PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium... nur was soll ich studieren? Suche Erfahrungen und Informationen!



The Game
04.07.2004, 00:46
Also, liebe Community!

Vor eineinhalb Wochen hab ich meine Reifeprüfung bestanden (Cheers ^^).
Jetzt stellt sich mir aber die große Frage, da ich an einer allgemein höher bildenen Schule abgeschlossen habe und somit studieren sollte, was ich studieren soll?!

Ich war immer für Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Allerdings ist das ein "billiges" Studiun, wie es jedenfalls in Österreich bezeichnet wird. Vor ein paar Wochen kam mir dann die Idee, ein Lehramt dazu zu nehmen, bzw... nur ein Lehramt zu machen. Falls das der Fall wäre, würde ich mich wahrscheinlich für Musik und Kunst entscheiden.
Mein Problem ist aber nur, dass ich größtenteils keine Ahnung habe, wie das ganze endet. Klar, ich würde gerne Lehrer an irgendeiner Schule, nur, würde mir das liegen?! Ich hoffe, ihr versteht meine Zweifel.
Wenn ich mich mal später als Richter oder Notar vorstelle, bin ich mir sicher, dass mir das auch sehr sehr gefallen würde, aber wie sieht es wirklich aus? Hat irgendwer Erfahrungen damit gemacht?! Wie ist es, ein Jurist zu sein? In Deutschland kann es doch auch nicht viel anders sein, als in Österreich.
Ich hoffe auf viele gute Tipps.

mfg
The G@me

brucenight
04.07.2004, 02:31
Ja, das problem hab' ich auch.

Aber ich habe mich für BWL entschieden.

In der Wirtschaft liegt die Kraft und ich denke mit BWL kann man sich auch ganz gut etwas aufbauen.

Jedoch muss ich jetzt nur noch ein Studienplatz kriegen, ansonsten mache ich auch etwas auf Lehramt.

Tja, mal sehen......Lehrer sind ja jetzt auch gefragt.

Azrael_Fish
04.07.2004, 19:23
wie sagt ein weiser mann: meni lehrer :D

wir hatten da so eine beruforientierungswoche...

im endeffekt ist rausgekommen:

mach nur das was du kannst....


und daran werde ich mich halten...

tehnik mit sprachen^^ und ohne chemie^^

XRay
05.07.2004, 09:09
Dieser Thread ist ähnlich dem "Chemiestudium-Thread". Alles was ich dort gesagt habe, kannst du dir mal durchlesen, vielleicht hilfts dir ja bei deiner Entscheidung. Was ich dir aber noch empfehlen würde ist,wenn du dich für ein Studium interessierst, du dir den WEG zum Ziel anschaust, und nicht nur das Ziel vor Augen hast.
Im Klartext: Nicht NUR träumen, was man mit dem Studium anfangen kann, sondern sich auch anschauen, was man alles bis dorthin im Studium bewältigen muß.
Ich für meinen Teil hab mir auch gedacht, pfau, Wirtschft ist super, da kann ich das und das machen, und dann bin i draufkommen, daß man viel mit Mathematik und Statistik zu tun hat, was mir gar nicht liegt. War jetzt nur ein Beispiel. Besorg dir einen Studienführer, und schau gegebenenfalls bei studieneigenen Foren vorbei. Meine Meinung ist, daß man sich nur durch ein Studium durchbeissen kann, wenns einen wirklich interessiert. Ansonsten scheitert man leicht im ersten Abschnitt, wenn man nur trockene und oft unrelevante Sachen lernen muß. Da geht die Motivation oft schnell flöten, wenn einen das Studium als ganzes nicht interessiert.
Also dann, viel Glück bei deiner Wahl!

Lonegunman81
06.07.2004, 19:10
Also ich bin gerade im vierten Semster des Lehramtsstudium und kann es (was die Siegener Uni) angeht nur empfehlen, da man gerade da nicht wie eine Nummer unter tausenden behandelt wird (siehe Köln), sondern auch in Kontakt mit den Dozenten kommt und es ab und zu sogar mal richtig kleine Gruppen gibt! Da lernt man nochwas, und gerade fürs Lehramt ist das ja auch wichtig! Wir haben auch Professoren, die recht wichtige Veröffentlichungen gemacht haben, daher gibts auch fachlich einen sehr guten Background. Bin jedenfalls vollends zufrieden mit dem Studium, das Praktikum hat mich auch darin bestärkt. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache, informier dich also vorher mal bei der jeweiligen Studentenberatung!
Übrigens Vorsicht mit Massenstudium BWL, denn dazu muß man auch der Typ sein, sonst geht man während des Studiums völlig unter, da man keinerlei Rolle spielt! Man muß schon viel Willen und die Geilheit auf Profit mitbringen!
Hab einige Freunde die zu "menschlich" waren und zuviel Spaß an Freizeit hatten, um es in dem Bereich zu was zu bringen!:\

johannes1923
02.02.2011, 00:23
Tipps und Meinungen zum Studium, da kenne ich nur www.easydegree.at allerdings ist das nur für Österreich

Mog
02.02.2011, 01:18
Ganz ehrlich? Wenn du nicht mal weißt, was du studieren möchtest, solltest du dir das mit dem Studium vlt. noch einmal überlegen.

