PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Musik



Todbringer
28.06.2004, 22:45
Hi ich habe ein Problem mit dem RPG-Maker! Ich höre weder im Editor noch im Spiel die Musik, mit den Sounds hab ich aber keine Probleme. Mit dem Windows Media Player z.B. kann ich die Dateien aber ganz normal abspielen...kann mir jemand hier weiterhelfen?

Batista
28.06.2004, 23:22
Bei mir war das öfters genauso, dann ab ich das Problem für
mich gefunden. Ich hatte den Media Player an und ihn dann
gestoppt. Wenn ich ihn dann geschlossen habe hatte ich keinen
Ton mehr. Dann habe ich in der Makeransicht einfach ein Lied
spielen lassen und parallel den Media Player angemacht, schon
war die Musik wieder da.

catcone
29.06.2004, 16:13
's kann auch problem mit der soundkarte sein, hatte ich auch mal - prüf einfach mal die konfiguration

V-King
29.06.2004, 18:00
Ahhh, Probleme mit Midis, genau mein Fachgebiet :D *fingerknack*

Also, dann woll mer ma:

Mach me rmal n kleines FAQ dazu:

Frage (F): Ich hab den Media Player oder ein anderes Ton-Abspiel-Programm offen und/oder auf Pause gestellt, während es ein Midi abgespielt hat.
Antwort (A): Stelle dein Programm auf Stopp oder schliesse es. Dadurch, dass es im Pause-Modus ist, belegt es trotzdem den Midi-Ausgang der soundkarte.

F: Ich hab das Programm jetzt beendet, aber es kommt trotzdem noch kein Ton.
A: Schaue in diesem Fall nach, ob du ein Midi-Sequenzer-Programm (z.B. Logic Fun, MAGIX Music Studio etc.) geöffnet hast. Midi-Sequenzer-Programme belegen für gewöhnlich IMMER den Midi-Port der Soundkarte und reservieren diesen für sich, solange das Programm geöffnet ist. Einfach schliessen, ggf. abspeichern und es müsste Ton kommen.

F: Ich hab aber trotzdem noch keinen Ton, obwohl ich weder einen Player noch ein Midi-Sequenzer offen habe. Was jetzt?
A: Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob auchd er richtige Midi-Port eingestellt ist.
Wie man hin kommt: (Dinge in Klammern entsprechen Win98(-Design))
Start -> (Einstellungen) -> Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> Audio (MIDI)
Hier probierst du einfach mal alle Ausgänge aus (in den meisten Fällen (aufgrund des Chipsatzes) ist dies "Microsoft Wavetable GS Synth")
Solltet ihr eine seperate Soundkarte haben, dann stellt am besten den dafür vorgesehenen Ausgang ein. (Denn auf Soundkarten hören sich Midis fast immer besser an, als auf im Mainboard integrierte Soundchips ;) )

F: Ich hab aber immer noch keinen Ton. Willst du mich veralbern? Da funktioniert *CapsLock ein* Ü-BER-HAUPT-NIX!!!11EINSELF*CapsLock aus*
A: Die letzte Möglichkeit wäre, zu checken ob der Midi-Ausgang in der Lautstärke-Regelung überhaupt aktiviert ist. Dazu geht ihr wiederrum den oben genannten Schritt bis zu "Sound und Audiogeräte" durch und klickt bei "Lautstärke" auf den Button "Erweitert". Hier schaut ihr nun, ob der Regler bei "MIDI" ganz oben ist und/oder ob in dem Kästchen unten ein Häkchen ist. Sollte dort ein Häkchen sein, dann entfernt es.

Wenn dann IMMER noch nix kommt, dann startet mal den PC neu, denn dann kann es sein, dass die Midi-Kanäle von einem Midi in der Instrumenten-Lautstärke auf 0 gestellt wurden und kein anderes Midi in der Lage sein könnte, diesen Wert vonanfang an wieder hoch zu schrauben.

In manchen Fällen (wenn z.B. sich ein Instrument schief anhört etc.) empfehle ich euch, mal dieses Midi anzuhören:
Klickst du, dann hörst du (http://www.vgmusic.com/music/console/nintendo/snes/BEGIN2.MID)

Denn bei diesem Midi werden (wenigstens) die Midi-Kanäle 1-8 "gereinigt", weil dort verschiedene Midi-Befehle gespeichert sind, die die Kanäle wieder auf den Ursprung zurück setzen.

So weit von mir, ich hoffe, es bringt was.

bis dahin

V-King

Todbringer
29.06.2004, 21:16
Vielen Dank an alle! Es geht wieder! Jetzt macht mir Spiele entwickeln wieder richtig Spaß und ich kann mir bei RPG-Maker spielen die stimmungsvolle Musik wieder anhören...