PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie ordne ich meinen PC ?



Matthias
29.06.2004, 22:49
hi leute sorry falls das das falsche forum is ich wüsst net wo ich sonst hinsoll (der thread mit den wallpapers is ja auch hier)
also: ich will bald bei meinem PC die Festplatte löschen da is viel Müll drauf ^^ und jetz würd ich gern mal für danach wissen obs
a)sinnvoll is alles in spezielle Ordner zu installieren (d.h. Gothic in "Spiele") oder einfach irgendwo hin (Gothic in PB>Gothic>...)
b)möglich is den ordner von G2A irgendie auf CD zu kopieren oder so und den dann später einfach einzufügen weil bei mir geht die installation von der AddonCD nit da müsst ich mir dann wieder die CD von nem Anderen leihen und ich wüsst net von wem:(

Dagorlad
29.06.2004, 23:18
wenn du nen brenner hast geht das natürlich, dann könntest du dir die daten später wieder zurück holen.

das mit den ordner "spiele etc." ist auch nicht schlecht, empfelenswert. mach ich auch so.

normaler weise kommt so was unter pc - forum ^^

Manuel
29.06.2004, 23:56
Das funktioniert aber nicht immer, da manche Spiele auch Einträge in die Registrierungsdatenbank vornehmen. Das ist zum Glück nur selten, trotzdem kann's dann bei vereinzelten Spielen Probleme geben, beispielsweise bei "Blood Omen 2" (da spreche ich aus eigener Erfahrung^^).

No0b
30.06.2004, 00:32
Das nur wenige Spiele einträge in die Registry machen halte ich für ein gerücht. So gut wie jedes spiel macht in der registry eine eintragung. Dort wird unter anderem dem spiel/system gesagt in welchem laufwerk er nach der cd suchen soll, in welchem ordner sich das spiel befindet etc.

Es dürfte also nur ganz selten funktionieren den ordner des spiels zu brennen und danach einfach wieder einzufügen. Man müsste mindestens noch den reg eintrag mitkopieren und in die registry später wieder einfügen.

Ausserdem ist es sehr empfehlenswert für das betriebssystem eine eigene partition/festplatte laufen zu haben. Spiele,programme und weiteres dann auf eine andere partition.

Manuel
30.06.2004, 01:41
So war das ja nicht gemeint. Gemeint habe ich, das manche Spiele auch ohne Registry-Eintrag laufen, aber eben nicht alle. Stronghold & Stronghold Crusader laufen beispielsweise auch ohne Registry-Eintrag, obwohl deren Installationsprogramme Registry-Einträge erstellen^^.

NeM
30.06.2004, 02:02
Save einfach deine Savegames und Configs, dann löscht du die Platte und wenn das OS wieder oben ist, installierst du die Games wieder und kopierst deine Saves und Configs zurück. So einfach ist das =)

Matthias
30.06.2004, 02:27
haha NeM; bin ja net blöd. wenn du oben genau liest siehst du das es mir ums installieren geht.dass ich dazu kein bock hab weil kaputte CD. >:( :rolleyes:

edit: noch was auf die Betriebspartition wirklich nur das Bet.Sys. auch DirectX etc.? Was bringt das wenn man fürs System ne Partition hat? Wie gross sollte die sein?(Meine gesamt Festplatte hat 80 GB)

No0b
30.06.2004, 03:08
Also meine BS partition ist 7gb gross. 5 dürften aber auch vollkommen reichen. Sachen wie direct x,1 media player, brennprogramm und internetsoftware habe ich auch da mit draufgepackt. also nur das allerwichtigste.

Der vorteil von einer eigenen partition für xp ist,das du in die anderen partitionen alles mögliche installieren/deinstallieren kannst,je nach laune....dein BS wird nicht so zugemüllt als wenn alles auf einer partition wäre. bringt auchein wenig geschwindigkeit beim bootup usw. nicht viel,aber etwas. Ausserdem wenn mal dein windows draufgeht ;) und du formatiren musst, musst du nur die partition vom BS löschen...den rest behälst du auf dem rechner. vieles wird wegen der registry nicht mehr laufen, aber einige programme erstellen sich einen neuen eintrag wenn der alte weg ist.

Matthias
30.06.2004, 03:14
kann man eigentlich einfach so (ohne ALLES zu löschen) eine Partition löschen bzw eine neue machen ?Wenn ja, wie?

No0b
30.06.2004, 12:39
Eine neue partition zu der bestehenden hinzufügen kannst du auf jeden fall. Das geht,wenn du windows XP benutzt, entweder dirket in der systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung.
Frag mich jetzt aber nicht wie man es dort anstellt eine partition hinzuzufügen,da ich es persönlich noch nie mit win xp gemacht habe.

Persönlich würde ich dir dafür aber Partition Magic empfehlen. Damit geht es ziemlich leicht und eine kostenlose probeversion kann man davon auch runterladen glaub ich.

Ob man eine schon existierende partition wieder entfernen kann weiss ich jetzt leider nicht, da ich das bisher auch noch nicht gemacht habe.

