Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Träume doch noch wahr werden ... Seiken Densetsu
zu meiner großen verwunderung konnte ich hier keinen neuen thread zu diesem thema entdecken, nachdem ich nach kurzer abwesenheit wieder vorbeigeschaut habe ...
dabei scheint für mich nun etwas in erfüllung zu gehen, was ich mir schon seit langer zeit sehnlichst gewünscht habe ^_^
ein neues Seiken Densetsu, diese uralte serie von action-RPGs, die squaresoft als firma damals entscheidend mitgeprägt hat. diese verträumten spiele voll kindlicher phantasie, bunte welten, ungewöhnliche kreaturen ...
jedes mal, wenn ich angefangen habe, ein SD zu spielen, hatte ich das gefühl, eine alte spielzeugbox zu öffnen. eine, die einen in sich hineinzieht und verzaubert ^^
najo, genug davon. zum geschichtlichen hintergrund: nach legend of mana ließ square verlauten, dass es sich um den vorerst letzten teil der reihe handeln würde. WAS ICH ZUTIEFST BEDAUERT HABE!!
der grund war wohl, dass große teile des entwicklerteams bzw. die hauptverantwortlichen das unternehmen verlassen und das studio brownie brown gegründet haben.
einige jahre lang passierte gar nichts mehr (okay, BB hat das im westen völlig unbekannte magical vacation für den GBA herausgebracht), bis offiziell wurde, dass square mit BB an einem seiken densetsu spiel arbeite. bald darauf wurde klar, dass es sich um ein remake des ersten teils der reihe handeln sollte. heraus kam das hier noch recht aktuelle shinyaku seiken densetsu aka sword of mana.
wie ist es zu dieser kurzzeitigen wiedervereinigung gekommen? ich bin mir auf jeden fall sicher, dass die entwickler square verlassen haben, da sie mit der firmenpolitik nicht mehr einverstanden waren. nur ist dies nun schon ziemlich lange her. vielleicht wollten die leute auch nur ihr eigenes ding machen, unabhängig sein, was ja nicht gleich eine feindschaft zu dem 'vaterunternehmen' mit sich bringt.
ohne BB kein neues SD, so viel stand für mich im grunde genommen seit dem weggang immer fest. aber solange das kleine studio vom großen jetzt-square-enix engagiert werden muss, um uns neue spiele dieser absolut klassischen form zu bescheren, so habe ich rein gar nichts dagegen ^_^°
nachdem die veröffentlichung von shinyaku SD über die bühne war, hieß es soweit ich mich erinnern kann von beiden seiten, dass man sich weitere neue spiele der reihe vorstellen könne. SE sprach vor allem davon, wie SD ein phänomen ist, welches sich noch in den köpfen der spieler hält. sozusagen ein alter bekannter name, von dem die meisten doch schonmal etwas gehört haben.
ich fand diese zukunftsperspektive fantastisch, aber zum glauben war es dann doch etwas zu schön.
bis ich diese meldung hier lesen durfte:
http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=1143
Square Enix: Mitarbeiter für Seiken-Densetsu-Projekt gesucht
News vom 02.07.2004 um 18:06
Square Enix sucht seit heute auf der offiziellen Seite nach Mitarbeitern für ein "Seiken Densetsu"-Projekt. Das letzte Spiel der Reihe war bekanntlich das GBA-Remake Sword of Mana.
- zur Personalsuche für das "Seiken Densetsu"-Projekt bei Square Enix
Konkret sucht man nach Art Designers, Character Model Designers, Motion Designers, Background Model Designers, Effect Designers, Battle Planners, Map Planners und Programmierern. Wie immer gibt es weitere Informationen zu diesen Entwicklerpositionen sowie Beispielbilder für die Designer-Jobs direkt auf der Seite.
