PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gesicht



XTRMNTR2K
23.03.2003, 07:08
Das Gesicht

Immer wenn ich ihn ansehe, überkommt mich ein Schaudern.
Lange Zeit habe ich gerätselt, was es wohl im Gesicht des jungen Mannes sei, dass dieses Gefühl bei mir verursacht.
Eigentlich sieht er nicht gefährlich oder schrecklich aus; Er ist aber auch kein Schönling, bei weitem nicht. Immer, wenn ich ihm begegne, schaut er mich zuerst von der Seite an, wobei mich seine graublauen Augen im Fest im Visier haben. Dann dreht er sich direkt auf mich zu. Mein Blick wandert über sein Gesicht. Über den Kinn- und Oberlippenbart - meist ist er obendrein noch schlecht rasiert – dann über seine nicht zu groß geratene, doch alles andere als fein geformte Nase, seine kalten Augen und schließlich über seine Augenbrauen und seine Stirn.
Manchmal huscht nur ein kleines Lächeln über sein Gesicht, andere Male wiederum ist es ein Grinsen. Immer jedoch sieht sein Gesicht – sei das Lächeln noch so schwach angedeutet – aus wie eine Teufelsfratze. Es liegt nicht Fröhliches in dieser Mimik. Denn egal, wie sehr er seine Gesichtsmuskulatur auch anstrengt, die Augen behalten ihre Eiseskälte bei.
Zuweilen neigt er seinen Kopf auch nach vorne, wobei seine Augenhöhlen nicht mehr vom Licht im Zimmer erhellt werden, sondern ganz vom Schatten seiner Stirn eingehüllt sind. Dabei sieht er über den Rand seiner Brille. Jedes Mal, wenn er das tut, bohrt sich sein Blick wie eine Lanze in meinen Kopf, ja sogar bis in meine Seele. In solchen Momenten würde ich diesem jungen Mann alles zutrauen. Es würde mich nicht verwundern, wenn dieser psychopathisch aussehende Mensch ein Messer zückt und ohne Grund seine Nachbarn niedersticht. Die blanke Angst überkommt mich.
Um diesen Eindruck von Wahnsinn zu unterstützen, setzt er dazu auch noch seine Fratze von Grinsen auf.
Auch wenn nur Sekunden vergangen sind, kommt es mir wie ein langer Horrortrip vor. Ich versuche, mich von seinem Blick zu lösen, doch es geht nicht. Wenn ich es dann geschafft habe, wandert mein Blick sofort wieder zurück auf sein Gesicht. Und dann...

... wende ich mich vom Spiegel ab.



Diesen Gedankengang musste ich einfach mal niederschreiben. Was haltet ihr davon?

Mithrandir Moon
23.03.2003, 21:00
Hört sich so an, als hättest Du grad nen Horrorfilm gesehen und nun den ganzen Abend Alpträume gehabt ;) - ne im Ernst, so eine ähnliche Person gibts in meinem RL auch, vielleicht nicht ganz so extrem, aber ich habe vor ihm Angst. Er ist ein Neonazi mit nem riesigen Hund...

Vielleicht Mitte bis Ende 20, kurze Haare und Bomberjacke und immer wenn ich ihn sehe, dann hab ich Angst, egal ob er lächelt, grinst oder ne Fratze zieht. Oft geht er mit seinem Hund spazieren und immer wenn er an mir vorbei läuft, dann hab ich Angst, dass er mir im nächsten Moment ein Messer in den Rücken rammt oder einfach nur seinen Hund auf mich hetzt...

XTRMNTR2K
23.03.2003, 22:25
@Mithrandir:
Klingt ja ganz schön heftig... :rolleyes:
Interessant, dass es nicht gerade wenige Menschen mit diesem irren Blick gibt.
Nur bei mir geht es um etwas anderes. Vielleicht hast du es ja übersehen, aber der entscheidende Punkt ist doch der:


... wende ich mich vom Spiegel ab.

Es geht also nicht um irgendein fremdes Gesicht, sondern um das eigene... Hört sich bestimmt krank an (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif ).