Matthias
01.07.2004, 01:00
wie kann ich denn eigentlich die Partitionen bzw. laufwerke umbenennen?(Also Festplatte 1 is standard C:, wie kann ich dafür z.b. G: sagen?)

edit: shit sry dass ich das als persönl.mitt. geschckt hab!:(

Ynnus
01.07.2004, 02:58
Nimm Partition Magic (vorzugsweise version 8) für Partitionen. Damit sollte es gehen. Besser noch wenn du 2 Platten hast, dann kannst du von der einen die andere komplett ändern, selbst wenn dort ein OS drauf ist. Die eigene primäre Partition mit OS manipulieren hat bei mir nicht geklappt, bin also nicht sicher obs überhaupt geht. Aber wenn du 2 Platten hast gehts ganz sicher.

Urashima
01.07.2004, 05:25
OS partitionen haben den vorteil das du nur die eine partition formatieren brauchst falls du das OS schrottest..

und mit partition magic aknnst du auch partitionen löschen.. oder sagen wir so.. du bindest die eine partition in eine bestehende eindabei wird, sagen wir wenn du partition D zu Partition C hinzufügst, wird ein ordner namens D auf der C partition erstellt wo alles drin is was auf der D partition war!na alles klar?^^

mfg ura

Nova eXelon
01.07.2004, 08:13
Hi Matthias,

also ich bin der Meinung, dass es besser ist 5 Laufwerke mit je 2000 Ordnern zu haben, als 1 Laufwerk mit 10.000 Ordnern.
Ich würde es wie folgt machen:
deine Systempartition machst du ca. 5 GB groß. Das reicht dann auch noch für größere Progs. wie Adobe Premiere oder so.
deine Spielepartition machste 15 - 25 GB groß, je nach dem, welche Art von Spiele du vermehrt spielst. Bei dicken dingern wie Baldur´s Gate, Neverwinter Nights sind natürlich 25 GB sinnvoller.
Als nächstes kommen Laufwerke, die sich auf einen Schwerpunkt beziehen, zB MP3´s, Videos, Animes usw. Je nach dem wieviel du von den gennanten Sachen hast, machst du entsprechend wie Laufwerke groß.
Die Buchstaben der Laufwerke kannst du unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung> Datenträgerverwaltung ändern, allerdings sind dann alle Progs. auf den Laufwerken, dessen Buchstaben du geändert hast, nicht mehr funktionstüchtig, sofern sie vorher installiert werden mussten.
Dein CD-Rom, Brenner, DVD, was auch immer du hast, würde ich den Buchstaben X,Y oder Z geben, auf jeden Fall etwas, dass sehr weit weg ist. Das hat den Vorteil, dass du später die Laufwerke immer wieder ändern kannst, ohne das dir das DVD im weg ist, damit bist du dem Problem, ob die Spiele noch laufen, gar nicht erst ausgesetzt. Außerdem, falls du zwei Laufwerke EINER Art hast, kann man die dann auch besser sortieren. ZB bei 2 Spielelaufwerken kannst du dann die Buchstaben E und F vergeben, ohne dass das DVD dazwischen hängt. Das schafft auch Ordung.
Ich bezweifle allerdings, dass Gothic nach der Neuinstallation des Systems noch laufen wird. Was du versuchen könntest wäre jetzt, solange es noch drauf ist, in der Regestrierbank nach allen Einträgen,die was mit Gothic zu tun haben, zu suchen, alle zu sichern und sie dann nach der neuinstallation wieder einzufügen. Ob das funktioniert weiß ich aber nicht. Der Methode würde ich ca. 25% Erfolgschancen geben.
Ach ja, wichtig ist auch dem Virtuellen Arbeitsspeicher ein ganz eigenes Laufwerk zu geben. Da auf dem Laufwerk dann ja nichts passiert. Ob du nun im Internet bist oder ein Spiel spielst interessiert nicht und somit fragmentiert sich das Laufwerk auch nie und das System wird entlastet.
Hier nun meine Aufteilung von 2 80 GB Platten:
System C:\5,2 GB
Spiele D:\15 GB
Audio E:\10 GB
Video F:\20 GB
Lager 01 G:\8 GB (darauf sind Savegames, Treiber, Updates, Addons...)
Lager 02 H:\15 GB (was für Lager 01 zu groß ist, geht euch nix an)
Anime 01 I:\ 20 GB
Anime 02 J:\ 20 GB
geht euch nix an 01 K:\8,7 GB
geht euch nix an 02 L:\30 GB
Auslagerungsdatei Y:\1 GB
DVD-Rom Z:\
Falls du dich jetzt fragst, warum ich bis auf einer Ausnahme, kein Laufwerk größer als 20 GB gemacht habe: Aus Erfahrung glaube ich zu wissen, dass es bei Platten mit weniger als 600MBit/Sek. an Schreibgeschwindigkeit besser ist, kein Laufwerk größer als 20 GB zu machen, denn falls die Platte dann nämlich mal fast voll ist, wird die Navigation durch den Explorer echt nervig, da es durchaus sein kann, dass man 1 - 2 Sekunden warten muss, nachdem man einen Ordner angeklickt hat. Laufwerk L habe ich nur deshalb 30 GB gegeben, da da nur 175 Datein drauf sind. Zum vergleich, mein ganzer Rechner hat ca. 90.000 Datein. Wenn die jetzt alle auf meinewegen 3 Laufwerken untergebracht wären, also 30.000 pro Laufwerk, kann man sich schon vorstellen, dass das alles etwas länger dauert.
Ich kann dies aber nur auf Platten mit weniger als 600MBit/Sek sagen. Wie es sich verhält, wenn man schnellere Platten hat, zB S-ATA mit locker mal 800MBit/sek., weiß ich nicht.
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
Ciao