Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberstern Spiele Diskussthread
Stoep...
03.07.2004, 21:16
Auch wenn die anderen 3 jüngsten Spiele die hier hochgeladen wurden "nur" mit einem Silber und nicht wie "Wild Hunter" mit einem Goldstern belohnt wurden fände ich es sinnvoll für genau diese drei Games einen Thread zu eröffnen wo man mal seinen Senf dazu geben kann und wo man Meinungen austauscht^_^
Hier mal meine Meinugen^^
Hell Gates 2 :
Boah ! HG 1 war schon richtig fett aber der 2. Teil topt alles. Das Schloß war schön atmosphärisch. hatte echt was von Mario64 mit all den verschloßenen Türen und so. Schade nur das die Schlüßellöcher nicht farbig gekenzeichnet wurden damit man wusste welche man schon öffnen kann und welche nicht. Naja, das KS war wieder mal genial. Taktisch bis zum geht nicht mehr. Hab mich bis level 6 gemausert so viel Spaß macht das^^
In diesem Spiel steckt einfach der Rollenspiel Geist. Bei all den Sachen die man da verbessern kann und bei all den Fortschritten die man sowohl bei dem Helden als auch bei der Umgebung miterlebt, einfach nur wow ! Es gibt einfach immer wieder was neues zu entdecken in dem kleinen Tal der Demo. Schade das ich die Demo nun schon durch habe-.-
Einziger Kritikpunkt war meiner Meinung nach nur das lange Picintro. Besonders den Punkt "Besonderer Dank an" hätte sich Pad sparen können (da stand ja noch keiner *lol*)
Adepts :
Da kann ich leider kaum was dazu sagen. habs mir zwar gesaugt aber mein Rechner wills einfach nicht packen und das obwohl ich auf niedrigen Anforderungen gespielt habe-.- Das Intro war soweit nämlich schonmal sehr gut und die Screens und das bisschen was ich von Mapping live miterlebt habe sahen echt gut aus. Schön editiert usw.
Bereits in dem Haus des Helden hats bei mir bis zum Unfallen gestockt.
Als ich dann den ersten Kampf in so'ner Höhle nahe des Heldenhauses bestreiten wollte ging rein von der Geschwindigkeit garnichts mehr-.-
Dr.Brain sollte vieleicht n paar waits in die PPs reinpacken falls er das noch nicht getan hat oder gerade nicht benötigte PPs per Switch abschalten.
Secret of Etherlord :
Jaja, ich kenn die Demo schon seit längerem aus dem Quartierthread. Ist echt eine gelungene Demo. Gleich alle drei Charaktere sind von Anfang an spielbar was man ja sonst echt nur selten erlebt bei Spielen die mehrere Startmöglichkeiten bieten (siehe Final Frontier etc...) Das Game hat echt viele schöne Ripps auch wenn die Charsets stellenweise etwas blöde Anis hatten. Das KS hat stellenweise geruckelt was aber zu verschmerzen ist wenn man bedenkt das es sich hier um ein Frame-KS handelt wie man es nur selten im Makergames erlebt. Das Mapping war (mal abgesehen von den Wüstenstädten) sehr ansehlich. Einziges Manko ist auch hier dieses Ewig lange Pic-Intro-.-
GSandSDS
03.07.2004, 21:52
Eigentlich ist es lustig. Ich war drauf und dran schon selber einen Thread zu den Spielen zu verfassen. Aber das bleibt mir ja nun erspart, mache ich also gleich mit den Erklärungen weiter.
