PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Controller-Diskussions-Thread



Taro Misaki
03.07.2004, 07:08
So hier kann über die vor- und nachteile der verschiedenen Konsolencontroller diskutiert werden

irgendein moderator kann ja eben die beiträge aus dem nominierungsthread hier einfügen^^



Original von Rina Uchiyama

Die Schultertasten des GC sind fast schon perfekt, leider muss man sie auch oft zu "digitalen" Abfragen durchdrücken oder klicken (unnötigerweise). Aber das ist dann eher ein Softwareproblem.

wieso leider und softwareproblem :confused:

dadurch, dass man die schultertasten einerseits als optimale analoge gaspedale und andererseits noch durch komplettes runterdrücken als digitale drucktasten benutzen kann, sind sie noch praktischer und universeller einzusetzen, also ich sehe da beim besten willen keinen nachteil, oder gar ein problem :)

Rina
03.07.2004, 07:34
wieso leider und softwareproblem

dadurch, dass man die schultertasten einerseits als optimale analoge gaspedale und andererseits noch durch komplettes runterdrücken als digitale drucktasten benutzen kann, sind sie noch praktischer und universeller einzusetzen, also ich sehe da beim besten willen keinen nachteil, oder gar ein problem
Hardwaretechnisch ist es wie schon gesagt fast perfekt, aber in vielen Spielen (Mario Sunshine, Metroid etc.) muss man die Schultertasten fast komplett durchdrücken oder klicken um überhaupt irgendeine Reaktion hervorzurufen (wenn die Tasten halt keine analoge Funktion in dem jeweiligen Spiel haben). Und konfigurierbar (oder in dem Fall... ähh... kalibrierbar... oder so) ist zumindest in den genannten Spielen nichts. (Aber wie gesagt, mit der eigentlichen Qualität des Controllers hat das nichts zu tun)

Vio
03.07.2004, 07:50
jappa, das stimmt, bei Ikaruga z.B. muss man bis zum "Klicken" durchziehen, bis man den Extraschuss freisetzen kann, dafür aber hat man die schöne akustische Rückkoppelung, das man den Schuss benützt hat. Der DocOwer wird bestätigen können, das ich dem verfallen bin und gerne mal die L & R-Knöpfe mehrmals hintereinander durchfetze, sobald ich mein Pad nur in der Hand habe :p

noch ein gutes Beispiel für die analogen Buttons ist in F-Zero GX z.B. im 4. Cup Strecke Nr.1 - Cosmo Trident, mit L&R kann man seinen Gleiter gaaanz sanft auf den engen, einspurigen Bahnen korrektur-"ziehen" .... *gerne GX hier & selbst hätte ^^*
mit dem PS2 Controller würde ich F-Zero GX nicht spielen wollen ^^

Taro Misaki
03.07.2004, 07:52
Original von Rina Uchiyama

Hardwaretechnisch ist es wie schon gesagt fast perfekt, aber in vielen Spielen (Mario Sunshine, Metroid etc.) muss man die Schultertasten fast komplett durchdrücken oder klicken um überhaupt irgendeine Reaktion hervorzurufen (wenn die Tasten halt keine analoge Funktion in dem jeweiligen Spiel haben)

hmm, damit hatte ich bisher noch keine probleme, allerdings fände ich es cool, wenn man bei mario sunshine mit der R-taste den spritzdruck der wasserpumpe regulieren könnte :)

Genji
03.07.2004, 11:13
Kann es sein, dass die Schulter-Buttons von dem Dream-Cast Pad (Der imho ssseeeehr hübsch ist), nach langjähriger Benutzung etwas... äh, ausleihern? Merk ich jetzt bei Spielen wie DoA2, Soul-Calibur, Shenmue usw., dass ich da schonmla richtig draufbartzen muss, damit sich was tut. o.o"

DocOwer
03.07.2004, 18:06
@Genji: Beim DC Pad (welches IMHO unter aller Sau ist, wegen der viel zu unergonomischen Handballenführung und des scharfkantigen Steuerkreuzes XD) leiern die Tasten aus, das ist ein altbekanntes Problem. Am besten ein paar auf Vorrat kaufen ;)

Wegen den Schultertasten des GC Pads: Ich find die Dinger Sau-Genial. Weil als alter Grobmotoriker zieh ich die - wenn sie sowieso digital abgefragt werden in einigen Spielen - bis zum Anschlag durch. Fühlt sich doch genial an!