Mordechaj
02.02.2011, 12:34
Ob das Lehramtsstudium was für dich wäre, kannst du zumindest ansatzweise mit den Geführten Touren des CCT ergründen:
http://www.cct-germany.de/de/0/pages/index/40

Alles Weitere: Wenn du denn wirklich so dringend studieren willst, dann such dir eine Uni raus, die deinen Studiengang anbietet und schau dort auf die Infos zu selbigem. Dort wird das Studium kurz in seinem Aufbau und seinen Anforderungen und Chancen vorgestellt, eigentlich hast du dort auch in der Regel die Studienordnung zu stehen. Viele Hochschulen bieten auch standardmäßig eine Allgemeine Studienberatung, die auf Fragen wie deine eingeht.

Wischmop
02.02.2011, 13:08
Thread von vor sechseinhalb Jahren. Seriously? :/
Abgesehen davon, dass besagter Poster "johannes1923" nur dazu da ist, jedes halbe Jahr einmal den oben genannten Link in irgendeinen Beitrag, der teilweise mit Studienentscheidungen zu tun hat, zu schmeissen.

Mog
02.02.2011, 14:10
Thread von vor sechseinhalb Jahren. Seriously? :/
Abgesehen davon, dass besagter Poster "johannes1923" nur dazu da ist, jedes halbe Jahr einmal den oben genannten Link in irgendeinen Beitrag, der teilweise mit Studienentscheidungen zu tun hat, zu schmeissen.

Das passiert wohl, wenn man nur Eingangsposts liest. ::D

However, wer in dem Alter nicht weiß was er studieren soll, ist trotzdem lahm.

Mordechaj
02.02.2011, 15:27
Hm... johannes1923 ist dann wohl ein nekrophiler Werbespamer? Mein Weltbild ist dahin! /o\

Kadaj
02.02.2011, 19:18
However, wer in dem Alter nicht weiß was er studieren soll, ist trotzdem lahm.

Hey, bei mir ist das erste Semester schon fast vorbei und ich weiß immer noch nicht, welches Studium ich dann im Herbst als nächstes in Angriff nehme... 8)

Mordechaj
02.02.2011, 19:44
Nuvel, das Mog hat insofern Recht, als dass keinerlei Plan zu haben, was man studieren will, ein ziemlich gutes Indiz dafür ist, dass man vielleicht nicht studieren sollte.

FF
03.02.2011, 17:15
Sehe ich anders. Auch ohne konkrete Vorstellung was es sein soll kann man wissen, dass einem etwas hochschulwissenschaftlich-theoretisches eher liegen würde, als irgend ein Ausbildungsberuf. Aber lassen wir den Thread doch ruhen, wenn es um Studium Generell Pro/Kontra geht, könnt ihr ja einen im Politikforum aufmachen ^^

noRkia
03.02.2011, 19:34
um musiklehrer zu werden musst du es schon drauf haben musikalisch.in mainz muss man zwei instrumente spielen und eines muss klavier sein.
enn du dich dann jahre lang durch das studium gespielt hast du am ende musiklehrer bist und die kinder quälen musst bis sie sich eine tonleiter merken glaube ich kaum das das ein super job ist.
kunst wäre das vielleicht was anderes.da könnte man auch mal projekte mit den kindern durchziehen uvm.

bwl ist mein nebenfach,weil mathematik so extrem ist,dass ich ein richtiges nebenfach wie informatik,physik oder chemie leider mit dem bachelorsystem für mich als nicht mehr schaffbar ansehe.
wenn man nicht ein absoluter depp ist ist der bachelor in bwl wohl das lockerste was ich mir gemessen an meinem arbeitsaufwand vorstellen kann.
ich hab sogar eine klausur bestanden ohne überhaupt in der vorlesung gewesen zu sein der gelernt zu haben.ich war nur da um durchzufallen damit ich die nachschreibe mitschreiben kann,die nach den matheklausuren ist :)
allerdings ist bwl sehr viel stoff.wenn man da eine 1 will muss man ebenfalls extrem pauken.
ich habe meine zweifel das man angesichts dieser tatsachen mit einem 2er abschluss der grosse king in bwl ist wenn man sich bewirbt.
man muss das eben alles im verhältniss sehen.
2.3 in mathe = 1.0 in bwl habe ich so den eindruck wenn ich die ergebnisse unserer klausuren in den letzten 7 semestern vergleiche.

FF
03.02.2011, 20:18
Ich würde ja gerne ein paar Semester BWL irgendwann nebenbei machen, um mir ein paar Betriebswirtschaftliche Kentnisse anzueignen, ist in der Medizin durchaus recht nützlich, das geht an meiner Uni aber nicht, da es zulassungsbeschränkt ist (mit 2,x oder so -.-) und man nicht in zwei zulassungsbeschränkten Fächern sein darf. Narf.

