PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event vor Held herlaufenlassen



Rash
05.07.2004, 05:26
Hi,

Ich habe da ein charset mit einer waffe, und diese waffe hat einen langen lauf.

So, nun zum problem:
Da dieser lange lauf nicht ins chraset passt, wollte ich ein event machen, das den lauf darstellt, und das vor dem held herlaufenlassen, dass es aussieht, wie wenn er die waffe in der hand hält.

Ich habs zwar versucht hinzubekommen, aber das sieht net so toll aus, da der lauf, dann auch wie ein extraevent aussieht, was er ja net soll.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
Rash

ZidaneFFIX
05.07.2004, 18:48
Nun, du könntest den Lauf ja als Picture machen. Das Positionierst du dann einfach per PP Event genau auf den Helden (Hero X und Y Koordinaten). Du musst dann nur noch eine Abfrage machen, wohin der Held schaut.
Evtl kennst du Zelda 3, dort gibt es ja in der Höhle ein Lichtkegel. Das beruht auf dem gleichen Prinzip.
Angenommen, der Körper verdeckt den Lauf, wenn man nach oben schaut:

PP Event:
<>Change Variable 0001:Pic X set Hero X Coord
<>Change Variable 0002:Pic Y set Hero Y Coord
<>Hier genauere Positionierung
<>Wait 0.0sec

PP Event:
<>FORK Optn: Hero Face LEFT
<>FORK Ortn: Variable 0001 = 1 others
<>Show Pic: Laufnachlinks, Pic X, Pic Y
<>ELSE Case
<>Move Pic: 1, Pic X, Pic Y
<>END Case
<>Change Variable 0001: Hero Dir = 1
<>END Case
<>FORK Optn: Hero Face DOWN
<>FORK Ortn: Variable 0001 = 2 others
<>Show Pic: Laufnachunten, Pic X, Pic Y
<>ELSE Case
<>Move Pic: 1, Pic X, Pic Y
<>END Case
<>Change Variable 0001: Hero Dir = 2
<>END Case
<>FORK Optn: Hero Face RIGHT
<>FORK Ortn: Variable 0001 = 3 others
<>Show Pic: Laufnachrechts, Pic X, Pic Y
<>ELSE Case
<>Move Pic: 1, Pic X, Pic Y
<>END Case
<>Change Variable 0001: Hero Dir = 3
<>END Case
<>FORK Optn: Hero Face UP
<>Erase Pic:1
<>Change Variable 0001: Hero Dir = 0
<>END Case

Wenn unverständlich, dann lade mal das Charset + den Lauf auf ein Webspace, damit man das sofort einfügen kann.

Zidi

Rash
05.07.2004, 19:00
hm, ja, das mit den pic is so ne sache, ich hab in dem charset bei der laufaninmation 1 pixel höhenunteschied beim laufen (waffe geht hoch und runter)

und beim pic, das währ ja statisch...

Dhan
06.07.2004, 00:42
Da der Maker extrem schlecht in Synchronisation ist, ist die einzige befriedigende Methode die, keine direkte Laufeingabe zu machen sondern alles per Enter Password abzuklären

Rash
06.07.2004, 01:18
Also ich hab keinen nerv mehr das mit dem blöden ding da zu machen, ich machs am besten wie zidane sagte mit pics, habs auchs chon ausprobiert, ist recht gut.

is nur n bissle umständlich bezüglich BAs und auch der rand den man auf den maps lassen muss, dass dir das bild net verrutscht, aber in den sauren apfel muss ma halt beißen ;)
Bei zu langen waits, die bewirken dass es bei langsameren pcs net rukelt, lässt das den hlleden auch kurzzeitig ohne lauf rumlaufen XD

Aber is auch egal, is immernoch besser als sich das mit den ganzen varis und abfragen zu geben, is dadurch weniger code ;)

Gruß
Rash

PS: @ Zidane: Danke nochmal für deinen vorschlag, bloß es geht viel einfacher...
du musst das pic nehmen und dann nur mit dem hero mitlaufen lassen, also einfach nur drauf mit dem pic ;)

Sky-arts
06.07.2004, 02:49
Maschst doch einfach mit dem Tastenpatch

setze dene taste zb. Pfeil nach oben links rechts und unten zum laufen und das das event in diese richtung sich mit bewegt und wolla läuft der lauf genau da hin wo du läufst

Da wärst sogar du drauf gekommen^^

Dhan
06.07.2004, 03:59
Original geschrieben von Rash
auch der rand den man auf den maps lassen muss, dass dir das bild net verrutscht,

wenn du die Scene-Werte des Helden nimmst als Ziel, kann das net passieren

@Gio: denk dran, der Held kann die Richtung ändern und dann muss das Event seine relative Position zum Helden ändern

Rash
06.07.2004, 04:47
@ Dhan: Wie meinst du das genau? ich glaube du meinst, dass man die ganze zeit die scene werte des helden speichert und immer das pic danach ausrichtet, oder?

Aber man könnte das auch so lösen indem man die map zwar mit wänden oä abrgrenzt, aber Both Loop, also die karte vertikal und horizointal "loopt"


dann müsste man den rand nemmer so dick machen ;)

Dhan
06.07.2004, 22:56
Joa genau das meine ich auch und da braucht an keinen Rand

Icy
06.07.2004, 22:56
http://icyy.milten.lima-city.de/loelz/scr02.php
guck dir das mal an^^
hier läuft der obere teil des kopfes hinter dem hero her, statt dessen
nimmst du einfach deinen waffen-lauf.

Rash
09.07.2004, 02:35
THX, Icy.
Nur bei deinem script ist der kopf des helden über dem eigentlichen held, und ich bräuchte den gewehrlauf vor dem held.

Nochmal zu der variante mit dem picture:
Ich hab gerade gemert, dass wenn ich als held unter wtwas durchgehe das auf over hero eingestellt ist, dann ist der held zwar hinter dem teil, aber der gewehrlauf vor dem teil :/

Hat noch einer ne idee, wie mans möglichst einfach lösen konnte?

Dhan
09.07.2004, 22:04
das Over Hero an der Stelle als Picture machen

Rash
10.07.2004, 00:04
sry, dhan, aber ich raffs net was du mir da sagen willst, tut mir leid :confused:

Geiu
10.07.2004, 00:32
Original geschrieben von Rash
sry, dhan, aber ich raffs net was du mir da sagen willst, tut mir leid :confused:
Er meint dass du statt Upper Layer Chips Pictures nehmen sollst (Müssen aber eine höhere ID als das Picture des Laufs haben, sonst klappts nicht ;)

Rash
10.07.2004, 00:45
ja, aber das is umständlich, weil wenn ich da auf ner map so n paar autos zb hab wo der held nur halb zu sehen ist, dann is das ja eine morz anzahl von pics

Geiu
10.07.2004, 01:02
Du kannst doch auch alle überstehenden Objektteile auf ein Pic packen und das dann mit Move with Map anzeigen.

Rash
10.07.2004, 04:54
naja, geiu, das is so ne sache:
1. ist es mehr arbeit, denn wenn ich da so ca 100 maps hab für die ich alle pictures machen muss.
2. man kann im maker nur 20 pics auf einmal anzeigen und das wird bei großen maps eng (klar, jez denkste: lol, gnafs picture patch, aber wenn ich schon den keypatch verwende, dann kann ich net mehr den picturepatch verwenden.

und das sind halt dann die nachteile...
außerdem muss es da noch ne möglichkeit geben es wenigstens per event sauber hinzubekommen :|

trozdem thx für deine bemühungen :)