PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer rendert denn alles?



noRkia
02.07.2004, 19:25
jetzt haben wir 10000 user und ein tolles neues forum(hahhaa @alle kritiker:wir haben gewonnnen)und da wollt ich mal fragen wie es hier mit der rendernden community (vorallem mit den 3d maxern)aussieht.
sprich:ihr sollt euch einfach mal melden damit ich weis das es euch gibt.welchen sinn hat das?
naja mir schweben eine menge toller sachen vor die allein nicht zu beweltigen sind.und wenn es genügend leute gibt die bock ham wird sich sicher irgendwas ergeben und es wird ein tolles neues com project aus der erde gestampft.
in diesem zusammenhang möchte ich(jaja das ist der eigentliche sinn ,gebs zu)nochmal auf das community project "onsetsu"
hinweisen für das dringend noch tallente benötigt werden die uns ein par hübsche *hust* charas machen.
alle infos findet ihr im mittlerweile geschlossenen thread im programmierforum und alle neuen infos auf der offiziellen hompage
bzw. forum-->

http://onsetsu.net/forum//main.php

schaut rein

.dragonRune
03.07.2004, 03:10
Öhm Rendern bzw. mit 3D arbeite ich seit kurzem schon. ê.ê

Aber den Sinn des Threads ... XD
Man muss nicht nur Charaktere rendern. ôÔ

noRkia
03.07.2004, 05:26
hö was heisst man muss nicht nur charas rendern?
bei dem project oder was?
jedenfalls haben wie genau 0 personen die schon was in dieser richtung gemacht haben und da brauch^ts schon wen der charas(im anime stiel)machen kann.
falls du mir sagen woltest das man auch noch maps und so braucht....das könnte zb. ich machen ^ ^

nudelsalat
03.07.2004, 05:39
Ich würds ja gern machen, aber meine Fähigkeiten sind doch noch ziemlich bescheiden.

Wenn ihr gerenderte Bilder verwendet, könnt ihr ja in der Zwischenzeit Strichmännchen oder bereits fertige modelle in den richtigen Posen und größen verwenden. Bis das Projekt fertig ist wird sich vielleicht noch jemand finden, der diese "dummy-Bilder" durch richtige ersetzt.

Freezy
03.07.2004, 06:20
Vieleicht solltest du dich erst über die genauen Hintergründe informieren bevor die hier was von Onsetsu sagst. Einerseits wollten wir erst einmal warten bis die Engine soweit steht um damit einen fähigen Mann anzuwerben, andererseits hat sich Malakai schon dafür beworben... nur leider hat er sich seit dem nicht mehr bei uns gemeldet. Also lass das mal eher unsere Sorge sein ;)

Argl... OT :\

Um noch was @Topic zu sagen: Ich kenn mich mit 3DSMax kaum aus... mehr als einen Text extrudieren bokomme ich damit nicht hin :D

noRkia
03.07.2004, 20:19
ich habe ja gesagt das man sich im thread und im forum über das project informieren soll.da brauche ich nicht nochmal alles auszurollen.das könnte ich eh nicht ^ ^

JeReT
04.07.2004, 21:03
ich hab mal was mit 3D s Max gemacht... is aber schon ein bissl her und ich konnte net so besonders toll mit dem Prog umgehen.
Aber ehrlich gesagt ist das Prog auch net so besonders toll. wenn man damit gescheit arbeiten will, braucht man erst mal tausende plugins.

Deswegen lerne ich gerade Maya.
Das is um einiges komplexer (und schwerer rein zu kommen), dafür aber auch benutzerfreundlicher (wenn man erst mal die vielen optionen kennt) und man kann damit schneller und besser arbeiten.

aber nya... Max hat sich wohl bei den Spiele(r)n durchgesetzt...

nudelsalat
04.07.2004, 21:19
Original geschrieben von JeReT
aber nya... Max hat sich wohl bei den Spiele(r)n durchgesetzt...
Wieso eigentlich? Ab der 4.Klasse lernen wir in der Schule 3ds max in zusammenhang mit Low-Poly-Modelling und Spieleentwicklung, weil es für Spiele besser sein soll. Weiß jemand, warum? :confused:

Kermit.d
04.07.2004, 21:26
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich kann mir vorstellen, das sie die 3dMax Objekte einfach in eigene Scripte einbauen lassen, als andere Formate. UNd dass man leichter eigene erweiterungen für 3dmax scripten kann.
Es baut auch irgendwie nicht auf Nurbs auf, wie viele andere Programme sondern hat ne andere technik.
Außerdem ist glaube ich Max gut zum modeln, worauf es bei games ja am meisten ankommt. Lichteffekte und co sind dabei ja nicht so wichtig.

noRkia
04.07.2004, 22:41
"Wieso eigentlich? Ab der 4.Klasse lernen wir in der Schule 3ds max in zusammenhang mit Low-Poly-Modelling und Spieleentwicklung, weil es für Spiele besser sein soll. Weiß jemand, warum"

moment mal.du meinst das ihr mit 3d studio max in der schule arbeitet und das in der 4ten klasse??:eek:

man das ist ja stark.bist du an ander irgendner besonder schule oder was?

nudelsalat
04.07.2004, 23:32
Original geschrieben von noRkia

moment mal.du meinst das ihr mit 3d studio max in der schule arbeitet und das in der 4ten klasse??:eek:

man das ist ja stark.bist du an ander irgendner besonder schule oder was?

