Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koroshiya 1 - Ichi the Killer ( Miike Diskussion)
Habe den Film schon länger und auch schon etliche male gesehen, gekauft habe ich ihn mir damals weil es mich einfach gereizt hat und der Film irgentwie gut aussah, zumindest das was ich schon davon gesehen hatte.
Ich fand die Geschichte anfangs eher uninspiriert, später dennoch hat sie mich immer mehr und mehr faszieniert.
Was mir an Koroshiya 1 überhauptnicht aufgefallen ist, wäre eine Miike typische Kameraführung. Die Kamera war innovativ und erinnerte teils sehr stark an David Finchers Fight Club.
Um nochmal auf den Plot zurückzukommen, den fand besonders gegen Schluss sehr mitreissend und irgentwie aussergewöhnlich gut, umso trauriger dass das ganze einen so plötzlichen schluss abgekriegt hat.
nunja und hier wären wir an einer Stelle angelangt, wo ich mal fragen wollte ob ihr den Schluss wirklich verstanden habt. Ich habe ihn nicht verstanden xD die restlichen Handlungsstränge hingegen schon. wäre nett wenn mir jemand von euch mal erläutern könnte was es mit dem schluss auf sich hat. Ich meine was ist mit Ichi ? und warum wird Kakihara nocheinmal eingeblendet obwohl er schon gestorben ist ?
ansonsten soll der Thread auch der Diskussion an weiteren Miike Filmen dienen
Also ich habe nur Audition gesehen und wie ich in dem "welcher Film hat euch geschockt?" Thread bereits sagte, hat mich der Film doch ganz schon aus der Ruhe gebracht. Ist schon eine Weile her dass ich ihn gesehen habe, ist also (bis auf die Folter am Schluss) nicht mehr so ganz präsent in meinem Hirn, aber geht schon. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Gemetzel dann los geht, ist der Film überaus ansprechend und gut gemacht, ab dann wirds harte Kost und ein Drittel des Kinopublikums musste den Saal verlassen, ich habs auch kaum ausgehalten.
Bevor Audition raus kam, galt Miike ja unter Fans des Genres als der neue große japano B-Movie Metzel König, nach Audition waren Filme wie Ichi für die internationale Kritik auf einmal keine B-Movies sondern große Werke, die man im Kontext von Miikes Gesamtwerk sehen sollte.
Ich persönlich hab so meine Schwierigkeiten mit ihm, weil er mir schlicht und ergreifend zu krass ist, und ich sowas nicht lange aushalte. Alpträume bekomme ich keine, aber ich bin danach so aufgewühlt dass es mir schwer fällt den Film objektiv zu beurteilen.
Mich würde nun interessieren warum Miike so wichtig ist. Heute nicht mehr, aber ich werde die Tage mal im Internet nach ner Kritik suchen, die Miike als großen Künstler preist und dann schauen wir mal.
@Hylian: magst du kurz mal sagen, worum es in Ichi genau geht?
Die ganze Story von Ichi The Killer hier niederzuschreiben würde viel spoilen und den rahmen sprengen ;)
ich erzähl trotzdem mal was, aber vorsicht SPOILER SPOILER....ich will das ganze jetzt nicht in einen Spoilertag setzten.
Mal kurz zusammengefasst: Ichi ist ein junger mann der eigentlich ziemliche komplexe hat. er ist schüchtern,tolpatschig,feige etc. ein richtiges weichei eben ; Aber Ichi ist auch ein Brutaler killer für eine unterweltorganisation(mehr unfreiwillig).
Eines Tages tötet er im auftrag einen Yakuza Boss(das zimmer schwimmt nur so in Blut,gedärmen...aber keine leiche). Dessen stellvertreter Takihara(ist der richtig geschrieben?) glaubt nicht das der boss tot ist und will diesen finden.(hauptsächlich aus dem grund,weil der boss der einzige ist der ihm schmerzen bereiten kann).....hab den film länger nicht gesehen,wenn was falsch ist berichtigt mich bitte.
das fasst nicht mal ein 10´tel der story zusammen... Sie ist teilweise richtig konfus, aber stets überschaubar und verständlich. Eigentlich immer Brutal,aber in übertriebener ,teiweise schon komischer art.
