PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Pc - Hilfe



Duke Earthrunner
05.07.2004, 17:30
Servus!

Ich wollte mir in den nächsten Wochen irgendwann mal ein neuen Pc kaufen , nur leider weiß ich nicht wo ( im Internet oder in einem Laden), noch welches Modell ( Medion oder Fujitsu Siemens etc...).
Ich würde mich über Tips, Vorschläge und Anregungen eurer Seits freuen .
Der Pc sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten (so 800 -1000 euro sind ok ).
Ich weis zwar dass selber zusammen bauen eigentlich besser ist und von vielen bevorzugt ist , aber ich ich dieses mal trotzdem einen Komplett Pc kaufen will. ( mein letzter Pc war auch selber zusammen gebaut ).

Danke im vorraus !!!

NeM
05.07.2004, 17:53
Ich glaube ob du den im Netz oder im Laden kaufst ist egal. Ich mag die Komplettsysteme nicht, weil da meist Billigware reingeschraubt wird. Mein Onkel hat sich n billiges Komplettsystem gekauft, bei Spielen läuft seine GF4 MX langsamer als meine GF2 GTS, also meide die MX Karten =)

Katsche
05.07.2004, 18:30
Lass dir bei nem billigen PC-Mini-Fachhandel in deiner Nähe was Eigenes, Ordentliches zusammenbauen!

AMD 2600+
Radeon 9600XT
512 MB DDR

oder so ähnlich! Die beraten dich da schon wunderbar!

Soheil
05.07.2004, 19:08
Das Problem bei Komplett-PCs ist, daß man ein Heiden-Geld für die mitgelieferte Software zahlt.
Allein eine Windows-Lizenz ist über 100,-Euro Wert!
Da ist es kein Wunder, daß man bei einem nackten System ohne Software viel billiger davon kommt und dennoch bessere Ware kriegt.

kretzsche
05.07.2004, 20:50
oft sind komplett pc an den werbewirksamen stellen (prozessortakt, ram, festplattenGRÖSSE)völlig hochgezüchtet, aber die verbaute ware ist zum teil ramsch.
genau so ist ram nicht gleich ram. die taktzahl und die latenzzeit ist unterschiedlich und entscheidet über die quali.
machs wie katsche gesagt hat: such dir nen händler (wahlweise auch nen kumpel mit ahnung) der dir das system so zusammenstellt wie du es brauchst. spiele oder videoanwendung oder arbeiten, wenn arbeiten was für sachen, CAD oder nur ein bischen word, exel, etc.

für jeden bereich gibt es verschiedene aspekte, auf die man mehr wert legen muß.
hier im forum tümmeln sich auch ein paar leute, die meines wissens in der it branche arbeiten.wenn du glück hast, dann nehmen sie sich deiner event. an.

Zack
05.07.2004, 21:04
Original geschrieben von Soheil
Allein eine Windows-Lizenz ist über 100,-Euro Wert!

wert ist sie das nicht, allerdings kostet sie so viel :D

@topic:
wenn du dir deinen pc selber zusammenstellen möchtest, würde ich dir den PC Builder (http://pcbuilder.alternate.de/) von alternate empfehlen. da kannst du dir alles selber zusammenstellen, was du benötigst.
nun weiß ich nicht, wie es bei dir aussieht, ob du einen monitor hast, der noch einigermaßen in ordnung ist, oder ein neueres modell benötigst, aber das meiste macht nen normaler crt eh nemmer aus.
als basis würd ich dir nen asus mainboard (zb. a7n8x-e deluxe [nicht die wireless version]) dazu nen amd athlon 3000+ und 2x256 ddr400 pc 3200 ram. grafikkarte kann ich keine empfehlen, nicht mein gebiet. soundkarte ist bei dem angegebenen mainboard schon onboard und ist auf jeden fall für die allgemeinen hausbedürfnisse ausreichend. festplatte würde ich von Western Digital wählen und hierbei etwas mehr auf den cache und umdrehungszahl achten, als unbedingt auf die kapazität. ein netzteil mit mindestens 350 watt, drunter würd ich nicht mehr anfangen. netzwerkkarte ist ebenfalls onboard (gigabit-fähig :D)fehlt eigentlich nur noch nen cd/dvd- Brenner/laufwerk, wobei ich persönlich yamaha bevorzuge.
nundenn... meine konfiguration mal ganz grob in kürze durchgegeangen.

