PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obscure

TequilaOlli
28.06.2004, 02:54
hi!
seit einigen tagen ist ja das horror game obscure in den läden. also das spiel wo in einer high school monster kommen und man dann die schüler steuert. ich wollte euch fragen was ihr von den game haltet bzw. ob ihr es besitzt? lohnt sich der kauf oder eher nicht? ist es besser als die resi teile am cube oder silent hill?
würde mich über antworten freuen, da ich mir das spiel eventuell kaufen möchte.

mfg
olli

sMaex
28.06.2004, 19:58
Ich habs ausgiebig mit einem Kollegen gezockt. Ansich ist die Idee mit dem 2Spieler Part nett. Jedoch kam nie richtig gruselige Atmosphäre rüber. Leicht schaurrig aber nie furcheinflößend. Vielleicht auch daher das das Spiel realtiv leicht ist. Der Rätzelanteil ist relativ gering und die wenigen vorhandenen sind auchnicht gerade das Gelbe vom Ei. Nett ist allerdings das jeder Chara eine spezielle Fähigkeit hat. zB. schnell Schlösser knacken oder flotter rennen. Story ist kaum originell. Schule, Monster, komischer Recktor. Damit wäre alles geklärt. Präsentation hat man vermackt, was schade ist da genau diese stark an der Atmo kratzt. Das Intro unterlegt mit Sum41 gefällt, jedoch wist die Syncro fürn Arsch.

Mein Tipp: Nicht kaufen, sondern ausleihen, nen Freund schnappen und nen gemütlichen Abend machen mit dem Spiel. Dafür reichts allemal.

davejo
29.06.2004, 01:39
Ich find das Game gut, vor allem die Soundatmosphäre. (Gruselgeräusche usw.) Der Zweispielerpart ist recht interessant, die Synchro fand ich eigentlich toll. Das einzige was Schade ist, ich hatte es in zwei Tagen durch! Aber dafür hat mir das Randalieren in der Schule Mächtig Spass gemacht. Ich habs mir übers Wochenende aus der Videothek geholt.

Mascara
15.07.2004, 06:07
Wir beide haben das Spiel an zwei Tagen durchgespielt. Ich musste mich zwischen Obscure, Project Zero 2 und Forbidden Siren entscheiden. Hab mich dann fürs erstere entschieden, weils 50 statt 60 Euro wie die anderen gekostet hat.
Die Grafik fand ich super, und oftmals kam auch Atmosphäre recht gut rüber. Doch schon alleine durch die Story kommt keine richtige erschütternde Stimmung wie beispielsweise in Silent Hill 3 rüber. (freu mich übrigens wahnsinnig auf den September AH)

Insgesamt fand ich das Spiel ziemlich gut, dass Koop-System war super, endlich konnten wir ein Spiel mal durchgehend zusammen spielen und gemeinsam gegen fiese Monster kämpfen, auch wenn es manchmal ziemlich chaotisch wurde.
Den Soundtrack find ich recht eigenartig: Sum 41 und Sportfreunde Stiller? Naja, aber sonst war die Musik eigentlich auch richtig gut. Das Theme des Spieles gefiel mir dabei besonders.
Nicht so gut wie Silent Hill, Project Zero etc, allerdings sollte man das Spiel auch nicht unterschätzen.

Lonegunman81
16.07.2004, 03:40
Eh!? Wie kann man nur 50 Euro für das Spiel hinblättern!?
Es ist zwar gut gemacht, hat einen guten Sound, fesselt in den ersten zwei Stunden... aber dann ist man froh, daß es nach maximal 6 Stunden vorbei ist! Die Story ist sowas von langweilig und aufgewärmt, das man sie nur noch interessant finden kann, wenn man noch nie ein Spiel der Art gespielt hat! Kein ordenlicher Bösewicht, nur dieser Pflanzen-Öko-Kram und dämliche Schüler!! DAS war dann auch eine versäumte Chance, denn man hätte viel mehr aus der Thematik rausholen MÜSSEN, wenn man sie schon als Szenerie benutzt! Der Anfang war dabei gut (wie in einem Film), nach einer halben Stunde war im Prinzip egal, das man Schüler in einer Schule spielt, es hätten auch Polizisten in einem unheimlichen Herrenhaus sein können :rolleyes: !
Nene, keine Streitereien zwischen den Akteuren (wie es in Faculty war), keine Lovestory... nix! Öde, öde, öde, taugt höchstens für einen Abend mit nem Kumpel, und selbst dabei sollte man nicht viel erwarten!!

