PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzocker bei ebay(mach ich mich strafbar wenn ich...)



noRkia
03.07.2004, 20:52
ich hab neulich was ersteigert und vor 3 wochen überwiesen.heute kam gottseidank das päckchen und ich bin erleichtert.ich hatte mir schon wenige minuten nach der überweisung furchtbare dinge ausgemahlt.unter anderem das horrorszenario das ich die 15€ um sonst überwiesen hab.
was soll man dan tun?
anzeige erstatten?quatsch sowas kindisches da brauchts schon eine erstnaftere lösung.deshalb dachte ich mir ich könnte ja hin fahren,klingeln dem typ ne waffe ins gsicht halten und freundlich um mein geld bitten.aber das würde die reisekosten nich decken und anderen probleme mit sich bringen.
dann kam mir der genialste einfall seit langem.

wenn man sich bei freenet anmeldet und irgendeine strasse eingibt und es diese nicht gibt ist der computer so nett eine strasse die es gibt einfach in das adress feld zu setzen.so generiert man falsche acounts^ ^

ok müsste man noch einen falschen ebay account mit ner gefälschten kreditkarte erstellen usw.
ok lassen wir das alles weg un kommen gleich zum eigemachten.

ich warte einfach bis mein opfer was ebay reinstellt und ersteigere es dann für 1200000 nein moment für 12000000€.
da unser freund ja die ebay gebühren die einen gewissen %satz ausmachen zahlen muss wird er tief in die tasche greifen müssen hihi

natürlich ist der betrag etwas übertrieben.ich wollte jetzt mal wissen ob es da präzedenzfälle gibt bzw. ob er sich wegern kann das an ebay zu zahlen.das ich nicht zahl ist ja übrigens klar.
aber auf der anderen seite hat er dann ja auch keine ware geliefert.
meint ihr das man damit durchkommt(ohoh)?
nein?
ok dann möcht ich mal wissen was man sonst tun soll wenn man in sowas reingerät bzw. ob ihr schonmal bei ebay abgezockt worden seid (unverhoft kommt oft)und was ihr dann getan habt.

pff soviel text für sone simple frage

edit:falsch das jemand mit dem editieren falscher accounts erstnimmt:ich bin mir im klare darüber das es kein problem ist eine ip zurückzuverfolgen und das man solche betrugsoperationen nur von einem laptop aus einem fahrenden zur herausunternehmen darf/sollte.

Soheil
03.07.2004, 22:59
Zunächst möchte ich darüber motzen, daß du wirklich aussergewöhnlich konfus schreibst: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Original geschrieben von noRkia
ich warte einfach bis mein opfer was ebay reinstellt und ersteigere es dann für 1200000 nein moment für 12000000?.
da unser freund ja die ebay gebühren die einen gewissen %satz ausmachen zahlen muss wird er tief in die tasche greifen müssen hihiFunzt aus 2 Gründen nicht:

1. Kommt eine Transaktion über Ebay nicht zustande, weil z.B. der Artikel auf dem Postweg nicht geliefert wurde, nicht bezahlt wurde, kaputt oder verloren ging etc. kann der Verkäufer bei Ebay die Rückerstattung seiner Gebühren beantragen :rolleyes:

2. Es nützt dir nicht 100.000Euro zu bieten, wenn es keinen zweiten Bieter gibt, der 99.999 bietet ;)
Du brauchst also 2 Ebay-Accounts.

noRkia
03.07.2004, 23:59
naja daran hab ich auch schon gedacht.
aber ist auch egal weil du ja schon bei 1.geschrieben hast das er die gebührenrückerstattung beantragen kann.
ist aber ne sauerei das ich der schon bezahlt hat aber keine ware bekommen hat dann quasi nix machen kann.ich meine wie soll ich dem beweisen das er es nicht losgeschickt hat?