Offensichtlich ist diese Suche nach Arbeitskräften auch ein verstärkter Hinweis darauf, dass zurzeit an einem weiteren Seiken-Densetsu-Spiel gearbeitet wird. Konkret ist dazu allerdings noch nichts bekannt.
von coldy
ich freu mich ja so, es geht weiter! und jetzt mal im ernst, entgegen einiger spekulationen möchte ich hier doch mal ganz stark die behauptung aufstellen, dass es sich hierbei um mehr als bloß ein weiteres, kleines GBA spiel handelt.
dazu reicht schon ein blick auf die gesuchten stellen selbst: Character Model Designers, Motion Designers, Background Model Designers, Effect Designers, Battle Planners, Map Planners ... so viel aufwand braucht es nicht bei einem 16-bit spiel auf dem kleinen screen. die anzeige ist für mich ja schon indiz genug - man würde nicht nach mitarbeitern fragen, wenn nicht dringend welche gebraucht werden würden. und für ein GBA spiel bräuchten sie wohl kaum neue staffmember, mit sword of mana hat es ja auch einfach so geklappt. das letzte mal, dass SE nach neuen mitarbeitern für ein projekt gefragt hatte, war zu FFXII, eine etwas andere größenordnung.
wem das noch nicht genug ist, der lasse sich sagen, dass einer der verantwortlichen damals nach SSD sein interesse daran bekundet hat, für den cube zu entwickeln. wer weiß, vielleicht kursierten nicht ohne grund vor der E3 immer wieder gerüchte um ein neues NGC spiel von SE.
ich vermute durchaus, dass SSD als ein versuch gesehen wurde, um herauszufinden, ob das alte konzept noch funktioniert oder einfach, um es wieder aufleben zu lassen nach einer so langen pause. und das jetzt endlich wieder etwas großes in angriff genommen wird, um wieder voll dabei zu sein und seiken densetsu zurückzuholen!
selbst wenn es das nicht wird, was ich allerdings nicht hoffe, so freue ich mich so oder so riesig über diese meldung, immerhin ist mir da (so lange der typische kindliche charme beibehalten wird) auch relativ egal, wie genau die reihe fortgeführt wird, hauptsache es geht überhaupt weiter.
in diesem sinne:
http://www.squarenet.de/gfx/news/1143_image_1.jpg
viel spaß beim träumen *_*
Shiravuel
05.07.2004, 13:15
Da verteilst Du doch echt noch gute Nachrichten, bevor Du uns hier einfach für eine Woche verläßt ;) Die Bilder sehen echt klasse aus (ganz im gewohnten Stil), nur unser Haus hat jetzt auch noch Flaggen und eine kleine Brücke. Bin mal gespannt, wann das Release-Datum sein wird. Und gespannt bin ich auch, ob es mehr in Richtung LoM oder mehr Sword of Mana sein wird. (und ob es überhaupt den Weg nach Europa finden wird) Na ja, falls es für den Cube kommt, ist das nicht so ein Problem. Hab ja den Freeloader:)
yay ^^
da schlägt mein Herz doch gleich höher. Ich für meinen Teil habe zwar nur Legend of Mana gespielt, aber es hat mir unglaublich gut gefallen. Am meisten natürlich das ausgefallene Design, überall verschlungene Wurzeln, Fänchen,Mauern und das alles wunderbar detailiert.
Das Charakter Design hat mir auch sehr gefallen, besonders die Artworks lassen kaum zu wünschen übrig.
Das Gameplay hat mir bei LoM auch sehr zugesagt, naja teils war die Steuerung der Charaktere so als ob man sie über Schienen manövriert, besonders im Battle Modus. ansonsten gabs aber kaum zu meckern. umso mehr freue ich mich natürlich auf das neue Seiken Denetsu, und hoffe das die ganze Welt mit ihrer verzaubernden Flora und Fauna noch besser animiert wird.
Hast du aber schön formuliert ^^
Jedenfalls bist du nicht der einzige der sich über die vermeintliche Ankündigung freut. Ich verbinde mit dieser Serie schließlich den Anfang meiner RPG Sucht. Damals anno 1995 als mich Mystic Quest (aka Seiken Densetsu) in ein wunderbares und -schönes Abenteuer sog, konnte ich ja nicht ahnen welche Ausmaße das später noch annehmen wird :) Zu Secret Of Mana muss ich sicher nichts mehr sagen.
Leider haben mir dann die Nachfolger, insbesondere Legend of Mana, nicht mehr so zugesagt und die Serie geriet in Vergessenheit, andere RPG Serien waren von nun an angesagt (Chrono !!!).