Ace
16.07.2004, 10:35
Also ich habe bisher nur den Test von den Alten Socken von GIGA gesehen muss sagen mich hat es auch nicht gerade umgehauen. aber der Teeni-Horror Style hat schon was aber deswegen würde ich mir das Spiel nicht kaufen höchstens für paar tage in der video/dvdthek ausleihen und durchzocken.

Ziek
16.07.2004, 15:36
Ohne ObsCure gespielt zu haben, muss ich aber sagen, dass mir das Spiel vom puren zusehen her gut gefallen hat. Es erinnert mich irgendwie an Maniac Mansion (die älteren von euch werden das sicherlich kennen) und Alone in the Dark. In Maniac Mansion ging es ja auch um einen Haufen Schüler welche halt ein Mädchen retten wollten. Jeder Schüler brachte seine eigenen Fähigkeiten ein um die Aufgabe zu bewältigen und so ist es hier in ObsCure ja auch. Dann kommen noch ein paar Alone in the Dark Elemente hinzu und voila ... wir haben ObsCure.

Ich finds z.B. auch toll, dass die einzelnen Charaktere sterben können und dass das keineswegs zum Spielende führt, es sei denn alle Schüler sind tot. Die mangelnde Interaktion untereinander ist dafür dann aber schon ein wenig störend. Da hätte man mehr draus machen können.

Wie gesagt ich habs nicht gespielt werde es mir aber besorgen, zwar erst wenn es als Budget Titel erscheint aber ich werds mir besorgen ^^"

Schon allein wegen dem Multiplayer Modus den ich richtig super finde. Endlich mal was neues im eher standartisierten Genre! Ich hoffe der findet in nachfolgenden Titeln auch ein wenig verwendung. Klar, in Resident Evil wird er wohl nie zum Einsatz kommen aber vielleicht in ObsCure 2. Ich bin nämlich sicher, dass das Spiel gekauft werden wird.

davejo
18.07.2004, 18:40
Aber einige Meinungen stimmen, es hat wirklich etwas an Zwischenmenschlichen Beziehungen gefehlt. So Streitereien oder eine kleine Liebesbeziehung die sich vielleicht langsam hätte aufbauen können (Da die Schwester des Verschwundenen ja auch solo war) haben wirklich gefehlt.

Leon der Pofi
18.07.2004, 20:31
ich habs beim kumpel durchgezockt.

ich mag das spiel nicht. es ist weder gruselig noch bietet es sonst irgendwas neues. total von silent hill und resident evil geklaut. und die charaktäre waren total platt und lieblos.

dummer teeni film zum mitspielen finde ich :\ (heute bin ich wieder kritisch *g*)

ich würds mir bei der videothek ausleihen und wie schon sMaex mit nem kumpel durchzocken. 60€ ist es niemals wert.

well geschmäcker sind verschieden...

Diamond
19.07.2004, 21:17
Geschmäcker mögen verschieden sein, aber ich einstweilen noch niemanden gesehen, der diesem Spiel eine einigermaßen gute Wertung gegeben hat.

Wenn ich Horro spielen will, muss ich also weiterhin bei Silent Hill und Projekt Zero bleiben. ^_^

OmeganX
19.07.2004, 21:26
Hmm, ich habs letztens mal bei Giga gesehen und dafür das ich kein Horror-game-fan bin fand ich es eigentlich nicht schlecht.
Naja, was die 5-7 Spielstunden anbelangt ist das natürlich viel zu wenig, wenn ich von vornerein weis das ich ein Spiel innerhalb von 5 Stunden durchspielen kann hole ich es mir natürlich gar nicht erst.

