PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clamp X/1999



Iron Lady
23.03.2003, 07:19
kireek is back,auch wenn es niemanden interesiert^^''
wer kennt den anime/manga von x?
die geschichte ist eine der besten wo ich kenne.die charaktere sind alle absolut unterschiedlich und interesant.wer will für den kann ich ja ein review schreiben^^

Vio
23.03.2003, 07:51
na wenigstens mich interessierts :)

ich sitz schon auf glühenden Kohlen und will unbedingt endlich sehen :) - und vielleicht vielleicht kann man wieder so viel diskutieren ^^

MB_Zero
23.03.2003, 08:28
Wie man an meinem AVA sieht habe ich mir auch mal X angeguckt und war begeistert :)

Zum Review:

die Frage ist wovon Du einen Review machen will ??

- Manga
- TV-Serie (bis auf Kleinigkeiten genau wie der Manga)
- Movie (hat bis auf die Charas und die grundlegende Story nichts mit der Mangavorlage zu tun)

Wenn es ein Review des Movies werden soll, kann es leicht zu mißverständnissen kommen.

Im Movie gab es ein Massensterben der Charas.
In der TV-Serie, sowie im Manga sterben nur wenige.

Iron Lady
23.03.2003, 08:39
versuche besser sowass wie spoiler zu benutzen,da einige die serie noch nicht kennen.ich denke das ich von der tv serie ein review mache,da der manga doch etwas komplizierter ist

Iron Lady
21.06.2003, 06:13
sorry,ich weiß der thread ist als und das ist ein doppelpost,wollte aber das thema den vio nochmal in erinnerung rufen.jezt kannst du endlich deine meinung und einen vergleich vom movie und tv serie schreiben.hoffe mal du konntest meine vorab informationen verwenden.
ich finde da sman die tv serie nicht im geringsten mit dem movie vergleichen kann,da mder movie einfach nicht die komplexität der charaktere von der tv serie hat.allein über karen hat man nichts im movie erfahren,weder ihre verbindung zu aoki,noch das sie gläubig ist

Vio
21.06.2003, 06:33
stimmt - sooooooorrrrrrrrrrrrry hab ich ja versprochen, und hier ist meine meinung:

ich hab mir anraten zuerst den Movie angesehen, dann die Serie:

und ich muss sagen vom Movie bin ich jetzt total enttäuscht, man hat versucht alle Chara's ohne Einleitung zu präsentieren, und über den Movie hatte ich das Gefühl dass es ein Pokemon-kampf war...
Der gegen den, einer verliert - nächster Kampf, die andere Seite verliert mal zur abwechslung.
Es fehlte einfach der rote Faden der die Kämpfe miteinander verbindet, es wird nur der Kampf an sich herausgestellt und alles vieeel zu knapp zusammengerafft und dargestellt.

Im Endeffekt war es nur eine Sammlung von zerstörungsszenen mit dialogen die keinen richtigen Sinn ergaben...


die serie dagegen bietet das, was im Movie so kläglich gefehlt hat:
die chara's werden präsentiert, eingeführt, bekommen Tiefe, man interessiert sich für sie, für ihre Motive. Und dort punktet die Serie besonders, denn im Movie hatten sie eigentlich keinen erkennbaren grund dort zu kämpfen, per zufall erfährt man dass die Orte eine wichtige bedeutung haben, mehr auch nicht.
In der Serie wird das einfach besser, verständlicher vor allem präsentiert und ist auch für den Zuschauer, zumindest für mich, einfach viel mehr Spaß gewesen dem Verlauf zu folgen, bzw. das interesse dran war größer :)

Wie von Kireek bereits angeführt, Karen z.b.
Ihre Vergangenheit, die ja auch ihr Verhalten im jetzt erklärt, wie Karen zu Aoki steht, wie sie die Situation zwischen Sorata und Arashi richtig erkennt (als einzige der Seals), all das wird einfach unter den Tisch gekehrt, weil keine Zeit war...

