PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder fängt mal klein an... die gute alte Fahrschulzeit



Dune
04.07.2004, 02:28
Irgendwie lese und höre ich in letzter Zeit immer wieder die Begriffe Führerschein, Fahrschule, Fahrprüfung und Nachschulung XD
Das schreit einfach nach ein paar Erinnerungen. :)

Ja, wer kann sich nicht noch daran erinnern, wie es sich anfühlt, wenn das Fahrzeug das erste mal verreckt (abstribt)....nämlich unendlich peinlich.^^
Aber hier nochmal ein Bericht von Vios ersten Stunden, da bleibt kein Auge trocken bei so einer guten Umschreibung:


30.06.2004 Park & Ride:
Es ging erstmal relativ gemütlich gen Prüfungsstadt, ca. 14km von hier weg, wo die Prüfung stattfinden wird. Dort ein bißchen durch den Verkehr schlängeln, und dann erstmal einparken. Hat mithilfe der Erklärung relativ gut geklappt, bis auf - ihr ahnt es schon ;) - das Killen. Doch dazu später mehr, es ging flugs weiter durch fiese Wohngebiete, absolut unübersichtlich und verwinkelt, aber auch das ging relativ dahin.
Dann aber ein furioser Programmpunkt gleich nach ca. 20 Minuten, man stelle sich eine 4-spurige Brücke vor, je 2 Spuren hin & zurück. Auf der ganz rechten natürlich ich, doch plötzlich fährt so 100 Meter vor mir ein gelber, alter Benz rückwärts. ... Rückwärts? Was ich erst kurz darauf sehen konnte, er war einem VW-Kombi draufgefahren und hat deswegen gleich mal kontraproduktiv die Tür aufgerissen, was einen verdammt großen Laster samt Anhänger einen netten Schlenker abverlangte - das war ne echt abgefahrene Szene XD ... dann lies mich freundlicherweise irgendwer auf die zweite Spur, was war ich froh ^^.
Es schloss sich wieder ein links-rechts-links-rechts-Wohngebiet-Geschlängel an, was schließlich in einer weiteren, freakigen Übung resultierte: Rückwärts um eine Kurve fahren *harr*. Jenseits von Gut und Böse kam ich nach gutem Anfang irgendwo in Straßenmitte raus, das muss noch geübt werden ;)
Tjo, die Rückfahrt ging dann eigentlich auch wieder, nuuur: Ganz ganz große Minuspunkt für's Killen des armen Autos XD ... gleich 6-mal gnadenlos, hinterrücks und völlig unvorbereitet kaltgemacht, das reißt in der Statistik ein tieefes Loch :p
Sonst nur zwei leichte "ins Lenkrad-greifer" und ich bin eigentlich zufrieden, wenn mich der dammit Benz so aus dem Konzept gebracht hätte ^^ ... am Montag, den 05.07.2004 geht's dann weiter, be sure to check(er) back for Part III!!

28.06.2004 After the War, Part I
Nun, so schlimm war es dann doch nicht, aber ich bin noch am Leben und hab mich bisher noch nicht überschlagen, way2go XD.
Trial & Errors:
# Einmal hab ich mein Auto eiskalt abgewürgt - ich bevorzuge ab nun den Terminus "gekillt" - also eiskalt gekillt, aber zum glück nur an der Ampel, hinter einem Opel Astra Kombi, dunkel-rote Farbe.
# Beim Einfahren in einen kreisverkehr hab ich anstatt leicht auf's Gas zu steigen leicht auf die bremse getappt, und immer fester XD - dass war das falsche Pedal ^^
# Mein persönliches Killerquote war aber immernoch "das ist der fünfte!" - yeah, statt in den dritten gleich ambitioniert in den fünften Schalten wollen!
# Beim Einbiegen in unser Dorf gibt's ne Ecke da trau ich mich nichtmal mit dem Radl herum, und dort wollt er mich noch vor einem Nissan Primera reinjagen, wuaaah XD ... er hat gesagt ich soll ihm vertrauen, aber für Fahrstunde 1. war mir DAS zu mutig ^^***