Damien
03.07.2004, 20:08
Das schlimmste am DC-Pad ist, dass das Kabel vorne und nicht, wie gewohnt, am Ende des Pads angebracht ist. Wer kommt auch solch eine hirnrissige Idee?! Dazu kommt dann noch, dass das Kabel einfach noch zu kurz ist. Das mit der Länge des Kabels war soweit ich mich erinnern kann auch schon bei den älteren Sega-Game-Pads der Fall.

noRkia
03.07.2004, 20:16
also ich finde die besten analog sticks sind klar das von n64 und das vom cuby.der vom dreamcast ist etwas zu kurz.welcher jetzt am schnellsten ausleiert ist doch vollkommen egal denn es geht ja darrum welcher am ebsten zum spielen ist.
das beim saturn analog pad ist geschmacksache.und es ist ja kein wirklicher stick.der von der xbox ist irgendwie..äbääh voll komisch.
der des ps2 pads ist etwas zu kurz.die gummierung ist nett gemeint aber irgendwie zu komisch.aber das hauptproblem ist das der weiderstand voll zu gering ist.ich finde keinen analog stick schlechter.
es gibt noch einen analog controller für die psone(hat eingedellte analogsticks)der ist wesentlich besser.hatte aber noch kein dualshock glaub ich.

hm von den buttons her?

naja das ist das ps2 pad schon besser.dreamcast pad ist schon ganz ok.das snes pad gläntzt durch perfeke tasten.super ding.
ohoh das n64 pad ist etwas schwammig.soll heissen a und b ruckeln etwas im gehäuse rum.das ist nicht gut.c knöpfe etwas zu dicht beinander für grosse hände.
das cuby pad ist doch gut?die buttons sind fast perfekt.einzig der z knopf ist blöd zu drücken.xbox ist für mich auch hier klarer verliere.fruchrbare anordnung der buttons und alles zu fett und bähh ^ ^

schulter buttons.

ps2 ist ganz gut.dreamcast finde ich recht gur auch wenn sie ja schnell durchbrechen sollen(!?).snes ist gut.n64 ist eher mittelmas.
xbox ist blöd.der cuby ist sehr gut aber ich finde zb. bei metroid prime tuts einfach nur weh wenn manm alle 5 sek r drücken muss.

steuerkreuz

hier gewinnt das snes.die ps2 ist fast genau sogut nur habe ich probleme mit den diagonalen richtungen weil das steuerkreuz ja so versenkt ist.dreamcast ist echt schlecht.n64 ist zu nicht drückfest genug.xbox ist grauenhaft und cuby ist irgednwie zu klein.

beim n64 sind die 3 griffpositionen natürlich der hit.
das dreamcast ist schön leicht.
das cuby finde ich so ziemlich am ergonomischsten
das für ps2 ist auch ganz gut nur etwas zu schwer und etwas zu klein.
was gar nicht geht ist das ding vorne an der xbox fett und dick.

alles andere wie optik oder analoge tasten ist für mich belanglos denn das pad soll nicht schön aussehen sondern man soll damit spielen können ohne das einem nach 12 stunden die griffel abfallen.
ausserdem brauchte man damals noch keine analogen tasten insofern ist das beim snes pad zb. kein minuspunkt.
beim ps2 pad sind die analogen knöpfe voll sinnlos denn ich drücke den knopf sowieso immer voll rein. wie sol man denn bei einem weg von 1,5 millimeter den druck genauabschätzen?
ich bin ein klarer triggerer ^ ^

