FSK?) vorbei.:D