Ich hoffe mal, jetzt über 10 Jahre später, kann mich der (hoffentlich) neue Teil wieder so fesseln, wie damals, als ich noch jung und unschuldig war ^^ - am Besten auf dem Cube.
Leider sehen die ersten Artworks zu meinem Bedauern denen aus Legend Of Mana sehr ähnlich, gerade DER Teil war in meinen Augen, wie oben gesagt, eine Entäuschung. Aber solange es kein Remake wird (wofür SE in letzter Zeit ja berühmt, berüchtigt ist) freue ich mich endlich wieder in die Mana Welt versinken zu können...hoffentlich...
Und gespannt bin ich auch, ob es mehr in Richtung LoM oder mehr Sword of Mana sein wird.
Naja so unterschiedlich sind LoM und SD1-3 ja gar nicht mal. Abgesehen davon, dass LoM unbewegliche Hintergründe und ein etwas innovativeres Gameplay hat, ähneln sie sich meiner Meinung nach doch sehr.
Der eventuelle fünfte Teil der Serie sollte, wenn es nach mir ginge, auf jeden Fall die innovativere und experimentierfreudigere Richtung, und somit dann doch die Legend of Manas, einschlagen.
Den Screenshots nach zu urteilen scheint „SD5“ ja, was das Grafikdesign angeht, eher den Weg LoMs, was mir persönlich sehr zusagt, zu gehen .
Jetzt heißt es erstmal hoffen und spekulieren, bis endlich neue News erscheinen....
....ich kann es jetzt schon kaum noch abwarten^^
one-cool
05.07.2004, 21:16
ihr wisst gar net, wie ich heute inner schule angeschaut wurde, als ich auf ner Japanischen Hp herumgesurft bin xD.
Als ich dann noch einen Jubelschrei ausstieß, als ich das von der SD rekrutierung machte, war mein Lehrer so verwirrt, dass er nich wusste was er sagen sollte, udn hat die ganze Zeit nur die japanischen Buchstaben angeschaut xD.
Naja. Mich freut es unendlich, dass meine Lieblingsserie weitergemacht wird. :). Egal wie, Hauptsache der spielspass bleibt :)
Naja, eine Konsolen Version wäre nach den letzten Kooperationen wohl auf dem Cube am wahrscheinlichsten. Ausserdem erpresst Nintendo Square Enix schliesslich und zwingt sie auch für den Cube zu entwickeln ^_~
Als ich dann noch einen Jubelschrei ausstieß, als ich das von der SD rekrutierung machte
Ähm... viel Glück :)
P.S.: Ich hoffe mal, dass heisst nicht dass MV2 eingestellt wurde...
one-cool
07.07.2004, 04:22
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Ähm... viel Glück :)
Keine Chance, nachdem ich die Anforderungen gelesen habe... xD
Ich bewerb mich da nich, um ne absage zu erhalten, dass ich nach Japan ziehen müsste...
Ausserdem könnte ich nich diese genialen SD-Artworks zeichnen, wie sie bei den Bsps gezeigt wurden...
Dafür fehlt mir noch einiges an Übung mit PSP 7 ;)
naja^^"
Nanatsusaya
08.07.2004, 01:19
Whoa die beste Nachricht seit Zelda auf der E3. Ob GBA oder Cube is mir eigentlich egal, ich hab beides, allerdings fände ich ein richtig geiles Cube-SD natürlich sehr deluxe. Mal schauen was draus wird, ich freu mich jedenfalls riesig da SD im Grunde meine Lieblingsserie war und ist (ich mags Echtzeit. :rolleyes: ).
General_Zwinger
08.07.2004, 07:21
Boah, gute Nachricht^^
Als ein SD Fan der frühen Stunde freut mich das natürlich schon sehr, und so lange die wunderschönen Hintergrunde von LoM beibehalten werden und eine Charaktertiefe, wie sie SSD teilweise erreicht hat (auch wenn am Ende alle zum guten Einheitsbrei mutiert sind^^), geschaffen wird, ist das doch die halbe Miete^^
Der OST wird sicherlich klasse werden, da hat mich noch kein SD enttäuscht.
