PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 vs. NGC



Keaton
05.07.2004, 18:50
hab seit ca. nem halben jahr eine PS2, gefällt mir ganz gut. aber ich hatte jetz bestimmt schon 5 oder 6 spiele die mir auf anhieb misfallen haben und die ich wieder verkauft habe... Oni, Dune oder RTX RedRock, davon hab ich mir mehr versprochen... und kaum find ich mal einen Titel der mch anspricht (Shadow of Memories, Beyond Good & Evil), fällt das Spiel SEHR kurz aus...
natürlich habe ich auch einige Spiele, bei denen ich es nicht bereue sie (günstig *g*) erstanden zu haben (Dark Chronicle, FFX, Tekken TT), aber so insgesamt...

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir nen Nintendo Gamecube zuzulegen (ob ich dann die PS2 behalt oder verkauf, weiss ich net); denn als alter Nintendo-Hase weiss ich wenigstens worauf ich mich bei Legend of Zelda, Metroid, marioKart oder F-ZeroX einlasse... außerdem gefällt mir die Grafik, ich denke sie ist sogar besser als bei PS/Xbox (schlussendlich gibts eh viele spiele die für alle 3 konsolen rauskommen)

wer von euch kann mal zwischen NGC und PS2 vergleichen...? wer kann mir mal Vor- und Nachteile auftischen? (tests aus Videospielzeitschriften kann jeder sehn... ich brauch Fakten der Konsumenten)
cya Ke@ton

Vio
05.07.2004, 19:23
Original geschrieben von Keaton
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir nen Nintendo Gamecube zuzulegen (ob ich dann die PS2 behalt oder verkauf, weiss ich net); denn als alter Nintendo-Hase weiss ich wenigstens worauf ich mich bei Legend of Zelda, Metroid, marioKart oder F-ZeroX einlasse... außerdem gefällt mir die Grafik, ich denke sie ist sogar besser als bei PS/Xbox (schlussendlich gibts eh viele spiele die für alle 3 konsolen rauskommen)
würde die PS2 behalten, denn ein GC alleine wird dich - das ist jetzt mal eine Vermutung von mir, kann mich auch heftig täuschen - kaum an der Stange halten können.
So Games wie FFX oder Tekken TT kann der Cube bisher nicht bieten, er hat gute Games, aber gerade die großen PS-Lizenz-Titel sind nicht dabei.

Bei den Games, die für alle Konsolen rauskommen, ist der Cube grafisch nicht immer das Non-Plus-Ultra, z.B. bei Burnout kann die Box ein Eck mehr rausholen, im Zweispielermodus vor allem.
Aber - das große aber ^^ - bei Cube-Produktionen wie M:Prime und F-ZERO GX packt der Cube die Box und die PS2 locker in die Tasche und lässt beide alt aussehen :p

Wegen der Grafik würde ich btw. keine Konsole kaufen, denn die Grafik allein machts eben nicht ;)



wer von euch kann mal zwischen NGC und PS2 vergleichen...? wer kann mir mal Vor- und Nachteile auftischen? (tests aus Videospielzeitschriften kann jeder sehn... ich brauch Fakten der Konsumenten)
cya Ke@ton

hmmm .... nachteile am Cube:
kein DVD-Laufwerk (imo blödes argument, denn für DVD's hab ich nen DVD-Player und nehm nicht die PS2 her, die dazu 0 KOmfort bei DVD's bietet. aber sei der vollständigkeit halber dazugesagt)
Spieleangebot von der Masse nicht vergleichbar mit PS2 (dafür ist die Qualität zwangsläufig relativ hoch, da viel Schrott garnicht umgesetzt wird)
kurze controller-kabel (kann manche nerven, und lieber davor gesagt als danach bemerkt ;)) Abhilfe schaffen hier "Wavebird", Funkcontroller (Qualität: Top) oder Verlängerungskabel.


und der beste kaufgrund für den Cube ist immernoch das

Spiele-Lineup: Titel wie F-Zero GX, M:Prime + Prime2, Zelda, Starfox 2, FF:CC, Mariokart DD, Pikmin usw. sind einzigartig.