Hört sich so an, als hättest Du grad nen Horrorfilm gesehen und nun den ganzen Abend Alpträume gehabt ;)

Nee, da muss ich dich enttäuschen :p
So oft schaue ich keine Horrorfilme an und mal abgesehen davon bin ich schon zu sehr abegstumpft, um Alpträume davon zu bekommen :D

Mithrandir Moon
23.03.2003, 22:31
Original geschrieben von XTRMNTR2K
Es geht also nicht um irgendein fremdes Gesicht, sondern um das eigene... Hört sich bestimmt krank an (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif ).

Ja, da hab ich mich zuerst schwer getan, geht es nun um ein Mädchen (ich weiß auch nicht wie ich unbedingt auf ein Mädchen kam), dass sich vor einem Mann in der Nachbarschaft fürchtet oder um einen selbst.

Das vom Spiegel abwenden könnte man aber auch anders deuten, dass das Mädchen zum beispiel von ihm vergewaltigt wurde und nun immer an ihn denken muss, wenn sie sich selbst sieht (ok, ein bisschen weit hergeholt ^_^).

Sag mal im Ernst, ist es nur ausgedacht oder kommt ein Teil aus dem RL und wie kamst Du gerade darauf sowas zu schreiben?

XTRMNTR2K
23.03.2003, 22:48
Okay, ich sags im Ernst (oder auch im Dieter ;) ):

Dieser Gedanke, es aufzuschreiben, kam mir gestern abend, aber der Rest schwebte schon lange in meinem Kopf herum. Und vielleicht reicht es, wenn ich sage, dass es mehr mit mir selbst zu tun hat, als man glauben möchte... Es ist also nichts frei erfundenes.
Bei Gelegenheit werde ich diese Gedankengänge vielleicht fortsetzen (vorrausgesetzt, es ist nicht unerwünscht ;))

pazzi
24.03.2003, 01:59
Zitat von XTRMNTR2K
Was haltet ihr davon?
Verdammt viel ^^
Ist super geschrieben und man kann es sich auch super vorstellen. Auch wenn ich mir das bei dir garnicht wirklich vorstellen kann siehst doch so nett aus auf den Fotos -_^

Bei Gelegenheit werde ich diese Gedankengänge vielleicht fortsetzen (vorrausgesetzt, es ist nicht unerwünscht ;) )
Mich würd's freuen :)

Chi3
24.03.2003, 03:13
Gut geschrieben, finde ich. Aber der Erzähler ist mir ein bisschen zu pessimistisch, macht auf mich außerdem einen klein wenig egozentrischen Eindruck. Ich meine weil er auf jedes Detail seines Gesichtes so genau eingeht und die ganze Zeit auf sein eigenes Antlitz fixiert ist.

Aber ich will ja nichts überintepretieren:D

Zieg Feld
24.03.2003, 04:57
Oha, ich weiß garnicht wa sich sagen soll.


... wende ich mich vom Spiegel ab
Der Satz haut einen echt um.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das du dich meinst XTRMNTR2K? Falls doch, denke ich das es vielleicht eine Kleinigkeit zu übertrieben ist. Man ist ja zu sich selbst manchmal etwas überkritisch (gibts diese Wort überhaupt ^^)
(Natürlich kann ich auch 100% daneben liegen ;) )

XTRMNTR2K
24.03.2003, 23:40
@Ryuzoji: Dabei waren das noch die schlimmsten Fotos! (nett? ICH ? ;) )

@Chi3: Nette Interpretation, ist auch sicherlich gar nicht so weit entfernt von der Realität. Es kann gut sein, dass ich ziemlich egozentrisch bin (aber das merken nicht allzu viele, weil ich das im RL mit meiner selbstironischen Art gerne ins Lächerliche ziehe). Tja, Nobody's perfect!

@Zieg Feld: Sagen wir mal so: Es ist aus meinen eigenen Gedanken und meinem Verhältnis zu mir entstanden. Ich erläutere das mal.

