PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut Ding will Weile haben...



Ifrit
23.03.2003, 12:34
So.

In Anbetracht der Ereignisse der letzten Wochen habe ich mir mal Gedanken gemacht und, man hält es kaum für möglich, lasse euch auch noch an diesen teilhaben. ^^

Nachdem Tomb Raider: Angel of Darkness von Dezember auf Februar und von Februar auf sonstwann ; DMC 2 von Ende Dezember auf Ende März ; Primal von Ende Januar auf Anfang April ; ZOE 2 von Mai auf September verschoben wurden, fragt man sich als leidenschaftlicher Zocker doch manchmal wirklich ob uns die Publisher nicht verarschen.

Auf der einen Seite wollen wir, die Spieler, natürlich toll angekündigte, mit Trailern äußerst schmuck umworbene Fantasto-Games so schnell wie möglich in Händen halten. Auf der anderen Seite jedoch, erwarten wir dann auch wirklich eben das klasse Produkt, auf das wir uns schon so arg gefreut haben.

Nun ist es meist so, dass die Spiele bzw. deren Releases verschoben werden, weil noch an den "letzten Dingen gefeilt" "die KI noch überarbeitet" oder "ein kleines Grafik-Upgrade" vollzogen werden muss. All das wirkt sich dann natürlich auch oder gerade, auf die Qualität des Endresultats aus.

Was ist der Spielergemeinde lieber ?

Ein frühes erscheinen eines Spiels wobei selbiges dann auch mal weit unter den Erwartungen stehen kann oder möglicherweise gar verbuggt ist, oder eine übermäßig verlängerte Wartezeit, wobei am Ende jedoch ein klasse Game rauskommt, welches dann wieder dieses Warten rechtfertigt ?

An Beispielen wie DMC 2 sieht man, dass es manchmal trotzdem nicht reicht. Verschoben und dran gewerkelt, am Ende hat uns Capcom doch nur einen Prozentsatz dessen abgeliefert (bzw. wird das noch am 28.03. tun) was wir/ich uns/mir erwartet habe(n).
Primal jedoch schätze ich genau umgekehrt ein. Fulminanter Auftritt in der Demo, sieht erwartungsgemäß äußerst klasse aus und wird wohl ziemlich gut einschlagen.

Wadda ya say ?

OhWeh!
23.03.2003, 12:56
Nunja, ich sehe das so, der eine oder andere "nützliche bug" ist vertretbar, andereseits bin ich persönlich für ein Perfektes spiel wobei perfekt relativ ist, es gibt kein Perfektes spiel es gibt immer was zu meckern und so kritisieren, sprich an OST oder Grafik...
beispiel BoF2 hätten sie mal lieber etwas mit dem release gewartet und hätten die storyline noch etwas aufpoliert und hier und da noch ein dungeon mehr uder hier das eine oder andere secret mehr eingebaut.

Naja was ich damit sagen will, ich warte lieber länger denn früher oder später kommt das spiel ja doch, ich habe noch nie von einem Spiel gehört das kurz vor der vollendung gecancelt wurde, und sei es noch so schlecht gewesen ala Guardians Crusade :D:D:D das speil ist echt roflig.

akira62
23.03.2003, 17:16
Das Spiel sollte so werden wie die Programmierer es sich gedacht haben. Allerdings sehe ich es als eher ein Problem das Marketing an als das der Programmierer. Warum müssen sie uns mit frühen Releaseterminen locken ?? Sollten Sie doch ehrlich sein, und außerdem wozu gibts Importe :D

Sebastian
24.03.2003, 00:12
Original geschrieben von akira62
Das Spiel sollte so werden wie die Programmierer es sich gedacht haben. Allerdings sehe ich es als eher ein Problem das Marketing an als das der Programmierer. Warum müssen sie uns mit frühen Releaseterminen locken ?? Sollten Sie doch ehrlich sein, und außerdem wozu gibts Importe :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif (gabe es nicht ein Pokemon, dass diesen Nammen trug bzw. trägt)

Ich finde es zimlich Panne, wnn man ein Spiel rausbringt und sich denkt:Ach, wozu gibt es den eine Einrichtun die Patch heißt (ist bei Pc-spielen ja leider schon so üblich und fängt ja jetzt schon mit der X-box an :( ).
Da, sollten die Entwickler doch warten bis, dass Spiel (fast) keine Patch´s mehr braucht und jetzt stellt sich mir noch eine andere Frage: Wieso machen manche Entwickler überhaupt Spiele, wie Teamfactor (Pc) oder VIP/Spongebob (Ps2)?
Diese Spiele sind absolut mies gemacht und haben absolut keine Existenzbegründung. Glauben die Entwickler, dass jemmand diese Spiele kauft?