Bei Yuzuriha auch z.b. ihre Beziehung zu Kusanagi im Movie auch wieder keine Sekunde davon vorgekommen bzw. gleich ganz anders dargestellt - da gingen der Story wiederum einige interessante aspekte wie hier
der fliegende Wechsel zweier Akteure vom einen ins andere Lager verloren.
Naja, und das könnte man locher fortsetzen...

Fazit: Die Serie bietet Story und charakterlichen Tiefgang bzw. deren Entwicklung parallel zum Hauptplot in weitaus unterhaltsamer Weise als der Film, der nur verwirrend ist.
Also mein Tipp: erst Movie, dann Serie, und dann den Movie in der Luft zerreißen :D

Akai Nami
21.06.2003, 13:49
Jetzt kommt meine Meinung.

Also zuerst hatte ich die OVA bekommen, und war ziemlich angetan von ihr, allerdings war es blöd, dass man sehr viele Szenen aus der TV-Serie genommen hat.
Dann der Film: Wie vio81 schon sagte ist der Fim ein bloßes Massensterben der Charaktere. Allerdings muss ich zur Verteidung sagen, dass der Film die STory der Bände 1-6 wiedergibt, und dabei neben Kakyo auch die Liebesgeschichte zwischen Yuzuhira und Kusanagi weglässt.

@vio81 Ich dachte eigentlich, dass drei ins feindliche Lager wechseln. Nämlich: Subaru, Arashi und Kamui (Original)

Simon
21.06.2003, 15:27
Meine Meinung:
Ich habe fast die komplette X-Reihe (Manga) und kenne auch den Movie und die OVA und wie schon gesagt: Die Story ist zwar vom groben her die gleiche, aber vom Ablauf total anders gestrickt...
Dieses Massensterben im Film ist in einer total übertriebenen Geschwindigkeit. Man kann sich kaum an die Protagonisten und Antoganisten gewöhnen (bis auf Kamiu, Fuma, Kotori). Desweiteren kann man keine "Bindung" zu den Charakteren aufbauen, aufgrund voherigen Sterbens^^.
Das gefällt mir beim OVA besser, da das Sterben dort "langsamer" vorran geht bzw. kaum stattfindet. Im Manga ist es das gleiche: In den ersten 8 Bänden sterben höchstens 2 Personen, die noch nicht mal zu den Himmelsdrachen und Erddrachen gehören. Und auch im weiteren Verlauf des Mangas sterben relativ wenige Charas.

Na ja. That's all

Da DJ n

Iron Lady
22.06.2003, 06:09
am interesantesten fand ich seiichirou,allein weil endlich die geschichte aus tokyo babylon fortgesezt wurde.und der kampf bei der tv serie,besser hätte er nicht in szene gesezt sein können.der kampf bei der brücke war einer der genmialsten der ganzen serie.desweitern wahr der kampf zwischen aoki und yuuto recht spannend,vorallem da sich die beiden irgendwie recht gut verstandne haben.yuuto ist eh so ein kawaiger charakter,wenn ih an den kampf mit sorata denke,ich habe selten einen lustigeren kampf gesehen
von den beziehungen fand ich die zwischen karen und aoki am spannensten,vorallem da karen in ihn verliebt war,aber sie es zurückgehalten hat da sie keine familie zerstören wollte.sie tat mir immer so leid,weil sie eigentlich genau das gesucht hat,eine familie.

Ayumi
22.06.2003, 20:12
Ich habe alle X Manga und ich muss sagen, dass X einer der besten gezeichnete Manga ist. Die Story ist ein bisschen lahm und manchmal reden die einfach zu viel. Doch allem in allem finde ich X super und ausgefallen.:)

M-P
22.06.2003, 20:37
hab den manga bis band 4, den movie gesehen und 2 folgen der Tv serie, ich fand's ned so berauschend. der manga gefiel mir noch bis Band 2, ab 3 wurds dann langweilig und durch 4 hab ich mich gequält, hab aufgehört zu sammeln, maybe wirds ja besser, ka, auch egal.
der movie gefiel mir aber ganz gut, die serie nicht.