Und ich schlage die Entwickler, wenn sie irgendwas mit Polygonen verbrechen wollen xD
Da sollen schöne Bitmap Figuren auf wundervollen Hintergründen rumlaufen, solche Spiele sind eh schon viel zu selten geworden^^
@Enkidu: Ich würde nun ein Projekt für den GBA nicht als "klein" und eins für die Konsole als "groß" bezeichnen... sicher, der GBA ist nicht zu grafischen Leistungen wie die PS2 fähig, aber auch in einem neuen GBA Spiel kann im Prinzip dieselbe Leistung stecken, wie in einem Konsolenspiel, nur eben nicht mit ganz so guter Grafik.
Und statt das Square auf die dumme Idee kommt, irgendwas mit Polygonen zu machen, sollen sie dann doch lieber ein GBA Spiel produzieren (natürlich nur IMO)^^
Ich für meinen Teil habe zwar nur Legend of Mana gespielt,
Soll das heissen, du hast nie die anderen Teile der Reihe gespielt? KETZER^^
Wo hast du gelebt, Junge xD
BTW fänd ich einen Release auf dem GC auch recht schön, dann bekommt Nintendo einen guten Titel von SE, wo CC anscheinend so eine "Enttäuschung" war (habs nicht gespielt). Nebenbei finde ich es immer zu lustig, wenn dann die PS2 Only Besitzer so abgehen, wenn mal ein Titel von einer Firma, bei der sie glaubten, sie würde nur für PS2 produzieren, auf einer anderen Konsole kommt und dann der Cube wieder so verflucht wird... immer ein nettes Bild^^
Nebenbei würde ichs als ein Nintendo Fan der Firma auch gönnen^^
Aber wenns für den Cube kommt, muss Nintendo auch dafür sorgen, dass es hier in Deutschland rauskommt (wo ich eigentlich kein Problem sehe), weil ich mit dem Cube keine Importe abspielen kann.
Original geschrieben von General_Zwinger
Aber wenns für den Cube kommt, muss Nintendo auch dafür sorgen, dass es hier in Deutschland rauskommt (wo ich eigentlich kein Problem sehe), weil ich mit dem Cube keine Importe abspielen kann. Das sollte deine geringste Sorge sein, eine Investition von € 20,- für einen Freeloader, und du kannst problemlos Importe auf deinem Cube spielen (ohne Umbau).
@Topic
Schöne Bilder, passt perfekt auf den GBA - mal sehen, wann es denn kommt :)
Original geschrieben von Skar
@Topic
Schöne Bilder, passt perfekt auf den GBA - mal sehen, wann es denn kommt :)
Für den GBA sehen die Bilder meiner Meinung nach etwas zu gut aus.
Aber wer weiß, ob es sich bei den Bildern überhaupt um Ingame-Grafiken handelt.:rolleyes:
Shiravuel
08.07.2004, 18:15
Enkidu schrieb:
wem das noch nicht genug ist, der lasse sich sagen, dass einer der verantwortlichen damals nach SSD sein interesse daran bekundet hat, für den cube zu entwickeln. wer weiß, vielleicht kursierten nicht ohne grund vor der E3 immer wieder gerüchte um ein neues NGC spiel von SE.
Soviel zu den Spekulationen um ein GBA-Spiel ;)
Soviel zu den Spekulationen um ein GBA-Spiel
FF:CC sollte auch ein Cube Spiel sein... nur ohne GBA ist es wirklich enttäuschend. Ich hoffe mal dass BB keinen unnötigen Gedanken an Connectivity verschwendet. Und zum GBA: So schöne Grafiken und dann alles auf einem kleinen Screen... perfekt wären statische Grafiken auf dem Cube á la Baten Kaitos denen Leben eingehaucht wird, dazu vielleicht Effekte wie in dem Cube 2D Zelda.
