PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Grafikkarte



Necrid
04.07.2004, 19:30
Habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft und habe schon Probleme :rolleyes:
Gekauft habe ich mir die MSI RX 9800 PRO Plus-TD128(sprich ATI Radeon 9800 Pro) 128MB Ram
Die Grafikkarte läuft auch eigentlich normal,nur eben bei Spielen nicht.
Wenn ich ein Spiel starte,komm ich maximal bis zum Menü,und kann das Spiel starten.
Bei dem einem hängt sich die Karte schon beim Intro auf,sprich der Bildschirm geht aus,und die Lampe vom Monitor blinkt nur.
Beim anderen wiederum erfolgt zum beispiel ein schneller Bildwechsel und die das Spiel stürzt ab,und der Monitor ist schwarz.

Mein system :
Win XP
AMD Athlon XP 2600+ (Barton)
Motherboard MSI KT6 Delta-FI (MS-6590 v2.0)
512 MB ram
Oben beschriebene Graka(Catalyst 4.6 Installiert)
300 W Netzteil

Ich glaube das wars ^^

Whiz-zarD
04.07.2004, 19:38
Hast du schonmal probiert DirectX neu zuinstallieren?
Welche GraKa war den vorher drinnen?
Ich würde sowieso empfehlen, das Betriebssystem neu zu installieren, wenn man die GraKa wechselt, denn die GraKa Hersteller schaffen oder wollen nicht, dass ihre Treiber restlos verschwinden. Selbst die ganzen Remove Tools für solche Treiber schaffen es nicht mal komplett, irgendwo bleibt immer was übrig. Es könnte deshalb ein Konflikt der Graka Treiber sein.
Wenn der Monitor ausgeht, heisst es meistens, dass entweder die Auflösung oder die Wiederholfrequenz zu hoch ist.

Necrid
04.07.2004, 20:04
Original geschrieben von Whiz-zarD
Hast du schonmal probiert DirectX neu zuinstallieren?
Welche GraKa war den vorher drinnen?
Ich würde sowieso empfehlen, das Betriebssystem neu zu installieren, wenn man die GraKa wechselt, denn die GraKa Hersteller schaffen oder wollen nicht, dass ihre Treiber restlos verschwinden. Selbst die ganzen Remove Tools für solche Treiber schaffen es nicht mal komplett, irgendwo bleibt immer was übrig. Es könnte deshalb ein Konflikt der Graka Treiber sein.
Wenn der Monitor ausgeht, heisst es meistens, dass entweder die Auflösung oder die Wiederholfrequenz zu hoch ist.

Ja habe Direct X 9.0b nochmal neu installiert.
Vorher war eine nVidia Geforce 4 MX drin.
Meine Auflösung beträgt eigentlich immer 1024x768
und die Bildwiederholfrequenz ist 75 Hertz

Und neuinstallieren wollte ich eigfentlich nicht.
Habeich erst wegen anderen Problemem vor 2 Wochen ^^

ID
04.07.2004, 21:35
Hm Installier mal den Omega Treiber. hier der Link: link (http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=1&dl=84)
Wenn es dann nicht geht musste vielleicht mal mit stabilitätstest ausprobieren ob diese Graka überhaupt richtig funktioniert.

NeM
05.07.2004, 00:51
Vielleicht will die Grafikkarte eine Auflösung / Monitorfrequenz verwenden, die der Monitor garnicht unterstützt? Da schaltet sich nämlich in der Regel der Bildschirm auf Standby um Schäden zu vermeiden. Solltest du also noch Ton aus den Boxen hören, dürfte dem Monitor was nicht passen.

Ich hatte damals bei D2 ein ähnliches Problem. Wenn ich das Spiel gestartet hab, ist der Monitor einfach auf Standby gegangen. Ich dachte immer der Rechner sei komplett abgestürzt, weil aus den Boxen auch nix kam. Tatsächlich musste ich aber nur ein wenig warten. Seit ich das OS gewechselt habe (von Win98SE auf WinXP Pro) läufts allerdings ein wenig stabiler.