Vom Spielspaß her musst du wissen, was für Games du auf dem Cube willst, Future-Racer-mäßig gibt es keine Konkurrenz zu F-Zero GX, Halo & Consorten können es mit M:Prime auch nicht aufnehmen, was die Abwechslung angeht, Mariokart DD ist Funracer-mäßig vor allem im Multiplayer-Mode eine Referenz (alleine weniger interessant, -imo- natürlich), ich sag nur Bomber-Arenen :D

kauf dir den cube dazu, das ist die beste lösung, und du kommst dem "jetzt kann ich das Spiel XYZ nicht spielen"-Problem aus.

akira62
05.07.2004, 19:33
Es ist stark davon abhängig was für Spiele du gerne Spielst.

Wenn man RPGs mag ist man auf die PS2 angewiesen vorallem auf eine mit MOD-Chip da die meisten RPGs (wenn man kein Japanisch spricht) in den USA rauskommen.

Ansonsten kann man ruhig zu dem GameCube greifen, wie du schon gesagt hast ist die Grafik des Würfels besser als bei der PS2 und da sie fast schon von Hause aus 60 Hz bei fast allen Spielen bietet hat man auch das Problem der Slowdowns bei PAL Spielen nicht.

Weiterer Vorteil des Cubes sind die schnellen und guten Anpassungen an das PAL Terretorium so das man selten länger als 3-6 Monate auf eine Gute Anpassung warten muß.

Alle Großen Spiele im Genre sind auch auf dem Cube zu erhalten und viele davon nicht auf der PS2

Metroid Prime ist IMHO das beste 3D Spiel schlecht hin.

F-Zero ein sehr genialer Racer

Jump n Run mäßig gibt es auch viel und Puzzle Spiele sowieso.

Ich an deiner Stelle würde die PS2 trotzdem behalten nur für alle Fälle.

Ich denke mit dem Cube und der PS2 deckt man locker 90 % aller Spiele ab die erscheinen werden, die Paar X-Box only Games die es gibt haben gute Vertreter auch auf anderen Konsolen.

Und bei einen neu Preis von knapp 80 € kann man bei einer Konsole sowieso nichts falsch machen.

Falls du auch auf Retro und Gameboy Spiele stehst lohnt sich auch auf alle Fälle der GameBoy Player dann hat man das schöne SNES Feeling wieder.

Ach ja als Party Konsole ist der Cube sowieso das Non-Plus-Ultra.

V-Soul
05.07.2004, 19:35
Kauf dir nen GC aber lass die PS2 noch dort stehen wo sie ist da du ansonsten kaum 3rd Prty Titel spielen wirst...

ApocalyArts
05.07.2004, 19:38
Soso, du willst dir einen Cube zulegen? Als alter Cube-hase der ihn seid dem Launch hat geb ich dir mal n Paar infos:


Positives: Du kannst ohne probleme Import-spiele zocken! Das einzige was du brauchst ist eine Boot-CD, genannt "Freeloader" für so 16€...

Du Kannst dir so ziemlich coole Games besorgen, z.b, Naruto 1+2 aus Japan. Oder Tales of Symphonia oder Baten Kaitos! Dann hast du 2 RPGs die Final Fantasy in nix nachstehen!

Negativ ist natürlich das nicht vorhandene DVD-Laufwerk und der Etwas magere 3rd-Party-Support, aber hey:

Du bekommst einen Cube schon für 90€ und wenn du dir dann noch Metroid Prime, ne Speicherkarte und dir noch n 2. game wie z.b. Starfox Adventures oder Super Smash Brothers besorgst, haste für ca. 150-160€ n echt gutes Geschäft gemacht! Denn genau der selbe Preis war und ist ja noch der Grobe Preis für die PS2-Grundkonsole.


Fazit: Ich würde dir sehr zu einem Cube raten, da man mit Zelda the Windwaker oder F-Zero nix falsch macht! Außerdem hast du 2 Grundverschiedene Konsolen, denn die Meisten cube-games werden es nie in irgendeiner Form auf die PS2 schaffen.