Man sollte sich Ichi schon mal anschauen. Die meisten hassen oder lieben den streifen. Ich bin da eher 60-40. zu 60% würde ich sagen liebe ich den film. aber die restlichen 40% finden ihn dann doch zu übertrieben.
Zu anderen Miike werken.
Ich habe bisher leider nicht alzuviele gesehen. Der letzte war vor kurzem Full Metal Yakuza (sehr üble deutsche synchro....). Den film fand ich wiederum grottenschlecht. Es kommt irgendwie in keiner szene so gut rüber wie ichi, obwohl er einen ziemlich ähnlichen stil hat.(zuerst dachte ich FMY sei blos ein mieser versuch ichi nochmal zu machen,aber FMY ist 4 jahre älter....hab ich später erfahren) naja. ein grosser miike fan werde ich wohl nie, aber er hat einige gute streifen wie: ichi oder Dead or Alive(hab ich nicht ganz gesehen).
@ Hylian
Ja der Schluss.....da stand ich auch zunächst baff da und wusste nicht was nun los ist. Ist eigentlich bis heute so geblieben. Ich dachte sogar zuerst das sich der....Bodybuilder(mirfällt der name nicht ein) selbst erhängt hat. bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher. kann auch sein das ichi ihn erhängt hat....
Ich glaube aber am ende hat ichi seinen frieden gefunden.....oder besser gesagt zu sich selbst gefunden. Jedenfalls ist das meine theorie.
Warum Takihara am ende nochmal eingeblendet wurde....ich glaube weil er ja der eigentliche "held" des films ist. einen besonderen grund seh ich da nicht.
Original geschrieben von No0b
Takihara(ist der richtig geschrieben)
nö, Kakihara -_^
das fasst nicht mal ein 10´tel der story zusammen... Sie ist teilweise richtig konfus, aber stets überschaubar und verständlich. Eigentlich immer Brutal,aber in übertriebener ,teiweise schon komischer art.
jup, ich denke das Miike in gewisser weise auch eine vorliebe dafür hat sein Publikum in die irre zu führen, das merkt man seinen Werken immer wieder an.
Die gewalt in Koroshiya 1 ist auch ziemlich überzogen und soll wahrscheinlich sogar witzig wirken.
@ Hylian
Ich dachte sogar zuerst das sich der....Bodybuilder(mirfällt der name nicht ein) selbst erhängt hat. bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher. kann auch sein das ichi ihn erhängt hat....
du meinst Jijii, der Mentor von Ichi, ich denke kaum dass Ichi ihn erhängt hat, allein schon aus dem grund heraus das er seine Opfer stets mit den Klingen versehenden Schuhen zur strecke bringt.
wahrscheinlich hat sich Jijii selbst erhängt, aus schlechtem gewissen, weil er Ichi ja den ganzen film über diese Lügen eingetrichtert hat.
warum Jijii allerdings so entzückt ist als Kakihara tot auf dem boden liegt verstehe ich auch nicht, in seinem gesicht habe ich irgenteine seltsame mischung aus Trauer und Freude wahrgenommen.
Ich glaube aber am ende hat ichi seinen frieden gefunden.....oder besser gesagt zu sich selbst gefunden. Jedenfalls ist das meine theorie.
kann schon sein, andeutungen gab es allerdings keine darauf.
Warum Takihara am ende nochmal eingeblendet wurde....ich glaube weil er ja der eigentliche "held" des films ist. einen besonderen grund seh ich da nicht.
wahrscheinlich wieder einer von Miike`s regiestreichen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.