Ich seh grade, dass du nur ein 300W Netzteil hast.. Es könnte auch daran liegen, dass 300W bei solchen Komponenten schon untere Schmerzgrenze ist. Ich hab damals ein 235W Netzteil mit GF2 und T-Bird 900 benutzt, bis mir der Stromanschluss des Mainboards weggeschmolzen ist O_o

Necrid
05.07.2004, 04:57
Original geschrieben von NeM
Vielleicht will die Grafikkarte eine Auflösung / Monitorfrequenz verwenden, die der Monitor garnicht unterstützt? Da schaltet sich nämlich in der Regel der Bildschirm auf Standby um Schäden zu vermeiden. Solltest du also noch Ton aus den Boxen hören, dürfte dem Monitor was nicht passen.
PC läuft ja weiter,und ich höre auch Ton.
Nur schaltet sich der Monitor ab.


Original geschrieben von NeM
Ich hatte damals bei D2 ein ähnliches Problem. Wenn ich das Spiel gestartet hab, ist der Monitor einfach auf Standby gegangen. Ich dachte immer der Rechner sei komplett abgestürzt, weil aus den Boxen auch nix kam. Tatsächlich musste ich aber nur ein wenig warten. Seit ich das OS gewechselt habe (von Win98SE auf WinXP Pro) läufts allerdings ein wenig stabiler.
DITO,so ist es bei mir ja auch.
Nur benutze ich schon WinXP und eshilft nichts ;)


Original geschrieben von NeM
Ich seh grade, dass du nur ein 300W Netzteil hast.. Es könnte auch daran liegen, dass 300W bei solchen Komponenten schon untere Schmerzgrenze ist. Ich hab damals ein 235W Netzteil mit GF2 und T-Bird 900 benutzt, bis mir der Stromanschluss des Mainboards weggeschmolzen ist O_o

Hmm,das habe ich mir auch schon gedacht.
Es steht ja auch dabei das das Minimum ein 300 W Netzteil sein muss.
:/

Folgende Fehlermeldung kommt dann bei mir manchmal:
http://people.freenet.de/Necrid/Sonstiges/Fehlermeldung.jpg
Wenn diese Fehlermeldung mal nicht kommt,geht der Monitor einfach Standby.

Whiz-zarD
05.07.2004, 05:48
Ich hab mich mal schlau gemacht:
VPU Recover verursacht diesen Fehler.
Das ist ein bekannter Fehler.
Schalte mal den Aus.
Unter den erweiterten Eigentschaften der Grafikkarte sollte diese Option zu finden sein.
Schau mal im BIOS nach, ob AGP auch auf 8x steht.
Danm würde ich auch mal schauen, ob im BIOS AGP fast write und fast read deaktiviert ist. Wenn es aktiviert ist, sofort deaktivieren! Das verursacht auch sehr viele Fehler.
Schreib mal auf, welche Werte das Netzteil besitzt. Also wieviel Ampere es bei 3,3V, 5V, 12V, -5V und -12V liefert.

ID
05.07.2004, 05:56
Wird mein Post bezüglich des Omega Treibers ignoriet?? Ich hatte auch VPU-Recover Probleme mit dem Catalyst Treiber. Seitdem ich Omega fahre habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich.
VPU-Recover erscheint dnan wenn die Graka abgestürzt ist um einen plötzlichen Neustart zu vermeiden. Bei Nvidia würde der PC z.B Abstürzen^^. Kann bei Instabilität oder beim zu hohen OC passieren.

Dragonguarder
05.07.2004, 19:39
Mein Gott!!!!
Ihr seid mir ja komische Kauze^^. Genau das gleiche problem habe ich hier auch schonmal vorgestellt...und wenn ich genau das gleiche problem sage mein ich auch genau das gleiche problem...ja auch die grafikkarte ist bei mir gleich. So.
Also kann ich mir sicher sein die lösung zu haben!!! Bei mir auf jedenfall lag es am windows. Ich hatte eine gefälschte version (erkennt man zb an der falschen cd^^ oder das das passwort mit FCKGW anfängt) und die ist aus einem unerklärlichen grund nicht damit klargekommen...neues windows gekauft und problem weg...übrigens gibts keine andere lösung ausser das es am windows liegt*angehb*. Und nochwas: Dein Netzteil scheint mir ausserdem schwach zu sein...wenn du deinen pc noch weiter aufrüsten willst dann solltest du ein neues kaufen...denn die Grafikkarte schluckt nach PCGH angaben an die 106 Watt...eine ganze menge.


Also jung...kauf dir ein neues windows.

Necrid
05.07.2004, 19:54
Original geschrieben von Dragonguarder
Mein Gott!!!!
Ihr seid mir ja komische Kauze^^.Bei mir auf jedenfall lag es am windows. Ich hatte eine gefälschte version (erkennt man zb an der falschen cd^^ oder das das passwort mit FCKGW anfängt) und die ist aus einem unerklärlichen grund nicht damit klargekommen...neues windows gekauft und problem weg...übrigens gibts keine andere lösung ausser das es am windows liegt*angehb*.
Also jung...kauf dir ein neues windows.