Und falls du immer noch nicht sicher bist, behalte mal folgende SPiele im Hintergrund, denn die werden dich SICHER zu nem CUbe-Kauf bewegen:

-Resident Evil 4
-The Legend of Zelda (Das neue im Stile von Ocarina of Time!)
-Metroid Prime 2: Echoes
-Pikmin 2


In diesem Sinne: Frohes Zocken!

noRkia
05.07.2004, 20:21
also ich finde der einizoge negative punkt ist das es einige spiele nicht gibt die es eben auf anderen konsolen.natürlich ist esnauch ungekehrt so aber wie schon gesagt gibt es eben mehr auf der ps2 als auf dem cuby.
ein fehlendes dvd laufwerk ist meiner meinung nach kein nachteil.schliesslich wilst du spielen.
also ich hab in etwas gleich viele ps2 und cuby spiele(jeweils so 15-20)der unter schied ist das bei der ps2 nur 3,4 durchgezockt sind und beim cuby fast alle ^ ^
irgendwie machts ein mehr fun.die grafischen unterschiede die sehe ich gar nicht als noch-nes/snes-spieler.

Andrew
05.07.2004, 20:38
Ich habe beide, PS2 und GC, und sie gefallen mir etwa gleich gut.
Wenn ich mal ein Rollenspiel, oder Actiongame (FFX/-2, Onimusha, RE C:VX)
spielen will, PS2.
Habe ich lust ein spiel wie Mario Sunshine oder SSBM zu spielen, natürlich auf den GC.
Was ich damit sagen wollte ist, kauf dir ne' GC, und behalt deine gute alte PS2, ( schliesslich kommt FFXIII =) )

schaden kanns ja nicht.

RPG-Man
05.07.2004, 22:11
Irgendwie finde ich das die PS2 der reinste Schrott wär wenn es nicht so gute (und günstig bei Ebay) RPGs darauf gäbe. Ich würde mir eine NGC kaufen wenn es z.B. Final Fantasy 10 darauf kommen würde. Wer RPGs zockt sollte sich momentan auf jeden Fall eine PS2 zulegen.

one-cool
05.07.2004, 23:22
Ich fahr sehr gut mit meinem kleinen Würfel und ohne PS2...

Bis auf die paar (geniale ;_; ) RPG's die mir durch die Lappen gehen, ist der GCN imho die beste Konsole...

Metroid Prime, SSX3, Luigi's Manison (selten so gelacht wie in dem Spiel :D), Wave Race, f-Zero GX (der Oberhammer ^_^), SFA, Skies of Arcadia, Ikaruga sind einfach nur genial, und es gibt noch einige mehr spiele ^_^

GCN owned sie alle, was die Qualität des Durchschnittsproduktes angeht^^

Callisto
05.07.2004, 23:54
Ich weiß nicht warum du solange überlegst dir einen GC zu kaufen. In manchen Mediamärkten hauen die den schon für 60€ raus. Sonst kriegste den schon für 69€. Mal ein nagelneues Game weniger und lieber den GC kaufen ;)

Und nun mal zum Vergleich. Hab zwar auch paar Gamecubes aber irgendwie haben mich die Spiele dieser Generation etwas entäuscht auf der Konsole. Vor allem Mariokart. Der Cube war bei mir in seinem ganzen Leben nicht mal 10h an.
Schau dir lieber mal die Spiele an die dich interessieren und entscheide danach. (Naja hab mir auch nur wegen einem einzigen Spiel ne XBOX und ne DC damals zugelegt aber mit der Zeit findet man schon noch paar Spiele die einen interessieren)

