Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brennen...
Armitage2k
28.06.2004, 21:37
ich hab folgendes problem. ich will eien svcd (sprich mpeg-2) datei von meiner hdd auf einen dvd rohling brennen. die datei ist ca. 2,5 GB groß, geht sich also locker auf jeden handelsüblichen dvd rohling (alle 4,3 gb platz) aus... falsch gedacht!
nero vision express zeigt mir an, sobald ich die videodatei hinzufüge, dass sie 4,99 gb groß ist und daher nicht auf den rohling passt... spinnt jetzt das programm oder werden svcd dateien vor dem brennen noch irgendwie verändert?
mir ist ausserdem aufgefallen, sobald ich eine video datei, egal von welchem format, brennen will, wird die auflösung der video datei automatisch auf 704x576 optimiert. die datei hat jedoch eine ursprüngliche auflösung von 640x480. selbst wenn sie "vergrößert" werden sollte, kann es doch nicht sein dass sie auf einmal doppelt so groß ist, oder? :confused:
könnt ihr mir event. ein dvd brenn programm empfehlen?
greets,
[JLA]
Whiz-zarD
29.06.2004, 01:16
Deine Brenner Software spinnt nicht. Es will das Video auf DVD Standard encoden. Also ne Auflösung von 704x576 und ne Bitrate von 6 MB/s. Deswegen wird das Video mehr als doppelt so gross. MPEG2 auf DVD zu brennen ist nicht ganz so einfach, wie einige es sich vorstellen. Man muss einige Schritte vorher machen, damit es klappt.
Ich benutze dafür 3 Programme:
TMPGEnc, IFOedit0.96 und Nero.
Man muss vorher Video und Tonspur trennen.
Dafür nimmt man TMPGEnc.
TMPGEnc starten und erstmal den Assistent abbrechen.
Danach File -> MPEG Tools
Im Registerreiter "Simple De-Mulliplex" das MPEG2 Video reinladen. Pfade für Video und Tonspur angeben und dann auf Run klicken.
So, wenn er fertig ist, hat man nun 2 Dateien. Eine *.m2v und eine *.mp2.
Jetzt kommt IFOedit0.96 ins Spiel.
DVD Author -> Author new DVD
Als Video die *.m2v Datei angeben und als Audio logischerweise die *.mp2 Datei.
Dann noch den Pfad angeben, wo er die DVD dateien speichern soll und auf OK Klicken.
Jetzt wandelt er die Dateien in DVD gerechte Dateien.
Wenn er fertig ist einfach ne Brennersoftware starten, DVD Brennen und die Dateien dort einfügen.
So, ich hoffe mal, dass war jetzt nicht illegal, was ich hier geschrieben haben. Wenn ja, entschuldige ich mich dafür und lösche diesen Beitrag.
chinmoku
29.06.2004, 19:53
o.o
Ich missbrauche mal kurz diesen Thread:
Wenn ich mit Nero eine SVCD oder eine VCD brennen möchte,
dann codiert Nero die Datei.
Schön und gut, aber dann wird mir gesagt, dass irgendeine Datei fehlt.
So eine .dll Datei war das afair.
Habe aber noch nie von so einem Teil gehört.
Ich habe schon einmal einen Film als VCD gebrannt und dann war er
1. auf dem Kopf O.o
2. ohne Ton o.O
Mach ich da irgendetwas falsch?
Ich konnte noch nie eine SVCD richtig brennen. O_O
Whiz-zarD
29.06.2004, 20:14
Das liegt an Nero und allen Brenn Software selber.
Denn Nero benutzt eine #!"$% Methode, um AVI in MPEG umzuwandeln. Das merkt allein schon daran, dass es nicht lange dauert, bis er die Datei umgewandelt hat. (ca ne Stunde). Da würde ich auch TMPEGEnc benutzen. Das Programm wandelt AVI in MPEG um. Dieser Vorgang kann bei einigen Rechnern extrem lange dauern (bis zu 20 Std!!)
Allerdings erfordert das ein wenig Kenntnisse mit Video encoding.
Original geschrieben von [JLA]Godkill
ich hab folgendes problem. ich will eien svcd (sprich mpeg-2) datei von meiner hdd auf einen dvd rohling brennen. die datei ist ca. 2,5 GB groß, geht sich also locker auf jeden handelsüblichen dvd rohling (alle 4,3 gb platz) aus... falsch gedacht!
nero vision express zeigt mir an, sobald ich die videodatei hinzufüge, dass sie 4,99 gb groß ist und daher nicht auf den rohling passt... spinnt jetzt das programm oder werden svcd dateien vor dem brennen noch irgendwie verändert?
mir ist ausserdem aufgefallen, sobald ich eine video datei, egal von welchem format, brennen will, wird die auflösung der video datei automatisch auf 704x576 optimiert. die datei hat jedoch eine ursprüngliche auflösung von 640x480. selbst wenn sie "vergrößert" werden sollte, kann es doch nicht sein dass sie auf einmal doppelt so groß ist, oder? :confused:
könnt ihr mir event. ein dvd brenn programm empfehlen?
greets,
[JLA]
Die Frage ist willst du den Film als DVD brennen oder als Film-Datei um sie dir auf dem PC anzuschauen.
Ist es ersteres siehe Antwort von Whiz-zarD, ist es letzteres dann brenn es einfach als Datei in der Datendisk.