Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1500€... Was rein?
Hi Leute,
solche Threads gab es in letzter Zeit schon mal, aber haben nicht ganz meine Fragen beantwortet...
Also ein Freund von mir hat in knapp 2 Monaten Geburtstag und wünscht sich einen neuen PC. Er hat ca. 1500€ Budget von seinen Eltern. Da er sich nicht so gut mit Hardware auskennt, hat er mich beauftragt mal ein bisschen zu recherchieren und ein paar Komponenten herauszusuchen.
Da ich nicht weiß, was man am besten einbauen sollte, frag ich euch mal.
Also der PC sollte auf jeden Fall zu zocken geeignet sein, teilweise auch zum Arbeiten und vorallem leise! Darauf legt er sehr viel Wert.
Ich hoffe ihr könnt hier ein paar Anregungen posten, die auch ihr Geld wert sind und die oben genannten Anforderungen erfüllen. ;)
Überweis es mir auf mein Konto und dann sag ichs dir ;)
Nee, also am Besten du nimmst ne Sapphire Radeon 9800 Pro, kostet 200€. CPU sollte ne AMD sein, Athlon XP 3000+ Boxed reicht auf jeden Fall, kostet ca. 150€. Speicher 512 MB DDR PC400, wenn geht Markenspeicher (Infineon oder Kingston), auch ca. 100€. Festplatte auf jeden Fall Maxtor, ich hab ne 120 GB mit 8 MB Cache, ATA-133 und läuft ganz gut, also empfehlenswert. Optional kannst du noch ne weitere Platte mit einem Wechselrahmen kaufen, ist nützlich für Backups. Größe ist dir überlassen, du kannst auch einfach 2x die Maxtor nehmen. Kommt dann auf ca. 180€.
Sind dann 630€
Fehlen noch Mainboard, Monitor, Boxen, Maus, Keyboard, Soundkarte
Monitor will ich lieber keine Tipps geben. Fürs Arbeiten sind TFT besser, sind aber auch teurer. Zum Spielen eher nen normalen Röhrenmonitor 17" reicht vollkommen aus. Wird wohl so ca. 200€ kosten. Hab gehört, dass Samsung gute Monitore herstellen soll.
Boxen sind Geschmackssache. Wenn du verschwenderisch sein willst, nimm das Creative Inspire 7.1 Soundsystem, kostet 100€. Dazu ne passende Soundkarte, eine Audigy 2 ZS reicht denke ich mal. Kommt auf ca. 80€.
Sind 910€.
Keyboard einfach ein MS Internetkeyboard, kostet ca. 10€ und reicht absolut. Maus ne Logitech MX-510 oder eine ähnliche, 35€.
Sind 955€ ? Hoffe ich hab mich nicht verrechnet.
Bleibt genug Geld für nen DVD-Writer, Plextor oder Toshiba sind da ganz gut. Teure DVD-Writer kosten an die 150€
Ein DVD-Laufwerk noch dazu, dass er auch CDs kopieren kann, auch Plextor oder Toshiba, ca. 40€
Sind (geschätzt im Kopf) 1150€
Beim Mainboard lässt du dich am Besten vom Händler beraten, seh auf der Seite wo ich grade gucke keine Mainboards für die AMD Athlon XP 3000+ CPU.
Achja, Gehäuse und Netzteil..
Gehäuse muss nicht allzu teuer sein und gute Gehäuse kriegt man auch nicht überall. Mit einem BigTower hat man gute Lüftung, kostenpunkt zwischen 100 und 150€. Netzteil reicht ein 350W, wenn geht LowNoise mit extra Lüftung. Kostet höchstens 50€.
Und natürlich 1x Windows XP Pro =) 130€
Sollte sich ausgehen. Ich nehme mal an du wohnst in Deutschland, also nimm dir die nächstbeste Preisliste und guck nach. Ich hab die Infos von www.nre.at wo ich die Preise grob hergenommen habe.
Hoffe ich konnte helfen =)
Aha, vielen Dank. Das war schon mal ein Anfang...