--
zack

Whiz-zarD
05.07.2004, 21:11
Gutes Beispiel für Ramsch:
Im neuen Media Markt Prospekt ist ein Fujitsu-Siemens Rechner drinnen, mit 400 GB Festplatten kapazität. Hört sich doch toll an. Aber die restliche Hardware kann man in die Tonne treten. Mach einen grossen Bogen um Fujitsu-Siemens! Die stellen echt nur Müll her. Genauso, wie der Medion Rechner. Einfach lieblos zusammengefuscht. Aber warum willst du dir ein komplett Rechner kaufen, wenn du weisst, wie man ein PC zusammenbaut?
Aber wenn du ein komplett PC haben willst, empfehle ich dir, dass du dir einen PC Fachhändler suchst, und dir dort einen zusammenstellen lässt. Dort wird wirklich nach wünschen des Kunden der PC gebaut.

Zack
06.07.2004, 05:47
die sache ist, das solche systeme meistens etwas sehr teuer ist und meistens nur für groß oder buisnesskunden zu empfehlen ist. dell zb hat zwar einen klasse service, aber was hat man davon, wenn man ihn innerhalb der 2 jahre nicht benötigt. und dafür dann gut 10% mehr als als normalpreis dafür zu bezahlen lohnt sich für den privatkunden leider nicht.
wie gesagt: pc builder ist top. ansonsten kann man sich auch die systeme von snogard und alternate direkt antun, die sind besser als manch andere angebote.
btw: ich habe jahrelang mit fujitsu siemens pcs bei der telekom gearbeitet und muss sagen, dass die dinger hardwaretechnisch top sind und wenn man die telekom software davon runterhaut, gehen die auch gut ab! vielleicht preis leistungs technisch nicht ganz oben, allerdings ist leistung absolut zufriedenstellend.

--
zack

Duke Earthrunner
06.07.2004, 17:31
Servus!

Danke erstmal für die vielen Tips .
Der Pc Builder ist wirklich eine feine Sache , dennoch habe ich das Problem ,dass ich nur oberflächlich Ahnung habe , sprich ich weis welche Grakas oder Prozessoren gut sind , jedoch komme ich ins schleudern wenn ich eine bestimmte Marke auswählen muss (zB. Netzteil , Motherboard etc... ).
Ich weis einfach nicht welche Marken gut sind oder wo das Preis -Leistungsverhältnis gut ist .
Was haltet ihr von den Angeboten von Alternate :
http://www4.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AQOpyUT605ZYAACXfIV4&main=/html/nodes/040099999.html

Vorallem von den 2 Athlon 64 3000 Systemen und dem
PC System Pentium 4 3000 MHz ?

kretzsche
06.07.2004, 17:41
bei allen systemen gibt es keine genauen angaben was konkret verbaut worden ist, daher schwer zu sagen ob gutes preis-leistungs-verhältnis oder nicht.

zu athlon 64 systemene allg.:
warum jetzt hardware kaufen, die noch kein programm incl. windows xp unterstützt für eine menge geld?
wenn es wirklich irgendwann in den nächsten 6-12 monaten programme/spiele gibt, die auf 64 bit tech setzen, dann ist die hardware auf jeden fall um einiges preiswerter geworden.

ich kauf mir ja, nachdem ich den 1a (motorrad) führerschein frisch gemacht hab auch keine Suzuki GSX 1300R Hayabusa und laß sie dann auf 34ps drosseln, weil ich nicht mehr fahren darf. ok der vergleich hinkt etwas, aber macht deutlich was ich sagen will: ich würde daß kaufen, was man auch zur zeit nutzen kann.

player nr. 1
07.07.2004, 02:19
ich weiß gar nich warum ihr so über komplett pcs ablästert. hab nen medion und super zufrieden bis auf zu wenig ram. ich kann die neuen spiele auf hoher grafik spielen und der is mittlerweile schon 1 1/2 jahre alt.
bitte um rückmeldung!!!

