PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schalldichter Proberaum



vivi auf chocobo
23.03.2003, 03:46
Hi!
Ich hab mit nem Freund von mir schon fast ne Band, eigentlich nur ne Gitarre(ich) und ein Schlagzeug(er), aber abgesehen davon, dass uns noch ein paar Instrumente fehlen, haben wir noch ein Problem, wir kriegen den Proberaum nicht richtig schalldicht.
Wie kann man jetzt möglichst billig den Raum schalldicht kriegen?:confused:

Muhrray
23.03.2003, 17:23
Leere Eierhalterpackungen (die große, quadratischen) an die Wand nageln/kleben, das hilft echt. Sieht zwar bescheiden aus, aber es hilft, saugt den Schall auf.
Hab aber von Physik sonst keine Ahnung, kann also nicht mal die Wirkung erklären. Da ja jetzt bald Ostern ist, versuchs doch einfach mal *g*.

freakstyle
24.03.2003, 06:08
sie saugen den schall vermutlich wirklich auf. ist aber nicht besonders gut für einen Probe raum wenn sie den schall aufsaugen

Zack
24.03.2003, 20:11
eventuell noch schaumstoff unter die eierkartons kleben, oder nageln. allerdings würde ich das eher mit nem alten keller machen, als mit meinem schlafzimmer, denn damit kann man das dann wirklich nur noch als proberaum nutzen, da es ansonsten etwas ungemütlich aussieht.

JeReT
24.03.2003, 21:23
Ich glaub, die teile saugens net auf, sondern der Schall wird durch die Rundung wieder zurückgeworfen (in proffessionellen Studios sin glaub ich schaumstoff teile mit ähnlicher Form an den Wänden)
Wenn man des aber macht, klingt alles ziemlich... hmm... wie soll ich sagen... ...trocken oder so...

Nocci
25.03.2003, 22:37
Also am besten (und teuersten) sind ca. 5 cm dicke Schaumstoffmatten, deren Oberfläche ähnlich der der Eierkartons ist. Bei unserem Schlagzeuger(Abi Band) im Keller ist ein ganzer Raum mit den Dingern ausgekleidet und das dichtet ziemlich gut ab. Wie JeReT bereits gesagt hat, kommen die Dinger auch in professionellen Studios zum Einsatz.

Und wenn die Kohle nicht vorhanden ist, werden i.d.R. immer die Eierkatons verwendet.
Ich hab in Physik zwar kaum aufgepasst, aber es ist sicher nicht so, dass der Schall aufgesaugt wird.
Auf Grund der konvexen und konkaven Formen der Schachteln wird der Schall sehr diffus in den Raum zurückgeworfen, es hört sich also fast so an, als ob der Schall gar nicht erst reflektiert würde.

freakstyle
26.03.2003, 00:36
Tut mir leid ich hab die wirkung mit normalen schaumstoff der den Schall aufsaugt.

diavolo
29.03.2003, 09:05
tach

ich bin zwar kein physik meister aber es ist schon so das die schallwellen von den konvexen und konkaven formen der eierkartons zurückgeworfen werden, schall kann nicht "geschluckt" werden (soweit ich weis) da er ja aus keiner materie besteht, sie werden nur gestreut, genauso wie man licht, sand, schrotgewehrkugeln oder was auch immer streuen kann... und das der gleiche effekt mit der "schaumstoffverpackung" auch klappt liegt wohl daran das sie "löcher" hat, sprich keine ebene, massive fläche ist...

diavolo