Aber ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass jegliche Peripherie unnötig ist. Maus, Tastatur, Boxen usw. sind schon vorhanden. ^^
Vielleicht noch ein paar leitungsfähigere Komponenten, denn er will wirklich ein schnelles und leises System (incl. Soundkarte und Netzwerkkarte) =)
Hat er einen Monitor ?? Ich geh grad mal duschn ^^wenn ich back bin, schreib ich dir mal ein sehr schnelles und sehr leises System für das Geld rein.
Achja Wasserkühlung wäre zu freaky oder ok ?? Weil immer noch die leiseste Kühlung und besser als Luft :) .
Natürlich Wasserkühlung... er will ein mega-ultra-silent System. Also keinen Mucks von dem PC hören. ^^
Also hauptsächlich für Games, sehr sehr leise, schnell, will übertakten, ohne jeglicher Zusatz (kein Monitor, peripherie usw.)
;)
Das hättest du wirklich früher schreiben können -.-
Ein Mega-Super-High-End System sollte er sich für 1500€ allerdings nicht erwarten =)
Und wenn er sich mit Hardware nicht auskennt, würde ich sowieso die Finger von Übertakten und ähnlichem lassen -.-
Klar, ein mega High End System kann es nicht sein. Dafür ist zu wenig Geld da...
Ich stelle mir vor:
AMD Athlohn 64 3500+
ATI X800 Pro
usw. usf.
Sowas auf dem Level eben... ^^
walljumper
30.06.2004, 02:53
Ich lass einfach nur fakten sprechen!
Gehäuse: Thermaltake LANFire 120 EUR
Netzteil: Be quiet Blackline 400 Watt 80 EUR
Mainboard: EPoX EP-8KDA3J 130 EUR
CPU: Athlon 64 3200+ (Clawhammer) 270 EUR
RAM: 2x Kingston 512MB CL 2.5 Pc400 230 EUR
CPU Kühler: Thermaltake Silent Boost K8 30 EUR
Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 200 EUR
Soundkarte: SB Audigy2 ZS 85 EUR
DVD-Brenner: NEC ND-2510A 105 EUR
DVD-Laufwerk: Pioneer DVD-121T 35 EUR
Festplatte: WD1600JD 120 EUR
Macht zusammen ca. 1400 EUR
Original geschrieben von eFreak
Klar, ein mega High End System kann es nicht sein. Dafür ist zu wenig Geld da...
Ich stelle mir vor:
AMD Athlohn 64 3500+
ATI X800 Pro
usw. usf.
Sowas auf dem Level eben... ^^ o_O
Was ist für dich dann High End, wenn nicht das? :confused:
Whiz-zarD
30.06.2004, 03:03
Original geschrieben von Latency
o_O
Was ist für dich dann High End, wenn nicht das? :confused:
Für Heinanwender ist das End-High, aber für die "richtige" EDV ist das Kinderkram ;)
Wenn dieser Leise sein soll, empfehle ich alle Lüfter gegen Verax (http://www.verax.de) Lüfter auszutauschen. Ein passivgekühltes Netzteil wäre auch nicht schlecht.
Original geschrieben von Whiz-zarD
Für Heinanwender ist das End-High, aber für die "richtige" EDV ist das Kinderkram ;)
Wenn dieser Leise sein soll, empfehle ich alle Lüfter gegen Verax (http://www.verax.de) Lüfter auszutauschen. Ein passivgekühltes Netzteil wäre auch nicht schlecht.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
absolut. mann muss echt einiges ausgeben, um ein wirklich gutes silent system zusammenzustellen. da bleibt bei 1500€ nciht mehr besonder viel für die restliche hardware. hatte zwar selber schon etwas zusammengestellt, war aber wohl zu lahm... ^^''
--
zack
Für Heinanwender ist das End-High, aber für die "richtige" EDV ist das Kinderkram ;) Schon klar, aber wer braucht daheim schon "richtige" EDV, wenn du kein SAN aufbauen willst reichein in 90% der Fällen eine IDE/SATA Festplatte, und SMP, oder generell DualProzessor Boards wirst du nirgends finden.
Zudem kannst du "richtige" EDV auch nie wirklich leise runterkühlen.