# Achivements: Hätte mir jemand gesagt, das ich in der ersten Fahrstunde im 4. Gang mit 80 fahre, den hätte ich für blöd erklärt! Fakt ist aber, dass es so war ^^
# Keine Geschwindigkeitsüberschreitung, ich war immer fein brav säuberlich in der erlaubten Zone XD
# Kein "Ins-Lenkrad-Greifen" war vonnöten, das fand ich mal richtig passabel ^^

Jetzt atme ich erstmal durch, das Geradeaus-Fahren kann ich schonmal relativ passabel, also her mit der Hunadieres (die Le Mans-Gerade ;))!!!
Die größten Probleme hatte ich bisher mit dem Gas-Bremse-Kupplung-getue während ich schalten sollte, blick in de Spiegel, einlenken und so ^^ - Overkill halt XD. Aber zumindest das Schalten+Einkuppeln auf Geraden ging ganz gut ^^. Am 30.06 geht's dann schon weiter, be sure to stay tuned :p (als ob ich das sagen müsste, die ganzen neugierigen Gaffer werden sowieso wieder hier landen wie Geier auf einem Kadaver ;))
28.06.2004 Pre-Lesson:
Jetzt wird's also ernst: Heute, um 16:45 Uhr werde ich zum ersten Mal selbst ins Steuer eines Autos greifen dürfen - und ich würde lügen müssen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht aufgeregt wäre.
Die Erfolgsmeldungen werden unter "Achivements", die Kultig-peinlichsten Szenen unter "Trial & Error" geführt werden ^^ ... well then, let's go!
28.06.2004 What??
Nachdem ich ein kleiner Autofan bin, habe ich mich kurzfristig entschlossen, die Besucher meiner Seite am Erwerb des B-Führerscheins teilnehmen zu lassen. In Tagebuch-ähnlichen Notizen werde ich über meine Gedanken und Erfahrungen berichten, wen's interessiert, stay tuned!!


Hach, das erinnert mich so an meine Fharschulzeit, hier mal ein paar Auschnitte:
Fahrleher: ``Sie sind Ihren Führerschein schon wieder los...``
Ich: ``Wieso denn? Das ist eine 30Zone, ich fahre 30 und Rechts vor Links beachte ich auch.´´
Und es war ausserdem auch eine Einbahnstrasse.....Ups.

Der Fahrleher war sowie so mehr als ängstlich, als ich bei einer Autobahnfahrstunde das Fahrschulauto auf 190 km/h beschleunigte (dass das der alte Corolla überhaupt schaffte :eek: )
sagte er nach 5min nur: ``OK, jetzt sind Sie mal schnell gefahren, das reicht doch´´
Nichts passierte.
``Sie können jetzt ruhig einmal bremsen´´
Kein Erfolg stellte sich ein.
``Hallo?!´´
Das Ende vom Lied war, das er ärgerlich wurde, was mich aber nicht weiter gestört hatte, denn ich lieferte mir gerade ein Rennen mit einem Mercedes CLK.^^
Das gehört mit zu den schönsten Erlebnissen meiner Fahrschulzeit, zu den schlechtesten gehören immer noch meine Motorad Stunden auf der Autobahn. Denn ich benutze seit 5 jahren immer den selben Helm, mit dem Resultat, dass das Visier schon mehr als ausgeklappert war.
Wenn man jetzt bei 160 km/h einen Schulterblick machen muss, dann bekommt man nicht nur Genickschmerzen von der plötzlichen Drehung (Man gibt sich ja dem Fahrtwind preis) nein, das Visier reisst es auch auf und der Fahrtwind verpasst einem erstmal eine Watschen.
Man kann das noch topen, indem man bei Regen fährt....
Unser Fahrschullehrer für Motorräder war eh ein cooler Kauz, er brachte es fertig mit zwei Händen eine Roster zu essen und neben bei mit den Beinen zu lenken um das Auto noch sicher durch den Strassenverkehr zu lotzen....Respekt.
(Er ist mein grossen Vorbild XD)
Oh man, demnächst muss ich mal noch mehr erzählen, momentan komme ich aus dem lachen nicht mehr heraus.^^