Rina
04.07.2004, 02:25
allerdings fände ich es cool, wenn man bei mario sunshine mit der R-taste den spritzdruck der wasserpumpe regulieren könnte
Geht doch :confused:



hier gewinnt das snes.die ps2 ist fast genau sogut nur habe ich probleme mit den diagonalen richtungen weil das steuerkreuz ja so versenkt ist.
Längere Tekken oder Virtua Fighter Einsätze sind mit dem Sony Pad wirklich schmerzhaft :/

Taro Misaki
04.07.2004, 02:41
allerdings fände ich es cool, wenn man bei mario sunshine mit der R-taste den spritzdruck der wasserpumpe regulieren könnte


Geht doch

Komisch, habe ich irgendwie nichts von gemerkt, ich kann es jetzt gerade leider nicht testen, da es nicht mein spiel war, das ich ausprobiert hatte :(

Rina
04.07.2004, 03:03
Original geschrieben von Taro Misaki
Komisch, habe ich irgendwie nichts von gemerkt, ich kann es jetzt gerade leider nicht testen, da es nicht mein spiel war, das ich ausprobiert hatte :(
Die R Taste wird bei Mario analog abgefragt... nur dass man die Taste halten muss z.B. bei 25% durchdrücken, so kann man z.B. easy die auftauchenden Seifenblasen im Laufen treffen, da die ja oft direkt vor einem auftauchen oder durch klicken direkt geaimt werden muss. Im Gegensatz zu L, das immer geklickt werden will für die Stampfattacke oder Kriechen (zum Glück eher unwichtig).

Slipknot_Fan
04.07.2004, 03:38
ich hasse den Gamecube Controller (den von Nintendo)

1. Das Steuerkreuz is so klein (liegt wahrscheinlich daran das der durchschnitts Gamecube Spieler 5 ist!)
2. Die L und R Taste sind so verdammt laut wenn man sie schnell hintereinander drücken muss! z.B. in James Bond Nightfire! R ist schiessen, und mit ner handfeuerwaffe muss man für jeden schuss drücken, und das wird voll laut!
3. Der Z Knopf is so komisch! bei RE Zero is das der Knopf für die Karte! Ich ruf Karte immer noch per Menü auf! Weil der Z-Knopf so komisch is, manchmal erwische ich auch die R Taste wenn ich den Z Knopf drücken will! Und manchmal will der Z Knopf gar nicht reingehen!

Naja ich hasse den (originalen) Gamecube Controller! Ich hab jetz nen besseren, billigeren und schöneren (ich glaub von 4Players oder BigBen).

Taro Misaki
04.07.2004, 05:05
Original von Slipknot_Fan

1. Das Steuerkreuz is so klein (liegt wahrscheinlich daran das der durchschnitts Gamecube Spieler 5 ist!)

rofl, was ist das denn für ein schlechter scherz?

ich habe überdurchschnittlich große hände und habe überhaupt keine probleme mit dem steuerkreuz des cube-pads

btw, der jüngste gamecubebesitzer den ich kenne, ist 13 und ich kenne seeeeeeehr viele :p




Original von Slipknot_Fan

2.Die L und R Taste sind so verdammt laut wenn man sie schnell hintereinander drücken muss! z.B. in James Bond Nightfire! R ist schiessen, und mit ner handfeuerwaffe muss man für jeden schuss drücken, und das wird voll laut!

vielleicht solltest du dann nicht so auf die knöpfe hämmern, also bei mir sind die schultertasten nahezu geräuschlos, außerdem halte ich bei spielen die öfteres durchdrücken der schultertasten erfordern, die besagten tasten immer runtergedrückt, dann brauche ich sie einfach nur noch wie einen normalen butten kurz runterzudrücken ;)


Original von Slipknot_Fan

3. Der Z Knopf is so komisch! bei RE Zero is das der Knopf für die Karte! Ich ruf Karte immer noch per Menü auf! Weil der Z-Knopf so komisch is, manchmal erwische ich auch die R Taste wenn ich den Z Knopf drücken will! Und manchmal will der Z Knopf gar nicht reingehen!

ich muss zugeben, die position des z-button´s ist nicht ganz gelungen, aber wie gesagt, ich habe sehr große hände und finger und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, dass er nicht richtig runtergeht, ist bei mir allerdings noch nie vorgekommen.

