PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zeit findet ihr am besten?



Grosses blabla 88
01.07.2004, 21:42
Die Suche hat für das nichts ausgespuckt.
Ich möchte nur mal kurz wissen, welche Zeit ihr am besten findet.
Mittelalter? (die alten FFs plus 9)
Steam-Punk? (FF6,7,8)
...

Estrellita
01.07.2004, 21:45
Ich denke beides hat seine schönen und weniger schönen seiten. ich persönlich fühle mich in einem mittelalterlichen ambiente aber wohler. in ff9 fand ich es einfach traumhaft, in solch riesigen romantischen verzweigten städten wie lindblum oder alexandria herumzulaufen.
moderne riesenstädte wie esthar oder midgar sind zwar auch schön, aber für mich persönlich nicht ganz so ansprechend.

trotzdem sind beide varianten ganz interessant.

Kima
01.07.2004, 21:48
Für FF find ich schon Steampunk ganz passend, diese Mischung aus Technik und Fantasy find ich schon cool, vor allen Dingen bei FFVIII fand ichs am genialsten. ^^

sephiroth zero
01.07.2004, 21:52
Mir gefallen eher diese moderneren Teile wie FF6,7 und 8 (Und vielleicht FF10).
Ich kann mich besser mit solchen Teilen indentifizieren, weil sie ja mehr unserer Zeit ähneln.
Die im mittelalterlichen Still gefallen mir da nicht so gut, aber trotzdem sind sie gut.

Galuf
01.07.2004, 22:13
Ich finde Ciberpunk und Steampunk am besten weil solche Umgebungen, vermischt mit Fantasy das beste Flair fur mich presentieren.
Der Anblick des Balamb Gardens als ich zum ersten Mal FF-VIII einschaltete, machte mich zum FF-Fan.
Das ergibt fur mich einfach eine faszinierende Kombination.

Broken Chords Can Sing A Little
01.07.2004, 22:34
Für FF auf jeden Fall Cyber- und Steampunk, die Umgebung in FF IX hat mir z.B. gar nicht gefallen.
Ich finde, zu einem Final Fantasy passen moderne Geräte und Gebäude, vermischt mit Magie und alter, "traditioneller" Ausrüstung.

Toney
01.07.2004, 22:34
auch mir hat das steampunk design von FF VII am besten gefallen.
dem Mitelalterscenerario von IX stand ich zunächst skeptisch gegenüber aber im endeffekt wars doch ganz gut .
ne nette abwechslung zu VII und VIII.

Woher kommt eigentlich der begriff steampunk?

Master of Blades
01.07.2004, 22:37
Also ich fand die Zeit von FFVIII definitiv am besten . FFVII war auch ganz in Ordnung , die von FFIX hat mir einfach net gefallen , keine Ahnung warum . Die von FFX war auch ganz gut , aber irgendwie zu realitätsnahe .

Mahagon
01.07.2004, 22:43
Das Mittelalter gefällt mir besser. Die Stimmung, die Bauten (Burgen etc.), aber auch finde ich Schwerter, Rapiere und was es noch so alles gibt, passender, wenn sie im Mittelalter vorkommen. Und da ich solche Waffen bevorzuge (welche mittelalterlich sind...:D), spiele ich auch lieber in solch einem Zeitalter.

kourin
01.07.2004, 22:55
jede zeit hat etwas für sich, finde ich. normalerweise finde ich mittelalter am besten und hab es nicht so mit science fiction, aber bei ff ist das etwas anderes...
davon abgesehen, dass ich so etwas wie 9 supi finde, da ich eben wie gesagt mittelalterliche zeiten bevorzuge, haben doch 7 und 8 auch eine sehr schöne atmosphäre, die mehr unserer welt ähnelt... wobei 8 ja doch eher wieder futuristisch ist. so mystische welten wie 10 sind auch ganz nett ^^

Raven01
01.07.2004, 23:06
also ich finde alle beide zeiten gut haupsache die FF spiele machen spass der rest ist eh nicht so schlim ;)

Benihana
01.07.2004, 23:48
mittelalter find ich zwar auch schön und cool, aber der steampunk von ff8 vor allem der garden und die unterschiedlichen städte wie balamb, winhill esthar und fh find ich doch um einiges besser, naja im mittelalter wird wohl kaum jemand kampfsport wie xell machen. aber ansonsten wär die waffen auch für mittelalter geeignet, früher gabs doch auch eine art gunblade, eher ein gewehr mit messer dran.
PS: was heisst steampunk genau? fantasie im neuzeit design? maybe:D

The Fool
01.07.2004, 23:54
ich fühle mich wohler beim mittelalterlichen stil wie FFIX. des ist echt sau genial.wie schon Estrellita sagte. es macht einfach spaß durch diese städte zu laufen. in alexandria mit dem fluss zwischen stadt und burg. was soll man da noch sagen.*dahinschmelz*