So, jetzt dürft Ihr eure Erinnerungen kundtun.:D

Galuf
04.07.2004, 02:44
Es gibt Sachen die man lieber vergessen, wegsperren und so tun als hatte es sie nie gegeben-_-
Dabei war meine erste Fahrstunde ganz in Ordnung, abgesehen davon dass der Lehrer mir das Lenkrad immer wieder nach links gerissen hat weil es mich immer wieder auf das rechte Bordstein zog.
Es gab auch Fahrstunden wo ich nichts richtig gemacht habe und dann zweifelte ob diese ganzen Geldausgaben und Stress je vorbeigehen.

Aber das soll niemanden abschrecken den Fuhrerschein zu machen. Ich kenne Leute die es mit Links geschafft haben.

Mopry
04.07.2004, 03:31
Meine erste Fahrstunde war genial. XD
Vorneweg muss ich sagen das ich meinen Führerschein noch lange nicht habe. Geschweigedenn ihn wohl jemals anfangen werde.
Neben dem Geldmangel wird mir wohl auch mein Gesichtsfeld nen Strich durch die Rechnung machen.

OK, aber nu zur ersten Fahrstunde. Mit Muttern auf einem Feldweg.
Ich dachte garnicht das sie mich noch fahren lässt, aber dann durft ich doch für 500m ans Steuer.
Die ersten 5 Minuten waren auch klasse. Hab zwar den Motor aufheulen lassen, aber vom Fleck kamen wir trotzdem nicht.
Irgendwann hat meine Mutter dann gemerkt das die Handbremse bis zum Anschlag gezogen war. XDDD
Ziemlich holprig gings dann weiter. Direkt in den nächsten Busch.
Da wurd ich dann des Lenkrads verwiesen.

Dee
04.07.2004, 04:28
Hachja, die Fahrschulzeit...
Bin ich ja selber momentan drin, nähere mich aber schon dem Ende (am Donnerstag ist endlich praktische Prüfung)...
An bemerkenswerten Erinnerungen hab ich eigentlich nur meine erste Fahrstunde, wo ich so verkrampft war, das ich beinahe die Handbremse rausgerissen hab (am Ende stand sie auf 12 Uhr XD) und natürlich die ewigen Wortgefechte mit meinem Fahrlehrer, einem der größten Schweineigel des Universums (Durch ihn hab ich erfahren, das hübsche Mädels meist einen Gehfehler haben... die gehen nämlich mit dem Falschen ^_^ :D)

Boo2k
04.07.2004, 15:36
hehe joa lustig wars, 1 jahr und 2 monate ists her das ich wie der letzte idiot bei der praktischen prüfung gefahren bin. es hat gehagelt wie sau und ich bin sehr schlecht gefahren :D auf der autobahn wartete ich minutenlang bis ich endlich auf die überholspur konnte und als ichs geschafft hatte sah ich 500m vor mir ein schild "bitte rechts einordnen" xD
usw ABER ich hatte es geschafft :P

wenn ich mir jetzt immer fahrschulen anschaue muss ich, böse wie ich nunmal bin, immer lachen ^^ kumpel von mir der jetzt fast seine probezeit rum hat, nennt das straßenverhalten, wenn ein fahrschulwagen als erstes vor allen anderen autos fährt, das "SNAKE" verhalten :D erst 1 auto dann 2 3 4 5 6 7.. :D

aber alles in einem muss ich sagen, ich hatte echt nen geilen fahrlehrer ^^ einer der seine fahrschüler "•••••" und "spasties" nennt :D und alle nur am lachen sind :D der kerl hatte für seine über 65 jahre WIRKLICH humor *G*