Original geschrieben von Dragonlady
Soviel zu den Spekulationen um ein GBA-Spiel ;) Is ja gut, is ja gut, zur Kenntnis genommen *Memo: Eingangsposts genauer lesen* :)
basti-kun
09.07.2004, 16:27
ööööööhm.....sieht es nur so aus, oder bekommt sd5 einen deutschen hauch...oO? weil unten links...der unterste von den weißen buttons, da steht in katakana "arubaito" also "arbeit" oder hab ich mich verlesen Oo?
aber nun zum eigentlichen, die shots sind wirklich wunderschön :) ich habe bsiher jedes sd gespielt..wenn nicht sogar verschlungen ^_^" ich liebe die reihe habe aber irgendwie schon die erste träne im kopfloch...ein cub spiel ;_;?! bitte nicht..basi hat doch keinen cube ^^"
mlistcool
09.07.2004, 19:10
Original geschrieben von basti-kun
ööööööhm.....sieht es nur so aus, oder bekommt sd5 einen deutschen hauch...oO? weil unten links...der unterste von den weißen buttons, da steht in katakana "arubaito" also "arbeit" oder hab ich mich verlesen Oo?
ja stimmt aber das hat nix mit SD zu tun sondern wird von den Japaner gebraucht, weil die uns deutsche ja für so Arbeitssüchtig halten ^^
one-cool
09.07.2004, 20:47
aber nun zum eigentlichen, die shots sind wirklich wunderschön :) ich habe bsiher jedes sd gespielt..wenn nicht sogar verschlungen ^_^" ich liebe die reihe habe aber irgendwie schon die erste träne im kopfloch...ein cub spiel ;_;?! bitte nicht..basi hat doch keinen cube ^^"
Mir geht es ähnlich, ich habe jedes SD bisher verschlungen, und wenn es für die PS2 rauskommen würde, müsste ich mir die PS2 zulegen...
Denn dieses Spiel ist für mich der Konsolenkaufgrund schlechthin.
Aber wenn es für den cube rauskmomt,brauche ich nich wieder neuen Platz für ne Konsole machen ^_^.
Maybe wird es jetzt einen 4-Player Mode geben, so ähnlich wie die drei in SD2 und es so eine ähnliche Ansicht geben wird. das wäre recht genial ^_^
also meine idealvorstellung wäre ja ein seiken densetsu, dass sich im spielablauf an den früheren teilen, sprich mit einer größtenteils festgelegten storyline (wobei es abschnitte geben sollte, wo man sich aussuchen kann, was man zuerst macht etc.), in sachen spielwelt aber an legend of mana orientiert, sodass es ähnlich viel abwechslung und bunte phantasie gibt (und viele der liebevoll gestalteten nebencharaktere wieder auftauchen).
ich mochte legend of mana sehr gerne, vor allem wegen der grandiosen spielwelt, die in jeder kleinigkeit ausgetüftelt war. aber obwohl es mal etwas anderes war, sich seine eigene karte zusammenzubasteln und so viele kleine geschichten zu erleben, bevorzuge ich da doch eher den traditionellen spieltechnischen ablauf. in LoM hat es mir etwas gefehlt, wie in SD1 bis 3 einfach so in eine riesige welt hineingeworfen zu werden und sich erstmal orientieren zu müssen.
abgesehen davon wäre es imho am besten, wenn das spiel auf dem gamecube erscheint und einen vier-spieler-modus besitzt. im zuge dessen sollte auch die ansicht und das kampfsystem damit ein wenig (zurück)verändert werden. nichtmehr nur horizontal wie in LoM, wo man nur von zwei seiten angreifen konnte, sondern wie in der guten alten zeit.
grafisch sollte es sich meiner meinung nach schon an der playstation-fassung der serie orientieren, also wie ein großes, interaktives bilderbuch sein. nur noch besser animiert, noch mehr details. vielleicht wieder mit mehr interaktion zwischen spieler und umwelt. als man noch die im wind wehenden gräser mit dem schwert zerstückeln konnte ^^ wer weiß, vielleicht ja auch 3D-charaktere. aber insgesamt fände ich es nicht so gut, wenn auf einmal alles dreidimensional wäre, das passt nicht so zu SD. zumindest jetzt noch nicht -_^
mag sein, dass alles anders kommen wird. ich habe auch alle teile durchgespielt, und wünsche mir für den neuen teil eben ganz natürlich ein spiel, das alles gute, was ich aus den vorangegangenen titeln der serie besonders gemocht habe, in sich vereint.