Bei uns in der Arbeit haben wir uns deswegen extra Klimaanlagen anschaffen müssen, weil sonst die Räume im Sommer gut und gerne auf über 40° kamen, was nicht sonderlich angenehm für Mensch und Hardware ist (obwohls die Hardware besser übersteht :D )
Nun gut, mega-silent und leistungsstark geht dann wohl doch nicht so einfach. xD
Jedenfalls sollte eine Wasserkühlung dabei sein...
Ok, wie wärs mit:
Prozzi: AMD Athlon64 3200+
Graka: ATI X800
Mobo: MSI K8N Neo Platinum (oder so ähnlich ^^)
Festplatte: 120GB (Hersteller egal.. Maxtor? Samsung?)
Speicher: Corsair XMS XL CL2.0
Lüfter: ? Wasserkühlung eben... am besten für Graka, Prozzi und Festplatte. Aber diese Verax schauen mir auch recht gut aus :/
Aber mein Kumpel will eben ein sehr leises System, also wohl doch Wasserkühlung.
Netzteil: BeQuiet 480W
Gehäuse: Relativ egal. Soll schlicht aber auch auffallend designd sein. LianLi-Style oder so etwas on der Art.
Also bleibt offen:
Mobo
Festplatte
Lüfter (Wasserkühlung)
Gehäuse
Die Maxtor-Platten haben bei einem Test mal am Besten abgeschnitten was Durchschnittsperformance und Geräuschentwicklung angeht. Es gibt auch eigene Platten die man sich in den Rechner stopfen kann, die den Schall praktisch schlucken. Allerdings wird der Rechner dann ziemlich heiß.
Ah na ich denke Ocen muss er nit ^^ für das Geld kriegt man mehr als genug Power. (Und das sag ich mal selbst als Overclocker^^)
so dann mal los:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ 240,00 EUR
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe 104,00 EUR
Rams: Corsair PC3700 1024MB TwinX1024-3700 280EUR
Graka: Radeon X800pro 370EUR
Netzteil: Nenermax EG 475AX-VE(G) SFMA 470 Watt 114€
Die BeQuiet sind IMO zu schwach auf der 12+ Volt-Schiene
Gehäuse: Aerocool S 302 Design Tower 69€ aber alles Feschmackssache^^
Festplatte: 160gb SpinPoint P80 SP1614N Samsung 81,44 EUR
Die Samsung sollen so zemlich die liesesten sein^^.
Die Sache mit der Wasserkühlung, ähm ich hätte da mal ne Frage und zwar ist deinem Kumpel bewusst wie schwierig es ist eine Wasserkühlung in seinem PC einzubauen so als laie?? Ich meine ja nur. Ich weiss nicht ob ich mir das sogar selbst zutrauen würde.
Die Auswahl an Waküs ist übrigens enorm und sehr komplex.
Da bin ich auf keinen Fall die richtige Quelle. Wenn der Interesse hat dann hier infortmieren: www.kaltmacher.de ansonsten ist dieses Forum in Sachen Waküs die falsche Ansprechquelle IMO.
Urashima
30.06.2004, 05:46
rulaz komponenten gefalln mir ganz gut.. nur ich würd eher ne seagate baracuda ATA6 festplatte nehmen(aba bitte ne IDE keine Serial-ATA)
und mainboard.. asus is gut.. ich würd nur eher eins mit nvidia chipsatz nehmen(hab viel probs ghabt mit VIA chipsätzen)
zu den gehäusen.. mein favorit sind die von Lian Li .. einfach nur geil^^ aba das muss jeder selbst wissen
ram.. 2 mal 2GB corsair sticks.. am dual channel^^*harhar*(ne geht sich doch net aus^^.. das würd das limit übersteigen..^^)
www.alternate.de da kannst dir das schön zusammenbasteln und du siehst dann gleich den gesammt preis
Ich hab nochmal bei Chip.de geguckt, da werden Samsung als relativ leise Festplatten beschrieben, die Seagate Platten sind billiger, aber lauter.
Übrigens ist deine Sig ganz schön.. Wie soll man sagen... Voller Rechtschreibfehler ;)
Original geschrieben von eFreak
Prozzi: AMD Athlon64 3200+
Graka: ATI X800
Mobo: MSI K8N Neo Platinum (oder so ähnlich ^^)
Festplatte: 120GB (Hersteller egal.. Maxtor? Samsung?)