Tidus1987
24.03.2003, 00:19
na also Ifrit, red mal DMC2 nicht so schlecht. Ich hols mir am Donnerstag, ich werd sehen wie es ist. Desweiteren, wenn die Publisher Spiele später rausbringen als geplant, kann man doch nur sagen, dass das ein postives Zeichen ist, dass sie sich Mühe geben das Spiel sehr schmackhaft, ansehnlich und grafisch sehr gut machen. Alles in allem müssen wir uns damit abgeben, dass die Publisher Spiele vorverschieben oder nach hinten korrigieren, das Endprodukt ist aber immer( fast immer) sehr gut. Final fantasy X sei als Ausnahme genannt ( aber : Ausnahmen bestätigen die Regel :D :D :D ).
Danke für die Aufmerksamkeit.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Cutter Slade
24.03.2003, 00:43
Von Entwickler/Publisher zu Entwickler/Publisher ist es recht unterschiedlich, wie sie mit ihren Produkten umgehen. Bei Spielen wie ZoE 2 und Metroid Prime ( um mal zwei aktuelle Titel zu nennen ) kann man einen weit nach hinten verschobenen Pal-Release verschmerzen, da bei selbigen eben noch am Feintuning gewerkelt wird und diverse Extras eingebaut werden. Sollte ohnehin mal langsam zum Standard werden!
Bei ZoE 2 war ich ohnehin recht froh über diese an sich recht negative Ankündigung ohne die Verbesserungen die vorgenommen werden, wahrzunehmen. Mein Geldbeutel dankt dieser Entscheidung ^^

Andere Spiele wie DMC 2 zeigen aber auch das eine überzogene Entwicklungszeit nicht unbedingt zum Positiven beiträgt. Lässt man die bessere Pal Anpassung mal außen vor, ist das Spiel an sich doch recht enttäuschend.

Blizzard ist unter anderem ein gutes Beispiel für eine Firma, die ihr Spiel erst auf den Markt werfen, wenn es auch ohne irgendwelche Patches vom Spieler ohne Einbuße zum Laufen gebracht werden kann.
Mir persönlich ist ein Spiel, dessen angesetztes Veröffentlichungsdatum nicht eingehalten werden kann aber das meine Erwartungen vollends erfüllt tausend mal lieber als Unreife Spiele die anscheinend den Beta Status nicht überstanden haben.

AvaVII
24.03.2003, 01:01
Als Multikonsolero und zusätzlich PC Gamer kommen eh immer viel zu viele Spiele heraus. Und ist mal etwas Flaute gibt es zug Millionen von Klassikern die noch nachgeholt werden müssen. Von daher sind mir Releaseverschiebungen ziemlich egal!

Aber ich verstehe auch die andere Seite: Jahrelang möchte ich auf Resident Evil 4 auch nicht warten... *zitter* :p

Naja, ich denke es gibt immer massenweise Klassiker und wahnsinnig gute und spielbare Titel. Allgemein bin ich für ausgereifte tolle Titel wie Warcraft III z.B.! Blizzard (von Gendo schon erwähnt) macht das immer gut!... siehe auch Starcraft damals.
Im PC Sektor ist das Verschieben eh viel schlimmer, wir sollten uns hier also nicht beklagen.

Wann kommt nochmal RE4? *zitter* :p

Skar
24.03.2003, 01:11
Original geschrieben von Gendo
Blizzard ist unter anderem ein gutes Beispiel für eine Firma, die ihr Spiel erst auf den Markt werfen, wenn es auch ohne irgendwelche Patches vom Spieler ohne Einbuße zum Laufen gebracht werden kann.

Das halte ich mittlerweile für ein Gerücht - bis zum Erscheinen von Diablo 2 hätte ich dir zugestimmt, aber nachdem 2, 3 Tage nach Erscheinen bereits ein Patch nachgeschoben wurde, und trotz des unendlichen closed Beta-Tests das Battle.net in den ersten Wochen eine nur noch als lächerlich zu bezeichnende Performance hatte, ist IMO auch bei Blizzard nicht mehr alles Gold, was glänzt.