Wild Hunter:
Ob das Spiel nun Gold verdient oder nicht, ist in gewisser Weise eine Frage des Standpunktes bzw. der Erwartungshaltung. Dazu muss man aber wissen, dass bei den einzelnen Genres die Bewertungskriterien unterschiedlich gewichtet werden. Eigentlich ist das ganze ziemlich trivial. Bei einem Adventure ist z.B. die Story wichtiger als bei einem Horror-Spiel, wo die Atmosphäre wichtiger ist, oder bei einem Humor-Spiel wo die die Dialoge wichtiger sind. Ein Horror-Spiel kann es sich also schon eher erlauben mit ner schwächelnden Story zu kommen als ein Adventure-Spiel. Und von einem Spiel der Kategorie "Sonstiges" wie z.B. Yoshi's Maze Mania ne geniale Story oder von 4Gewinnt geniales Mapdesign zu erwarten, haltet denke ich mal auch ihr nicht für unbedingt angebracht. Als ich Wild Hunter bewertet habe, habe ich eher einen interaktiven Film im Spiel gesehen, als ein klassisches Spiel. Demnach sollte das Spiel wohl eher besser unter "Sonstiges" rein als Adventure (was ich jetzt auch nachgeholt habe). Dadurch haben sich die Rollen von Zwischensequenzen und Spiel nunmal vertauscht. Jetzt stehen die Sequenzen im Mittelpunkt und sind ein Hauptkriterium, wärend die Spielbaren stellen eher die Beilage sind. Und ja, als Adventure-Spiel hätte Wild Hunter den Stern wohl nicht halten können. Und um den Goldstern behalten zu können, müsste Mahmut mit der Sequenzdichte wie sie jetzt besteht auch fortfahren.
Hell Gates 2 - Valadurs Erbe:
Es ist durchaus möglich und auch sicherlich recht wahrscheinlich, dass das Spiel in seiner Endfassung Gold bekommen wird. Jedenfalls wenn PAd so weitermacht. Aber viele "Features" des Spiels können in der Demo nunmal nicht ausgekostet werden. Und ich kann hier nichts als Pluspunkt gelten lassen was lediglich als "Feature" späterer Versionen angekündigt bzw. angedeutet ist. Zauberei, weiterer Klassenausbau, das Schmieden von Gegenständen. Von allem wird im Spiel berichtet, aber fast alles ist schlicht und einfach noch nicht da. Ich kann nur das bewerten was ich da sehe. Aber Hell Gates 2 - Valadurs Erbe ist da sicherlich nicht das einzige Spiel, dem es mit der ersten Demo so ergangen ist. Und ja, das Intro sollte man überspringen können. Zudem wüsste ich gerne mal was die Bilder alles darstellen. Ich habe die Schiffszene im Intro von Hell Gates 1 erkannt, den Kampf gegen den geheimen (wahren) Endboss und auch die Wiedersehens- bzw. Nicht-Wiedersehensszene am Ende des Spiels (die Idee mit dem Riss war eigentlich recht intelligent gemacht, entweder ist das nur ein bedeutungsloser Riss im Stein oder er steht dafür, dass man die Freundin nicht retten konnte).
Adepts - The Return of Light:
Bei dem Spiel war ich mir nicht sicher ob ich Silber oder Gold vergeben sollte. Ich habe drei weitere Tester angeheuert, die mit 2:1 für Silber gestimmt haben. Das Problem mit Adepts ist, dass es bislang völlig unnötig hohe Hardware-Anforderungen hat, die aufgrund nicht ganz optimalen Scriptings zustande gekommen sind (unnötige PP Events, keine Waits am Ende von nötigen PP Events usw.). Desweiteren hat das Spiel noch eine reihe kleinerer und größerer Fehler, die sich zwar alle umgehen lassen, aber dennoch störend sind. Wenn die Fehler alle behoben sind und das Spiel optimiert ist, wird es jedenfalls nochmal neu bewertet.