Pollux
04.07.2004, 02:51
Also ich würde es erstmal auf dem diploamtischen Weg versuchen, ihm ne Mail schicken, mit ihm kontakt aufnehmen.
Wenn er sich nicht meldet, wäre als nächster Schritt ratsam, sich an Ebay zu wenden und dort bericht zu erstatten. Du hast für die Transaktion und für das überwiesene Geld ja einen Beleg, nennt man auch Kontoauszug....
Ein geschickter Betrüger allerdings, kann sich schon mit gefälschten Personalien einen Account erstellen, da er sich allerdings gleich mehrmals strafbar macht, glaube ich nicht dass er so einfach die um 14 € bescheisst, --- würde sich imo nicht zu recht auszahlen.
Die "rechtlichen Schritte" würde ich mir aufsparen, bzw am besten gar nicht erst erwähnen, da es so dermaßen abgedroschen klingt, dass es sich fast schon wieder hilflos anhört. Und wenn du tatsächlich um 15 € beschissen wirst, dann wird es sich kaum auszahlen, bzw könntest du nieeee die Kosten für nen Rechtsstreit decken. Soviel dazu. Also immer die Bewertungen ansehen, es gitb ja auch sehr renomierte Verkäufer. ...

Urashima
05.07.2004, 05:17
zudem möchte ich mal erwähnen das es völlig egal is wieviel geboten wird.. weil die ebay gebühren belaufen sich nach dem startpreis!

ist auch der grund warum so viele leute mit 1 eur anfangen.. weils einfach billiger is, wieviel dann eboten wird is schnuppe

außer es hat sich bei ebay was verändert..

im übrigen.. was bringt es dir?.. dadurch bekommst du deine 15eur auch nicht zurück.. evtl. noch viel mehr probleme.. weil , wenn die dich finden wolln.. sowieso an deine ip adresse ran kommen.. und das kann probleme mit sich bringen!

Fenryl
05.07.2004, 07:28
Ich bin ja oft bei Ebay unterwegs und gottseidank sind da sehr viele ehrliche Leute dabei. Sah früher mal anders aus, mittlerweile hält es sich aber in Grenzen.
Bevor ich einen Artikel ersteigere, sehe ich mir oftmals die Bewertungen des Mitglieds an, da kann man dann schon erahnen um was für eine Person es sich handelt. Klar, Risiko besteht immer, aber damit muss man leben. Mal muckt die Post, dafür kann der andere dann leider nichts.
Ich habe bisher noch keine Probleme mit Ebay gehabt.
Und wenn's mal länger dauert, ist auch kein Ding...

McP68
05.07.2004, 13:48
Also, wenn du mal das Geld nicht überwiesen bekommst usw. würde ich dir raten (wie auch schon von Pollux) erstmal ne Email an den zu schreiben usw. Wenn sich da nix tut , melde es Ebay.
Wegen paar Euro bringt es wirklich nichts so einen Aufstand zu machen und den Anzuzeigen...

Ich achte bei Ebay immer auf den Bewertungen, umso mehr gute desto besser (logischerweise). Selber hatte ich auch noch nicht arg soviele mit Betrügereien bei Ebay zu tun. Einmal wurde glaub ich auch nix überwiesen, ich habs dann aber gelassen, weils bloss 5 oder 6 eus oder so waren. Hab den ne schlechte Bewertung gegeben und halt ebay gemeldet..

Alexiel
05.07.2004, 14:29
Original geschrieben von McP68
Ich achte bei Ebay immer auf den Bewertungen, umso mehr gute desto besser (logischerweise). Auf die Bewertungen schaun ist gut und schön, wenn aber plötzlich nach dem Überweisen des Geldes die Bewertungen des Verkäufers in den Keller fallen (vorher 100%) und er sogar von Ebay gebannt wird, siehst du dein Geld nie wieder :o

@noRkia
Wenn du Glück hast, siehst du den ersteigerten Artikel irgendwann im Briefkasten oder der Verkäufer nimmt Kontakt mit dir auf, aber im wahrscheinlichsten Fall hast du draufgezahlt und jemand freut sich über leicht verdientes Geld :rolleyes:
Da kann man nix machen - für € 15,- brauchst du ebay erst gar nicht belästigen, die Bearbeitungsgebür ist viel höher.

