PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersprache für "große" Programme



GSlash
03.07.2004, 02:55
Hi,

ich bin noch ein ziemlicher Anfanger was Programmieren angeht, und ich habe mich mal als ich am C++ büffeln war gefragt wie weit ich eigentlich damit gehen könnte. Damit meine ich was sich alles damit programmieren liese. Ich glaube so ziemlich alle mir bekannten Programme, aber liese sich auch ein Betriebssystem damit programmieren? Oder müsste man da mit Assemblern arbeiten? Außerdem würde mich interessieren was man alles mit C, Basic, Java, php, usw. programmieren kann.
Aber vor allem würde ich gerne wissen welche Programmiersprache eigentlich zum herstellen von Anwendungen wie Word, Excel, Photoshop, Corel Draw, usw. verwendet wird. Die ganzen "großen" Programme eben.

Mein Thread ist jetzt zwar etwas ausführlicher geworden als ich es mir Anfangs vorgestellt habe, aber ich hoffe ihr macht euch trotzdem die Mühe ihn zu lesen und könnt mir bald antworten. :D ;)

mfg
GSl4sh

codec
03.07.2004, 04:26
Da kann ich nur sagen

RTFM

die meisten Antworten findest du schon in den PC Foren vom RPG-Ring... ansonsten kannst du einfach googlen.

codec

GSlash
03.07.2004, 04:39
ja ok, wozu die einzelnen sprachen gut sind könnte ich wahrscheinlich irgendwie rausbekommen, was aber wahrscheinlich mit nem haufen arbeit verbunden ist, wozu ich aber jetzt (nach nem harten Tag) keine lust habe.

zum RTFM: aus welchem Handbuch soll ich denn bitteschön herausfinden womit was programmiert wurde?

naja, ich würde sagen zu den einzelnen Sprachen müsst ihr nicht mehr (könnt ihr aber gern) antworten.
Die zweite Frage, glaube ich, würde aber außer mir noch einige andere interessieren, weshalb ne antwort nicht schlecht wäre.

mfg
GSl4sh

codec
03.07.2004, 17:08
Ich hätte auch einfach STFW schreiben können *gg*

C - Meist für Anwendungen
Basic - Öhm, kA was man damit machen kann - auch anwendungen denk ich mal
Java - Web und Clientanwendungen
php - für dynamische Webseiten etc

Freezy
04.07.2004, 00:08
Assembler: Für dinge die sehr Hardwarenah und schnell sein sollen (jo, betriebssysteme z.b.)

Delphi: Wurde anfangs konzipiert für Datenbankanwendungen

C++: Ist wohl das was du suchst. Die meisten 'grossen' Programme werdem imho damit gemacht... genau so wie die meisten Games

Ich hoffe mal das passt so O.o

Whiz-zarD
04.07.2004, 04:26
Basic war ursprünglich für Wissenschaftliche Zwecke gedacht, denn damit sind mathematische Berechnungen leichter durchzuführen. Ausserdem gibt es einige Basic Versionen, da man zum Programmieren eines Micro Prozessor benutzen kann. Weil man mit Basic auch logische Verknüpfungen (AND, OR, XOR) verwirklichen lassen. Selbst in der SPS Technik (Speicher programmierbare Steuerungen) findet man sehr viele Basic ansätze. SPS wird für die Ansteuerungen für Maschinen und Anlagen benutzt.

codec
04.07.2004, 05:22
[OT]

Ich hab neulich irgendwo gelesen es gibt von REAL ne Basic Variante mit der man Linux, Windows und Mac OS (X?) Anwendungen programmieren kann ohne diese einzeln anpassen zu müssen, also einmal gemacht - läuft überall.

Weiß da einer mehr drüber?

Whiz-zarD
04.07.2004, 07:10
Original geschrieben von Codec
[OT]

Ich hab neulich irgendwo gelesen es gibt von REAL ne Basic Variante mit der man Linux, Windows und Mac OS (X?) Anwendungen programmieren kann ohne diese einzeln anpassen zu müssen, also einmal gemacht - läuft überall.

Weiß da einer mehr drüber?
Wie soll denn das gehen?
Jedes Betriebssystem hat ihren eigenen Kernel. Also werden doch alle Elemente, in einem Fenster anders angesprochen. Und jedes Betriebssystem hat unterschiedliche Elemente.
Basic ist zwar ne Universalsprache, kann aber im Grunde nur mathematische Berechnungen durchführen. Der Rest, was Basic beherrscht wurde hinzugefügt. Wie z.B. bei Visual Basic eine visuelle Oberfläche für die Programme hinzugefügt worden ist.
Du meinst doch nicht etwa die Firma, die den RealOne Player entwickelt haben, oder? Wenn doch, dann gibt diese Basic Variante nicht. Die sind ja zu blöd, einen anständigen Media Player zu programmieren.

nudelsalat
04.07.2004, 07:16
Basic das Interpretiert wird?? Wohl kaum. Keine Ahnung, wie die das Anstellen. Hast du vielleicht einen Link?

