Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiestudium!

Seishirou
04.07.2004, 15:17
Hoi @ all:

Da ich jetzt in weniger als zwei JAhren mein Abi habe und mir so langsam gedanken mache,w as ich studieren soll war ich letztens in der uni bonn um mir n paar vorlesungen anzuschaun. und da hat mich besonders der zweig der chemie intressiert.
Jetzt wollt ich mal fragen obs hier ein paar chemiestudenten gibt, die mir tipps geben können. hab schon gehört, dass das echt ein heftig schweres studium ist, aber man schafft es doch oder??
Gibt es einen NC??

Heaven and Hell
04.07.2004, 20:45
Tjoa, ich bin zwar kein Student, aber ich habe mir auch schon überlegt nach meinem Abi (2006) Chemie zu studieren. Afaik gibt es für Chemie keinen NC (jedenfalls nicht an der kleinen, schnuckligen Uni-Ulm).
Ich habe gehört, dass viele Chemie-Absolventen nur in unterqualifizierten Stellen Arbeiten, trotz Doktortitel mit "magna cum laude." Die Lage am Arbeitsmarkt ist zur Zeit halt ziemlich angespannt. Das Studium an sich soll ziemlich gut zu schaffen sein, für die, die sich wirklich dafür interessieren.
Falls es mit Arbeiststellen für Dr. der Chemie doch nciht so mau aussieht, möge man mich dann bitte eines besseren belehren :rolleyes:

Seishirou
04.07.2004, 21:56
also da hab ich oft das gegenzeil gehört. angeblich sind derzeit chemiker voll gefragt, weil das studium nicht so beliebt ist. und da wie (jetzt auf alle 2006er bezogen) wahrscheinlich schon nach dem bachelor/master system studieren könnten wir unssogar spontan entscheiden ob wa lehrer oder forscher werden ;), denn lehramt und diplom gibbet dann net mehr!

starlight86
05.07.2004, 00:58
ich mein, bachelor und master wär nur für das diplom neu, lehramt bleibt?

XRay
05.07.2004, 08:01