PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fishermans Friend



[neXGam] Jehuty
05.07.2004, 01:04
Hätte da mal eine Fraaaaage... ;)
Ich fröne zur Zeit in Sandoria meiner Angel-Leidenschaft. Eine Jew- und eine Bambus-Angel mussten bereits dran glauben. Vor ihrem Ableben zogen beide nur jeweils einen Fisch aus dem Hafenbecken - ganz schön magere Ausbeute. Aber was kann man bei einem derzeitigen Lvl von 0 schon erwarten. Also bin ich grade dabei mir eine "Composite Rod" abzuhungern. In div. Foren lässt sich lesen, dass dieses gute Stück unkaputtbar ist - vor allem in urbanen Gewässern. Ein freundlicher Südkoreaner hat mich jedoch heute darauf hingewiesen, dass ich als Fishing-N00b auch eine derartige Sahneschnitten-Angel schrotten werde. Was soll ich also machen? Die üblichen Aldi-Angeln zerbersten bei mir nach einer halben Stunde, bringt ein teureres Pendant wirklich keine Besserung? :\

Alundra
05.07.2004, 05:05
Ich hab bis Fishing Skill lv 6 ne Tarutaru Fishing Rod benutzt, dann bis lv 9 eine Carbon Fishing Rod. Mit lv 6 und lv 8 ist mir je eine Angel zerbrochen. Weiter bin ich bis jetzt noch nicht:)

why?
05.07.2004, 05:45
Ob du eine Angel schrottest hängt hauptsächlich von der verwendeten Angel und dem fisch der beisst ab und hat mit deinem skill afaik nichts zu tun. Es ist zum Beispiel nicht möglich mit einer bamboo fishingrod einen Nebimonite zu fangen selbst wenn dein skill auf 100 wäre.
Es ist genau so wenig möglich eine carbon fishingrod zu zerstören wenn nur moatcarps beissen auch wenn dein fishing lvl auf 0 ist (ob du dann in der Lage bist einen aus dem wasser zu ziehen steht auf einem anderen Blatt...).
Composite rod ist für den anfang übrigens wirklich keine gute Idee aber nicht weil die dir schnell zerbricht sondern weil sie dazu gedacht ist big fish zu angeln du am Anfang allerdings nur small fish fangen wirst.
Ich persönlich habe in WD direkt bei der Gilde angefangen zu angeln mit einer glass fibre + saibiki rig, da kann eigentlich nichts passieren...
Weitere Anregungen sollest du auf den einschlägigen Seiten finden, die Nokki in seinem help thread im Bärchen-forum gepostet hat.

[neXGam] Jehuty
05.07.2004, 16:58
Original geschrieben von why?
Ob du eine Angel schrottest hängt hauptsächlich von der verwendeten Angel und dem fisch der beisst ab und hat mit deinem skill afaik nichts zu tun. Es ist zum Beispiel nicht möglich mit einer bamboo fishingrod einen Nebimonite zu fangen selbst wenn dein skill auf 100 wäre.
Es ist genau so wenig möglich eine carbon fishingrod zu zerstören wenn nur moatcarps beissen auch wenn dein fishing lvl auf 0 ist (ob du dann in der Lage bist einen aus dem wasser zu ziehen steht auf einem anderen Blatt...).
Composite rod ist für den anfang übrigens wirklich keine gute Idee aber nicht weil die dir schnell zerbricht sondern weil sie dazu gedacht ist big fish zu angeln du am Anfang allerdings nur small fish fangen wirst.
Ich persönlich habe in WD direkt bei der Gilde angefangen zu angeln mit einer glass fibre + saibiki rig, da kann eigentlich nichts passieren...
Weitere Anregungen sollest du auf den einschlägigen Seiten finden, die Nokki in seinem help thread im Bärchen-forum gepostet hat.

Von wegen... deinen Rat beherzigend habe ich 4000 Gil in eine Carbon-Rod investiert um in den Hafengewässern Bastoks auf Moatcarp-Jagd zu gehen. Die Angel hielt nicht einmal eine halbe Stunde!

Junnichi
05.07.2004, 19:41
Also ich angle noch nicht wirklich lange. Mein Fishing Skill ist gerade mal auf Level 2. Aber ich habe auch mit einer Tarutaru Fishing Rod in Port Windurst bei der Fischergilde angefangen. Dort beißen immer Bastore Sardinen und Quus an. Die Angel lebt immer noch. Als Köder (Bait) hatte ich anfangs Würmer verwendet, bin dann aber - sobald ich das Geld dafür hatte - auf Sabiki Rig umgestiegen, weil man das nicht verliert, wenn etwas anbeißt. Ein Rig kann man nur verlieren, wenn die Angelschnur reißt oder die Angel bricht.

Mit einem früheren Charakter hatte ich in Port San d'Oria mit einer Yew Fishing Rod geangelt. Dort ist immer wieder die Angelschnur gerissen. Vielleicht sollte man sich als Anfänger halt erst mal in Port Windurst versuchen.

why?
05.07.2004, 19:49
Wnn du meinen Rat beherzigt hättest, hättest du meinen post gelesen...und dem entnehmen können was ich davon halte mit skill 0 moatcarps fischen zu wollen.