EDIT:
Ist Visual Basic eine Interpreter-Sprache?
Vielleicht haben die das so wie bei Java gelöst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif >_>

Dai2kMaster
04.07.2004, 16:59
@nudelsalat
VB ist eine Interpretersprache..


Aber PHP ist eigentlich keine Programmiersprache..
Sprachen, die für Internetseiten gedacht sind, nennt man grundsätzlich Skriptsprachen...
Skriptsprachen sind nämlich viel einfacher als Programmiersprachen..
Große Programme werden meistens mit C/C++ oder Delphi geschrieben.. (RPG-Maker :rolleyes: ). VB ist eigentlich auch Grundsätzlich nur für Win gedacht (Microsoft=Win.. logisch). Vielleicht wird jetzt VB auch in anderen Programmen für Plattformen Linux/Mac und co. verwendet, aber in einem Programm :confused: sehr unwarscheinlich...

GSlash
04.07.2004, 19:18
thx für die Antworten, genau das wollte ich wissen
;)

mfg
GSl4sh

Freezy
04.07.2004, 19:34
VB ist keine Interpretersprache... ich hab das auch lange zeit gedacht und musste mich eines besseren belehren lassen. VB macht das Imho änlich wie das neue .NET Framework und setzt den Code in eine art schneller ausführbaren Pseudocode um der dann Interpretiert wird.

Basic für SPS.... das währ mir mal ganz neu. Die Sprache die dafür verwendet wird (zumindest bei Simens S5 oder S7) gleicht eher einem Assembler Syntax:


*Netzwerk 1*
A E0.0
A E0.1
= M1.0

*Netzwerk 2*
A E1.0
O M1.0
= A0.1

Uh man... ist das lange her xD

Ynnus
04.07.2004, 19:48
VB ist eine Interpretersprache..
Hatten wir schonmal, dieses Thema. Frag mal SmokingFish, der kann dir das genau sagen. Imo wird VB ab Version 6 (oder wars 5 ?) kompiliert und fertig, ohne Interpretieren zu müssen. Zwar braucht man dumme Runtime-dlls, aber dennoch wirds kompiliert und nicht mehr interpretiert.

Whiz-zarD
04.07.2004, 19:53
@ freezy:
Der Code, den du geschrieben hast, kommt aus das Assembler sprache, da hast du recht. Diese Methode nennt sich AWL (Anweisungsliste). Das ist auch die häufigste Methode bei der SPS.
Aber es gibt noch ne andere Methode, nämlich SCL (Structured Control Language). Das sieht dann so aus, wie unter Basic. Dort gibt es dann auch For ... Next, If ... Then, do ... loop Schleifen und sonst noch alles, was Basic kann.
Diese Structur wird benutzt, wenn z.B. die Anlage komplexe Berechnungen durchführen muss. Man kann zwar auch unter der AWL rechnen, aber es ist unter SCL leichter die Berechnungen zu realisieren.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass die SPS komplett Basic gleicht, ich hab lediglich geschrieben, das dort auch Basic ansätze zu finden sind.
Naja, ich hab meine Facharbeiterprüfung mit ner S7 programmiert. :D

Freezy
04.07.2004, 20:05
Na toll... wenn ich das gewusst hätte :D ... und ich habe ganze Modell-Fertigungstrassen mit der AWL Programmiert *brainfuck*

Whiz-zarD
04.07.2004, 20:14
off Topic:
Wenn es nur logische Verknüpfungen sind, wie z.B. dein Code, dann ist AWL die leichtere Lösung, man kann es ja als Ablaufsteuerung oder mit als Petri Netz programmieren, dann ist es ganz einfach. Ich hatte damals mit 18 anderen Leuten ne Fertigungsstraße entwickelt, die einen Tesa-Film-Roller Halter baut. (Rohteile Sägen, Bohrungen bohren und sonst noch alles) Dort hatten wir auch alles über AWL programmiert. In ca. 2 Monaten war das Programm komplett fertig.

Freezy
04.07.2004, 20:25
Original geschrieben von Whiz-zarD
off Topic:
Wenn es nur logische Verknüpfungen sind, wie z.B. dein Code, dann ist AWL die leichtere Lösung, man kann es ja als Ablaufsteuerung oder mit als Petri Netz programmieren, dann ist es ganz einfach. Ich hatte damals mit 18 anderen Leuten ne Fertigungsstraße entwickelt, die einen Tesa-Film-Roller Halter baut. (Rohteile Sägen, Bohrungen bohren und sonst noch alles) Dort hatten wir auch alles über AWL programmiert. In ca. 2 Monaten war das Programm komplett fertig.

Njo, so Fett war unser kleines Berufsschul teil nicht... hatte nur 45 Netzwerke ;) *Zieht seinen hut* ... *Und macht zu*

Das thema ist beantwortet und ich möchte selbst nicht dafür verantwotlich sein das hier alles ins OffTopic abgleitet ;)