Zack
07.07.2004, 03:19
Ich habe persönlich nichts gegen komplettsysteme. normale benutzer, die nichts großartiges mit dem rechner machen und denen egal ist, welche qualität die einzelnen komponenten haben sind damit sicherlich bestens bedient. allerdings wird man immer für das gleiche geld bessere komponten finden, als man bei einem komplett system bekommt. zudem kann man sich bei einem selber zusammen gestellten pc auf besondere bereiche spezifizieren und selber prioritätetn vergeben. in manchen pcs ist beispielsweise schon ne tv karte verbaut. da könnte man natürlich denken: klasse! kann ich direkt tv am fernsehn schauen. jippie. da kommt aber nen oller wargod daher, der direkt alles professionell mit tv karten machen möchte und ist vollkommen falsch beraten, da die verbaute tv karte vollkommend unzureichend ist für seine zwecke. zb keine mpeg2 unterstützung, oder nur mono etc... oder das bildsignal der grafikkarte ist so schlecht, dass es an den rändern alle regenbogefarben ausstrahlt nur nciht das wirkliche bild.
zudem hat man bei selber zusamemngesuchten komponenten immer die möglichkeit sich vorher über diese zu informieren und einzelteile zu wählen. bei komplett pc gibt es zwar auch tests, allerdings hat man hierbei nie eine große alternative. man kauft einfach das "beste system". allerdings hat es hier und dort trotzdem probleme, die man allerdings nur durch zusätzliche ausgaben ausmerzen kann, so dass der pc im endeffekt mehr kostet, als er normal gekostet hätte, wenn du dir direkt die komponenten selber zusammengestellt hättest. man muss sich halt nur vorher informieren...

--
zack

Whiz-zarD
07.07.2004, 03:59
Naja, die Komplett PCs haben nur ne hohen Ghz Takt oder ne große Festplatte, vielleicht auch ne gute Grafikkarte. Der Rest ist meistens nur Low-Cost Hardware. Dann sind die Treiber, die bei einem Komplett PC beilegen bzw. installiert sind, völlig veraltet. Dann ist meistens die Windows installation so instabil, dass viele 08/15 User den PC zur Reparatur bringen. Wir bekommen immer ne Medion Rechner Flut, wenn es ein neuen Medion Rechner bei Aldi gibt.
Mit meinem ersten komplett PC hatte ich auch nur Probleme gehabt. Die Soundkarte wollte nicht. Irgendwann hatte ich die Schauze voll gehabt und hab dann ne neue gekauft. Na gut, das war 1997, aber das reichte mir und es hat sich heute nicht viel verändert.
Für viele reicht ein Medion Rechner aus (wenn dieser mal richtig läuft) aber viele wollen mehr. Aber ein 08/15 User würde ich raten zu einem PC Fachgeschäft zu gehen, als z.B. nach Media Markt zu gehen um dort einen komplett Rechner zu kaufen. Bei einem Fachgeschäft bekommt man einen Rechner, der auf einem Kunden abgestimmt ist.

player nr. 1
07.07.2004, 22:55
ja ok an manche sachen wurde gespart und mit den meisten sachen hast du recht aber medion hat größten teils guten service wie z.b. einsendung des modems im tausch gegen isdn karte. naja für jemand der viel mit dem pc arbeitet ist das natürlich nichts das sehe ich ein aber wenn ich ehrlich bin würde ich ihn mir wieder kaufen! und mit xp hab ich nie probs gehabt!!!

Aber stimme euch zu. man kann sich seinen eigenen pc halt auf seine bedürfnisse anpassen und da geld sparen!!!

Duke Earthrunner
16.07.2004, 02:26
Servus!

Ich werde meinen Pc jetzt wahrscheinlich doch selber zusammen bauen, danke für die Hilfe bisher !
Ich habe auch beschlossen eine neue Graka Generation zu wählen .
Jetzt brauche ich aber wieder eure Hilfe , ich würde gerne die billigste derzeitige Version der Ati X800 oder der geforce 6800 einbauen , nur leider habe ich kein wirklichen Plan von den Preisen , noch von den verschiedenen Versionen der Karten.
Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen .

NeM
16.07.2004, 06:53
Ich würde ne Radeon 9800 Pro nehmen. Die von Sapphire kriegst du um ca. 200€. Für das Geld isses die beste Karte die du kriegen kannst. Wirst vermutlich auch noch ein paar Jahre zurecht kommen damit, also veraltet is sie so schnell nicht ;)

walljumper
16.07.2004, 17:58
Ich würde ne Radeon 9800 Pro nehmen. Die von Sapphire kriegst du um ca. 200€. Für das Geld isses die beste Karte die du kriegen kannst. Wirst vermutlich auch noch ein paar Jahre zurecht kommen damit, also veraltet is sie so schnell nicht

tja da muss ich dich leider enttäuschen die 9800 pro wird keine paar jahre mehr halten. Doom3 das mitte August erscheint hat schon als Vorausetzung eine 9800 und die für mitte 2006 angekündigte Unreal3 Engine wird mit einer 9800 pro wenn du glück hast noch gerade so starten! Das liegt wohl daran das zurzeit Moors Law übertroffen wird!

Whiz-zarD
16.07.2004, 19:25
Leider wird Doom3 einen sog. Fallback besitzen.
Ein Fallback analysiert den Befehlssatz einer Grafikkarte und benutzt dementsprechend auch den Befehlssatz.
Doom3 wird ja DX9 unterstützen. Aber wenn man nur ne Grafikkarte hat, die DX8 unterstützt, strukturiert sich das Spiel automatisch auf DX8 um. Damit ist es sogar theoretisch möglich mit einer DX5 Grafikkarte Doom3 zum laufen zu bekommen.

walljumper
17.07.2004, 00:22
Doom3 unterstütz überhauptkein DX es unterstützt OpenGL!

Whiz-zarD
17.07.2004, 02:08
Original geschrieben von walljumper
Doom3 unterstütz überhauptkein DX es unterstützt OpenGL!
Naja, stimmt auch nicht ganz.
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht, was es denn nun unterstützt, denn ich höre es zum ersten Mal, dass es nur OpenGL unterstützen soll und bin auf einen interessanten Artikel gestossen:
PC Games (http://www.pcgames.de/?article_id=11240)

Da wird geschrieben, dass Doom3 DirectX und OpenGL unterstützt. Dies ist ein weiteres Feature des Fallbacks.

NeM
17.07.2004, 04:10
Sich darauf zu verlassen, was Spiele vielleicht mal für Anforderungen haben werden (die noch nichtmal annähernd fertig sind) ist ein Fehler..

Meine GeForce 2 GTS ist verdammt alt und hat sehr lange gehalten. Ich kann damit (wenn auch nur begrenzt, aber doch) UT2k3, C&C Generals, Sacred usw. spielen. Natürlich ist sie veraltet, aber sie hat lange gehalten und ist vergleichsweise schneller als eine GF4 MX. Also kommt man mit dem Argument, dass ne 9800 Pro nach 1-2 Jahren unbrauchbar ist nicht weit. Dass man damit "Unreal 3 gerademal so starten können wird" halte ich ebenfalls für ein recht schwaches Argument, das kannst du nämlich jetzt noch nicht beurteilen. Und ob das Spiel wirklich 2006 kommt ist auch so ne Sache.. Ich würde ein Jahr dazurechnen, weil Games fast immer ein wenig später released werden. Ich erinnere an D2, HL2 usw. usf. Auf Release-Termine der Entwickler, die mehr als 1 Jahr in der Zukunft liegen kannst du bestimmt nicht vertrauen.

@Duke: Du kannst natürlich auch 100-300€ mehr für ne leicht schnellere Karte ausgeben, keine Frage. Wenn du die Kohle dazu hast.. :rolleyes: Das Preis-Leistungsverhältnis der 9800 Pro von Sapphire ist immer noch ungeschlagen.