Sicherlich wirkt es in der vorliegenden Form überzogen und übermäßig pessimistisch. Aber das liegt auch nur daran, dass ich noch nicht einen bestimmten Teil meiner Gedanken niedergeschrieben habe, der mich überhaupt zu dieser Art und Weise der Selbstbetrachtung geführt hat. Die Gedanken sind sicherlich der eigentliche Grund für diese "Angst". Demnächst werde ich sie vielleicht noch auf den Bildschirm bannen (wenn schon nicht aufs Papier).:D

pute703
25.03.2003, 00:41
Da kann mans ja mit der ANGST zu tun bekommen wenn man bedenkt was dir so durch den Kopf geht. Aber davon mal abgesehen.

Schon interressant was hier steht und man sieht auch das du darüber nach gedacht hast was hier steht aber eins sag ich dir: Dieses sorgen hat fast jeder mal.

Konsum
28.03.2003, 16:10
Klasse geschrieben.
Man merkt richtig das, wer auch immer das ist, richtig Angst vor sich hat. Eine Charachter studie im Spiegel. Hört sich nicht schlecht...
*brrr*

Laguna
28.03.2003, 23:43
@XTRMNTR2K

Mein Kompliment, das ist wirlich mehr als gut geschrieben :A Du hast eigentlich gerade das als Text so fantastisch rübergebracht und veranschaulicht was ich mir selbst ab und zu denke, wenn ich in den Spiegel schauen

(Also nicht das ich die Lust verspüren würde jemanden umzubringen, aber manchmal fühle ich doch wie Unsicher und kalt ich doch manchmal im Spiegel auf anderen wirken muss)

Das du gerade deine Gedanken so frei äußern kannst zeugt aber von verdammt viel Reife und natürlich Vertrauen zu uns. Als Autor lernt man aber mit solchen Dingen umzugehen, eigentlich wirst du dann automatisch offener, du musst dich ja auch immer in die Rolle deiner Charaktere versetzen, da nimm man schon was ins richtige Leben mit. Das heißt mich jetzt dazu an auch mal wieder zu schreiben. Aber ich Zeit finde? Wir werden sehen :) Momentan poste ich lieber.

XTRMNTR2K
29.03.2003, 00:15
Vielen Dank!
Es tut richtig gut, eure Kritik zu hören. :D

@Pute703: Naja, einerseits sind es meine Gedanken und auch wieder nicht... Schwer zu erklären. Ich bin aber nicht Schizophren oder psychopathisch, keine Angst! ^^

@Konsum: Danke!
Genau diese Angst wollte ich auch hervorheben!

@Laguna: Vielen Dank für dein Lob!
Vielleicht hast du ja recht, und es ist ein Zeichen von Reife (die ein 18 jähriger Greis auch haben sollte ;) ).
Gerade als Autor wird man mit der Zeit sicherer und erfahrener. Und wie ich immer zu sagen pflege: Man lernt nie aus. :)

So, und jetzt möchte ich euch die "Fortsetzung" nicht vorenthalten. IMO ist es noch um einiges extremer als der erste Teil, weshalb man hier schon von einem Soziopathen sprechen kann, wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