Fried
02.07.2004, 00:23
ich mag den stil von FF6 und FF12. diese verbindung aus mittelalter und neuer technologie

Zeuge Jenovas
02.07.2004, 00:56
Burmecia, Alexandria und Lindblum..... FFIX hat einfach die Schönsten Orte.
Die Landschaft die am.. ich sag mal, am coolsten war, war die aus FFVII ^^

Seelenspiegel
02.07.2004, 01:12
also ich steh auf steampunk und cyberpunk... aber FFIX war auch ganz nett... es muss nicht immer alles das selbe sein... und irgendwie ist es doch ziemlich steam gewesen, die ganzen maschinen und luftschiffe, eigentlich nennt man nämlich genau das steampunk, FFVII und FFVIII waren schon Cyberpunk ^^

An denjenigen der oben gefragt hat: also Cyberpunk wurde 1984 durch den Roman "neuromancer" von William Gibson geprägt und beschreibt einen stil, dessen geschichten von welten handeln, die durch viele maschinen kaum noch leben haben... meist spielen diese in der zukunft... steampunk, hmm... da bin ich selber überfragt, woher es kommt, steam könnte mir aber vorstellen, dass Steam (Dampf) von daher kommt, dass Steam ein *etwa* der kolonialisierungszeit amerikas (auch DAMPF-Zeitalter) entsprechendes Zeitalter mit hochmodernen geräten in verbindung bringt...

Irvine
02.07.2004, 01:13
ich lege mich bei sowas nicht fest, es muss einfach passen :)
beide varianten haben etwas magisches an sich (imo)

aber irgendwie finde ich das spira total lieblos hingeklatscht wurde, ohne sonderliche raffinessen....
in der art "wir brauchen eine eis-welt" *boing* "berg + schnee + blaue yetis (mit ein klein wenig tiger)" fertig ist mount gagazet...

najo.....

Legendary Guardian
02.07.2004, 02:12
Im Allgemeinen gefällt mir Steam-Punk, wie in FF7 und FF8 am besten. Futuristische Welt gepaart mit altertümlichen Waffen und Magie find ich schon echt klasse.
Ich muss aber sagen, daß ich das Mittelalter-Ambiente von FF9 auch nicht schlecht fand. Riesige Städte, Dörfer in riesigen Bäumen, geschützt von einem Wirbelsturm. Das hatte schon was!!!

Evanescence
02.07.2004, 02:30
steampunk - ich kann nicht verstehen, wieso einige leute, dass als zu unterkühlt ansehen. also is mir lieber, als wenn wie bei ff 9 hippo's durch die kante rennen (im übertragenen und wörtlichen sinn).
es muss nicht hardcore-realistisch sein, aber aus dem alter, wo alles mögliche getier auf der straße rumrennt bin ich eigentlich raus.

nebenbei bemerkt: wo kann man brane eigentlich einordnen? die is doch auch ne art für sich :p

Seelenspiegel
02.07.2004, 02:51
Original geschrieben von Evanescence
... aber aus dem alter, wo alles mögliche getier auf der straße rumrennt bin ich eigentlich raus.

So? da gibts ein alter, dafür? hmm... ich finde daran sollte man es nicht fest machen... außerdem war es in den alten FFs auch immer so, das ist ja nicht nur in FFIX so und es war auch vom thema her ja kein kinderspiel...

Estrellita
02.07.2004, 03:04
Original geschrieben von Evanescence
aber aus dem alter, wo alles mögliche getier auf der straße rumrennt bin ich eigentlich raus.

hmm..das find ich eigentlich auch ziemlich...oberflächlich. gut, es muss ja nicht jedermann´s geschmack sein, aber die verschiedenen rassen und vor allem die vielfalt gehören zu ff9 und seiner atmosphäre dazu. ausserdem gibt es in ffx und jetzt in ff12 auch verschiedene rassen...und moogles z.B. gibts schon sehr lange, und an denen stört sich doch auch niemand? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Naja, jedem seine Meinung. ^^

Grosses blabla 88
02.07.2004, 03:58
Hmm...

Bis jetzt wurden schon gute Argumente für beide Zeiten genannt. Ich teile beide Ansichten.