BIT
04.02.2011, 00:06
Ich würde ja gerne ein paar Semester BWL irgendwann nebenbei machen, um mir ein paar Betriebswirtschaftliche Kentnisse anzueignen, ist in der Medizin durchaus recht nützlich, das geht an meiner Uni aber nicht, da es zulassungsbeschränkt ist (mit 2,x oder so -.-) und man nicht in zwei zulassungsbeschränkten Fächern sein darf. Narf.

Das Zauberwort heißt hier "Individueller Ergänzungsbereich" (oder wie auch immer das an eurer Uni genannt wird). Du musst nicht zwangsweise in BWL eingeschrieben sein, um auch darin Kurse zu belegen. So lange die die Kurse nicht explizit für fachfremde Leute sperren, kann jeder Student im Prinzip im Rahmen dieser Möglichkeiten Seminare anderer Fakultäten besuchen.

noRkia
04.02.2011, 19:12
du kannst auch einfach in jede vorlesung gehen wozu du lust hast.
wie soll der professor bei mehreren 100 leuten wissen ob du überhaupt bwl studierst?
selbst bei mir in mathe ist es in den höheren semestern in den aufbaumodulen wo 20 leute sitzen noch so,dass die professoren nicht wissen,wer wer ist.

ich entnehme deinem kommentar auch,dass du denkst du könntest dir kenntnisse in bwl aneignen in dem du in die vorlesung gehst.
->FAIL.

die kenntnisse erlangst du nachdem du den stoff daheim gerlernt hast.das macht den grossteil des wissens aus das du dir aneignest.
im ürbigen gibt es sehr oft und gerade in bwl ein script zur vorlesung.das heisst du musst nicht mitschreiben oder überhaupt auftauchen.was meinst du wie viele leute
ihren unialltag bewältigen :)

wenn du natürlich schwarz auf weiss belegen können willst,dass du in bwl was drauf hast.dann schreib dich einfach dazu ein.du kannst soviele studiengänge wie du willst gleichzeitig antreten.
in mainz kostet es allerdings dann für den zweiten gebühren.aber das sind nur 500 bis 1000 euro pro semester.

FF
06.02.2011, 18:00
Joa, letzteres wäre nett.
Und as said, in Aachen darf man nur in einem Zulassungsbeschränkten Fach sein (sonst studiert man es ja nicht richtig und nimmt nur anderen die Plätze weg... verstehe ja auch durchaus den Gedankengang...)

Ansonsten lerne ich fast nicht zuhause sondern nehme 99% aus den Vorlesungen mit...

BIT
07.02.2011, 14:51
Prinzipiell ist es möglich, einfach so in die Vorlesungen zu gehen, ohne für das Fach eingeschrieben zu sein. Auch wenn ich mich da wiederhole: Genau dafür ist ja der individuelle Ergänzungsbereich gedacht, damit man auch über sein Fach hinaus arbeiten kann. Du bleibst dabei ja nur in einem zulassungsbeschränkten Fach, nämlich Medizin. Einschreiben brauchts du dich dabei für BWL nicht. Die Leistungen werden auch so in deinem "Transcript" verbucht. ;)

dat_kasu
15.02.2011, 09:41
Ich würde ja gerne ein paar Semester BWL irgendwann nebenbei machen, um mir ein paar Betriebswirtschaftliche Kentnisse anzueignen, ist in der Medizin durchaus recht nützlich, das geht an meiner Uni aber nicht, da es zulassungsbeschränkt ist (mit 2,x oder so -.-) und man nicht in zwei zulassungsbeschränkten Fächern sein darf. Narf.

Gibt es bei euch vielleicht BWL-Kurse für nicht BWLer? Bei uns gibt's das.
Ansonsten einfach nachfragen ob du dich trotzdem reinsetzen kannst bzw. einfach so reinsetzen? Natürlich nicht in total überfüllte Seminare, aber zu Vorlesungen muss man sich manchmal ja nichtmal anmelden, da stört sowas doch keinen.

BIT: Sowas wie Ergänzungsbereich oder Schlüsselqualifikationen gibt es zwar oft, aber nicht überall. Grad wenn er Medizin studiert, kann ich mir vorstellen dass das bei denen gar nicht vorgesehen ist. Medizin ist afaik ja auch (noch) gar nicht modularisiert.

Yuna
15.02.2011, 20:01
Schlimmer ist noch, wenn man weiß was man studieren will, aber nicht angenommen wird -_- Und nun ewig wartet um irgendwo nen Platz zu bekommen <.<

BIT
16.02.2011, 15:54
BIT: Sowas wie Ergänzungsbereich oder Schlüsselqualifikationen gibt es zwar oft, aber nicht überall. Grad wenn er Medizin studiert, kann ich mir vorstellen dass das bei denen gar nicht vorgesehen ist. Medizin ist afaik ja auch (noch) gar nicht modularisiert.

Selbst dann kann sich Freierfall allerdings einfach darein setzen. ;)