Sp4rk
06.07.2004, 00:09
ich kann auch nur für den Cube sprechen :)

hat auch im gegensatz zur PS2 !!4!! Controller-ports eingebaut, nicht nur 2>:(

und mit freunden macht der Cube sowieso am meißten fun. Da gibt spiele wie Smash Brothers, Mario Party und Mario kart, die immer wieder lustig sind mit freunden:D

achja und allein wegen "Zelda:Wind Waker" lohnt der cube schon. Am anfang fand ich die Grafik ja nicht soooo überzeugend, aber nach dem man mal 30min gespielt hat, kommt man nichmehr los. und wenn man auch noch en paar Rätsel lösen will und nicht gleich überall durchrennt, hat man bestimmt 30h oder mehr an Zelda zu knabbern;)

Blackadder
06.07.2004, 01:46
nachdem ich 'twin snakes' bis aufs letzte ausgelutscht hab, könnte ich den cube eigentlich wegschmeissen. die restlichen meiner spiele waren herbe entäuschungen: metroid kacke, mario kacke, zelda ultrakackee... okay, f zero gx hab ich noch nicht gespielt, aber ansonsten läuft da auch nicht viel mit guter unterhaltung. viewtful joe (oder so ähnlich) soll auch gut sein.

da tendiere ich eher zur PS2, die hat ein breites sortiment an hervorragenden spielen. egal ob technisch hinter dem cube, ich würde meine PS2 nie hergeben. dabei war ich früher mal so ein nintendootaku. '~'

Fenryl
06.07.2004, 01:52
Also für Partys ist der GCN sicher die bessere Konsole, da macht Nintendo keinem was vor. Was RPGs angeht ist die PlayStation 2 aber besser bestückt...
Aber was den Preis angeht (der liegt ja bei 70 € wie ich hier lesen muss), würde ich zuschlagen. Er bindet viele sehr gute Spiele wie Pikmin, Super Smash Brothers, Eternal Darkness, Resident Evil 0, Zelda: The Wind Waker etc.

Lonegunman81
06.07.2004, 03:00
@ .trickster: SUPER, was für eine großartige Beschreibung von Spielen: Kacke! Soll uns WAS sagen? Zu sehr aufm Mackertrip um sich auf Zelda WW einzulassen?? Denn hättest du dem Spiel eine Chance gegeben, würdest du eben nicht sagen, daß es "Kacke" ist, sondern würdest höchstens den Grafikstil als Geschmackssache hinstellen. Denn sonst ist nunmal definitiv nichts aber auch garnichts Kacke an dem Spiel, ebensowenig an den anderen von dir genannten Titeln. Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, sondern nur mit dämlichem Geschwafel.
Ergo: §pdumm !! Und an alle anderen: Gerade diese Spiele sind es was für den Cube spricht!

Andrew
06.07.2004, 03:34
Original geschrieben von RPG-Man:
Irgendwie finde ich das die PS2 der reinste Schrott wär wenn es nicht so gute (und günstig bei Ebay) RPGs darauf gäbe. Ich würde mir eine NGC kaufen wenn es z.B. Final Fantasy 10 darauf kommen würde. Wer RPGs zockt sollte sich momentan auf jeden Fall eine PS2 zulegen.
Manno! Was ist das wieder für ein Post!?
Der PS2 ist nur nicht schrott weil er so billig ist und FFX drauf hat?
Scheisse ist das blöd!!
Wie ich vorher sagte, sie sind beide gut, es kommt nur darauf an welche spiele du magst.

Azrael_Fish
06.07.2004, 03:39
ich steh mehr auf die spiele vom würfel, ifin ich lustiger^^

aber ansosnte: ps2... damit kann man mehr machen.. habs am pc dran, und nutze es auch als dvd player...

und die grafik.. naja, realistischer.. aber diese comic spiel engine ist auch lustig (zelda)

OmeganX
06.07.2004, 05:17
Ich habe beide Konsolen allerdings finde ich die Play Station 2 schon um einiges besser, letztendlich liegt das aber nur an den Spielen, für die Playstation gibt es meiner Meinung nach viel bessere.
Die einzigen die mir für den Cube wirklich gefallen haben waren die Rogue Squadron Teile, im Gegensatz zur PS2 hab ich da irgendwie viel mehr intressen, die Final Fantasy Teile, Onimusha, Dynasty/Samurai Warriors und noch ein paar andere (dazu kommt auch noch das man die PS1 spiele auf der 2 spielen kann).