Wie auch schon gemeldet find ich Lindblum klasse, da ich im Mittelalter quasi aufwuchs (Siehe "Erstes-FF-Syndrom" von Sephiroth zero). Am Anfang war ich skeptisch dem 8. Teil gegenüber...Ich meine einer nimmt die Fäuste, die andre hat nen Nunchaku und dann kommt einer mit ner Knarre (der letzte konnte sich schliesslich nicht einmal zwischen Schwert oder Knarre entscheiden:rolleyes: )

RPG-Man
02.07.2004, 04:15
Am besten finde ich die Zeit bei FF8. Eine Mischung aus Neuzeit und Mittelalter. Wenn man bedenkt das man trotz technische Waffen wie Pistolen das Schwert dort weiterentwickelt hat finde ich das ziemlich super. Ich mag zum einen Schwerter und auch Schusswaffen. Wenn man beides kombiniert kann nur etwas super gutes herauskommen aber nicht nur das macht diese Zeit ziemlich interessant. Wenn man bedenkt das es eine Welt ist voller Monster und Magie und dabei die Menschen sich mit Alltagproblemen quälen wie wir wie z.B. das die jungen Leute zur Schule gehen, etwas zusammen unternehmen und Freizeit genießen finde ich das dies irgendwie eine perfekte Welt ist. Oder was meint ihr ?

Evanescence
02.07.2004, 17:37
Original geschrieben von lord xeno
So? da gibts ein alter, dafür? hmm... ich finde daran sollte man es nicht fest machen... außerdem war es in den alten FFs auch immer so, das ist ja nicht nur in FFIX so und es war auch vom thema her ja kein kinderspiel...

nein, das ist nicht auf das alter bezogen, aber ich persönlich bevorzuge nunmal eher "realistische" teile. zudem hab ich auch nix gegen völlig neue rassen, wie z.b. hypellos, die es ja in der wirklichkeit nicht gibt... aber mit nilpferden werd ich mich wohl niemals abfinden können (und dem hippo-race, bei dem ich noch tage später finger-aua hatte)

kleiner hinweis am rande: teil neun war der einzige von den neueren, der eine altersbeschränkung ab 6 Jahren hatte, im gegensatz zu den anderen, die ab 12 jahren sind.
lass ich mal unkommentiert stehen...

Pik
02.07.2004, 18:32
Original geschrieben von Evanescence
nein, das ist nicht auf das alter bezogen, aber ich persönlich bevorzuge nunmal eher "realistische" teile.
Ahja, Hexen und mit Energie veränderte "Supersoldaren" sind also realistischer, als Burgen, Ritter, Nilpferde (:D). Naja, da kann man sich streiten.


Original geschrieben von Evanescence
kleiner hinweis am rande: teil neun war der einzige von den neueren, der eine altersbeschränkung ab 6 Jahren hatte, im gegensatz zu den anderen, die ab 12 jahren sind.
lass ich mal unkommentiert stehen...
Wie fragwürdig die Arbeit der USK ist lass ich ebenfalls mal unkommentiert stehen.


@ Topic
Ich mag das Mittelalter bzw. das Fantasy Mittelalter lieber, was aber nicht heißt, daß ich das andere nicht mag. Gerade weil mir Steampunk und Cyberpunk (Diese Begriffe sind widerlich :D) zu realistisch ist. Ich mag die mittelalterlichen Szenarien gepaart mit den Sagen/ der Phantasie der damaligen Zeit also Schlößer, Drachen, Magie etc. mehr als mit Maschinen vollgestopfte Städte. Hinzu kommt, daß die Kampfart im Mittelalter für mich persönlich ansprechender war. Da hat man noch mit Ordentlichen Schwertern und Lanzen gekämpft und nicht mit dicken Brotmessern und MGs.
Njo, wie gesagt, ich mag beides, auch wenn das etwas anders klingt, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich das Mittelalterszenario bevorzugen.

Lonely Wolf
02.07.2004, 20:04
Ich persönlich bevorzuge eher eine mittelalterliche Ambiente wie in FFIX. Obwohl mir die aus FFVII auch sehr gut gefiel (die aus FFVIII war mir hingegen etwas zu modern). Die Welt aus FFX gefiel mir dagegen fast garnicht. Irgendwie war die Welt da, ich weiss nicht recht, so Ibiza mäßig.

Shiravuel
02.07.2004, 20:37
Ich mag die Zeit am liebsten, in der Pik
über meine Sig stolpert:D ;) (Insider)

zum topic:

ich kann nicht mal sagen, dass ich eine bestimmte Zeit hier bevorzuge. Im RL interessiere ich mich zwar sehr für das Mittelalter und alte Burgen, aber bei FF interessiert mich im allgemeinen doch zuerst die Story mehr. Außerdem ist in den meisten FF-Teilen eh beides vorhanden, ich denke an FFVII mit den kleinen Städten, die aussahen wie Städte aus Bayern und den modernen Großstädten und genau dieses haben wir doch eigentlich fast überall.

FFX fand ich gar nicht so ibizamäßig. Man denke nur an den Berg Gagazet. Wenn das Ibiza ist, dann hat wohl eine gravierende Klimaveränderung stattgefunden, die ich glatt verschlafen habe :D

Allerdings bevorzuge auch ich das Kämpfen mit Schwertern entschieden vor dem Gewehr- oder Pistolenkampf. Moderne Waffen haben in meinen Augen einfach keinen Stil.....