hast du noch andere originale gamecube-kontroller ausprobiert?
vielleicht ist es eine fehlproduktion

Vio
04.07.2004, 05:53
Original geschrieben von Slipknot_Fan
1. Das Steuerkreuz is so klein (liegt wahrscheinlich daran das der durchschnitts Gamecube Spieler 5 ist!)
Was für ein Vorurteil :p ... well, bei Ikaruga hatte ich nie ein Problem mit dem Steuerkreuz, und wer jemals Level 4 überlebt und gespielt hat, wird wissen wie wichtig dass Steuerkreuz dort ist.
Dauerzocken wie z.b. 2 Stunden am Stück hält man damit locker aus, also kann ich - imo zumindest - dem Steuerkreuz keinen Vorwurf machen.

Slipknot_Fan
04.07.2004, 07:42
ich hab sogar 3 verschieden Gube Controller, Nein 4!

einen originallen!
einen von Big Ben
einen von 4 Players
und einen von Korea Japan (das war son Paket! Spiel Memory Card und Controller)

Und der Big oder 4Players (ich kann mir nich merken welcher welcher is) is einfach besser als der originalle!


btw, der jüngste gamecubebesitzer den ich kenne, ist 13 und ich kenne seeeeeeehr viele

ich kenne nur 4 (einer davon bin ich) und der jüngste is 4! Ich kann auch nich verstehen wie man ein 4 jähriges Kind nen Cube kauft (grad viel oft die Zahl 4)!

Ich finde das Steuerkreuz trotzdem zu klein! Vielleicht hab ich auch nur übergrosse Hände (2 Meter breite, 3 Meter is jeder Finger:D )! Also ich find das Steuerkreuz viel zu klein! Vielleicht liegts auch daran das ich überzeugter PS2 Gamer bin und da das Steuerkreuz grösser angelegt is!

V!ncenT
26.07.2004, 19:36
Aso meiner Meinung nach ist der PS2-Controller der beste!!!
Er liegt gut in der Hand und wiegt gerade richtig (nicht zu schwehr, und nicht zu leicht):). Und gerade bei Games wie FFVII ist er die beste Lösung. Gerade wegen den Analogsticks. Die sind perfekt und leiern net aus!!(zeig auf: N64):D

PS: Ich weiß das ist das Konsolenforum, aber ich hab bei GIGA mal geshen, dass man den PS2-Controller auch für den PC benutzen kann. WO bekomm ich denn so einen Adapter her?

Akito
26.07.2004, 20:26
Original geschrieben von Boldhog

PS: Ich weiß das ist das Konsolenforum, aber ich hab bei GIGA mal geshen, dass man den PS2-Controller auch für den PC benutzen kann. WO bekomm ich denn so einen Adapter her?
Hier (http://www.konsolenzubehoer.yatego.com/) hast du einen Link dazu^^ Dafür ist Google eigentlich da:D

Damit es nicht ein Spam wird poste ich meine Meinung schnell noch rein. Wie viele finde ich den Dual Shock(2) von allen Controllern am besten. Er liegt perfekt in der Hand und alle Buttons sind sehr gut zu erreichen. Und nach so vielen Jahren hat man sich eifach an ihm gewohnt. Und dass die Schultertasten nicht analog sind stört mich weniger, ich bin eher kein Fan von Rennspielen;)
NAtürlich gibt es auch noch andere gute Pads, wie der von N64, Gamecube und der ControllerS der Xbox.