Du bist ja auch son Kauz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Erstens liegt es ganz bestimmt nicht am Windows,zweitens habe ich keine Raubkopie wie du sie hast :rolleyes:
Meine Version ist Original und ca.6 Monate alt.
Wenn ich mir eine neue holen soll,schick mir Geld >_> -_-
Netzteil würde ich mir nur holen wennwirklich nichts anderes hilft.
____________________________________________
@ Whiz-zarD
Dein Post klingt Pausibel und gibt mir neuen Mut ;)
Ich werde das mal ausprobieren.

@ [RulaZ]ID
Ich ignoriere dich doch nicht xD
Nein ich hatte den Omega schonmal drauf,(mein vater zum test auch)
Auf beiden rechner hat der nur probleme bereitet.
Deshalb gehe ich auf das Thema Omega bnicht weiter ein ^^

Dragonguarder
05.07.2004, 20:00
Wieso bin ich denn ein Kauz? Woher soll ich wissen woran das genau liegt...ich habe diese frage ja auch schonmal gestellt und keiner wusste was das sollte, also wird bei dir wohl keiner kommen und die lösung wissen. Wir haben das gleiche problem bzw. hatten es und wenn es bei mir dadurch das ich mir ne neue Windows version gekauft habe weggeht muss es bei dir an was ähnlichem liegen oder? Klingt ja nur logisch.

Also war dein Pc ein komplett Pc mit beiliegendem Windows?

kretzsche
05.07.2004, 20:32
also ich selber hab mit dem catalyst-treiber keine probleme (sapphire atlantis 9800pro).
da aber msi erst seit kurzem mit radoen-chips karten baut (bisher ausschließlich gforce), würde ich auch mal nicht die orginalen treiber, sondern den reverenz-treiber von radeon nehmen.
www.atitech.ca/support/driver.html
event hat sich bei den treibern von msi irgendwo ein bug versteckt.
mit dem netzteil dürfte es eigentlich keine probleme geben, wenn denn die ampere-werte nicht unterirdisch schlecht sind (bei +3.3V <20A ist zu wenig). wie schon whiz-zard schrieb wären die werte von interesse. aber ich denk mal eher es ist ein treiberproblem.

@dragonguarder
an dem tag wo von dir mal ein sinnvoller post kommt und der auch mal zur abwechslung die norm des anstandes erfüllt, wird es sicher in der hölle schneien! }:) }:) }:)

es ist noch kein viertel jahr her, da hast du um infos gebettelt, weil du dir nen neuen rechner kaufen wolltest und null peilung hattest was gut oder schlecht ist und jetzt versuchst du mit sinnlosen gequatsche anderen tips zu geben, und dann noch auf deine unnachahmliche, charmante art.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Necrid
05.07.2004, 20:36
Original geschrieben von Dragonguarder
Wieso bin ich denn ein Kauz? Woher soll ich wissen woran das genau liegt...ich habe diese frage ja auch schonmal gestellt und keiner wusste was das sollte, also wird bei dir wohl keiner kommen und die lösung wissen. Wir haben das gleiche problem bzw. hatten es und wenn es bei mir dadurch das ich mir ne neue Windows version gekauft habe weggeht muss es bei dir an was ähnlichem liegen oder? Klingt ja nur logisch.

Also war dein Pc ein komplett Pc mit beiliegendem Windows?

Ich glaube nicht das es am Windows Liegt o_O
Ich habe meinen PC btw selber zusammengekauft und Windows auch.

@Whiz-zarD
Zitat:
Also wieviel Ampere es bei 3,3V, 5V, 12V, -5V und -12V liefert.


+5.0V - 5.113 V
+12.0V - 11.680 V
-12.0 V - -12.317 V
-5.0 V - -5.227 V


Auch habe ich den VPU Recover ausgestelt,und konnt mir immerhin ein Intro anschauen ^^
Dann ist die Karte wieder verreckt und ich sah diesmal einen komplett Blauen Bildschirm mit weiß,gekachelten Streifen drin xD

@[RulaZ]ID
Ja den Treiber werde ich mal probieren ;)

kretzsche
05.07.2004, 20:43
noch mal zu den amperewerten.
da müßte auf dem netzteil ne tabelle drauf sein, die angiebt wieviel ampere auf welcher voltstrecke.
das wäre hilfreich, aus dem letzten post werd ich pers. nicht schlau.

