PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 windowssysteme gleichzeitig - möglich?



>MM<
07.07.2004, 01:58
Ich hab mal eienn pc gesehen, beid dem man beim boot zwischen linux und windows 2000 entscheiden kann.

Ich habe jetzt win98 drauf und für xp is mein pc zu lahm

Da manche Programme nicht auf 98 gehen will ich halt beides.


Ist es möglich wenn ich xp installiere zwischen den beiden systemen zu wechseln? :confused:

Freddy
07.07.2004, 02:19
Das ist kein Problem:
Die beste Lösung:
Sichere Deine Daten und partitioniere die Festplatte neu:

1. PRIMÄRE Partion
2. PRIMÄRE Partion
3. erweiterte Partition mit logischen Laufwerken

Z. B. mit Partition Magic versteckst Du jetzt eine Primäre Partition und installierst das erste Betriebssystem.

Wenn Du damit fertig bist, verstecke die gerade installierte Partition und installiere das 2. Betriebssystem.

Nun benötigst Du einen Bootmanager. Ich empfehle http://www.boot-us.de/

Damit wählst Du beim Systemstart das gewünschte Betriebssystem.

Optionen: primäre Partitionen automatisch verstecken/ in MBR installieren.

Anmerkung: Du kannst auf einer HDD max. 3 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition haben.

Whiz-zarD
07.07.2004, 02:32
Wieso Boot Manager?
Installier zuerst Win98 auf C:
Es lässt sich nur auf C: installieren.
Danach Win XP auf D:.
Dabei erkennt das Setup Win 98 und fragt dich, ob du es behalten willst. Wenn Win XP installiert ist, kannst du es jetzt beim starten des PCs das Betriebssystem wechseln.

Freddy
07.07.2004, 02:55
Aus begründetem Anlass reicht mein Vertrauen in Windows XP(erimental) nicht soweit ;)

codec
07.07.2004, 03:40
Original geschrieben von >MM<
Ich hab mal eienn pc gesehen, beid dem man beim boot zwischen linux und windows 2000 entscheiden kann.

Ich habe jetzt win98 drauf und für xp is mein pc zu lahm

Da manche Programme nicht auf 98 gehen will ich halt beides.


Ist es möglich wenn ich xp installiere zwischen den beiden systemen zu wechseln? :confused:

[OT] Zu deiner Sig, du weißt das der IE der Browser ist der kein HTML kann und tausend Bugs hat?

*mussteichsagensorry*

kretzsche
07.07.2004, 17:03
bin pers. auch nicht begeistert gewesen vom boot-manager des xp.
hatte selber boot-magic benutzt und war damit recht zufrieden, ist aber halt keine freeware.
erkennt der boot-manager von win xp außer älteren win-versionen überhaupt linux als betriebssystem bei installieren???

Sp4rk
07.07.2004, 20:35
??? für was einen Boot-manager, weiß nicht mal richtig was das ist.

Wieso nicht einfach WinXP installen, linux installen und beim hochfahren auswählen, was man booten will. Falls das der Bootmanager sein soll, ka ob der linux erkennt. Wenn du allerdings erst Linux installierst und auf D:/ zB WinXP, wirds auf alle fälle erkannt. Hat n freund von mir, also des geht auf alle fälle