Enkidu
26.07.2004, 23:58
ich bin auch der meinung, dass der playstation controller der beste von allen ist, nicht nur vom design (sieht imho sehr gut aus und die form hat inzwischen ja schon tradition) sondern auch von den funktionen, den tasten und eben wie er in der hand liegt. nicht ohne grund wurde er bei dem sprung von PS auf PS2 fast unverändert beibehalten (und jetzt kommt mir nicht mit dem anti-sony gelaber "die wollten doch nur geld sparen", es gab wirklich keinen grund, einen so guten controller in sinnlosem aktionismus zu verändern). daher gehe ich auch davon aus, dass sich diesbezüglich bei der PS3 nicht viel ändern wird. vielleicht, wenn sie so weit sind, ohne kabel, aber sonst ...

mit dem obenstehenden meinte ich natürlich den dualshock und nicht den ersten original playstation controller (puh, das waren noch zeiten ^^)!

der gamecube controller ist imho ganz okay. hat eine ungewöhnliche form, die meiner meinung nach nicht besonders gut aussieht und man braucht eine weile, um sich daran zu gewöhnen, aber bald fällt einem auf, dass die tasten ziemlich gut verteilt wurden.

dem hässlichen und wie die konsole selbst klobigen x-box controllerklotz kann ich mal gar nichts abgewinnen, in erster linie, da er so grottenschlecht in der hand liegt.

auch wenn ich nie die gelegenheit hatte, viel damit zu spielen, fand ich die dreamcast controller ziemlich gut. lag trotz der größe gut in der hand, hatte einfach angeordnete tasten, sah recht stylish aus und man konnte auch noch diese memory-card dinger reinstecken, sogar zwei davon wenn ich mich recht erinnere ^^ aus irgendeinem grund fand ich daran die schultertasten total genial ...

V!ncenT
27.07.2004, 00:59
Ja zum XBOX-Controller fällt mir allerdings uch nur schlechtes ein.

Die Tasten sind wie auf nem schlechten Handy (bzw auf meinem PC-Controller)^^ (ich glaub die können schnell kaputt gehen:rolleyes: )

Außerdem ist das design einfach nur schlecht!!!

@Akito:

Thx für den link (und wenn ich googlen würde, bräucht ich das Forum gar net^^)
Hier bekommt man nämlich schneller Hilfe.
Und die ist auf jeden Fall zuverlässiger (schleim, schleim) :)

justin sane
27.07.2004, 03:20
Den Gamecube Controller ist meiner Meinung nach doof. Ich hab bei Freunden die nen Gamecube haben übernachtet --> wir haben 6 Stunden Gamecube gespielt. Nach 2 Tagen tat mir der Daumen immer noch weh.
Im Gegensatz zum Playstation Controller. Damit kann man Tage lang spielen und die Finger tun immer noch nicht weh.
Beim Nintendo 64 tun einem nach der Zeit auch die Finger weh.

Enkidu
27.07.2004, 03:38
den N64 controller fand ich ziemlich bescheuert, da die hälfte davon eigentlich überflüssig war. wie viele spiele benutzen denn das unnötig eingebaute D-pad? drei? vier? ohne die linke seite wäre das teil viel kleiner und praktischer gewesen, vielleicht ja sogar günstiger. aber klargekommen bin ich damit auf alle fälle.

Skar
27.07.2004, 13:17
Warum man den XBox-Controller soooo schlecht findet, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gut, der erste große Controller war nicht gerade optimal designed *hüstel*, aber der wird ja ohnehin schon seit ewig und 3 Tagen nicht mehr produziert.

Der kleinere Controller S unterscheidet sich eigentlich nicht wirklich dramatisch vom DualShock der PS2, bis auf die Tatsache, daß das Kabel angenehm lang ist.

Ich zumindest kann mit allen 3 Controllern der aktuellen Generation einige Stunden ohne Beschwerden spielen, mehr erwarte ich mir eigentlich auch nicht unbedingt von einem Controller.

Shiravuel
27.07.2004, 14:04
Ich habe auch keine Probleme mit den diversen Controllern und habe auch für die X-Box seit längerer Zeit den kleineren Controller (allerdings nur aufgrund der Tatsache, weil der andere etwas "ausgelutscht" war), da ich lange Finger habe, hatte ich auch mit der größeren Form keinerlei Probleme. Da war am Anfang eher der kleine für den Cube gewöhnungsbedürftig, aber auch das geht mittlerweile problemlos :)

Alexiel
27.07.2004, 14:29
Original geschrieben von Dragonlady
...da ich lange Finger habe, hatte ich auch mit der größeren Form keinerlei Probleme. Meine Rede :)