Speicher: Corsair XMS XL CL2.0
Lüfter: ? Wasserkühlung eben... am besten für Graka, Prozzi und Festplatte. Aber diese Verax schauen mir auch recht gut aus :/
Aber mein Kumpel will eben ein sehr leises System, also wohl doch Wasserkühlung.
Netzteil: BeQuiet 480W
Gehäuse: Relativ egal. Soll schlicht aber auch auffallend designd sein. LianLi-Style oder so etwas on der Art.
Also bleibt offen:
Mobo
Festplatte
Lüfter (Wasserkühlung)
Gehäuse
ich würde auch ne neue graka kühlung dabeiholen! sonst hat man alles einigermaßen leise, nur die graka bläst wie verrückt.
motherboard würde ich ein asus empfehlen. msi hat meist auch noch eiunen lüfter für die northbridge auf dem brett zudem hatte ich letztens schon meine probleme mit msi boards...
bei der festplatte würde in jedem fall Western Digital verwenden. das sind imho immernoch die zuverlässigsten, die man auf dem markt bekommt.
speicher geht in ordnung. würde allerdings infineon oder kingston bevorzugen!
netzteil hätte ich auch epfohlen, auch wenn 480 watt für das restsystem überdimensioniert ist. 400 watt wären ausreichend.
von wegen gehäuse egal. geh mal auf listan.de und such dir da nen gedämmtes gehäuse heraus! ansonsten hat man immernoch hier und da eine gewisse geraäuschentwicklung.
--
zack
Sky-arts
30.06.2004, 15:40
Hi,
Also ich hab hier nen sehr guten PC wo eigendlich viel zu teuer ist wo man die gleiche leistung(fast) bekommt wenn man etwas billiger kaufen geht.
Also ich geh davon aus das dein Freund shon ein pC hat also etspricht das, das er eine Tastatur und Maus wie auch Bildschirm und Tauer besitzt.
Also hier meine Hardware:
Intel Pentium IV 3GHz 800MHz und Prescott 1024kb (CPU) 213,46€
Zalamh Reserator 1 (Wasserkühlung) 208,02€
Asus P4C800-E Deluxe Intel875P(dual PC3200DDR)(mainbord) 193,01€
512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (arbeitspeicher) 2x 133,43€
Sapphire (retail) Readon X800 XT PE TV-Out/DVI 490,45€
Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB 96,99€
Levicom ATX-PFC-Netzteil 500W 79,99€
_______
insgesamt: 1548,78€
bin um 50€ drüber aber man könnte auch ne ander Festplatte nehmen wie zb.:
Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB (IDE) 89,97€
und nen anderen Lüfter der kostet nur 60€
dann wär man am endpreis von ca. 1528,78€ habs net ausgerechnet richtig abs so in etwa dann. Also auf diese 30 oder 50€ mehr oder weniger kommt es eigendlich nicht drauf an man sagt ja immer man soll nie an teilen sparen das kommt ihm immer zu spüren übrig.
Ps: Crosair sind die schnellsten Arbeitspeicher auf dem Markt
S-ATA platte kann bis zu 150MB/sec datenübertragen
und wenn ihr mehr wissen wollt dann sagt ruhig bescheid, ach ja der Wasserkühler sieht hammer geil aus.
walljumper
30.06.2004, 16:37
Mich würde mal Interessieren wo ihr eure Hardware so billig(X800pro für 370 EUR) herbekommt?
Ihr wisst doch hoffentlich das der Anbieter irgendwo sparen muss um so einen Preis zu erzielen.
Bei Norsk-IT gibts die Sapphire x800pro für 367€ . Klar wird gespart ist auch eine Lite-Retail Version. Mir sind aber Softwarebundles und Games nicht so wichtig. Ausser es lohnt sich wirklich vom Preis her ^^ aber das wichtigste ist ja die Karte selbst und an der ist alles so wies sein sollte.
S-ATA Platten sind IMO nicht empfehlenswert. Wenn sowieso schon ne Wasserkühlung drin ist, wirds ja keine Hitzestaus geben, also braucht man die dünneren Kabel nicht. Und ob man jetzt 133 MB/s oder 150 MB/s hat ist im Prinzip schnuppe :)
walljumper
30.06.2004, 17:35
Bei jedem normalen Händler kostet die X800pro bulk noch 450 EUR , die sparen wo anderes!
