PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit WinXP

NeM
28.06.2004, 05:33
Ich weiß nicht, ob ich mir nen Virus eingefangen hab, oder ob das ein Teil von WinXP ist. Laut Ad-aware 6 updated ist nix mehr drauf.. Jedenfalls lädt der Rechner alle paar Minuten für ein paar Sekunden. Beim Spielen, als auch beim Nichtstun am Desktop. Ich hab mal gehört, dass bei WinXP so manche Prozesse im Hintergrund laufen, die sowas verursachen können (wie z.B. diese Autosave-Funktion) die man aber deaktivieren kann. Wo macht man das? Mit Strg + Alt + Entf wird man bei WinXP nicht wirklich schlau, was das nun sein könnte -.-

Darji
28.06.2004, 11:38
Oh so ein ähnliches problem habe ich momentan mit meinem XP auch.^^
Irgendwie scheint mein explorer manchmal 222000k Speicher zu benutzen und ich habe keine ahnung wofür:confused: :confused:

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich den Core Media Player öffnen will. Dann frisst der sogar bis zu 300000k ohne das sich der Player öffnet. Allerdings laufen meine Spiele einwandfrei.

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung denn ich will eigentlich nicht nochmal formatieren. Die FFXI installation dauert so lange^^

chinmoku
28.06.2004, 15:09
Wirklich zum Thema direkt kann ich nicht sehr viel beitragen,
aber es ist möglich XP zu tunen und unnötige Dienste
auszustellen.
VIelleicht hilft das ja weiter.

Bei Chip Online gibt es drei Wege.
Ich gebe mal den 2. Weg direkt an.
Unten stehen die weiteren.

Chip Online (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10895518.html)

(Whaa damn PC, ich glaub der stürzt gleich ab XD)

NeM
28.06.2004, 16:58
Ich versuchs mal, thx für den Link =)

*edit* Habs mir jetzt angeguckt und ziemlich alles gemacht. Allerdings..

Zitat:

"Öffnen Sie »Start | Ausführen« und tippen Sie diese Zeile ein:

Rundll32.exe.advapi32.dll,
ProcessIdleTasks"

Wie soll das funktionieren? Rundll32.exe.advapi32.dll wird nicht anerkannt.. und wie ich was in die nächste Zeile schreibe ist auch ne gute Frage. Kann mir das mal jemand deppensicher erklären?

Pisces
28.06.2004, 18:40
@Übermässiger Speicherbedarf
Ein Kollege von mir hatte dasselbe Problem, bei ihm
wars auf irgend nen Virus zurück zu führen.
Es empfiehlt sich ein Virenscanner (Ad-Ware ist nur gegen Spyware)
gibt da so ein Gratisvirenscanner (benutze den auch, ist sehr gut)
AntiVir: http://www.free-av.de/

Hab da auch so meine netten Erfahrungen mit XP:

Ich bei ein paar Vids das Problem, dass wenn ich
draufklicke (nicht doppelklick) mir der Explorer abstürzt/neustartet.
Die Files haben unterschiedliche Formate, also nehm ich an, dass
es an der Codierung liegt.
Wenn ich doppelklicke wird der Film zwar gestartet, der Explorer
kackt aber trotzdem ab. Habs mit WMP, Divx Player, Zoom Player
und Power DVD probiert, überall das gleiche.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat was ich tun soll?

P.S.
Installierte Packs:
- Nemo Codec Pack
- ACE XP Codec Pack (nur zum Teil)

dread
28.06.2004, 18:45
VirenScanner besorgen, Ad-aware entfernt lediglich Spy-Software, DataMiner, Tracking Cookies und anderen Müll.

Ansonsten Windows Update laufen lassen, ich denke Service Pack 1 ist schon vorhanden? Wenn nicht, unbedingt installieren und danach einmal ein Update laufen lassen.