Simon
22.06.2003, 22:21
Original geschrieben von Ayumi
Die Story ist ein bisschen lahm und manchmal reden die einfach zu viel. Wenn du die Story "lahm" findest, dann erweckt das den Anschein, dass du selbige nicht richtig verstanden hast. Ich persönlich finde die Story ziemlich spannend und auch die Art, wie sie sich entwickelt.


Original geschrieben von Manga-Protektor
hab den manga bis band 4, den movie gesehen und 2 folgen der Tv serie, ich fand's ned so berauschend. der manga gefiel mir noch bis Band 2, ab 3 wurds dann langweilig und durch 4 hab ich mich gequält, hab aufgehört zu sammeln, maybe wirds ja besser, ka, auch egal. Gut: Die ersten paar Bände sind echt nicht so gut, aber dienen andererseits als "Einleitung" in die Story, die etwa in Band 6/7 richtig beginnt.
Na ja.

Da DJ n

Iron Lady
23.06.2003, 03:38
da stimmte ich zu.die story beginnt ab band 10 erst richtig spannend zu werden,da man davor eigentlich nur sieht wie alle zusammenkommen.
bei der serie geviel mir besonders gut,dass es eigentlich keine füll episoden gab
also mein tip,schaut die tv serie weiter als nur ein paar folgen,den erst späte rwird es richtig spannend

Vio
23.06.2003, 05:29
Original geschrieben von Iron Lady
da stimmte ich zu.die story beginnt ab band 10 erst richtig spannend zu werden,da man davor eigentlich nur sieht wie alle zusammenkommen.
bei der serie geviel mir besonders gut,dass es eigentlich keine füll episoden gab
also mein tip,schaut die tv serie weiter als nur ein paar folgen,den erst späte rwird es richtig spannend

kann ich nur voll zustimmen, ich fand es aber unterhaltsam zu sehen wie alle zusammenkamen, nach dem Film wollte ich unbedingt mehr über die Chara's wissen und es kam mir garnicht als langweilig oder so vor wie sie sich kennenlernten, sonder es war echt interessant :)

und streckfolge gibts afaik keine einzige, was wiederum klasse beweißt bzw. dass das konzept gut ausgearbeitet wurde :)

Iron Lady
23.06.2003, 19:54
kanoe mochte ich persönlich nicht so sehr wie im movie.merke gerade das ich vergessen hab was mit ihr am ende passiert ist...ich werde alt-_-'
ich fand das ich alle charaktere recht positiv entwickelt haben,da immer irgendetwas passiert ist.
welche szene mir im kopf bleibt ist die,wo aoki karen im salon besucht und sie meinte:der ty mann ist leide rimmer vergeben.schaut mal auf den blick den sie dabei hatte^^

SatanBelial
24.06.2003, 01:40
X THe Movie gehört wohl zu meiner Karegorie der schlechtesten Animes.
Auch wenn ich ich schon über den Film gelesen habe, hatte ich es mir trotzdem anders Vorgestellt. Vorallem Kusanagi hat mir überhaupt nicht gefallen. Wo war sein so sanfter Charakter?? Und schade das Kakyo nicht im Movie war, in dem Movie hätte er wohl nicht reingepasst.
Der Manga find ich langsam echt in Ordnung auch wenn der Manga immer dünner wird. Am Anfang hat mich immer die Wiederholungen genervt wo man sagt das Kamui das Schicksal entscheidet uns so weiter.
Bei der Serie nin ich gerade erst bei der 5.Folge und kann deswegen nicht so viel darüber sagen, aber mein 1. Eindruck ist das es besser als der Movie ist(Ist ja auch nicht so schwer;) )

Akai Nami
24.06.2003, 02:23
@satanbelial

Ich glaube, als der Kinofilm erschien, war Kakyo noch nicht einmal mit einer Silbe erwähnt worden. Deshalb, fehlte Kakyo. Das generelle Problem am Film ist, dass er viel zu zeitig rauskam. Hätte man ihn so 2002 rausgebracht, wäre er wahrscheinlich komplett anders.