Cutter Slade
24.03.2003, 01:29
Original geschrieben von Skar
Das halte ich mittlerweile für ein Gerücht - bis zum Erscheinen von Diablo 2 hätte ich dir zugestimmt, aber nachdem 2, 3 Tage nach Erscheinen bereits ein Patch nachgeschoben wurde, und trotz des unendlichen closed Beta-Tests das Battle.net in den ersten Wochen eine nur noch als lächerlich zu bezeichnende Performance hatte, ist IMO auch bei Blizzard nicht mehr alles Gold, was glänzt.

Das mag ja sein, aber da ich nie im Battle.net gespielt hab und ich Diablo 2 im Vergleich zum Vorgänger recht lahm finde kann ich das nicht so recht beurteilen, bin aber trotzdem der Meinung das Blizzard gute Arbeit leistet. Ich hab bis jetzt noch nie, wirklich nie ein Problem mit einem Spiel von eben dieser Firma gehabt.
Bei vielen anderen Entwicklern werden recht Unausgegorene Spiele fabriziert, die weder Balance in den einzelnen Parteien (C&C) noch ein sicheres, nicht Absturz gefährdendes spielen ermöglichen!

Auf die schnelle fällt mir auch kein anderes Beispiel ein, was ich anstelle von Blizzard setzen könnte!

Skar
24.03.2003, 01:53
Original geschrieben von Gendo
Auf die schnelle fällt mir auch kein anderes Beispiel ein, was ich anstelle von Blizzard setzen könnte!
Bullfrog/Lionheart/Molyneux in general? :)
Grundsätzlich ist Blizzard in Ordnung, ich fand's nur extrem peinlich, daß sie die Probleme bei Diablo 2 hatten, nachdem sie's extra so lange verschoben hatten, um es 'perfekt' zu machen :)

Ifrit
24.03.2003, 04:28
Original geschrieben von Tidus1987
na also Ifrit, red mal DMC2 nicht so schlecht. Ich hols mir am Donnerstag, ich werd sehen wie es ist.

Tut mir leid, aber da muss ich ersteinmal was zu sagen.
Ich bin einer der Wenigen, die noch sehr lange daran festhielten und in der Hoffnung schwelgten, dass DMC 2 am Ende doch nicht so schlecht wird, wie es genügend Trailer und Berichte vorraussagten.

Doch als ich schließlich vor knapp 3 Wochen einen mehrminütigen Trailer, aus einer Spielezeitschrift, sah, überkam dann selbst mich Resignation. Es sieht einfach total langweilig aus, die Grafik wurde kaum merklich verbessert und eine eventuell etwas bessere Pal-Anpassung, das ist das Mindeste was man sich erwarten dürfte.

Für mich ist die DMC-Sache vorerst gegessen. Teil 1 war und ist schlichtweg genial, daran gibt es, für mich, auch nichts zu rütteln. Jedoch bezweifle ich stark, dass Teil 2 mich noch in irgendeiner Weise überzeugen wird können, wenn ich ihn denn mal anspielen sollte.


Original geschrieben von Skar
Das halte ich mittlerweile für ein Gerücht - bis zum Erscheinen von Diablo 2 hätte ich dir zugestimmt, aber nachdem 2, 3 Tage nach Erscheinen bereits ein Patch nachgeschoben wurde, und trotz des unendlichen closed Beta-Tests das Battle.net in den ersten Wochen eine nur noch als lächerlich zu bezeichnende Performance hatte, ist IMO auch bei Blizzard nicht mehr alles Gold, was glänzt.

*hust*

Also Blizzard jetzt nur wegen einem etwas schlecht vorbereiteten Release so zu beharken halte ich für übertrieben. Sie haben in der Vergangenheit wenige Spiele, dafür aber fast nur Meilensteine der damaligen Zeit und Mittlerweile Klassiker hervorgebracht, so z.B. Diablo, Warcraft, Starcraft and so on. Schlechte Entwicklungen oder Ideen wurden und werden dann lieber trotz immenser Unkosten verworfen, anstatt dem Kunden ein halbfertiges oder nur mittelmäßiges Produkt vorzuwerfen, so wie z.B. Warcraft Adventure.

Um noch einmal kurz auf D2 zurückzukommen, sicher gab es in den ersten Wochen nur Probleme, insbesondere im Battlenet und im Bezug auf die Server und auch Patches. Jedoch muss man sehen, dass solch eine Einrichtung wie das B-Net recht einmalig (von Umfang & Aufwand her) ist und das ganze kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen, also ich denke dann kann man diese Problemchen imo schon verschmerzen. Auch hinzu kommt, dass die Fans immer wieder das imho rech gute Balancing kritisierten und nach jedem Patch ein anderer Char der "superstarke" "übermächtige" Char war. Mal der Barb, mal die Sorc... same shit, different Patch eben. Daran Schuld trugen imo aber nicht Blizzard sondern einzig die nicht zufriedenzustellende Spielergemeinde.