Abgesehen davon wirst du vermutlich in einigen Jahren (wenn Unreal 3 released wird) schnellere Karten um weniger Geld bekommen. Es wäre IMO schwachsinnig, jetzt eine schnellere Karte zu kaufen. Viel flüssiger oder schöner (sei es höhere Auflösung oder andere Extras wie AA oder AF) wirds mit der 800X nicht. Zumindest nicht so sehr, dass ich dafür ein paar 100er drauflegen würde O_o

Whiz-zarD
17.07.2004, 04:42
Original geschrieben von NeM
Sich darauf zu verlassen, was Spiele vielleicht mal für Anforderungen haben werden (die noch nichtmal annähernd fertig sind) ist ein Fehler..

Meine GeForce 2 GTS ist verdammt alt und hat sehr lange gehalten. Ich kann damit (wenn auch nur begrenzt, aber doch) UT2k3, C&C Generals, Sacred usw. spielen. Natürlich ist sie veraltet, aber sie hat lange gehalten und ist vergleichsweise schneller als eine GF4 MX. Also kommt man mit dem Argument, dass ne 9800 Pro nach 1-2 Jahren unbrauchbar ist nicht weit. Dass man damit "Unreal 3 gerademal so starten können wird" halte ich ebenfalls für ein recht schwaches Argument, das kannst du nämlich jetzt noch nicht beurteilen. Und ob das Spiel wirklich 2006 kommt ist auch so ne Sache.. Ich würde ein Jahr dazurechnen, weil Games fast immer ein wenig später released werden. Ich erinnere an D2, HL2 usw. usf. Auf Release-Termine der Entwickler, die mehr als 1 Jahr in der Zukunft liegen kannst du bestimmt nicht vertrauen.

Ich besitze noch ne GeForce 3 und kann damit immernoch UT2k4 ruckelfrei bei mittlerer Qualität spielen. Wenn man sich jetzt ne High-End Karte kauft, hält sie meist 4-5 Jahre. Wenn man sich dagegen eine Mittelklasse Karte kauft, dann ca 2 Jahre. Das war schon immer so. Da die Spieleindustrie nicht mehr mitkommt. Beispiel: DX10 ist schon angekündigt und es gibt wenige Spiele, die 1 oder 2 Befehle von DX9 unterstützen. Der Rest läuft noch unter DX8.
Doom3 wird sowie der Hardwarefresser schlechthin werden und es macht keinen Sinn, Doom3 mit anderen Spielen zu vergleichen. Obwohl ich es noch nicht mal sehe, dass Doom3 wirklich die Hardware braucht. Die Grafikpracht wurde schon um einiges runtergeschraubt. Man muss mal die Ersten Screenshots mit den jetzigen vergleichen. Da sieht man, dass die Grafik extrem zum Negativen abweicht.

walljumper
17.07.2004, 16:44
Hast du mal auf das Datum des Artikels geschaut? Er ist fast 3 Jahre alt! In 3 Jahren kann sich viel tun! Allerdings hast du in sofern recht das Doom3 mit einer DX7 Grafikkarte starten wird viel mehr aber auch nicht! Das mit der Radeon 9800 war so gemeint das mit weniger man Doom3 zwar spielen kann aber nicht so richtig glücklich damit wird, den das tolle an Doom3 ist ja die Grafik und der Sound also braucht man eigentlich auch eine 5.1 Anlage!

Whiz-zarD
17.07.2004, 18:33
Original geschrieben von walljumper
Hast du mal auf das Datum des Artikels geschaut? Er ist fast 3 Jahre alt! In 3 Jahren kann sich viel tun! Allerdings hast du in sofern recht das Doom3 mit einer DX7 Grafikkarte starten wird viel mehr aber auch nicht! Das mit der Radeon 9800 war so gemeint das mit weniger man Doom3 zwar spielen kann aber nicht so richtig glücklich damit wird, den das tolle an Doom3 ist ja die Grafik und der Sound also braucht man eigentlich auch eine 5.1 Anlage!

Ich denke mal nicht, dass sie ihre Engine komplett überarbeitet haben. In einer Zeitschrift von mir, die 3 Monate alt ist, steht, dass Doom3 Pixel Shader und Vertex Shader 2.0 benutzt, und dass sind Befehle von DX9. OpenGL unterstützt sowas noch nicht. Warscheinlich erst ab OpenGL 2.0.