Secret of Etherlord
Auch hier war ich mir nicht sicher. Ob das Spiel Silber oder Gold bekommen sollte. Grafisch wirkt es eigentlich wie aus einem Guss, es wurde nichts geschludert. Saubere Arbeit und schöne designte Maps. Und dennoch bekam es kein Gold. Ebenfalls war es wieder eine Entscheidung von drei weiteren Testern und ebenfalls gab es ein Ergebnis 2:1. Das Problem mit diesem Spiel ist, dass es sehr von Secret of Mana bzw. auch Seiken Densetsu 3 und auch von Terranigma inspiriert ist, wobei die ersten beiden Spiele weitaus größere Inspirationsquellen gewesen zu sein scheinen. Und da liegt das Problem, das Spiel hat zu wenig Eigenes, zu viel Nachgestelltes. So schön es auch ist, aber das Spiel ist halt zu sehr "Secret of Mane" und zu wenig "Secret of Etherlord". Desweiteren wurde von einem Tester eine zu blasse Story bemängelt, was nicht verwunderlich ist, waren komplexe Geschichten doch noch nie die Stärke von Secret of Mana (eher die liebevolle Darstellung von dem bisschen Geschichte was es gab) und zweitens wurde das was man an Geschichte von Secret of Mana und Co. kannte sicherlich schon 37954592 male durchgekaut und nacherzählt (Macht der X Elemente usw.).
Dennoch, es braucht schon einiges um überhaupt hier einen Stern zu bekommen. Das schon alleine zu bekommen, ja auch Silber, verlangt einiges an Fleiß. Geschenkt wird hier nichts, auch kein Silberstern.
The Game
03.07.2004, 22:50
Also, ich werd nur eine kleine Meinung dazu abgeben:
Ich denke, dass ein Silberstern schon eine schöne Art "Auszeichnung" ist. Letztendlich werden die Meinungen immer geteilt bleiben, die einen werden Spiele, die mit einem Goldstern versehen wurden, niemals so gut finden wie andere Spiele, die vielleicht nur einen Silberstern erhalten haben. Wenn man es von diesem Standpunkt sieht, solten vielleicht auch mal Bronzesterne und Platinsterne vergeben werden. :D
Außerdem ist in meinen Augen ein "Silberstern" auch nur ein Zeichen dafür, dass in einem Spiel noch viel verbesserungsfähige Dinge sind - sprich hat eine Silbersterndemo vielleicht mehr Potential als eine Goldsterndemo?! May be...
mfg
The G@me
Laguna the Immortal
04.07.2004, 01:07
einen silber bzw goldstern würd ich eher als "krönung" einer demo/ VV ansehen also als zusätzliche auszeichnung... es gehört schon viel aufwand und zeit dazu überhaupt ein game rauszubringen und es möglichst fehlerfrei zu halten, auch dann kann man schon stolz auf sich sein;)
mir ist es egal was für einen stern welches game bekommen hat ich fand alle gut nur für wh hatte ich noch keine zeit wegen der downloadgröße(--> 56k ^^")
Folgende Aussage ist relativ zu sehen, da hier ja nicht unbedingt ständig Spiele erscheinen oder gar in überwältigenden Mengen.
Kurz gesagt denke ich, das du SDS solche "Meinungsumfragen" besser in ein Extra-Forum stellen solltest. Ein "Bewertungsforum" eben, wie es sie auch auf vielen anderen Seiten giebt. Ein Link zu dem Thread in den News und in der Beschreibung zum Spiel in der Downloadsektion erfüllen dann im Prinzip den Zweck einer normalen "Kommentar"-Funktion und man findet so schnell zu dem Spiel, welches man im Auge hat, ein paar Meinungen. Imo wäre es also sinnvoller, wenn es zu jedem Spiel einen eigenen Thread geben würde und da diese das Community-Forum irgendwo doch "füllen" würden und die meisten solcher Threads auch schnell in die ewigen Jagtgründe eingehen, wäre ein Extra-Forum imo sehr sinnvoll und komfortabler, als solche Sammelthreads hier zu eröffnen.
Naja, meine Meinung.
Mal sehen ob ich am Sonntag Zeit finde, die jüngst erschienenen Spielchen anzutesten.
~Ar'dun~
.:Edit:.
Wurde abgelehnt, bitte hier nicht weiter breit treten und wieder den Spielen zuwenden.
Original geschrieben von Stoep...