Deine crabon rod wurde übrigens nicht von einem moatcarp sondern von etwas anderem zerlegt was beim selben köder beisst. Ich tippe mal auf einen goaldcarp oder irgendein rusty item, aber ich kenn mich mit dem Gewässern in Bastok nicht wirklich aus. Das du im eigentlichen Hafen von Bastok überhaupt moatcarps fangen kanns bezweifle ich übrigens stark, da moatcarps Süsswasserfische sind.

Ich würde dir empfehlen diesen (http://ffxi.allakhazam.com/db/guides.html?guide=174) guide hier zu lesen, der ist zwar nicht die Bibel sollte dir aber einen groben eindruck vom fischen verschaffen...

Gogeta-X
06.07.2004, 08:43
Also ich höre überall dass dein Skill schneller steigt wenn du eine normale Bamboo Rod nimmst. die zerbricht zwar schnell aber dafür kostet sie ja nur 100gil oder so.
Tipp: Kauf die ne Carpon rod und etwas bait (Insect paste) und geh damit an Salzwasser, wie in Port Windy und mach da die gegend unsicher bis du auf 4 oder 5 bist dann nimm eine Carbon und Angel in Woods (irgendwo wo freh Water ist) Moat carps. Das sollte dich bis 9 oder 10 bringen. :)

Nocci
06.07.2004, 09:35
Was ich heute gemacht hab ohne Ahnung von Fishing zu haben:

Tarutaru Fishing Rod + Sabiki Rig -> Port Windurst

8 Stacks Sardines und fast 2 Stacks Quus und Skill von 0 auf 3.
Das hat so in etwa 3-4 Stunden gedauert und ist im AH etwas mehr als 5k Wert.
Muss dazu sagen, dass ich mir gleich die Klamotten geholt hab (bis auf die Schuhe) und mein MH so eingerichtet hab, dass ich Moghancement: Fishing hab.

[neXGam] Jehuty
06.07.2004, 15:21
Kannst du mir "Moghancement: Fishing" näher erklären?
Hab mit Furniture noch keinerlei Erfahrungen sammeln können :)

WankerOnDuty
06.07.2004, 15:51
mit "Moghancement: Fishing" angelst du weniger items,

das "Moghancement: Fishing" erhälst du, wenn du möbelstücke mit dem element erde (vorzugsweise die blumentöpfe) oder dem element wasser (rusty bucket, armorbox, chest, coffer, commode) in dein moghouse stellst

BlueFlare
06.07.2004, 16:10
Man Angelt -weniger- ??

Heißt hancement nicht etwas steigern? Naja ich dachte eher das wirkt sich positiv aus -.-
bye
»BlueFlare

WankerOnDuty
06.07.2004, 16:27
man will doch fische haben und nich items, man angelt also mehr fische

ich z.b. will keine rusty buckets haben

[neXGam] Jehuty
06.07.2004, 16:35
:D Wie drollig!
Einen einzigen verrosteten Goblin-Korb in die hinterste Ecke meiner Bude plaziert und schon hab ich das gewünschte Moghancement. Bringt im übrigen wirklich mehr Items.

[neXGam] Jehuty
06.07.2004, 16:38
Original geschrieben von WankerOnDuty
man will doch fische haben und nich items, man angelt also mehr fische

ich z.b. will keine rusty buckets haben

Naja - vielleicht steigert es ja auch die Qualität der gefundenen Gegenstände. Ein "Rusty Greatsword" bringt z.B. mehrere 1000 Gil.

Leisli
07.07.2004, 01:58
Ich kann dir ein paar kleine tipps geben, als erstes solltest du dir Fishing Armor zu legen, kostet zwar was, ist aber definitiv das geld wert, da dein fishing skill im hintergrund um +4 punkte wächst, was am anfange sehr wichtig ist.
2. der erste skillpoint ist meistens der schwierige, ich kenn leute die brauchten 12 stunden um ihren ersten punkt zu erreichen, ich für meinen teil brauchte gerade mal 2^^. der erste ist der schwerste halt
3. für den anfang würd ich dir empfehlen ein mithrarod zu nehmen Insect balls zu kaufen und zu den Zeruhn MInes gehen und über der Brücke fishen. Deine Angel wird sicherlich nicht brechen und du fischt nach moat carps welche sich für 4.5k per stack verkaufen lassen (also machst du noch gewinn^^). fish dort bis lvl 11 (oder weiter wie du willst je nach dem, tricolore sardine capped dort glaube ich by 20 irgendwas^^). Und bis dahin hast du wahrscheinlich schon selber gecheckt wo du lvln musst.
Tipp: das Selbina-Mhaure Schiff würde ich persönlich zum fischen meiden aus zwei gründen: 1. HNM Sea horror (mich hats als lvl 45 Pld gekillt^^) und 2. bricht sogar Lu shangs rod auf dem schiff, was schon etwas bedeuten will^^. 3. kann man sterben wenn man nicht genügend highes lvl hat und man monster aus dem wasser zieht