Und noch ein nettes -> :hehe: wegen der Nennung von Lionheart. Bisher ein recht mittelmäßiges Spiel (Black & White) abgeliefert, nach ewig langen Promotion-Aktionen, unglaublich viel Werbung, Schönrederei und halb erfüllten Versprechen kommt dieses Pseudo-Meisterwerk raus, welches ich mir gleich am Erscheinungstag besorge. Ich war endlos enttäuscht, da ich mich lange, aus o.g. Gründen darauf gefreut hatte.. i'd never make this fault twice.
Molyneux und eben Bullfrog standen für Innovationen und Neues, nicht aber immer für Klasse Spiele. Dungeon Keeper 2 war imo ziemlich lahm und so maches Game aus alten Zeiten wie Syndicate hatte auch sehr viele Schwächen.

Wie du sagtest, nicht alles Gold was glänzt, jedoch sollte man dafür klar sehen. ;)

Sasuke
24.03.2003, 04:49
Da wartet man Monate auf ein Spiel und hofft das sie aus der langen wartezeit was gescheites draus machen (damit ist jetzt z.B Pal anpassung gemeint) Bestes beispiel, ich warte Monate lang auf FFX aber so gewaltig das ich aus freude fast kein auge zubekommen hab. Dann kamen die ersten Gerüchte von FFX das es balken hat was mich aber dann nicht so verschreckt hat weil wir ja Inter. bekommen haben. Worauf ich damit rauswill ist das uns z.B Square Europa manchmal ziemlich verarscht, uns meist ein jahr oder Monate warten lassen und dann kommt müll raus. Im gegensatz zu Konami. Da sollten sich viele Spielefirmen einen teil abschneiden. z.B MGS2 + Bonusdisk und Europa Extrem Modus. Wir müssen auf Z.o.E 2 zwar noch eine Weile warten aber dafür bekommen wir ne menge Missionen und und und.


Wegen DMC2 ich hatte es eigentlich auch vor es mir gleich zukaufen aber ich werde es erstmal bei einen freund antesten und dann drüber entscheiden.

Skar
24.03.2003, 04:50
@Ifrit
OK, die Bemerkung zu Diablo 2 war totally IMO - ich fand's nur einfach extrem roflig, daß sie das Spiel so lange zurückgehalten haben, und dann erst diese Probleme hatten... ich meine, auf einen Monat mehr wäre es dann auch nicht mehr angekommen :)
Und ich bin der letzte, der sich aufregt, wenn ein kostenloser! Service Macken hat - nur sollte eine Firma halt nicht überrascht sein, wenn der Großteil der Käufer auch im battle.net spielen wollen, und daraufhin die Server zusammenbrechen :) Ich bin damals auch nicht Amok gelaufen, weil ich nicht vom ersten Tag an auf die Server kam *shrug* Gibt ja genug anderes :)

Bzgl Molyneux... naja, das bezog sich weniger auf die Qualität der Spiele, als vielmehr auf das Zurückhalten, bis bugfrei :)
Im übrigen: 100% Zustimmung wegen Syndicate! Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der von dem Spiel enttäuscht war... Wunder-Bewertungen, aber nach 3 Missionen läuft alles nach Schema F ab, und nach 10 Stunden war man durch - letdown!

@DMC 2
Ich hatte auch vor, es mir zu holen, aber nachdem ausnahmslos alle Internet-Mags sagen, daß es eher noch ein Rückschritt zum ersten Teil ist, verzichte ich gerne darauf... vielleicht mal in der Videothek ausleihen. Ich weiß mit meinem Geld besseres anzufangen... Dark Cloud 2 kommt am 4.3.! :)

Ifrit
24.03.2003, 05:12
Original geschrieben von Skar
Und ich bin der letzte, der sich aufregt, wenn ein kostenloser! Service Macken hat - nur sollte eine Firma halt nicht überrascht sein, wenn der Großteil der Käufer auch im battle.net spielen wollen, und daraufhin die Server zusammenbrechen :)

Das stimmt komplett, nur haben sie wohl einfach nicht damit gerechnet, dass es so viele Käufer gibt und sich diesen "Großteil" eben kleiner vorgestellt. ;)


Original geschrieben von Skar
Bzgl Molyneux... naja, das bezog sich weniger auf die Qualität der Spiele, als vielmehr auf das Zurückhalten, bis bugfrei :)
Im übrigen: 100% Zustimmung wegen Syndicate! Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der von dem Spiel enttäuscht war... Wunder-Bewertungen, aber nach 3 Missionen läuft alles nach Schema F ab, und nach 10 Stunden war man durch - letdown!