Adepts :
Da kann ich leider kaum was dazu sagen. habs mir zwar gesaugt aber mein Rechner wills einfach nicht packen und das obwohl ich auf niedrigen Anforderungen gespielt habe-.- Das Intro war soweit nämlich schonmal sehr gut und die Screens und das bisschen was ich von Mapping live miterlebt habe sahen echt gut aus. Schön editiert usw.
Bereits in dem Haus des Helden hats bei mir bis zum Unfallen gestockt.
Als ich dann den ersten Kampf in so'ner Höhle nahe des Heldenhauses bestreiten wollte ging rein von der Geschwindigkeit garnichts mehr-.-
Dr.Brain sollte vieleicht n paar waits in die PPs reinpacken falls er das noch nicht getan hat oder gerade nicht benötigte PPs per Switch abschalten.
aber naja... so ist das halt.. man darf es nicht als manko sehen.. wie in pc spielen werden halt auch 2d rpg-games immer anspruchsvoller.. ich habs net gezockt und kann net sagen worans lag.. aber irgendwas müssen die fps so in die knie gezogen haben... aber das darf keinesfalls ein manko sein... wenn das schon lagt beidir... ich glaube brauchst du mein game erst garnet ziehen^^
GSandSDS
04.07.2004, 02:18
Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
aber naja... so ist das halt.. man darf es nicht als manko sehen.. wie in pc spielen werden halt auch 2d rpg-games immer anspruchsvoller.. ich habs net gezockt und kann net sagen worans lag.. aber irgendwas müssen die fps so in die knie gezogen haben... aber das darf keinesfalls ein manko sein... wenn das schon lagt beidir... ich glaube brauchst du mein game erst garnet ziehen^^ So einfach ist das hier nicht wie du denkst. Ich habe z.B. nur einen 800 MHz PC. Der Maker ist eigentlich auf einen 200 MHz PC ausgelegt. Wenn dann ein Spiel bei einem PC mit der vierfachen Leistung wie vom Hersteller angegeben in die Knie geht, und zwar bei Spielstellen wo etliche andere Spiele das gleiche ohne Ruckeleien hinbekommen haben, ist das nicht das Versäumnis des Spielers sondern das des Herstellers. Das betrifft alle Spiele mit diesem Problem, nicht nur Adepts.
Dr.Brain
04.07.2004, 15:42
Also ich wollt hier mal sagen:
Das Adepts ruckelt konnte ich leider nicht wissen, da
ich selber nen sehr schnellen rechner hab.(Dieses
Problem war mir also gänzlich unbekannt)
Ich werd mich aber darum kümmern und noch diese Woche ne neue
Version machen, die dann hoffentlich auch Gold kriegt.
Ich hab mir meinen alten 700Mhz rechner wieder rausgekruschtelt
und bin nun am entruckeln. Aber es wird sich nicht ganz vermeiden lassen, dass es bei Rechnern unter nem Gig halt mal n bissle
ruckelt(wirklich nur wenig) *selbst getestet*
.dragonRune
04.07.2004, 16:17
Adepts:
Ich hab's nicht lang gespielt, kurz bis nach dem Intro nur. Mir gefiel die Szene in der Bar überhaupt nicht ... zumindest bis Michael in den Raum zu Krasimir kam. Allgemein find ich die Namen sehr ... bescheiden. Passen nicht zu diesem Grafikstil. Naja, gemappt mit M&B. An sich sehr guter Grundaufbau, im Detail jedoch einige Male geschlampt, der wohl größte Mappingfehler der mir im Gedächtnis blieb ist der Wasserfall im Intro. Leute, lasst Wasserfälle lieber weg anstatt dort eckiges, plätscherndes Wasser runterlaufen zu lassen. :/
Was mir auch sehr missfiel ist das Charset von Krasimir ... ist das der Hauptheld? oO
Wenn ja ... buäh. >.>"
Hatte schon keine Lust mehr weiterzuspieln als ich den Chara gesehn hab. xD
Das Mapping in den Häusern ist übrigens imho auch viel zu leer.