Beim ersten Mal spielen hab ich mir auch gedacht "Meine Güte, wie kann man einen Controller nur so riesig bauen?" aber nach ein paar Minuten war ich das Design gewohnt und die Größe stört nicht wirklich - wobei ich glaube, dass große Hände und lange Finger Grundvoraussetzung für diesen Controller sind, aber wofür wurde dann der kleinere herausgebracht?
Ich hab übrigens den großen in Verwendung, wie gesagt, ich find ihn klasse :)

Noch was positives ist dieser Stolperschutz, mit dem man nicht die ganze XBox vom Kastl wirft wenn man unabsichtlich über das Kabel stolpert - daran könnte man sich wirklich ein Beispiel nehmen.

Ich komm mit allen Controllern der aktuellen Generation gut zurecht, wobei beim Cube-Controller die Kürze des Kabels zu bemängeln ist...
Gut, wem das stört der kann sich immer noch das Verlängerunskabel kaufen, aber ein paar Zentimeter mehr hätten doch auch niemanden in den Ruin getrieben, oder?

*nachdenk* Vom N64 Controller hab ich immer nur 2/3 benutzt, wofür das andere 1/3 war ist mir bis heute nicht bekannt :D
Ein ganz hübsches Design hatte IMO der Controller des SNES, der war im Gegensatz zu seinem Vorgänger schön abgerundet und hatte auch schon alle nötigen Köpfchen.

Raiden
27.07.2004, 15:23
die besten controller sind immernoch die von sony... und das seit jahren ! ich habe mir gestern die playTV zeitschrift für ps2 gekauft... wer sie auch gekauft hat sieht so ein Controller-interview ioder was auch immer, und sony firmenchef verrät warum die sonykonsolen nur durch diesen controller auch erfolg haben, wieviel ein controller ausmacht ist schon enorm!

Maisaffe
27.07.2004, 15:58
ja, der sony controller ist wirklich hammer :D

Vor allem das Digi-"Kreuz" finde ich verdammt präzise und gut verarbeitet.

Ok, damals beim SNES das war noch ein Digi für damals :D

Beim N64 hingegen konnte man ja fast nichts mit dem Digi Anfangen ohne sich die Hände zu verkrampfen.

Das Digikreuz der PS sollte eh öfters verwendet werden bei Controllern (also auch GC, XBOX).

---

Mal zu den Digi´s vom zB. meinem Thrustmaster Firestorm GamePad Dual Pad 3 (PC), das hat so ein "8-Wege" "Kreuz-Kreis-Zwitter" (hat glaube ich auch die XBOX?) <- diese Digi´s kann man total vergessen.

Vorallem wenn sie noch so eingebaut sind das man rechts+oben (=schräg) drücken muss umd nach oben zu laufen (doofes beispiel ;)).

Da tun die Hände auch schön schmerzen nach längerem Spielen.

---

Was mich am GBA überrascht:
Man kann Shooter (Ecks vs. Sever II <- hab ich ;D) spielen, ohne sich irgendwie die Finger kaputt zu machen ;)

---

Nochmal zum N64:
Die Z-Taste war innovativ :D

Sowas sollte umgesetz werden, und zwar ala Thrustmaster FIrestorm Dual Pad 3.

Das Pad sieht in etwa so aus:

-> PS Original Pad
-> In der Mitte eine Taste um Analog auf das Digitalkreuz zu legen
-> Dort wo normal der Mittelfinger bzw. Ringfinger ist, ist auf jeder Seite noch einmal ein Button (Rückseite ;)), fühlt sich wie ein erstklassiges N64 Z-Buttonlein an (links Z1, rechts Z2 ;) - und nicht flach ala N64, sondern ergonomisch abgerundet ;))

