PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Pixel/Größe



odin
05.07.2004, 21:40
ich habe 2 fragen unzwar womit und wie kann man ein bild was zum beispiel einen größe von 300x200 pixel hat so verkleinern das es dann nur noch eine größe von 200x150 pixel hat??

edit :ich besitze kein photo shop! wo bekomme ich ihn her?

Shyuan
05.07.2004, 21:43
Welches Programm?
Photo Shop: Strg+T bzw oder Menü=>Bild=>Bildgröße=>Proportionen erhalten aus.

Jinjukei
05.07.2004, 21:52
1. Bildrahmen setzen
2. Bearbeiten
3. Frei transformieren..

Das solltest du gemeint haben =)

Moki
05.07.2004, 22:03
Wenn du kein Photoshop hast, kannst du dir auch hier (http://www.irfanview.com/) Irfan View kostenlos runterladen. Mit dem kannst du dann ganz einfach im Menü unter Bild/Größe ändern das Bild verkleinern. Mach dazu den Haken bei "Proportionen erhalten" weg und gib die Breite und Höhe des Bildes ein.

noRkia
05.07.2004, 22:06
öhm er hat6 doch geschrieben das er kein ps hat!

also mit paint kanst du bei bearbeiten die strecken zerren option nutzen.da die werte aber in % angegeben sind ist ein gewisses mathematisches verständnis notwendig.


bsp:


xxx mal 50%----> yyy

um yyy auf die ausgangsgrösse zurückzubekommen(es hat dann schlechtere qualität was man aber auch gewollt einsetzen kann)
musst du yyy mal 200% nehmen.

um von 300 auf 200 pixel zu kommen gibst du einfach 66% ein
200 auf 150 pixel sind 75% ^ ^

Shyuan
05.07.2004, 22:20
In Paint sinds Bild>Attribute mit denen man das einstellen kann ;)

.dragonRune
05.07.2004, 22:20
Paint suckt.

Schau sonst mal ob du ACDSee findest. Aber auf jeden Fall nicht die neueste Version, sondern die 3er. Vllt. findest ja sogar eine die nicht Trial ist. ACDSee ist imho für solch kleine Sachen ideal, ist zwar eigentlich ein Prog in dem man eine Vorschau für seine Media-Dateien usw. hat, aber das implementierte Bildbearbeitungsprog is genius für solch kleine Sachen. ^^

noRkia
05.07.2004, 22:42
@Shyuan

nöö das stimmt einfach nicht.du kanst bei den attributen zwar die bildgrösse festlegen und neu bestimmem aber da paint ja suckt wie DragonRune schon festgestellt hat schneidet es einfach die überstehenden rand ab so dass zwar das bild dann gewünschte grösse hat aber es nicht verkleinert worden ist sondern eben nur ein teil gegeschnitten wurde!

odin
06.07.2004, 15:37
Original geschrieben von Ailis
Wenn du kein Photoshop hast, kannst du dir auch hier (http://www.irfanview.com/) Irfan View kostenlos runterladen. Mit dem kannst du dann ganz einfach im Menü unter Bild/Größe ändern das Bild verkleinern. Mach dazu den Haken bei "Proportionen erhalten" weg und gib die Breite und Höhe des Bildes ein.

mehr brauchte ich nicht, thx.

danke auch an alle anderen antworten.:)