McP68
05.07.2004, 14:43
@Alexiel

stimmt schon... is logisch man kann aber bei Ebay nie 100pro sicher sein. Is halt ebay, wenn du dir da sicher sein willst, das nix passiert kaufs bei einem Versandhandel neu! :\

Kyuu
05.07.2004, 18:21
Original geschrieben von Urashima
zudem möchte ich mal erwähnen das es völlig egal is wieviel geboten wird.. weil die ebay gebühren belaufen sich nach dem startpreis!

Jaaaa!!!!111eineinseins
Äh, nein...
eBay kassiert nicht nur die Angebotsgebühr, sondern auch eine Verkaufsprovision.


"Wenn Sie Ihren Artikel erfolgreich über eBay verkaufen, stellen wir Ihnen eine Verkaufsprovision in Rechnung. Die Provision richtet sich nach der Höhe des Verkaufspreises."

Soheil
05.07.2004, 18:49
Original geschrieben von Alexiel
Auf die Bewertungen schaun ist gut und schön, wenn aber plötzlich nach dem Überweisen des Geldes die Bewertungen des Verkäufers in den Keller fallen (vorher 100%) und er sogar von Ebay gebannt wird, siehst du dein Geld nie wieder :oJo...unglaublich...aber in der Welt eines Pessimisten kann wirklich ALLES pssieren! :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Also ich habe bisher fast 250 Artikel bei Ebay gekauft/verkauft und hatte fast nie Probs.
Und wenn doch, dann haben mir die Leuts das Geld zurücküberwiesen.
Einmal habe ich sogar den FF8-Griever-Ring(Imitat) bei Ebay ersteigert und als ich mit der Abbildung nicht zufrieden war, da hat mir der Verkäufer einfach 2 neue geschickt.

Die Wahrscheinlichkeit, daß man bei Ebay Leute trifft, die so sher um eine weiße Ebay-Weste und eine Positive-Bewertung bemüht, daß sie dafür fast alles machen, ist größer, als auf Scharlatane zu treffen.
Denn es lohnt sich einfach nicht für 10-20 EURO eine andere person zu bescheissen und eine Anzeige zu riskieren.
Bei Beträge über 100 Euro ist es was anderes, aber wer sich da nicht besser über den Verkäufer informiert , ist selbst schuld :rolleyes:

Original geschrieben von Urashima
zudem möchte ich mal erwähnen das es völlig egal is wieviel geboten wird.. weil die ebay gebühren belaufen sich nach dem startpreis!

außer es hat sich bei ebay was verändert.. *rofl*
Wann warst du das letzte Mal bei Ebay? 1999? :hehe:

In der Regel zahlt man noch 5% des Verkaufpreises zuzüglich zu der Angebotsgebühr:
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

kourin
06.07.2004, 00:07
hmh, bei e-bay kaufe ich grundsätzlich nur bei leuten, die schon ziemlich viele bewertungen (100+) haben (wovon logischerweise der großteil dann auch positiv ist), falls dir das hilft :p aber es stimmt schon, man kann nie wissen, wann das geld weg ist, nur schauen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass es bleibt %D

mich hat's bei e-bay noch nie erwischt, dafür bei amazon, weswegen ich dort auch nichts mehr kaufe -_-" das waren ganze 50 € für ein gebrauchtes shenmue 2 und auf meine beschwerdemails kamen nur auto-antworten *hust* ... vielleicht war es auch die falsch adresse, aber ich konnte keine andere finden :rolleyes: und der typ hatte vorher 5 positive bewertungen glaube ich, danach schon 2 negative...

@Chingachgook: kann es sein, dass du aus dem EMF bist? :D da ist dieser "!!!einseins" nämlich zu eine art insider geworden dank zwei usern namens omega und aik %D

Skar
06.07.2004, 13:05
Original geschrieben von Soheil
Jo...unglaublich...aber in der Welt eines Pessimisten kann wirklich ALLES pssieren! :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Also ich habe bisher fast 250 Artikel bei Ebay gekauft/verkauft und hatte fast nie Probs.Mhm... wir haben von Dezember bis April ca. 500 Artikel gekauft/verkauft (einen Haufen Bücher und sonstiges Zeug) und zu 95% ist alles glatt gegangen.