Naja, 3ds max in der 4.Klasse einer HTL ist doch nix soo besonderes. Hast wahrscheinlich geglaubt, das ich noch in der Unterstufe bin, oder? :p

Um dir die Frage trotzdem zu beantworten: Ich bin in der glaube ich größten oder 2.größten HTL Österreichs. Wir haben ca. 2000 Schüler glaub ich und ein Schulhaus mit 16.Stöcken. Auserdem noch einen zweistöckigen Seitentrackt für Turnen, einen vierstöckigen Werkstättentrack, einen vierstöckigen Versuchstrackt und einen 2 stöckigen Sonstwastrackt. Alles in allem eine ziemlich große Schule :D

JeReT
06.07.2004, 00:10
Ich weiß es nicht wirklich, aber ich kann mir vorstellen, das sie die 3dMax Objekte einfach in eigene Scripte einbauen lassen, als andere Formate. UNd dass man leichter eigene erweiterungen für 3dmax scripten kann.
Es baut auch irgendwie nicht auf Nurbs auf, wie viele andere Programme sondern hat ne andere technik.
Außerdem ist glaube ich Max gut zum modeln, worauf es bei games ja am meisten ankommt. Lichteffekte und co sind dabei ja nicht so wichtig.

vom Format her isses denk ich egal, da man mit maya schließlich auch in fast jedes format exportieren kann.

vom Erweiterungen schreiben is denk ich Max unkonfortabler, da man mit MEL (Maya Scriptsprache) denk ich besser arbeiten kann (bin mir jetz net sicher, ob wir in dem punkt nicht ein bissl aneinander vorbeireden). Es gibt nur so viele Plugins für MAX, da man sonst kaum was damit machen kann.
Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Man kann mit Maya besser Modeln (IMO) da bei Max einfach zu viel fehlt. Max soll für Polygonarbeiten gut sein? warum gibts dann eine der wichtigsten tools zum Polygon-Modeln (Boxed Modeling) bei Max nur als Plugin und ist bei Maya standartmäßig dabei?

Und welches Prog baut denn auf Nurbs auf?
Nurbs und Polygone haben verdammt wenig mit einander zu tun. sie haben gerade mal soviel mit einander zu tun, dass man Nurbs zu polygonen convertieren kann.
Max unterstützt Nurbs und Polygone.
Maya auch... und dann gibts noch subdivision Modeling... das unterstützt Maya... obs Max unterstützt weiß ich nicht... auf jedenfall sind dass bei allen drei modelarten komplett andere berechnungen, die nicht aufeinander aufbauen.


tjo... jetzt hab ich viel dementiert, nur damit wir jetzt immer noch nicht wissen, warum MAX bei Spielen beliebter is.

bishop1alpha
06.07.2004, 14:35
HI !....
ich bin ebenfalls ein "MAX'er", ich arbeite zwar noch nicht lange mit dem Progi, finde das Teil aber schon Genial!!!!!:A
Die bedienung ist sehr logisch aufgebaut, so das man sich schnell an sie gewöhnt (im gegensatz zu Maya und dessen Klon Cinema4d).


Aber ehrlich gesagt ist das Prog auch net so besonders toll. wenn man damit gescheit arbeiten will, braucht man erst mal tausende plugins.

naja was plug-ins angeht.....
1. man sollte meiner meinung nach erst richtig modelieren lernen und nicht gleich mit Spezialeffekten anfangen.
und 2. gibt es jede menge nützlicher und kostenloser plug-ins im internet. Ausserdem ist die 3ds max Gemeinschaft sehr groß, weshalb man eigentlich keine Probleme mit der Suche nach allerlei Tutorials hat. Und was die Kompatibilität mit Spielen angeht... man kan die Modelle später in Milkshape importieren und mit dem Progi kann man dann die wichtigsten Spiele wie. Q3 oder Half-Life bearbeiten. ... ich hab gehört dass man das ganze gleich mit Gmax machen kann(is ja im grunde 3ds max nur abgepeckt, und für Spieledesighn optimiert).

blue lord
12.07.2004, 20:31
Ich arbeite ein bissle mit gmax.
Mit den Demos von Milky und c4d hab ich auch schon gearbeited.

Orkkrieger
12.07.2004, 23:40
me uses c4d studentversion 8.503 XL

macht viel spaß damit zu arbeiten, allerdings bin ich noch ziemlich weit davon weg das zu erstellen was ich eigentlich gerne täte...

naja, kommt zeit kommt talent^^

freakstyle
17.11.2004, 20:46
Ich arbeite mit Cinema 4d.... stehe Aber noch ganz am anfang

PropheT
21.11.2004, 01:28
sind die restlichen posts jetzt alle im nirwana oder gabs/gibts noch nen backup vor dem crash???

noRkia
29.11.2004, 23:26
nee es gab nicht viel mehr.
ich gebe zu das gfx forum in den letzten 2,3 monaten(seid seiner eröffnung lol)stark vernachlässigt zu haben.
hab kaum noch zeit seitdem die schule wieder angefangen hat und eine klasur die nächste scheucht(diese woche 3 bähhhh).
in kunst sollen wir jetzt auch mit photoshop arbeiten.der witz:die lehrerin(61)hat null ahnung und kann nochnichtmal die digitalkamera bedienen.
die 3 jungs die sonst noch im kurs sind sind bouncer die ja nicht als freak dastehen wollen und die tussies bei uns kann man voll vergessen.deshalb hab ich eine ausführliche einführung in phtoshop gehalten(mündlich 15punkte versteht sich,weil ich mich ja extra eingearbeitet hätte lo).
was hat das mit rendern zu tun?
am freitag hab ich mir mal das laptop eineskumpels gekrallt und den fretchen in der schule mal 3d max gezeigt.die waren so baff :D
ich rendere deshalb seid diesem wochenende wieder und hab vor demnächst aktiv einzusteigen und mal an nem richtigen projekt rumzumachen.
hm moment ich erstelle grad mal nen neuen thread (das mach ich so gerne,weil mir immer so lustige namen einfallen kkkhhrhrhrh)