PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IE: Startseite lässt sich nicht mehr ändern

CT
01.07.2004, 19:41
Seit Dienstag Abend lässt sich bei meinem Internet Explorer 6.0 aus mir unerfindlichen Gründen die Startseite nicht mehr ändern.
Offenbar wurde von einem durch eine Internet-Seite aufgerufenen Script mal wieder eine andere Startseite (whatsfind.com/page.html) festgelegt, was sich ja normalerweise sehr leicht wieder beheben lässt. Doch in diesem Fall geht nichts mehr:

http://www.rpgforever.com/temp/dateien/ie_problem.jpg

Weiß vielleicht jemand, was ich da machen kann?
Vorab:

- ich will keinen anderen Browser, da ich mit dem IE ansonsten sehr zufrieden bin
- ich möchte das Programm nach Möglichkeit nicht neu installieren

Lucleonhart
01.07.2004, 19:59
Also mein Kollege hat das jetzt auch mit www.searchcentral.cc , hat dann mal sein antivirenprog die kompletten festplatten prüfen lassen, und da war dann nen vb-script, das das gemacht hat.. hat antivir entdeckt...

Kima
01.07.2004, 20:03
Hm, ich würd dir mal empfehlen Ad Aware (http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/) durchlaufen zu lassen, sieht mir sehr nach adware aus, hatte ich nämlich auch mal ne Zeit lang, dass die Startseite vom IE immer wieder auf sone dämliche Suchmaschine geändert wurde, egal wie oft ichs geändert hab. <.<

Katsche
02.07.2004, 20:12
Original geschrieben von CT
Vorab:

- ich will keinen anderen Browser, da ich mit dem IE ansonsten sehr zufrieden bin
- ich möchte das Programm nach Möglichkeit nicht neu installieren [/B]

Ich möchte dich trortdem von einem anderen Browser überzeugen!

Wie wärs mit Mozilla Firefox? Der ist viel sicherer als der verbuggte IE und hat einen eingebauten Pop-up-Blocker und einer Downloadmanager!

Du kannst die beiden auch ohne probs nebeneinander betreiben, um sie zu vergleichen!

Pik
02.07.2004, 23:02
Original geschrieben von Katsche
Ich möchte dich trortdem von einem anderen Browser überzeugen!
Sowas bringt nichts. Wenn jemand mit dem I&euro; zufrieden ist (warum auch immer) kann man ihn nicht von einem besseren Browser überzeugen. Ich hab es etliche Mal vergeblich versucht.

Zum Problem:

Startseite lässt sich nicht ändern

Falls sich die Startseite unter «Extras/Internetoptionen/Allgemein» nicht ändern lässt, starte den Registrierungseditor (regedit.exe) und gehe zum Schlüssel «HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel». Doppelklick auf «HomePage» und ändere den Wert auf «00 00 00 00».
Überprüfe anschließend sicherheitshalber dein System auf Schädlinge.

The Wargod
03.07.2004, 05:24
Ansonsten könnte es sich um 'nen miesen Trojaner handeln, den dieser Online-Virenscanner (http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_launch.php) (nein, ich arbeit nicht für trendmicro :D) vernichten sollte. ^^

FunGun
03.07.2004, 18:28
sowas nennt sich hijacker
eklige dinger des
wenn du dich nen kleines bisserl auskennst kann dir HijackThis (http://www.spychecker.com/program/hijackthis.html) helfen
ansonten auf jeden fall den CWS Shredder (http://download.krone.at/download/tools/CWShredder.exe) durchlaufen lassen

CT
04.07.2004, 05:29
Puh, Ad-Aware und AntiVir hatte ich schon vor meinem Hilferuf genutzt, was allerdings zu keinem Ergebnis führte. Den Online-Virenscanner habe ich ebenfalls einige Stunden durchlaufen lassen, Erfolg hat aber letzten Endes der CWS Shredder gebracht - und das in nur 20 Sekunden. @_@
Danke für den Tipp!

crm
05.07.2004, 04:41
Salü zäme
So ich hab das genau gleiche Problem. Startseite hab ich die seite about:blank, und krieg sie nicht mehr weg.
Und wenn ich einem ungültigen link folge bzw eine ungültige Adresse eingebe, dann kommt die verdammte searchpage.cc/1525/

Also, Ad Aware hab ich schon laufen lassen, hat auch jede Menge gefunden aber nicht das Problem beseitigt.

Also wollt ich den cws shredder downloaden, aber beim downloadlink komme ich wieder auf obengenannte searchpage.
Hab mit google danach gesucht, aber bei jedem downloadlink kommt diese verhasste searchpage.

CT
05.07.2004, 05:11
Rechtsklick -> "Ziel speichern unter..."? - Damit solltest du beim Downloaden des Shredders dieser Such-Seite aus dem Weg gehen.

crm
17.07.2004, 22:41
Ok, hab den jetzt also runtergeladen und ausgeführt. Hat auch was gefunden, searchx.cws oder so.
Danach gings wieder, das Problem ist nur wenn ich paarmal on gehe ists wieder wie vorher. Kann dann den cws-shredder wieder laufen lassen, dann gehts wieder ein oder zwei Tage mit der eingestellten Startseite und dann kommt wieder die verhasste Suchenseite.

Was kann ich da noch machen?

Nachtwanderer
18.07.2004, 05:10
Suche den folgenden Registry Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel\HomePage

Bei 1 können die Einstellungen für die Startseite im Register "Allgemein" nicht mehr verändert werden

crm
18.07.2004, 05:17
Ich kann ja die Startseite schon ändern, und es geht auch ne Weile.

Den schlüssel finde ich nicht, unter ...\Microsoft hab ich nur den Schlüssel "SystemCertificates".

edit: Ehm ich glaub ich hab dich falsch verstanden...:) Also ich muss den Wert auf 1 setzen und dann kann die Seite nicht mehr verändert werden?
Aber wie auch immer, ich find den Schlüssel nicht.

Nachtwanderer
18.07.2004, 05:26
Original geschrieben von crm
edit: Ehm ich glaub ich hab dich falsch verstanden...:) Also ich muss den Wert auf 1 setzen und dann kann die Seite nicht mehr verändert werden?

Richtig :)

Original geschrieben von crm
Aber wie auch immer, ich find den Schlüssel nicht.

Hm, komisch... :confused:

Vielleicht hilft dir der Link weiter:

http://support.microsoft.com/?kbid=320159

crm
24.07.2004, 01:43
So ich hab das jetzt alles probiert, sauberer neustart usw, hat alles nix gebracht.
Inzwischen geht es auch keine paar Tage mehr, wenn ich die registry gesäubert und den cwsshreder laufen lassen habe, sondern einmal neustarten und die Startseite ist wieder weg.

Also und dann hab ich mit Mozilla Firefox rutergeladen, mit dem gehts, und ich denke ich steig auf den um.
Und da hab ich jetzt noch paar Fragen: Ist das so, oder täusche ich mich da, dass der Seitenaufbau um einiges langsamer ist mit Mozilla als IE?
Kann ich auch nachträglich noch die Favoriten vom IE importieren, wenn nicht, wo speichert Mozilla die Lesezeichen?