Umso mehr ärgert man sich dann über Leute, die 2000+ Bewertungen haben und eine Woche, nachdem man von ihnen etwas ersteigert (Wert: 25,-) plötzlich 20 negative Bewertungen bekommen und von ebay gesperrt werden.

Ganz zu schweigen von Leuten, die neu sind, und prompt nach Abschluss einer Transaktion gesperrt werden (Wert: 20,-).

Sowas kann einem die Freude schon verderben - auch wenn's nur Kleinbeträge sind.

Sorry für die Ausschweifung in Ego-Gefilde.

Hiryuu
06.07.2004, 17:15
Original geschrieben von Skar
Mhm... wir haben von Dezember bis April ca. 500 Artikel gekauft/verkauft

:eek:
Soheil 250, ihr 500... mein Gott, wo bekommt ihr so viel Zeugs her? :D
Will ja nichts sagen, aber wenn ich so viele Sachen verkaufen würde, dann stünde ich wohl am Ende in einem leeren Zimmer ;)
(najaa...)

Egoteil: Ich hab bisher zwei Sachen bei ebay ersteigert... das eine mal war's von 'ner privatperson Baldur's Gate 2 und jetzt im Momemt warte ich noch auf mein zweites Päckchen, allerdings sind Zahlungseingang und Versandbestätigung schon bei mir eingegangen.
Also mal abwarten, wie lang es dauert.

Eine andere Geschichte ist viel lustiger, da hab ich nämlich aus versehen im Amerikanischen ebay auf buy now geklickt. Und zwar bei einem Katana, was ich nicht hätte tun sollen. Zum einen haben wir nämlich soweit ich weiß eine Gesetzesänderung, was es für mich illegal gemacht hätte, zum anderen waren die Versandkosten ca. 10 mal höher als der Warenwert :rolleyes: Naja, ich hab das ding nicht bezahlt, nicht erhalten, dafür eine Ebay-Verwarnung kassiert und die Sache war gegessen.
Dem Shop zu erklären, daß ich das ding nicht kaufen darf war übrigens völlig überflüssig.
Eigentlich hätte ich es bestellen sollen, damit jemand verletzen und dann den Shop auf Schadensersatz verklagen können. Das alles natürlich in Amerika, mit der Begründung, mir wäre nicht klar gewesen, daß es scharf ist... :p Aber der Zug ist schon 'ne weile raus

Alexiel
06.07.2004, 17:22
Original geschrieben von Hiryuu
Will ja nichts sagen, aber wenn ich so viele Sachen verkaufen würde, dann stünde ich wohl am Ende in einem leeren Zimmer ;)
(najaa...) Ich hatte ja nicht sooo viele Sachen, aber Skar hat sein "Kinderzimmer" ausgeräumt und so ziemlich alles verkauft, dass irgendwie die Form eines Buches hatte, in die Kategorie "Fantasy" eingeordnet wurde und noch dazu auf deutsch war :D

Glaub mir, bei einer solchen Menge an Artikeln wirst du schon beim Einstellen komplett verrückt und wenns dann erst ans Emails beantworten und verschicken geht :\
Aber es war eine ganz lehrreiche Erfahrung - irgendwie :)

Soheil
06.07.2004, 19:25
Original geschrieben von Hiryuu
:eek:
Soheil 250, ihr 500... mein Gott, wo bekommt ihr so viel Zeugs her? :D ? Wieso verkaufen? :D
200 meiner Transaktionen sind gekaufte Artikel :D
Allein meine Ralf König-Sammlung hat da 20 Bewertungspunkte beigesteuert :rolleyes:

Original geschrieben von Alexiel
Glaub mir, bei einer solchen Menge an Artikeln wirst du schon beim Einstellen komplett verrückt und wenns dann erst ans Emails beantworten und verschicken geht :\
Aber es war eine ganz lehrreiche Erfahrung - irgendwie :) Puh :eek:
Heilige Scheiße....ich habe vor 3 Wochen 15 Artikel bei Ebay verkauft und war allein schon davon völlig fix und fertig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Eigentlich lohnt es sich auch nicht wirklich , etwas bei Ebay zu verkaufen...ich tue es eh nur für die Bewertungspunkte :D