Whiz-zarD
28.06.2004, 20:02
Original geschrieben von Pisces

Installierte Packs:
- Nemo Codec Pack
- ACE XP Codec Pack (nur zum Teil)

Der Nimo Codec UND der ACE Pack?
Viel Spass!
Wenn du Pech hast, hast du damit die Audio- und Videocodec Bibliothek von Windows zerschossen. Da hilft nur noch ne Neuinstallation von Windows. Von Codec Packs würde ich sowieso die Finger von lassen, wenn man keine Ahnunng hat, was man dort installiert. Denn viele Codecs behindern sich gegenseitig, und das kann evtl. zu Abstürzen führen.

@ Topic:
Das Problem hatte ein Kumpel von mir gestern auch gehabt. Grund: Ein Virus hatte den Explorer lahm gelegt.
Erstmal Antivir und Ad-Aware installieren. Beide Programme einen Deep-Scan durchführen lassen (alle Dateien, alle Laufwerke). Dabei könnte es nicht schaden, den Rechner komplett vom Internet zu trennen (Kabel rausziehen) oder sogar in den Abgesicherten Modus wechseln. Vielleicht auch mal die temporären Internet Dateien löschen. Danach den Update-Dienst von Windows starten und Windows auf dem neuesten Stand bringen. Jetzt nochmal einen Deep-Scan durchführen (alle Dateien, alle Laufwerke). Rechner ausmachen. Rechner vom Stromnetz trennen. Ein paar Mal auf dem Power Knopf drücken. Ein paar Minuten warten. Rechner hochfahren. Und jetzt nochmal einen Deep-Scan durchführen.
Jetzt sollten dann alle Viren weg sein.

NeM
28.06.2004, 20:30
WinXP hab ich nach der Installation sofort im Internet updated (alle Updates).

Danach Ad-aware richtig konfiguriert, updated und laufen lassen.

Ich glaube nicht, dass es ein Virus ist, weil das WinXP erst ein paar Tage alt ist und ich nie unbekannte Files runterlade oder öffne. Ein Virus der sich von selbst auf die Platte spielt wäre mir neu.. SP1 war bei Win dabei

Whiz-zarD
28.06.2004, 20:39
Original geschrieben von NeM
Ich glaube nicht, dass es ein Virus ist, weil das WinXP erst ein paar Tage alt ist und ich nie unbekannte Files runterlade oder öffne. Ein Virus der sich von selbst auf die Platte spielt wäre mir neu.. SP1 war bei Win dabei

Da gibt es viele Viren, die das können. Meist gehen diese über ne Outlook Sicherheitslücke. z.B. der LoveSan oder der Blaster Wurm hat sich so verbreitet. Es reicht auch nur, wenn man z.b. auf einer nicht seriöusen Seite gelandet ist, wo dann ein Trojaner installiert wird, ohne es zu merken.
Bei meinem Bruder war es genauso. Er war gerade 10 Min im Netz. Hat sich ICQ runtergeladen und schon hatte er 3 Viren auf dem Rechner. Nur weil Win XP nicht auf dem neusten Stand war.

NeM
28.06.2004, 20:51
Da hab ich ja vorgesorgt, hab die Updates ziemlich gleich nach der Installation von XP runtergeladen.

Outlook benutze ich grundsätzlich nicht, für E-Mails nehm ich entweder Netscape (ist aber noch nichtmal konfiguriert, kann da garkeine E-Mails kriegen), Hotmail (MSN Messenger) oder GMX.

Ich dachte immer, dass auf diesen unseriösen Homepages so ein Software-Downloadfenster erscheint, wo man zwischen Ja und Nein wählen kann.. Zumindest wars bei Win98 immer so. Was Viren angeht bin ich nicht so auf den Kopf gefallen, hab immerhin seit 4-5 Jahren Internet, da lernt man schon sowas zu vermeiden. Nur dieses verfluchte WinXP treibt mich noch in den Wahnsinn.. =)

BTW.: Lies mal meinen vorvorletzten Post (vor Pisces Post). Kannst du mir sagen, wie das gehn soll? ;)

Whiz-zarD
28.06.2004, 21:31
Du müsstest eigentlich:

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

eingeben.
Also keine 2te Zeile und auch keinen Punkt zwischen Rundll32 exe und advapi32.dll.
Allerdings unter Windows 2000 gibt es keinen ProcessIdleTasks Eintrag in der advapi32.dll. Aber vielleicht unter Windows XP.