S-ATA Platten sind IMO nicht empfehlenswert. Wenn sowieso schon ne Wasserkühlung drin ist, wirds ja keine Hitzestaus geben, also braucht man die dünneren Kabel nicht. Und ob man jetzt 133 MB/s oder 150 MB/s hat ist im Prinzip schnuppe
133 MB/s die IDE Festplatte die das leistet möchte ich sehen.
1. ATA 133 ünterstützen nur Maxtor Festplatten!
2. Die tatsächliche Datenübertragung liegt bei ca 60 MB/s auch bei Maxtor Platten!
3. Auch die S-ATA haben keine 150 MB/s das ist ein Traumwert!
4. Es gibt noch keine echten S-ATA Festplatten, das sind alles P-ATA Platten (IDE) mit S-ATA Anschlüssen.
5. Die begrenzte Datenübertragung liegt nicht an den Festplatten sondern an den Mainboards.
für SATA ist es imho noch einiges zu früh. ich habe selber eine sata platte in mienem pc und man spürt keinerlei unterschiede zu einer herkömmlichen ide platte. wenn man wirklich einen qualitäts und geschwindigkeitsgewinn erleben möchte nimmt man sich am besten scsi platten in einem raid verbund.
die controller sind einfach noch net reif. besonders die promise controller konnten ihren anforderungen bei weitem nicht gerecht werden. daher unter anderem auch meine schlechtne erfahrungen mit msi. hatte aber auch was mit stabilität und treiberproblemen unter 2k zu tun!
--
zack
@Walljumper:
Es gibt auch keine ATA66 Festplatte die 66 MB/s und keine ATA33 Festplatte die 33 MB/s schafft, weil es theoretische Werte sind. Und du wirst auch niemals mit einer 10 MB LAN Verbindung auf 10 MB/s kommen, weil das ebenfalls theoretische Werte auf dem Papier sind. Klugscheissen kann ich auch >:(
Trotzdem lohnt sich kein S-ATA, zumindest noch nicht.
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11831531.html?tid1=&tid2=
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11390839.html?tid1=&tid2=
Da steht nebenbei auch, dass die Festplatten selbst mit Lesen und Schreiben nicht hinterherkommen, das liegt nicht an den Mainboards.
Whiz-zarD
30.06.2004, 20:16
@ Latency:
Schau mal bei Alternate vorbei.
Die haben ihr Angebot erweitert. Jetzt kann man dort sogar Quadhead Mainboards für 180 Euro kaufen. ;)
@ NeM:
10 MBit/s sind nicht 10 MB/s.
1 Byte = 8 Bit.
Also macht 10 MBit/s = 1,25 MB/s.
100 MBit/s wären denn 12,5 MB/s.
Und diese Werte schafft man locker im Netzwerk.
Anders sieht es aber bei Festplatten aus. Dort ist es auschlaggebend, wie schnell sich ne Platte dreht und wie schnell der Schreibkopf arbeiten kann. Diese sind den Physikalischen Gesetzen unterworfen und können deshalb nicht die theoretischen Werte erfüllen.
Ob man jetzt IDE Rundkabel oder normales Flachband Kabel benutzt, ist völlig egal. Denn Rundkabel verbessern NICHT den Luftstrom. Das ist ne Propaganda Aktion der Rundkabel Hersteller. Der TÜV hatte sich mal die Kabel unter die Lupe genommen und festgestellt, dass diese Kabel genauso den Luftstrom behindern, wie normale FlachbandKabel.
@ Topic:
Wieso Wasserkühlung?
Wasserkühlung ist beschissen zu montieren, wenn einer keine Ahnung hat, wenn du pech hast, hast du Leckstellen im Schlauch, was einen Kurzschluss verursachen kann. Ausserdem ist Wasserkühlung extrem teuer.
Wenn du einen Athlo 64 kaufen willst, dann hol dir doch man besten den Verax polargate 64FX Cu S. Ich ein Kühler mit Lüfter. Kostet allerdings 139 Euro und wiegt ne Menge, aber man hört die Lüfter nicht und die Kühlleistung ist fast wie ne Wasserkühlung. Also noch genug Reserven zum OC.