Taubheit

Der eigene Anblick war nie das schrecklichste für ihn. Es sind vielmehr die kranken Gedanken, die als elektronische Impulse durch die Windungen seines Gehirns flitzen und die ihm zuweilen Angst vor sich selbst einjagen. Dabei ist es egal, ob es sich um große Dinge oder kleine, triviale Sachen handelt, aber die Szenarien selbst, die sich in seinem Kopf abspielen, sind erschreckend. Und unabhängig vom Ergebnis eines Szenarios bleiben ihm selbst die fürchterlichsten Ereignisse nahezu egal. Dadurch macht sich bei ihm, dem nach außen hin sehr emotionalen Menschen, eine abgebrühte Gleichgültigkeit als eine Art Taubheit breit, die selbst den verwegensten Söldner, den gefährlichsten Räuber oder den grausamsten Kriegsverbrecher vor Schrecken erstarren lassen würde. Er nennt es Taubheit, weil er nichts fühlen kann. Das heißt natürlich nicht, dass er keine Emotionen empfinden kann. Aber die schlimmsten Dinge lassen ihn kalt. Zwar weiß er, dass es nicht normal sein kann, aber in seiner ganz eigenen Realität ist es zum Alltag geworden. Nur eine einzige Frage bewegt ihn immer und immer wieder:
Wozu bin ich fähig?
Wenn ihm dann im wirklichen Leben etwas schreckliches widerfährt, dann spürt er, wie diese Taubheit wieder von ihm Besitz ergreift. Jeder normale Mensch würde weinen, schreien, Angst haben – aber der junge Mann bleibt kalt. Wenn er dann andere Menschen sieht, mit ihren Tränen, verzerrten Gesichtern oder angsterfüllten Augen, dann wird er unsicher. Wie soll er sich verhalten? Ganz genau wissend, dass er sich anpassen muss, versucht er, sie nachzuahmen. Er wird wie sie. Und von Mal zu Mal wird er überzeugender...

Laguna
29.03.2003, 00:27
Die "Leiden des jungen XTRMNTR2K" :D :D Wäre das nicht ein passender Titel? Wobei ich ja nicht weiß ob du von dir selbst sprichst, aber ich hab mir das jetzt mal als Witz aus dem Buch "die Leiden des jungen Werters" zusammengedichtet :) Solltest du mal lesen, er hat irgendwie einen ähnlichen Schreibstil wie du^^

XTRMNTR2K
29.03.2003, 00:36
Da hat aber jemand einen guten Literaturgeschmack! ^^

Ich habe das Buch letztes Semester mit unserem Deutsch-LK gelesen (und es verschlungen!).
Aber ich mit Goethe mithalten? :eek:
Schön wärs. :D


Wobei ich ja nicht weiß ob du von dir selbst sprichst,
...

Nein, das tue ich nicht in einem Maße, dass es angebracht wäre, den Text als semi-autobiographisch zu bezeichnen. Wäre das der Fall, müsste man mich wohl wegsperren ;)
Aber die Grundlage dazu stammt von mir. Ich habe das ganze dann einfach stark dramatisiert und übertrieben (was ich gut kann, wenn ich depressiv bin :p ).
Ihr müsst euch also noch keine Sorgen um mich machen... Jedenfalls nicht mehr, als bisher! ;)

Laguna
29.03.2003, 00:44
Original geschrieben von XTRMNTR2K
Da hat aber jemand einen guten Literaturgeschmack! ^^

Ich habe das Buch letztes Semester mit unserem Deutsch-LK gelesen (und es verschlungen!).
Aber ich mit Goethe mithalten? :eek:
Schön wärs. :D



Nein, das tue ich nicht in einem Maße, dass es angebracht wäre, den Text als semi-autobiographisch zu bezeichnen. Wäre das der Fall, müsste man mich wohl wegsperren ;)
Aber die Grundlage dazu stammt von mir. Ich habe das ganze dann einfach stark dramatisiert und übertrieben (was ich gut kann, wenn ich depressiv bin :p ).
Ihr müsst euch also noch keine Sorgen um mich machen... Jedenfalls nicht mehr, als bisher! ;)

Und ob wir das müssen, du fieser Kapuzen Mann du!! Kamst mir gleich verdächtig vor! (Alle Männern in Kapuze kommen mir verdächtig vor) Und was fällt dir ein die armen Usern mit denen kranken Gedanken vollzuposten?! Ich werde ein Auge auf dich haben! §ironie :)


Was das Buch angeht, so hab ich bisher nur kurz reingeschnuppert, und das Medium das mich darauf gebracht war lustigerweise das "lustige Taschenbuch" ob dus glaubst oder nicht :D Als Kind habe ich sie ganz gerne gelesen und irgendwann wieder und da Disney ja gerne hystorische Ereignisse die auf wahren Begebenheiten beruhen in ihre Geschichten miteinbauen kam ich schnell auf die "Leiden des jungen Werthers". Bisher gefällt es mir sehr gut :A