NeM
29.06.2004, 01:53
Yep, scheint zu funktionieren unter XP.

Merke aber so langsam, dass WinXP der größte Fehler war, den ich je gemacht habe..

1.) Die Festplatte lädt sich regelmäßig aus unerklärlichen Gründen nen Wolf. Quake III (mein Lielingsgame!) kann man da echt vergessen, wenn der lädt und lädt und man ruckelt (!) dabei gemütlich durch die Map....

2.) Quake III stürzt einfach ab.. Ist mir unter Win98 noch nicht wirklich passiert

3.) Die Quake III Config merkt sich so manche Einträge einfach nicht, die ich jedesmal manuell neu reinschreiben darf -.-

4.) C&C Generals hat manchmal (eher selten) aber doch alle paar Min. für den Bruchteil einer Sekunde nen Grafikfehler

5.) Manchmal verschwinden Symbole in der Task Leiste unten rechts einfach. Damit meine ich nicht, dass sie aufgrund von inaktivität ausgeblendet werden, sondern dass sie einfach weg sind -.-

6.) Die Hz Option der Grafikkarten-Treiber funktioniert nicht.

7.) Manchmal hängt sich z.B. der Internet Explorer einfach auf..

8.) Quake III braucht verglichen zu Win98 ziemlich lange zum Laden

Bin echt auf 180°, mit WinXP hat Microsoft mal wieder gezeigt, was für ein Verbrechen die an der Menschheit begangen haben. SO fehlerhaft war nichtmal Win98...

Pisces
29.06.2004, 01:59
@NeM
Liegt evtl. an der Konfiguration.
Ich hatte noch nie mit XP Probleme, ausser ich habe zuviel
rumgebastelt.
Ich bin richtig froh XP zu haben, in den 2 Jahren wo ich das benützte
hatte ich erst 4 Crashes, im vergleich dazu hatte ich mit Win98 im
Monat sicher 15 ;)

@Wiz-Zard
Naja, will die Filme gerne guggen und ohne passende Codecs
gehts nicht. Gibts kein "vertrauenswürdiges" Codec Pack?

Whiz-zarD
29.06.2004, 02:09
@ NeM:
Fehler sitzt vorm Gerät! ;)
Ich denke mal nicht, dass es Windows XP selber ist.
Das sind meistens falsche Einstellungen, Treiber oder auch Viren. Kann aber auch eine defekte Hardware sein.

@ Pisces:
Installiere doch die Codecs einzeln.
Man braucht doch fast nur DivX, XviD und MP3.
Ansonsten noch OGG/Vorbis und AC3 decoder.
Was will man mehr?
Alle anderen Codecs sind nur was für erfahrene Leute, die Videos encoden.
Wenn du schon Codec Packs benutzen willst, dann installier nur die Codecs, die du brauchst. Und mehr nicht!

NeM
29.06.2004, 02:19
Original geschrieben von Whiz-zarD
@ NeM:
Fehler sitzt vorm Gerät! ;)
Ich denke mal nicht, dass es Windows XP selber ist.
Das sind meistens falsche Einstellungen, Treiber oder auch Viren. Kann aber auch eine defekte Hardware sein.

:D

Bin wohl zu unfähig für XP.. Die Hardware sollte okay sein. Einstellungen... Hmm.. XP hat ziemlich viele Optionen, ich wüsste nicht wo der Fehler liegt? Was die Treiber angeht -> Hab lediglich die Detonator und Treiber für die Soundkarte installiert. Den Rest hat WinXP selbst erkannt, musste nichtmal Netzwerkkarte fürs Kabelmodem installieren =)

Wäre die Hardware defekt, würde es unter Win98 auch nicht so toll laufen.. Da lädt Q3 aber ratzfatz, im Game lädt die HD am Anfang ein wenig (die ganze Map, Punkbuster, die Models) und das wars dann. Bei XP kommts mir vor, als würde er alle paar Minuten Infos von der HD benötigen. Das kann doch eigentlich nicht sein?