Bei S-ATA sieht es so aus, dass die Mainboards dafür noch nicht richtig gerüstet sind. Die On-Board Controller haben nämlich noch ne geschwindigkeitssperre drinnen. Was die Platte langsamer macht.
Er kauft ja die einzelnen Komponenten bei einem PC-Händler z.B. Alternate und lässt es gleich dort zusammenbauen. Ich denke mal das Personal ist qualifiziert genug eine Wasserkühlung einzubauen. ^^
Ich persönlich finde ja auch, dass normale Lüfter völlig ausreichen, aber er will einfach einen leisen PC. Vielleicht würden es Passivkühler ja auch schon tun, aber soweit ich weiß sind die ja nicht so leistungsfähig wie eine Wasserkühlung?!
Das vorgeschlagene System von RulazID schaut mir schon recht gut aus. Ich werde das ihm mal vorschlagen und notfalls eins, zwei Komponenten austauschen oder ersetzten.
Thx, für die Beratung...
Tipps sind natürlich weiterhin erwünscht ;)
@ Latency:
Schau mal bei Alternate vorbei.
Die haben ihr Angebot erweitert. Jetzt kann man dort sogar Quadhead Mainboards für 180 Euro kaufen. ;) Schau mal unter die Deutschen schreibtische.;)
Du wirst bis auf ein paar extrem seltene Exoten nur normale Single-CPU Systeme finden. Dual- oder gar Quad-Systeme lohnen sich für Heimanwender nicht, da sie nie die Zusätzliche Performance brauchen werden, da sie nicht Unreal-Tournament Zocken und gleichzeitig eine DVD decoden ;)
Bei S-ATA sieht es so aus, dass die Mainboards dafür noch nicht richtig gerüstet sind. Die On-Board Controller haben nämlich noch ne geschwindigkeitssperre drinnen. Was die Platte langsamer macht. Das stimmt, allerdings sind die Platten trozt beschränkung nicht langsamer als IDE-Platten. Zudem behält man die S-ATA typischen Vorteile wie Hot-Plug (besonders für Leute mit Wechselfestplatten intressant)
Whiz-zarD
30.06.2004, 22:59
Original geschrieben von Latency
Schau mal unter die Deutschen schreibtische.;)
Du wirst bis auf ein paar extrem seltene Exoten nur normale Single-CPU Systeme finden. Dual- oder gar Quad-Systeme lohnen sich für Heimanwender nicht, da sie nie die Zusätzliche Performance brauchen werden, da sie nicht Unreal-Tournament Zocken und gleichzeitig eine DVD decoden ;)
Das stimmt, allerdings sind die Platten trozt beschränkung nicht langsamer als IDE-Platten. Zudem behält man die S-ATA typischen Vorteile wie Hot-Plug (besonders für Leute mit Wechselfestplatten intressant)
Das ist mir schon klar, dass QuadHead Systeme für Heinanwender schwachsinnig ist, aber du hast geschrieben, dass Heimanwender an solche Systeme nicht rankommen. Ich wollte dir nur das Gegenteil beweisen ;)
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass S-ATA langsamer sei als IDE. Nur lediglich, dass S-ATA Platten noch schneller sein können, als diese schon sind.
Urashima
01.07.2004, 04:34
serielle technik wird uns noch zum verhängniss.. ihr werdet sehn.. da man bei allem was seriell is sehr schnell daten abfangen oder auch die verbindung unterbrechen kann(wird sozu sagen ein neuer kopier schutz)
@nem
du wirst mit ner 10MB/s lan karte nicht auf 10MByte kommen weil die karte eigentlich 10MBit/s schafft daher kommst du nur etwa auf 1,25MByte/s
Original geschrieben von Urashima
@nem
du wirst mit ner 10MB/s lan karte nicht auf 10MByte kommen weil die karte eigentlich 10MBit/s schafft daher kommst du nur etwa auf 1,25MByte/s
das ganze hat latency schon breit erklärt. aber wenn man noch ip header etc mitberechnet kommt man auch auf einen geringeren wert. von daher...
wasserkühlung ist in sofern ne feine sache dass sie nen bisschen geräuschärmer arbeiten. wobei man bei einem gut gedämmten system auch nicht so viel von der kühlart mitbekommen würde. da würde auch dieses ding hier ausreichen: http://www.arctic-cooling.com/de/ hab ich bei auch bei mir verbaut. ist ganz ok!