Bis jetzt hat mich für den Gamecube noch nicht so wirklich vom Hocker gehauen, selbst Final Fantasy Cristal Cronicles fand ich nicht so gut.
Es ist aber gut mögich das ich meine Meinung auch schnell überdenke wenn das neue Zelda für GC rauskommt, worauf ich mich schon riesig freue.
Cell Shaiding adee und endlich kommt das Zelda für den Cube
auf das wirklich alle gewartet haben !! :)

Azrael_Fish
06.07.2004, 08:04
also ich finde smash brother auf dem NGC ziemlich gut^^

mir hat der vorgänger auf N64 schon gefallen... aber das jetzt erst recht...

und dieses double mario kart ist auch lustig :D

Keaton
06.07.2004, 19:47
also Leute, danke erstmal für das großartige Reply hier. aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen werd ich mir den NGC kaufen (allerdigns muss ich erst waretn bis ich n einkommen hab, bin arbeitslos und weiss net wie lang ich mitm geld hinkomm)
PS2 behalt ich dann auch, was solls, hat man was zur auswahl
ich muss nur halt immer an das "Kinderspiele-Image" von nintendo denken... aber mario und zelda sind einfach zu klasse dafür

@akira62: spiel eigentlich hauptsächlich RPG & Adventures... mit Wind Waker, FFCC, Luigi's Masion, Metroid Prime etc. wär ich wohl gut beraten... Mario Kart DD wär halt u.a. was für Parties *g* und wenn F-Tero so gut ist wie der N64 Vorgänger gehts ab
und dann hab ich schon n bisschen geld raus *g*

zum thema DVD Player: drauf geschissen. hab nen dvd-player und was PS2DVDplayer bietet is ja wohl zum lachen

grazie KE@ton

RPG-Man
06.07.2004, 23:31
Manno! Was ist das wieder für ein Post!?

Ich geb ja zu das ich mit schrott ein bisschen übertrieben hab. Im Grunde genommen ist die PS2 eigentlich eine gute Konsole wäre der Preis für die Leistung der Konsole nicht so hoch. Der Gamecube hat in meinen Augen deswegen die bessere Qualität zum Geldbeutel.

Azrael_Fish
07.07.2004, 00:14
also ich hab keienn dvd plaer.. hab mir deshalb ja die ps2 geholt...

und das mit den spielen ist ein vorteil^^ das man alte spiele auf der neuen konsole verwenden kann..

Keaton
13.07.2004, 18:25
juhu
hab mir eben nen Gamecube inkl. Controller, Memorycard, 1 1/2 Jahre Garantie und Resident Evil (Gruß an Spielestrike) für 91,56€ inkl. Versand gekauft§marsch §marsch §marsch §marsch §marsch §krass o_o

General_Zwinger
13.07.2004, 18:34
hab mir eben nen Gamecube inkl. Controller, Memorycard, 1 1/2 Jahre Garantie und Resident Evil (Gruß an Spielestrike) für 91,56€ inkl. Versand gekauft
Würd ich spontan sagen: Gute Wahl^^
Für den Preis sollte man auch sofort zuschlagen, gerade, wenn ich bedenke, dass man RE (1) bei uns überhaupt nicht mehr im Laden kaufen kann.
Ist aber ein gebrauchtes Bundle, oder muss ich mich jetzt in den Arsch beißen, dass ich für RE ganze 20€ gezahlt habe, und du es eigentlich geschenkt bekommen hast (habs mir erst vor kurzem bei eBay geholt) und neu^^°


also ich hab keienn dvd plaer.. hab mir deshalb ja die ps2 geholt...
und das mit den spielen ist ein vorteil^^ das man alte spiele auf der neuen konsole verwenden kann..
Der Kontext ist klasse^^
"Der DVD Play ist toll, und das mit den Spielen ist ein Vorteil", bevor ich weitergelesen habe, musste ich da erstmal lachen^^