Vorhin wollte ich schlafen, hab den Rechner laufen lassen.. Rate, was mich aufgeweckt hat? *Ratter Ratter* während am Rechner nichts passiert (zumindest nichts sichtbares) und der Bildschirmschoner läuft. Taskmanager sagt natürlich nichts, ausser dass der Leerlaufprozess 95% CPU-Auslastung hat -.-

Ich kann mich noch erinnern, dass es solche Threads wo es um Festplattenauslastung ging zuhauf gab, als XP neu war. Da sprach man von unnötigen Tasks die einfach so ausgeführt werden (z.B. dass XP den Stand der Software speichert für evtl. Wiederherstellung).

Whiz-zarD
29.06.2004, 02:26
Weisst du überhaupt was der Leerlaufprozess ist?
Wenn dieser auf 95% steht, heisst dass, dass der CPU 5% Ausgelastet ist. Das Arbeiten der Festplatte kann durch den Index-Dienst kommen.
Der Index-Dienst ist dazu da, damit man schneller Dateien suchen kann. Aber wer kann nicht 10-15 Sekunden länger warten beim suchen?
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dort Doppelklick auf dem Indexdienst.
Auf deaktiviert stellen und den Dienst beenden.

NeM
29.06.2004, 02:39
Werds mal versuchen. Hab in "Verwaltung" schon so allerhand umgestellt (wie es bei Chip.de stand) um XP schneller zu machen.

Übrigens mal ein dickes Danke für die Hilfe an Whiz und die anderen soweit =)

*edit* Hab im GameStar Forum auch nachgefragt, da meinte jemand es liegt an der Laufwerkindizierung, hab das jetzt mal deaktiviert (Rechtsklick auf Platte, Eigenschaften und ganz unten das Häkchen wegmachen) :)

Darji
29.06.2004, 15:54
´Vielen Dank auch von mir^^

Der tuning guide von chip online hat schon mal geholfen. Allerdings bleibt das Problem mit dem Core Media Player bestehen:( Ich habe keine Ahnung was ich noch anstellen soll damit er wieder funktioniert.:confused: :confused:

Kennt vielleicht jemand eine Alternative? Denn den Media player und Winamp kann mag ich irgendwie nicht^^

NeM
29.06.2004, 16:57
Kenn den Core Media Player nicht.. Ich benutze den WMP, WinAmp gefällt mir was Videos angeht auch nicht so gut, für Musik isser aber perfekt =)

Deinstallier den Media Player mal und installier neu (neueste Version)

Whiz-zarD
29.06.2004, 20:01
Es gibt verschiedene Alternativen zum Media Player.
z.B.
Xenorate (http://www.xenorate.com)
VideoLAN Client (http://www.videolan.org)
BSPlay (http://www.bsplay.com)
DSPlayer (http://www.dsplayer.de)
Fusion Media Player (http://www.fusionmedia.org)
DeVauDe Player (http://www.maxro.de)

Ich kann den BSPlay wärmsten Empfehlen. Der ist echt solide und bietet einige Sonderoptionen.

chinmoku
29.06.2004, 20:04
Bei mir funktioniert Video Lan selbst
wenn alle anderen Player versagen,
was bei mir recht häufig vorkommt.

Video Lan ist aber dann doch eher für
Previews geeignet, d.h. z.B. bei Filmen o.Ä., die
nocht nicht fertig runtergeladen worden sind.

NeM
02.07.2004, 05:14
So, als der Bildschirmschoner kam hat die HD mal wieder wie verrückt geladen, also sofort in den Task Manager. Der zeigte 80% Explorer-Auslastung an. Was zur Hölle tut der Explorer da?

NeM
02.07.2004, 17:53
Und wieder.. Minutenlang durch

Hab gesehn, dass die Datei inetinfo.exe 10 MB hat, laut einer Seite macht die Datei den Rechner verwundbar gegen Scrippt Kiddies und sonstiges Gesindel -.- Kann ich die Problemlos löschen?

Whiz-zarD
02.07.2004, 21:59
Ist Windows zu stark, bist du zu schwach! :D

Die Datei gehört zum Dienst "IIS Admin Service Helper"
Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste müsste dieser aufgeführt sein. Dort einfach deaktivieren.
Löschen kannst du diese Datei nicht. Windows wird dieses verweigern.