Whiz-zarD
05.07.2004, 21:03
Was du da gerade geschrieben hast, sind die tatsächlichen Spannungswerte (V = Volt). Aber ich wollte eigentlich die Ampere wissen (A = Ampere). Wenn du dein Gehäuse öffnest, sollte am Netzteil ein Typenschild zufinden sein, wo alle Werte draufstehen.

@ Dragonguarder:
Es liegt nicht an der Windows CD, das kann ich dir garantieren. Diese ganzen Aussagen von Noobs, dass angeblich Dateien fehlen, wenn man ne Windows XP CD kopiert oder den Studenten Key;) anwendet, ist alles kompletter quatsch!
Du hättest damals einfach Windows updaten sollen.
Wir benutzen im Internet Cafe immer eine kopierte Windows XP CD, für unsere komplett Rechner, damit man die original CD nicht aus der Verpackung nehmen muss. Natürlich geben wir dann den original Key ein.

Necrid
05.07.2004, 22:25
Da habe ich mal wieder nicht nachgedacht,und das obwohl wir Volt und Ampere schon längst in der Schule hatten ^^




+3.3V - 28A
+5V - 30A
+12V - 15A
-5V - 0.5A
-12V - 0.8A
+5Vsb - 2A


Jetzt stimmt es aber,und ich muss mir überlegen warum ich Volt und Ampere vertauscht habe :rolleyes:

Whiz-zarD
05.07.2004, 23:07
Original geschrieben von Necrid
Jetzt stimmt es aber,und ich muss mir überlegen warum ich Volt und Ampere vertauscht habe :rolleyes:
Das V ist ja ein umgedrehtes A ;)

Aber das Netzteil können wir schonmal ausschliessen, das ist stark genug für deinen Rechner.
Hast du schon im BIOS nachgeschaut, ob die Optionen, die ich oben geschrieben habe auch deaktiviert ist? Und ob APG 8x aktiv ist?
Wenn ja, dann würde ich mal die Omega Treiber ausprobieren.
Welche Treiber Version hast du installiert?
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
system hangs or VPU recover error messages playing game (http://www.ati.com/support/infobase/4291.html)

EDIT:
Ich hab noch ein Link gefunden, der dir vielleicht helfen kann:
http://board.gulli.com/thread/313595

Necrid
06.07.2004, 01:11
So nochmal ich ^^

Optionen im Bios sind deaktiviert.
AGP ist auf 8x.
Omega Treiber habe ich jetzt mal draufgemacht.
Vorher habe ich den normalen Catalyst 4.6 draufgehabt.

Dann habe ich mir den Link von ATI angesehen.
Dort wird empfohlen die Disply Treiber zu installieren.
Geht bei mir nicht weil irgendwelche Video Treiber nicht installiert sind o_O
Der Link von Gulli habe ich mir auch angesehen.
Habe dann auch alles so eingestellt wie dort beschrieben.

Alles was ich gemacht habe hat nichts genützt^^
Über Omega Treiber bis hin zu Gulli Links.Nichts.

Whiz-zarD
06.07.2004, 03:42
HAst du auch probiert mit DriverCleaner (http://www.pc-syndrom.de/Downloads-index-req-getit-lid-102.html) die Graka Treiber zu entfernen?
Wenn du dass auch schon ausprobiert hast, dann weiss ich momentan auch nicht weiter.

Necrid
06.07.2004, 03:54
Original geschrieben von Whiz-zarD
HAst du auch probiert mit DriverCleaner (http://www.pc-syndrom.de/Downloads-index-req-getit-lid-102.html) die Graka Treiber zu entfernen?
Wenn du dass auch schon ausprobiert hast, dann weiss ich momentan auch nicht weiter.

Hm,
ich habe es nun endlich hinbekommen.
(Mein vater hat einen sehr schönen Beitrag dazu im PC-Welt gefunden:A)
Und zwar musste ich einfach nur meine AG geschwindigkeit von 8x auf 4x runtersetzen.
Jetzt läuft alles normal.
Das einzustellen wäre eine kleinigkeit gewesen,doch kommen tut keiner drauf xDD

Naja,trotzdem danke an alle die mir helfen wollten,und Danke an Whiz-zarD der sich richtig bemüht hat.

Greetz Nec ;)