--
zack
Fragender
01.07.2004, 06:35
Wäre es nicht sinnvoll noch ein klein wenig zu warten um auf den neuen amd sempron zu setzen. Es wäre doch sinnvoll möglichst neue hardware zu verwenden schließlich geht es um recht viel geld. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
naja, wie es bei neuer hardware nunmal ist, hat sie meistens anfangs noch gewise kinderkrankheiten. zudem wird dieser dann wahrscheinlich anfangs wieder sehr teuer werden! zudem find ich es persönlich noch zu früh für 64bitter, aber das thema hatten wir schon woanders. der einzie eventuell grund darauf zu warten wäre, dass die anderen cpus mit dem preis heruntergehen...
--
zack
Original geschrieben von Zack
das ganze hat latency schon breit erklärt. aber wenn man noch ip header etc mitberechnet kommt man auch auf einen geringeren wert. von daher...
Das meinte ich im Prinzip. Ob es jetzt 10 MByte oder 10 Mbit sein sollen ist egal, es wird auf jeden Fall ein wenig langsamer sein als angegeben ist. 10 Mbit hats auf dem Papier, in der Praxis ists immer langsamer.
Fragender
01.07.2004, 15:35
Original geschrieben von Zack
naja, wie es bei neuer hardware nunmal ist, hat sie meistens anfangs noch gewise kinderkrankheiten. zudem wird dieser dann wahrscheinlich anfangs wieder sehr teuer werden! zudem find ich es persönlich noch zu früh für 64bitter, aber das thema hatten wir schon woanders. der einzie eventuell grund darauf zu warten wäre, dass die anderen cpus mit dem preis heruntergehen...
--
zack
Wahrscheinlich hast du recht allerdings würde der neue sockel vorteile für die zukunft bringen. Naja eine so starke cpu braucht man eigentlich nicht weil man auch mit durchschnittlichen modellen immer noch genug leistung hat.
Original geschrieben von Fragender
Wäre es nicht sinnvoll noch ein klein wenig zu warten um auf den neuen amd sempron zu setzen. Es wäre doch sinnvoll möglichst neue hardware zu verwenden schließlich geht es um recht viel geld. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Ne auf den würde ich eigentlich nicht warten. Ich weiss nicht inwiefern du da Informiert bist, aber der Sempron wird der neue Duron-ersatz. Es ist ein Athlon64 Verschnitt ohne 64-Bitt befehle ^^
von der Rohleistung soll er auch dem Athlon Xp ähneln. Im Grunde wird es eine Mixtur zwischen K8 und K7 sein wobei er eher dem Athlon XP nahekommt, jedoch auf dem Sockel 754 weiterleben wird.
Whiz-zarD
01.07.2004, 20:03
Immer auf die neueste CPU, Grafikkarte etc. Generation würde ich nicht warten, denn wenn man auf die Generation wartet und diese endlich erscheint, ist schon die nächste Generation angkündigt und man wartet wieder. Solange, bis der Rechner komplett veraltet ist und sich komplett einen neuen Rechner zusammenstellen muss. Ausserdem steckt die neueste Generation in Kinderschuhen, also nicht ausgereift. Da würde ich auf die nächsten Modelle der Hersteller warten. Der letzte punkt ist, dass die neuen Befehle noch gar nicht unterstützt werden.
Sky-arts
02.07.2004, 00:38
@ Whiz-zarD also mal wirklich wenn man wartet ist man sowieso gearscht erstens weil die nächste Generration angekündigt ist und 2 sobald es auf dem Markt ist, ist es noch net mal ausgereift.
Also wie zb. ne grafikkarte 128 und 256 für den selbern preis zb 200€
kaufst damit ne 256MB ist nicht schlecht aber die mit 128 top sogar nicht nur diese sondern ander grafikkarten mit 256MB für 300und 400€ wenn du dan ne richtige haben willst mit 256MB must du schon so einige 400-700€ hinplättern naja und das its mir erlich gesagt zu viel.