Lonely Wolf
02.07.2004, 21:37
Original geschrieben von Dragonlady

FFX fand ich gar nicht so ibizamäßig. Man denke nur an den Berg Gagazet. Wenn das Ibiza ist, dann hat wohl eine gravierende Klimaveränderung stattgefunden, die ich glatt verschlafen habe :D


OK, der direkte Vergleich hinkt vielleicht etwas, damit wollte ich aber nur sagen, dass ich den ganzen Insel-Tropen-Hawai-Flair (komisches Wort) nicht mochte. Ja, ich weiss, dass Spira noch aus etwas mehr als aus Stränden besteht, mir gefällt halt die ganze Atmosphäre von Spira nicht.

Gipsy
02.07.2004, 23:52
Ich habe keine "Zeit" die ich lieber mag. Das Mittelalter als auch die andere Zeit (<Name vergessen) gefallen mir gleich gut. Villeicht kommt es mir auch nur so vor, ich glaube aber das mich das letztere irgendwie mehr gefässelt hat. Denk aber eher auf Grund der Story.

Firun
03.07.2004, 00:20
Also eigentlich fand ich beide "Zeiten" gleich gut wobei mir das Mittelalter in FF9 einen Tick besser gefallen hat, aber der unterschied ist nur minimal weil das Steam-Punk in FF8 auch nicht schlecht ist,

fazit: ich finde beide fast gleich gut:)

Kaiserbahamut
03.07.2004, 02:09
Ich finde das Mittelalterszenario am bastensten für
ein Rollenspiel. Die meisten Charakterklassen sind
Magier (Stäbe/Zepter) und Kämpfer (meist Schwerter)
und da bast eine Gewehrschütze nicht so richtig ins Bild.

Diomedes
03.07.2004, 04:44
NAja schwer zu sagne ,für mich gibts keine beste Zeit ,umgebungen wie etwa Lindblum oder Alexandria haben einfach viel Charme und sind sehr schön anzusehn ,andrerseits im Bezug auf die heutige ZEit wür ich mir wünchen ,das es mehr solche Städte wie Esthar oder Luca gibt .Midgar weniger ,da es dort soviel Armut gibt ,etwas wie in New York isses aufgebaut .Also iss schwierige Wahl

No0b
03.07.2004, 11:56
Am besten hat mir bisher so ein Steampunk szenario wie in FFVII gefallen.Wenn es im mittelalter spielt ist es zwar auch ok, aber imo ist midgar z.b. viel eindrucksvoller als ein alexandria.

Was ich mir aber wünschen würde bei einem Final Fantasy wäre eine art japanisches mittelalter als szenario. so aufgebaut wie die stadt wutai in 7. würde mir gefallen.

Zen Tribal
03.07.2004, 19:11
Das mitelalter ist zwar schön undmit viel Fantasie gemacht aber ich finde futuristische scenarien(wie in FF 8)kombiniert mit altertümlichen Waffen viel ernster und tiefgründiger

Mastercloud
03.07.2004, 21:12
sowas wie in ffVII hat mir extrem gut gefallen (bzw ff8)

ich mag dieses moderne düstere, da kam bei mir damlas sone coole zockstimmung auf:) außerdem kann man bei den "modernen" ja auch altertümliches miteinbauen, wie zb wutai, da sieht man halt, dass es gegenden gibt, die halt etwas zurückgeblibene sind/ nicht modernisiert wurden. das rundet die ganze welt dann nochn bissl ab :)

Hylian
04.07.2004, 03:14
Ja das mit den Zeiten ist immer so eine Sache, wie soll ich sagen ?
eigentlich bevorzuge ich keine bestimmte Zeit, vielmehr eine Mischung aus allen. Etwas mittelalterliche Umgebung zusammen mit futuristischen Aspekten, wie intensiv eben diese ausfallen überlasse ich dann den Entwicklern.
Am meisten mag ich diese Stimmung bei FF XII, da passt irgentwie alles ganz gut.

OmeganX
04.07.2004, 03:59
Mittelalter !http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Ich fand von den Städten, der Welt und allem anderen IX wirklich absolut klasse.
Eine Cyberwelt hab ich früher immer abgelehnt, da ich nicht so wirklich der Schusswaffenfan bin, ich finde Schwerter oder andere Nahkampfwaffen wie Speer, Hellebade etc. viel cooler.
Mitlerweile hab ich aber auch mal Lust auf was neues und wenn Squareenix mir den Gefallen tuen und ein paar Character mit Lichtschwertern oder ähnlichen bestücken hab ich echt nichts dagegen.:)