"tja micha, da warste wohl nicht herr der ringe" xD
"NICHT AN DEN BORDSTEIN!!!"
"schau mal da, die fahren wie profis, die anderen fahren wie spasties... so wie du" xDDD

letmedie
04.07.2004, 19:10
Die Fahrschule war schon lustig...
killerquote war extrem schwankend....so in der ersten stunde auf dem kaufland-parkplatz ähm im 2. gang verrekcne lassen, obwohl ich 30 fuhr...O_o....und nun die ungefähren zahlen des overkills: 2, 3, 7, 5, 4, 3, 2, 1, l, 1, 8. das sind ungefähr die, an welche ich mich noch erinnern kann. die sieben war in chemnitz auf dem weg zur autobahn....an einer ampel...3 mal verrekcne alssen...ich kam drüber, stand ja auch ganz vorne, der rest aber nicht :). und die acht war meine vorletzte fahrstunde, wo der lehrer nur geflucht hat...habe sogar eine 270 grad kurve mit vorfahrt beachten im 2 gang genommen....naja bordstein auf der anderen seite...ich komme!
und der lieblingssatz...lmd will rechts abbiegen...hübsches mädchen läuft aber auf de rlinken seite über die straße....."du sollst lenken und nicht mädchen hinterherschauen.....naja hübsch war sie schon."....
die letzten stundenw aren dann cool, haben uns nur über euro-münzen unterhalten....haben dann gleich mal unsere sammlungen ausgetauscht.

Zachriel
04.07.2004, 19:47
ach ja fahrschule eine investition die die 1500 euronen echt wert war

mein fahrlehrer war toll, manchmal leicht cholerisch aber toll.
Komischerweise ab ich das auto fast nie verrecken lassen.

Meine Fahrprüfung war auch voll toll und der beweis dafür das frechheit siegt.
.
Kommentar Prüfer: Herr Härtel ich schlaf hier gleich ein
Ich: Das is nich mein problem
*fahrlehrer sieht mich schockiert an* *Ich fahr gelassen weiter*
.
.
.
Ich soll umkehren. tu das auf nem zulieferparkplatz von nem baumarkt
Krieg erstmal ne ansprache und denk ich bin durchgefalln weil mir das komplett am anus vorbei ging das der LKW hinter mir dort hin wollte
.

meine spitznamen zur fahrschulzeit: Schlaftablette, Rentner, Faultier, Lahme Ente

Chrischplak
04.07.2004, 23:23
Meine geilste Fahrstubnde von den dreien bisher war die am Freitag. Ich zucel schön bequem mit meinem Roller durch Bad Segeberg. Plötzlich fängt es an leicht zu nieseln. Ich schick erstmal ein Stossgebet an den herren aber alles vergebens. Aus dem nieseln wurde Regen und aus dem Regen ein wahrer Wasserfall samt Blitz und Donner. Die Strassen waren mehr als nass, ich war mehr als nass und dann fing es auchnoch an zu hageln. Gott taten mir die beine weh. Und dann mit immer durchdrehendem Hinterrad zurück aus Segeberg raus. Das hat überhaupt keinen Spass gebracht ;_;

The Game
04.07.2004, 23:40
Also, bei meiner ersten Fahrstunde war ich, *hüstel*, mit Restalkohol versehen. Ich weiß, es klingt lustig, war aber so.
Und der Fahrlehrer jagte mich gleich auf die Autobahn. :D

Dune
05.07.2004, 04:33
Original geschrieben von The G@me
Also, bei meiner ersten Fahrstunde war ich, *hüstel*, mit Restalkohol versehen. Ich weiß, es klingt lustig, war aber so.
Und der Fahrlehrer jagte mich gleich auf die Autobahn. :D

Sei auch Du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel...