---

Dennis

Enkidu
27.07.2004, 20:13
ich persönlich sehe den SNES controller ja als so eine art ur-controller. mit der einführung der schultertasten und vier anstatt nur zwei knöpfen hatte er wirklich alles wichtige in sich vereint, um damit unzählige spiele souverän steuern zu können. bis heute ist gar nicht mal soo viel an neuen extras und ideen hinzugekommen. okay, vibrationsfunktion, ein weiteres paar schultertasten, analog-sticks ... aber imho nichts wesentliches was überhaupt nötig war, um die meisten spiele spielen zu können. soll heißen, ich glaube selbst heute noch könnte man die meisten spiele mit diesem controller spielen oder zumindest steuerungstechnisch so umsetzen, dass man sie damit spielen kann, natürlich ohne großen verlust in sachen gameplay.
vielleicht mag ich den controller auch nur, weil es der erste war, mit dem ich so verdammt viel zeit verbracht habe. der NES controller mag davor noch viel mehr begonnen haben (wobei es selbst davor schon unzählige versuche gegeben hat), ist mir aber viel zu primitiv und eckig. wenn ich den in der hand habe, vermisse ich so viele tasten, dass ich mich frage, wie man damit früher spielen konnte. besonders komfortabel kann das jedenfalls nicht gewesen sein.
abgerundet war der SNES controller übrigens auch - ein weiterer großer schritt in die richtige richtung, der heute nicht mehr fehlen darf.
zu dieser zeit hat auch sega viel in der beziehung gemacht, damit habe ich mich allerdings nie so recht beschäftigt.

CT
27.07.2004, 21:10
Um es noch mal kurz einzuwerfen (ich hab's ja sicherlich schon ein paar Mal erwähnt, da ich die Begeisterung einfach nicht verstehen kann):
Das mit Abstand schlechteste Gamepad der neuen Konsolen-Generation ist der PSOne/PS2-Controller von Sony. Gerade die gemeinhin hochgelobten, aber unpräzisen, wackeligen und hakeligen Analog-Sticks sowie das unterirdisch schlechte, schwergängige und an den Fingern schmerzende Digital-Kreuz, das für Action- und Prügelspiele in meinen Augen definitiv ungeeignet ist, sind die großen Schwachstellen dieses Hype-Joypads. Die für viele Spiele ("ESPN NBA Basketball"; als Gas- und Bremspedal für Rennspiele generell) unbrauchbaren Schultertasten nicht zu vergessen.
Das einzig Positive sind die vier "normalen" Buttons, die den Controller jedoch auch nicht mehr retten. Sicher, spielen kann man mit ihm, manche Spiele funktionieren sogar einigermaßen gut, empfehlenswert ist der Controller aber leider nicht - da ist die Konkurrenz von Nintendo, Sega und Microsoft dem japanischen Sony-Konzern meilenweit voraus, auch Dritthersteller liefern bessere Controller für die Playstation 2 als Sony selbst.

Nanatsusaya
28.07.2004, 02:40
Ich kann CT eigentlich nur zustimmen. Dieses "schwergängige" des Sony Controllers nervt ungemein. Allerdings finde ich auch die normalen Tasten nicht sonderlich gelungen, aber das liegt einfach daran dass ich gerne diesen "Einrasteffekt" beim drücken der Knöpfe habe, wie beim Cube. Außerdem flutschen die Knöpfe da besser. Bei der PS2 weiß ich irgendwie nie ob ich jetzt wirklich einen Richtungspfeil oder einen Button gedrückt hab, bis ich es auf dem bildschirm sehe, und bei spielen die ein bisschen langsamer reagieren (also vielleicht weil zuerst eine Befehlskette abgearbeitet werden muss oder so) endet das des öfteren mit ziemlich schmerzenden Fingern weil ich dann drück wie ein blöder. Beim Cube weiß ich wenigstens sofort dass es meine fehlenden Skills waren, die zum Misserfolg führten und nicht dass ich den Button nicht gedrückt hab. Was den Z-Knopf angeht: Ich finde nicht, dass das ein großes Problem ist, schließlich fühlen sich R und Z total anders an uns sind IMO leicht zu unterscheiden. Gerade Playstation-Besitzer sollten doch an zwei Schulterbuttons auf einer Seite gewohnt sein, oder?