basti-kun
10.07.2004, 22:53
Original geschrieben von mlistcool
ja stimmt aber das hat nix mit SD zu tun sondern wird von den Japaner gebraucht, weil die uns deutsche ja für so Arbeitssüchtig halten ^^
oO? wie ist denn das zu versthen O_O? für was steht denn dieses arubaito?
und achja...*freu* 1 jahr jap an der vhs hat doch früchte getragen :D ;)
oO? wie ist denn das zu versthen O_O? für was steht denn dieses arubaito?
"arubaito" oder kurz "baito" ist ein "japanisiertes" wort das vom deutschen "arbeiten" übernommen wurde.
man kann es mit "job" übersetzten, da square ja jobs für das neue SD bietet.
basti-kun
11.07.2004, 00:32
ahhhhhhh *klick* das hatte ich schonmal irgendwo gelesen ich glaube in dem buch "darum nerven japaner" ^^"
aber auf jeden fall danke ^_^
Also eine Portierung von Secret of Mana und Seiken Densetsu 3 auf den GBA wäre mir da jetzt fast lieber gewesen :)
http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=1195
*enttäuschung*
;_;
Original geschrieben von Enkidu
http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=1195
*enttäuschung*
;_;
Oh, armes wolfi *über den Kopf streichel*
Ich fänd es zwar auch besser wenn der Teil für die PS 2 kommt, aber mit den angekündigten Games die auf DS rauskommen sollen wird es langsam wirklich schwer "Nein" zu sagen. Das SD jetzt auch für DS kommt verstärkt das Ganze nur noch.
*gespannt nochmal die News ankucken geht*
Shiravuel
02.08.2004, 17:25
Ach verd... aber auch:( Das hätten sie ja wenigstens auf dem Cube rausbringen können...Da gibt es eh im Augenblick noch viel zu wenig von solchen Spielen....
Aber nö, damit sich der neue Handheld gleich gut verkauft, werden alle guten Spiele dafür veröffentlicht und die bereits vorhandene Konsole kriegt kaum vernünftigen Nachschub.
General_Zwinger
02.08.2004, 18:44
Aber nö, damit sich der neue Handheld gleich gut verkauft, werden alle guten Spiele dafür veröffentlicht und die bereits vorhandene Konsole kriegt kaum vernünftigen Nachschub.
Verständlich, dass Nintendo jetzt mit guter Software punkten muss, nachdem anscheinend ziemlich viele Leute mehr von PSP begeistert zu sein scheinen.
Und ehrlich gesagt, was die Software anbelangt kann man, wie WC schon sagte, zum DS IMO nicht mehr leicht "Nein" sagen, sollte wirklich alles auch rauskommen, was angekündigt wurde^^
Aber ich hab mit sowas eigentlich schon gerechnet: Die Hintergründe von LoM waren im Prinzip schon sehr perfekt, noch besser würde es nur mit einer Rendergrafik gehen.
Daher war wohl die einzige Alternative für schöne 2D Hintergründe der DS oder PSP, einfach aus dem Grund, weil eine 2D Grafik wohl in den Augen vieler auf den 3 neuen Systemen "veraltet" und "nicht mehr zeitgemäß" wirkt.
BTW. ist eine Mehrspielerfunktion über DS auch realisierbar, im Prinzip sogar sehr gut.
Wie man sicher raushören kann bin ich froh, dass es
1. auf einem Nintendosystem erscheint
2. für den DS ist, weil ich hoffe, dass die Features dieser Hardware auch richtig gut genutzt werden (man darf ja hoffen^^)
3. schöne 2D Hintergründe gesichert sind; wie Enkidu wäre mir aber auch eine "freiere" Bewegung wie in den älteren Teien wieder lieber.
BTW. ist eine Mehrspielerfunktion über DS auch realisierbar, im Prinzip sogar sehr leicht.