Achso war das gemeint, na ich dachte schon. ^^
Was Syndicate angeht, wundert's mich doch schon dass das noch jemand kennt. Oder aber wir meinen verschiedene Spiele, denn afaik kam irgendwann einmal ein Neueres raus, welches ich aber nicht gespielt hatte. Ich meinte das damals, vor wohl fast 10 Jahren erschienene Syndicate, welches noch den Amiga 500 als Plattform hatte und damals durch unausgegorenes Leveldesign, umständliches Handling und manchmal unheimlich schwere, da schlecht KI-Balanced, Levelabschnitte negativ in Erscheinung trat. Ich erinnere mich noch dass es von Bullfrog war, weil man eben deren Logo auch als Zeichen für sein Syndikat nehmen konnte. :D

@Sasuke

Jep, genau das was du zu MGS 2 geschrieben hast meinte ich. Es gibt so verdammt viele Leute, ob in Foren oder meinem persönlichen Bekanntenkreis die bei einer Verschiebung nur das schlechte sehen und "ohh neiiin mein Leben ist verwirkt... aaaah" schreien, aber nicht mal im Traum an die imo weitaus wichtigeren und hier eben positiven Aspekte denken würden.

Sasuke
24.03.2003, 05:44
Original geschrieben von Ifrit
@Sasuke

Jep, genau das was du zu MGS 2 geschrieben hast meinte ich. Es gibt so verdammt viele Leute, ob in Foren oder meinem persönlichen Bekanntenkreis die bei einer Verschiebung nur das schlechte sehen und "ohh neiiin mein Leben ist verwirkt... aaaah" schreien, aber nicht mal im Traum an die imo weitaus wichtigeren und hier eben positiven Aspekte denken würden. Ganz genau :)
Ich muss sagen leute die sich Z.o.E 2 Importiert haben tuhen mir echt leid da sie jetzt nichtmehr in den Geschmack der exra Missionen kommen ;). Wär doch nur jede Firma wie Konami *seufz*

Skar
24.03.2003, 06:14
Original geschrieben von Ifrit
Ich meinte das damals, vor wohl fast 10 Jahren erschienene Syndicate, welches noch den Amiga 500 als Plattform hatte und damals durch unausgegorenes Leveldesign, umständliches Handling und manchmal unheimlich schwere, da schlecht KI-Balanced, Levelabschnitte negativ in Erscheinung trat.
Auf genau dieses bezog ich mich... ich bin auch schon 'etwas' länger mit diesem unser aller Hobby beschäftigt ;)
Mir scheint, das 'Remake' nannte sich Syndicate Wars oder so... hab dankend darauf verzichtet, eine Enttäuschung reicht mir.

Gotenks
24.03.2003, 06:24
Ich warte lieber ein bissel länger und hab dann ein gutes game in händen,manchmal zwar net was dann auch wieder kagge ist.

Aber was will man machen.


Cya Gotenks

Tidus1987
26.03.2003, 01:31
ganz genau gotenks, wir müssen immer warten, man kann leider nichts dagegen machen ,wenn die publisher die spiele nach hinten korrigieren ( nach vorne ist immer gut :D :D :D )

Gotenks
26.03.2003, 01:51
Man muß das immer von mehrern seiten sehen.

Manche Entwickler firmen erhalten zuschüße von den konsolenherstellern und wenn die sagen das Game muß dann und dann erscheinen sonst gibts keine kohle können die entwicklerfirmen dafür auch nix das manche spiele eben schlechter sind als angekündigt.



Cya Gotenks

Bad Boy Arminius
26.03.2003, 03:27
Also, ich bin der Meinung, dass, wenn man etwas am Spiel besser machen kann, das auch machen sollte. Ich habe keine Lust, dass ich das neueste Spiel habe, es aber voller Bugs ist und ich dann auf Patches warten muss.
Allerdings ist der Perfektionismus der Entwickler etwas übertrieben (s. "Black and White")
That's MO.

Grüße

Minoko Mitsayu