Laguna
24.06.2003, 19:26
Bei X The Movie hatte ich eigentlich großes Verständnis für die stark gekürzte Handlung das kurze auftreten der Charaktere. Man kann halt einfach nicht den Stoff von über 20 Mangas (damals noch nicht abgeschlossen) in eine ca. 90 minütige Kinoproduktion quetschen- sowas geht nie gut :)

Was der Film für mich aber auf alle Fälle rübergebracht hat, war eine Art Kälte, die ich auch in End of Evangelion verspürt habe und deshalb habe ich ihn trotzdem ganz gerne, weil ich sowas für einmalig halte. Wahrscheinlch hätte ich X The Movie noch viel besser gefunden wenn man sie statt eines Kinofilms eine 3 teilige OVA wie bei Angel Sanctuary draus gemacht hätten, denn so wäre auch mehr Platz für eine längere Handlung und Charakterentwicklung sehbar gewesen 8)

Ich denke der Film hätte bei den Fans eine weitaus größere Resonanz hervorgerufen wenn er nach der TV-Serie von X und nach Abschluss des Mangas in den Kinos erschienen wäre.

So sehe ich ihn aber mehr als eine Art Prequel zur Handlung der TV-Serie.

Iron Lady
24.06.2003, 22:17
da kann ich zustimmen.viele die ich kenne und die nur x the movie gesehen haben fanden den film schlecht,da sie weder bezug zu den charakteren noch zur story hatten.eine ova währe denke ich wirklich eine gute idee gewesen
das abschlachten der charaktere in minutentakt war total übertrieben
es gab einfach nu viele charaktere,die anfangs eher langweilig wahren und sich mit der zeit erst entwickelt haben wie aoki.zuerst mochte ich ihn eigentlich überhaupt nicht,doch erst durch der ganzen geschichte mit karen bekam man immer einen größeren einblick darin,wir er eigentlich wirklich ist/denkt

Vio
25.06.2003, 03:54
Original geschrieben von Laguna Loire
Was der Film für mich aber auf alle Fälle rübergebracht hat, war eine Art Kälte, die ich auch in End of Evangelion verspürt habe und deshalb habe ich ihn trotzdem ganz gerne, weil ich sowas für einmalig halte. Wahrscheinlch hätte ich X The Movie noch viel besser gefunden wenn man sie statt eines Kinofilms eine 3 teilige OVA wie bei Angel Sanctuary draus gemacht hätten, denn so wäre auch mehr Platz für eine längere Handlung und Charakterentwicklung sehbar gewesen 8)

Das mit der Kälte kam im Movie ehrlich gesagt rüber, diese Endzeitstimmung die ziemlich intensiv war und super rüberkam. Beim Movie war es vor allem die Colorierung (-imo- bzw. ich hatte den eindruck) der etwas zur Stimmung beitrug. ich will nicht ausschließen dass es an der miesen DIVX-Quali lag ;) - aber ich denke das war wirklich so :)
Und die Standpunkte der beiden Drachen-Seiten war auch vieel besser zu verstehen, denn nach dem Movie wusste ich nicht recht, wer jetzt was wollte ^^* - das ging mir einfach zu flott, und ohne vorwissen wär ich total verloren gewesen ;) ^^*

Simon
25.06.2003, 13:42
Original geschrieben von Kamui_Shiro2204
@satanbelial

Ich glaube, als der Kinofilm erschien, war Kakyo noch nicht einmal mit einer Silbe erwähnt worden. Deshalb, fehlte Kakyo. Das generelle Problem am Film ist, dass er viel zu zeitig rauskam. Hätte man ihn so 2002 rausgebracht, wäre er wahrscheinlich komplett anders.
Das stimmt so nicht. Die Rolle des Kakyo war schon da, nur hieß Kakyo im Movie Shogo Asagi. Bis auf den unterschiedlichen Namen sind die Rollen von Kakyo und Shogo gleich.
Wollte das nur mal aufklären^^

Da DJ n

Lili1981
28.06.2003, 16:44
Da ich großer Clamp Fan bin, mag ich natürlich auch die Serie von X-1999.