WankerOnDuty
07.07.2004, 02:10
Original geschrieben von Leisli

Tipp: das Selbina-Mhaure Schiff würde ich persönlich zum fischen meiden aus zwei gründen: 1. HNM Sea horror (mich hats als lvl 45 Pld gekillt^^) und 2. bricht sogar Lu shangs rod auf dem schiff, was schon etwas bedeuten will^^. 3. kann man sterben wenn man nicht genügend highes lvl hat und man monster aus dem wasser zieht

deshlab angelt man auch auf der treppe, wo man keine monster angelt und relativ sicher vor monsters oder piraten is
das schiff finde ich wiederum gut zum angeln, da fischt man bastore sardines oder quus, welche man beide gut für quests gebrauchen kann

achja, 4,5k das stack moatcarps.... irgendwie is der preis auf odin standardmässig auf 4k

Leisli
07.07.2004, 07:38
Original geschrieben von WankerOnDuty
deshlab angelt man auch auf der treppe, wo man keine monster angelt und relativ sicher vor monsters oder piraten is
das schiff finde ich wiederum gut zum angeln, da fischt man bastore sardines oder quus, welche man beide gut für quests gebrauchen kann

achja, 4,5k das stack moatcarps.... irgendwie is der preis auf odin standardmässig auf 4k

Ich bin net auf Odin sondern auf Unicorn. ausserdem hab ich auf der Treppe gefischt, das hat aber den Sea Horror nicht davon abgehalten mich anzugreifen nach dem der whm unten drauf ging... btw 3 schläge von dem haben gerade mal gereicht um einen lvl 45 pld ins grab beissen zu lassen oO

Darji
07.07.2004, 13:48
Also ich habe mit einer Bamboo Rod in Port San Doria angefangen. Als Köder habe ich little worms genommen. Damit fängt man crays und carps. Das ging eigentlich ziemlich schnell und und meine Bamboo ist dort nur einmal zerbrochen^^.

Ab lvl 4 sollte man auf Insect balls umsteigen und nur noch Carps fangen. Der beste Ort ist dafür der Knightswell in West Ronfaure. Dort kann man ebenfalls mit ner bamboo rod angeln. Für die Leute die wollen, dass ihre Angel auf keinenfall bricht empfehle ich eine Composite rod denn die kann nur auf dem Schiff zerbrechen. Allerdings fängt man mit ihr etwas weniger carps, da manche zu klein für diese Angel sind. Ansonsten eine Mitrhan rod kaufen die lässt zwar keine carps entwischen allerdings kann es sein, das sie bei rusty items bricht. Was aber nicht weiter schlimm ist denn selbst eine kaputte mithran bringt noch fast soviel im ah wie eine neue.^^

Am Knightswell lvlt man so bis lvl 11. Dann geht es weiter mit einem fly lure an den east Ronfaure river. Das macht man so ca bis 18-19 DAnach kann man am besten im Jugner Forest mit insect balls angeln (bis ca lvl 30).

why?
07.07.2004, 15:37
Ich bin net auf Odin sondern auf Unicorn. ausserdem hab ich auf der Treppe gefischt, das hat aber den Sea Horror nicht davon abgehalten mich anzugreifen nach dem der whm unten drauf ging... btw 3 schläge von dem haben gerade mal gereicht um einen lvl 45 pld ins grab beissen zu lassen oO

Der Sea Horror ist wirklich nicht ohne und aggroed auch manchmal wenn man ganz oben auf der Treppe steht...was allerdings nicht unbedingt ein Grund ist die Fähre zu meiden. Der Sea Horror ist, wie übrigens afaik alles andere auch auf der Fähre, sound aggro, wenn man also über igendeinen subjob in der Lage ist sneak zu bekommen, ist man auf der sicheren Seite.
Ich hab zumindest von lvl 20-27 da gefischt, unzählige Sea Horrors und Piraten gesehen, und bin nie draufgegeangen.
Ich war eigentlich immer froh wenn irgendwas in diese Richtung passiert ist...dann war wenigstens ein bischen was los auf diesem öden Schiff ^^

Ach ja und zum zerbrechen von rods. Das ist ganz normal, wenn man seinen skill in einer vertretbaren Zeit steigern will. Wirklich auf Nummer sicher gehen sollte man nur, wenn man aus irgendwelchen gründen darauf angewiesen ist einen wirklich teuren lure zu benutzten.

[neXGam] Jehuty
08.07.2004, 16:38
Also ich angel jetzt mit Composite Rod und Insect Balls auf der Brücke in den Zeruhn-Mines! Klappt fantastisch - Moat Carp sei Dank konnte ich in der recht kurzen Zeit schon 15.000 Gil scheffeln und bin bereits lvl 5! Was ist eigentlich der maximum lvl? :)

why?
08.07.2004, 17:41
Der maximale lvl ist wie bei jedem crafting skill 100. Zwischen den lvl 8-10, 18-20, usw. musst du eine Prüfung ablegen damit der skill über 10, 20,... steigen kann. Diese Prüfung besteht darin einen bestimmten Fisch zu fangen und beim entsprechenden NPC in WD zu traden.