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Gewöhne dir das mal lieber nicht an, ich musste letztens erst einen Arbeitskollegen einen Monat mit durch die Kante fahren, nur weil er's mit dem Alk übertrieben hatte....0,52, das waren leider 0,02 Promile zuviel. Pech gehabt, einmal laufen bitte.

Ich erinnere mich noch an das erste mal, als ich endlich meinen Opel aus der Garage holen durfte um eine Runde damit zu drehen...leider wollte mein Vater unbedingt mit...naja, erstmal ordentlich verrecken lassen.
Und was macht man da? Genau, man gibt beim zweiten Versuch gleich mal ``etwas´´ mehr Gas. (Um genau zu sein hatte ich das Pedal wohl am Anschlag XD ) Naja, ich habe dann erstmal einen 5 Meter Burnout in die Einfahrt gefrässt....man, was hat mein Vater da geflucht.
:rolleyes:

Ok, nach diesen kleineren Startschwierigkeiten konnte es dann endlich losgehen. Leider vergass ich damals zu fragen, wo wir überhaupt hinfahren wollten. Naja, wir haben einen Hänger abgeholt und diesen durfte ich dann auch noch Rückwerts und einen Berg hinauf aus einer Einfahrt an einer Hauptstrasse manövrieren...XD
Ich habe Blut und wasser geschwitzt und mein Vater hat sich gleich wieedr versündigt (also Geduld, so musste ich erfahren, gehört nicht zu seinen Stärken)

Oh ja, ich wollte danach nie wieder ein Auto von innen sehen.:D

Vio
05.07.2004, 11:52
Sei auch Du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel...
:hehe: - der ist gut!

btw, ich freue mich grade über den Special-Effekt "Heavy Rain", der hier niedergeht und bedingt anstalten zeigt, auch wieder aufzuhören. Zum Glück muss ich keine Reifenwahl treffen :p

Dune
05.07.2004, 17:20
Du weisst ja, auf wem sich dieser Spruch ganz besonders bezieht. ;)

(Und glaub mir, Waya kann auch noch ein paar Geschichten von Autobahnfahrten erzählen.....ich sage nur Standstreifen XD)

Und vergiss bloss nicht von deinem ``Regenrennen´´ zu berichten, ich will jedes peinliche Detail....:p

Waya Yoshitaka
05.07.2004, 17:37
Original geschrieben von Dune
(Und glaub mir, Waya kann auch noch ein paar Geschichten von Autobahnfahrten erzählen.....ich sage nur Standstreifen XD)
Ja, ja... :p Es gibt Leute, die lassen einen im Stau nicht auf den Standstreifen fahren und wenn man es doch versucht, verstellen sie einen mit den Wohnwagen den Weg... Da muss man schon zu gewissen Mitteln/Tricks greifen, um doch vorbei zu kommen. :p ;) Und wenn man dann die Abfahrt runter und bei der Tankstelle ist, weswegen man überhaupt den Weg des Standstreifesn gewählt hat, stellt man fest, das der Typ mit den Wohnwagen wohl auch den "geheiligten" Standstreifen benutz hat, den er zuvor noch so verteidigt hatte, weil im Stau wär er wohl kaum so schnell zur Abfahrt und somit zur Tanke gekommen... :p

The Game
05.07.2004, 17:40
Original geschrieben von Dune
Sei auch Du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel...


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Gewöhne dir das mal lieber nicht an, ich musste letztens erst einen Arbeitskollegen einen Monat mit durch die Kante fahren, nur weil er's mit dem Alk übertrieben hatte....0,52, das waren leider 0,02 Promile zuviel. Pech gehabt, einmal laufen bitte.


Naja, soviel war das damals ja nicht, vielleicht noch 0.2 oder so... Die Fahrstunde war für 10 geplant, aber am Abend rief mich der Fahrlehrer an, obs nicht auch schon um halb 8 ginge... ich sagte zu, unwissend, dass ich anschließend noch in der Stadt unterwegs sein würde... *g* Kam aber dann nie mehr vor.