Hm, hum, naja, glaub das war's.
Dr.Brain
05.07.2004, 23:55
Also Dragonrune...du machst dirs leicht...
dummer Char...mappingfehler...auslöschenderstrahl fiitz..
Den Held änder ich...hab ich schon.
Den Namen Michael...ich find ihn gut.
Wo liegt das Problem?Michael kommtzu Krasimier, der
dort wartet.
Der Wasserfall is blöd...k aber nicht schlimm.
Bei Wild Hunter bekräftige GSandSDS. Alleine die Zwischensequenzen sorgen dafür, dass sich das Spiel lohnt. Spielerische Defizite werden sicher noch ausgemerzt - in der Sonstige-Sparte in jedem Fall Gold.
Adepts - The Return of Light gehört zu den Überraschungen. Das Mapdesign ist teilweise hervorragend und meine CPU konnte auch bei vollen Details noch konstante Leistung bringen. Natürlich muss man das berücksichtigen, da nicht jeder 512 MB DDR-Ram und 2 GHZ verbuchen sollte, damit ein RPG Maker 2000 Spiel läuft. Das Tutorial ist sehr gut gemacht - darum habe ich es auch weitergespielt. Teilweise gibt es hier und da einige Fehler, wobei einer es verursachen kann, dass das Spiel nicht weitergeht, aber das ist zu verschmerzen. Gemeint ist die Höhlen-Szene - wenn man den Stein rechts schiebt, versperrt man sich den Ausgang.
Danach gebe ich DragenRune ein wenig recht, die Szene in der Bar ist wirklich nicht besonders gelungen. Wirkte im Vergleich irgendwie unausgereift und weder deutsche noch bulgarische Namen sind wirklich empfehlenswert für diese Fantasy-RPGs. Doch das ist weniger tragisch. Danach wurde es besser, der Aufbau ist recht professionell - die Stadt ist super. Also ich bin mir sicher, dass das Spiel bei Vollendung ein Hit werden könnte, wenn an einigen Details noch gearbeiten wird.
Da wären z.B. die Grafiken, bei denen die Einsteiger-PSPro Effekte nicht zu verkennen sind, teilweise einige Rechtschreibfehler usw. Ebenfalls solltest du bei der Einblendung im Intro nicht das Orignaltitelbild zeigen - am besten nur die Adepts-Schrift. Die kann ruhig größer sein, doch das Titelbild wirkte da nicht sehr gut eingesetzt. ;) Eins der besseren Silberspiele in jedem Fall.
Die anderen Projekte habe ich noch nicht gespielt, wobei mich besonders Hell Gates 2 noch reizen würde, da ich den Vorgänger sehr mochte.
;)
Dr.Brain
06.07.2004, 12:09
Also Square...das zu hören freut mich ja sehr.
Ich werd mich natürlich noch um die Sachen kümmern.
Nochmal an Dragonrune:
Du schaust im Spiel nur auf die schlechten Seiten, die Bugs und
sowas oder? Ich finde was du da geschrieben hast ist unverschämt.
Original geschrieben von Dr.Brain
Nochmal an Dragonrune:
Du schaust im Spiel nur auf die schlechten Seiten, die Bugs und
sowas oder? Ich finde was du da geschrieben hast ist unverschämt.
Nicht jeder hier ist der geborene Kritiker. Die Frage ist, wie du damit umgehst. Seine Meinung über dein Spiel wird er wahrscheinlich kaum ändern, aber du hast die Möglichkeit nach konstruktiven Verbesserungsvorschlägen zu fragen, wenn du willst.
Dr.Brain
06.07.2004, 21:15
Ja, stimmt. Ich bräucht wirklich konstruktive Kritik.
Ich kanns aber überhaupt nicht leiden, wenn jemand daher kommt
und sagt, dass wegen eines Grafikfehlers oder ähnlichem das ganze Spiel müll sei.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.