Wenn das jetzt alles ein bisschen unverständlich klingt: besser konnt ichs grad net formulieren, sorry. :D

Knuckles
28.07.2004, 03:31
Sorry, aber was für komische Hände habt ihr, das ihr mit dem PS2 Pad nicht zurecht kommt? Alleine die Tatsache das gesagt wurde das man bei Beat 'em Ups damit Probleme hat, macht mich etwas stutzig. Und das dann als Pro-Beispiel der Cube-Pad gebracht wird ist sehr sehr merkwürdig.
Vor allem bei 2D Beat 'em Ups kann man den nämlich wegwerfen, da das Digikreuz alles andere als dafür geeignet ist, da es viel zu klein ist. Und der Analog-Stick ist dafür auch nicht zu gebrauchen.
Ich selber finde derzeit eben den PS2-Pad am besten, dicht gefolgt vom S-Controller für die X-Box.

Rina
28.07.2004, 06:02
den N64 controller fand ich ziemlich bescheuert, da die hälfte davon eigentlich überflüssig war. wie viele spiele benutzen denn das unnötig eingebaute D-pad? drei? vier? ohne die linke seite wäre das teil viel kleiner und praktischer gewesen, vielleicht ja sogar günstiger.
Naja, in Menüs ist das D-Pad auf jeden Fall praktischer... vor allem aber gab es bei Ego Shootern in der Pre-2-Analog-Sticks-Ära immer mehrere Möglichkeiten das Pad zu benutzen. Bewegen/Strafen mit dem D-Pad, Zielen mit dem Analog Stick (rechte Hand) z.B., dann gab es noch die Turok Steuerung und eine an 3rd Person Spiele angelegte Steurung über den Analogstick und strafen mit C-Links/Rechts. Ich fand die erste Lösung auf jeden Fall sehr gut.



Sorry, aber was für komische Hände habt ihr, das ihr mit dem PS2 Pad nicht zurecht kommt? Alleine die Tatsache das gesagt wurde das man bei Beat 'em Ups damit Probleme hat, macht mich etwas stutzig.
Sicher, man gewöhnt sich dran, aber geh mal die Move Liste von Virtua Fighter 4 mit dem normalen Sony Pad durch, dann mit einem Saturn Controller Imitat (von z.B. Sammy) oder einem Arcade Stick (wobei ich nie wirklich mit Arcade Sticks spiele).
Komplizierte Aktionen gehen mit dem DualShock2 nicht so einfach von der Hand , das heisst das auch das Timing nicht so einfach ist.

Whitey
28.07.2004, 06:15
Original geschrieben von Knuckles
Sorry, aber was für komische Hände habt ihr, das ihr mit dem PS2 Pad nicht zurecht kommt? Alleine die Tatsache das gesagt wurde das man bei Beat 'em Ups damit Probleme hat, macht mich etwas stutzig. Und das dann als Pro-Beispiel der Cube-Pad gebracht wird ist sehr sehr merkwürdig.
Vor allem bei 2D Beat 'em Ups kann man den nämlich wegwerfen, da das Digikreuz alles andere als dafür geeignet ist, da es viel zu klein ist. Und der Analog-Stick ist dafür auch nicht zu gebrauchen.
Ich selber finde derzeit eben den PS2-Pad am besten, dicht gefolgt vom S-Controller für die X-Box.

Uneingeschränktes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif an Knuckles

Für mich gibt es keinen besseren Controller als das PS2 Pad. Mit welchem Pad ich absolut nicht klar kam war der N64 Controller. Mich störte da jedesmal das Umgreifen, wenn man mal ans Digital Kreutz wollte. Auch der Dreamcast Controller war seltsam. Er lag zwar recht gut in der Hand, weil man mit den Fingern unten ja herumgreifen konnte, aber ich glaube meine Hände waren zu klein für ihn...

Link1989
31.07.2004, 16:17
Ich finde denn Xbox controller sehr gut aber das soll nicht bedeuten das ich die anderen nicht mag bzw. mir nicht gefallen.Bei mir ist die reihenfolge so
1.XBOX
2.PS
3.GC
Eigentlich finde ich denn GC und denn ps2 controller gleich gut auf seine eigene art und weise.