Ich habe schon die OVA und Movie gesehen aber ich warte immer noch auf das Geld für die Serie ;)

Simon
29.06.2003, 00:05
Original geschrieben von Lili1981
Da ich großer Clamp Fan bin, mag ich natürlich auch die Serie von X-1999.

Ich habe schon die OVA und Movie gesehen aber ich warte immer noch auf das Geld für die Serie ;)
Dann wird's dich freuen, dass die OVA bald auf VIVA gezeigt wird.
Wann genau steht irgendwo in einem anderen Thread...^^

Da DJ n

Lili1981
29.06.2003, 00:10
Das weiß ich schon aus der AnimaniA :D
Ich freu mich schon riessig auf die Serie von X auf Viva. Ich finde Viva hat im gegensatz zu Rtl2 wenigstens ein bisshen Ahnung von Animes und bringt nicht immer diese Kinderkacke

Rydia
30.06.2003, 05:34
Das stimmt so nicht. Die Rolle des Kakyo war schon da, nur hieß Kakyo im Movie Shogo Asagi. Bis auf den unterschiedlichen Namen sind die Rollen von Kakyo und Shogo gleich.
Wollte das nur mal aufklären^^

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.Die Version die sonst immer gebracht wurde war, dass er eben noch nicht im Manga aufgetaucht war, und deshalb einfach diese Figur dazugestellt wurde(warum auch immer...kann es sein dass er auch einfach irgendwoher recycelt wurde?)

am interesantesten fand ich seiichirou,allein weil endlich die geschichte aus tokyo babylon fortgesezt wurde.
Der Asuka-Fritze?Tokyo Babylon?Wo?



Zum Thema:
Ich weiß nicht genau was ich von X halten soll.Manchmal könnte man denken man hätte einen schlechten Western erwischt^_-.
Es ist schon sehr interessant, auch wenn es teilweise sehr übertrieben absurd ist und man sich fragt wie man nur Geld für so einen "Plot?What Plot?"-Comic ausgeben konnte(wenn mir jemand die Story richtig erklären kann, nur zu^^).Was mir wirklich daran gefällt, ist die Seishirou/Subaru-Sache(ja, rennt nur :p ).Tokyo Babylon hat mir auch nicht unbedingt gefallen, es ist nur dieses Verhältnis zwischen den beiden was ich so interessant finde.Obwohl manche Dinge eigentlich so weit hergeholt und konstruiert erscheinen, dass man sich nur noch an den Kopf fassen möchte, weil es einfach nur dämlich sein müsste(und ich könnte noch länger davon rumsülzen, aber langsam wird es auch peinlich 8) ).

Mr.Spok
30.06.2003, 05:41
Was lese ich da?!

Kakyous und Shogos Rollen sind gleich?

@DJ n

Das ist 100%iger Müll

Kakyou ist niemals Shogo...!!!

1: Shogo beherrscht das Element Wasser, was aber Yuutos Element, so dass Yuuto nur seine Messer im Movie hat...

2: Shogo hat keine Traumseherischen Fähigkeiten, jediglich das Element Wasser kann er beherrschen.

3: Seit wann ist Kakyou so aktiv und greift jeden Ten no Ryu an?

Kakyou hat ein hartes Schicksal mit dem er sich nicht anfreunden will, er will nur sterben, alle anderen Sachen interessieren ihn nicht..


Shogo ist nur ein billger Kakyou ersatz und ein doofer Michbubi (IMHO) dazu...


Ich rege mich darüber nur so auf, weil Kakyou Kuzuki mein absoluter Lieblingscharakter aus X 1999 ist..