Wireless Mutiplayer mit Leuten in der unmittelbaren Umgenbung und (je nachdem wie es den genau funktionieren wird) Internet Play, z.B. mit Leuten hier aus dem Forum Crystal Chronicles Style.^^ Gyyaaaaa. :creepy:
Aber ich hab mit sowas eigentlich schon gerechnet: Die Hintergründe von LoM waren im Prinzip schon sehr perfekt, noch besser würde es nur mit einer Rendergrafik gehen.
Daher war wohl die einzige Alternative für schöne 2D Hintergründe der DS oder PSP, einfach aus dem Grund, weil eine 2D Grafik wohl in den Augen vieler auf den 3 neuen Systemen "veraltet" und "nicht mehr zeitgemäß" wirkt.
imho gibt es schon zahlreiche alternativen, wie man es für die aktuelle konsolengeneration hätte "würdig" umsetzen können. ich rede gar nicht von einem kompletten 3D-SD, da würde zu viel der früheren atmosphäre verloren gehen. vielleicht irgendwann in zukunft, wenn man noch mehr details der spielwelt und die ganzen pflanzen besser, lebensechter und in angemessener quantität darstellen kann, aber jetzt ist das noch nicht interessant.
so schön LoM auch aussah, es war nicht perfekt. in den dungeons z.b. wurden viele der grafiken immer und immer wieder verwendet, immer nur leicht variiert. aber es ist bei weitem nicht nur das. die performance hätte ein großes update verdient. ich stelle mir gerade LoM ohne ladezeiten und dafür mit einem kampfsystem für drei oder gleich vier spieler gleichzeitig vor, in dem dann selbstverständlich wie in alten zeiten von allen seiten angegriffen werden kann und nicht bloß auf horizontaler linie.
um es optisch noch weiter zu treiben, könnte man es bei den fantastischen hintergründen ja so belassen, allerdings alle charaktermodelle und monster und meinetwegen auch gegenstände als polygonale figuren umsetzen. das würde meiner ansicht nach wundervoll werden und auch nicht unbedingt veraltet wirken.
aber die meldung jetzt ist für mich wie die nachricht, dass nur ein halbes neues SD und kein vollwertiges neues kommt, dabei hätt ich mir das so sehr gewünscht, der cube hätts brauchen können.
ein SD auf DS, na toll. das ist wie ein weiterer ableger, ohne dass SD zu voller blüte auf den großen bildschirm zurückkehrt. daher meine enttäuschung. eigentlich freu ich mich ja, dass es wenigstens überhaupt weitergeht, aber das war seit erstellen dieses threads ja schon klar und nur noch die frage, in welcher form das passieren würde. dabei war ich mir so sicher ... ich werd wohl erst einiges an infos zum neuen spiel haben müssen, damit ich mich wieder drauf freuen kann.
Na toll, so ein vielversprechendes Projekt. Freut man sich mal über ein neues Spiel und dann so was.
Warum müssen sie ausgerechnet mit diesem Tietel so eine Richtung einschlagen...
one-cool
03.08.2004, 09:20
Heyho, dass überhaupt eines kommt finde ich immer stlischer. Zwar hätte ich Enkidu-like eher auf ein GCN-Ableger gehofft. Aber auf dem Nintendo-Ds könnte es SD2-like werden.
Ich warte die ersten Screens ab.
Nach dem Multiplayer Modus zu urteilen waren eher Legend und Shinyaku enttäuschend, sollte da was passieren (wovon ich ausgehe) ist der DS womöglich die richtige Wahl.
Abwarten, und hoffen. Ein Multiplayer Modus und Zaubersprüche per Touchscreen (ich mal einen Feuerball, mal du einen Stein), besonders das Kampfsystem sollte überarbeitet werden (wobei LoM als Singleplayer Spiel vom KS her eigentlich ganz gut war).
Und, ausserdem lief auch das erste SD auf einem Handheld, naja, mal sehen ob Square oder Nintendo irgendwann mal erklärt warum das Spiel auf dem DS und nicht auf dem GBA erscheint :rolleyes: , ansonsten seh ich das ganze aber eher positiv (abgesehen davon dass eine Cube Version dadurch nicht wahrscheinlicher geworden ist...).
General_Zwinger
04.08.2004, 05:23
Rina Uchiyama
mal sehen ob Square oder Nintendo irgendwann mal erklärt warum das Spiel auf dem DS und nicht auf dem GBA erschein
VIELLEICHT könnte das ja wirklich daran liegen, dass SE die Funktionen des DS nutzen möchte, für das neue SD.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso man bei einer älteren Serie nicht die neuen Features des DS verwenden könne sollte. Ich meine, der UNterschied zwischen SD3 und LoM war doch auch groß... da kann keiner sagen, dass der Unterschied zu den VOrgängern eventuell durch Einbindung der Features zu groß werden könnte...
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Ein Multiplayer Modus und Zaubersprüche per Touchscreen (ich mal einen Feuerball, mal du einen Stein), besonders das Kampfsystem sollte überarbeitet werden.
ich will nicht bestreiten, dass man mit dem DS tolle sachen machen kann. das, was du da sagst, ist ja absolut umsetzbar, nur irgendetwas sagt mir, dass die entwickler zu unkreativ oder zu feige sind, so etwas umzusetzen. ein action-KS, in dem die befehle per touch-screen zeichnung gegeben werden wäre mal was wirklich anderes. aber ich wette um eine mio gil, dass es am ende auf öde karten oder menüs für den zweiten bildschirm hinausläuft.
Und, ausserdem lief auch das erste SD auf einem Handheld
ich habe ja auch nicht davon gesprochen, dass es auf dem DS nicht passen würde. die serie gab es auf so unterschiedlichen systemen, eigentlich könnte es auf jeder beliebigen plattform erscheinen. ich habe nur davon gesprochen, was ich mir am meisten gewünscht hätte und da hätte es MIR sozusagen deutlich besser gepasst, würde das spiel für eine richtige konsole entwickelt werden.
denn ich sehe keine besonderen vorteile darin, dass es jetzt auf dem DS erscheint, wie gesagt weil ich davon ausgehe, dass man von den features kaum richtig gebrauch machen wird. da doch lieber ein großes spiel, dessen packung man sich gerne ins regal stellt und es auf großem bildschirm mit einer ganz anderen atmosphäre zockt. man darf sich schließlich sicher sein, dass man für ein neues SD auf dem cube wesentlich mehr arbeit dort hinein gesteckt hätte.
btw., schon eine weile her:
Magical Vacation-Entwickler plant NDS-Spiel?
25.05.04 - Brownie Brown, das Entwicklerstudio des Game Boy Advance Rollenspiels Magical Vacation, könnte vielleicht ein Spiel für Nintendo DS in Vorbereitung haben: Die Entwickler begrüßen auf ihrer offiziellen Homepage die Vorstellung des Nintendo DS und machen wage Andeutungen hinsichtlich einer Spieleentwicklung.
von gamefront.
vermutlich ist es zu dem neuen SD wegen dem interesse von BB daran gekommen. sie ließen ja mal verlauten, dass sie nach wie vor spiele mit 2D grafik bevorzugen und auch entwickeln wollen würden. wahrscheinlich hatten sie zu viel angst vor dem "großen" gamecube, wo garantiert irgendetwas in 3D hätte sein müssen. vielleicht hatten sie aber in dem zusammenhang auch zu große angst, wieder enger mit SE zusammenarbeiten zu müssen, da daraus ja schließlich ein größeres projekt geworden wäre, sie aber nicht ohne gründe damals von squaresoft weggegangen sind.
ich glaube, der vorschlag zu dem neuen SD kam von brownie brown.
[...] da doch lieber ein großes spiel, dessen packung man sich gerne ins regal stellt und es auf großem bildschirm mit einer ganz anderen atmosphäre zockt.
Die Packung wird nicht wesentlich kleiner sein als ein normales DVD Case... ^_~ aber naja, für mich ist SD halt entweder eine Handheld Spiel oder ein Multiplayer Spiel - und, nein, Legend of Mana finde ich nicht wirklích schlecht.
aber ich wette um eine mio gil, dass es am ende auf öde karten oder menüs für den zweiten bildschirm hinausläuft.
Die Wette gilt!!!
Edit: Mist, was hab ich denn da geschrieben?!? Naja, BB wird schon etwas einfallen...