Da stimme ich Diamond mal ganz einfach zu, Silent Hill ist da auch mehr mein Fall.:)

Red_Skye
22.07.2004, 16:24
Kann man das Spiel denn nur zu zweit apielen oder auch alleine? Ich überlege nämlich, es mir mal auszuleihen, aber meine Freundin hat dafür doch keine Nerven. ^^"
Was die Atmo angeht: die fand ich in PZ2 ohnehin schon nicht mehr gruselig, bin ich jetzt schon zu anspruchsvoll für Obscure? Schockt es denn wirklich gar nicht?
Und wegen der Spielzeit: ich hab auch SH3 in knapp 4 Stunden durchgespielt. Welch Enttäuschung, wenn ich bedenke, dass es großartig als 16-Stunden Spaß angekündigt wurde...
Na was soll's ^^

<[bold]hog>
25.07.2004, 04:36
Jo, ich hab das Game auch bei GIGA gesehen, und fand dass es nicht in die Kategorie "Horror" gehört.
Die Atmospäre kam bei mir gar nicht rüber. Und es soll ja schon nach ein paar std. durch sein :)

Naja, die meisten hier sind vom MP begeistert.
Da kann ich euch was besseres empfehlen: Baldur´s Gate Dark Alliance I und II

Ist zwar kein Horror aber der Koop ist einer der besten.

Und wenn du (Red_Sky) schon bei PZ2 die Atmo net gruselig fandest, also eher der typ Resident Evil bist, kannst du auf Obscure verzichten, vorausgesetzt du legst wert auf die Atmo :D

Cole
08.12.2004, 11:02
Obscure ist beim ersten mal durchspielen interessant! Eventuell hat es niemand von euch richtig gezockt! Habt ihr alle Extzras freigeschalten? Alle schwierigkeitsgrade gemeistert? Das WAHRE Ende gesehen? Sprich: Ohne das einer Krepiert ist?

Anscheinend nicht! Sonst hättet ihr ne andere Meinung!

Obsucre kommt sehr nah an Resident Evil ran! Vorallem hat es zum Teil mega geile Schockeffekte! Und die Animationen der einzelnen Monster.... wie das wenn man mit dem Fahrstuhl nach oben fährt..... einfach GENIAL! Und Shannon sieht einfach zum anbeißen aus! ^^

Khaled
08.12.2004, 21:08
Obscure habe ich mal mit meinem Onkel angefangen,aber wir sind noch längst nicht fertig.
Aber ich denke,dass Resident Evil und Silent Hill viel besser sind als Obscure. :rolleyes:

poborski
08.12.2004, 21:16
ne ich habe es noch nicht interessant hört sich das an

davejo
08.12.2004, 23:10
@Cole: Nun ich hab das Spiel auf einfach und normal locker an 3 - 4 Nachmittagen durchgezockt. Hab somit die anderen Outfits, Morgenstern, Laserpistole und Verworfene Skizzen. Mal sehen vielleicht versuch ich es auch noch auf schwer. Übrigens mit Shannon hast du recht (Sie und Josh als Team sind unschlagbar!), ebenso mit dem mehrmaligen Durchspielen. Erst beim zweiten durchzocken hab ich im Labor das Lasergewehr (Dank Josh´s Anmerkung: "Hier ist noch was! Ich bin mir ganz sicher.") gefunden. Oder das zweischuss Shrotgewehr auf dem Dach der Holzhütte das man mit dem Morgenstern runterkloppen muss. Ach und bei mir ist weder bei einfach noch bei Normal einer abgenippelt. Ist die Endsequenz wirklich anders wenn einer (Beliebieger?) gestorben ist? (Oder muss es unbedingt Stan beim ungesicherten Fahrstuhl sein?) Wenn ja was ist da anders?

Cole
09.12.2004, 12:05
Obsucre ist auf eine gewisse Art und Weise schon was besonderes! Die Monster sehen doch auch cool aus, oder? Is mal was anders als immer lahme Zombies oder Geister ! ^^

Das wahre Ende ist wenn niemand stirbt und man alle Gegenstände gefunden hat, ausserdem auf schwer gespielt wurde!

Hat im Gegensatz zum normaln Ende noch einen kleinwen Zusatz! ^^ Undman sieht einen weiterführenden Abspann!

Aber find mal alle Items! Sau schwer!

Sobald einer stirbt, sieht man nur wie die restlichen trauernd die Schule verlassen, bzw.. die Turnhalle! Und anschließend ihre Gräber! (^^)

Probierts aus! Am besten jeden Ort 3 mal besuchen! Dann könnt ihr alle Items finden! Aber augen auf und Licht an! ^^

DarkHawk
09.12.2004, 12:35
Obscure ist beim ersten mal durchspielen interessant! Eventuell hat es niemand von euch richtig gezockt! Habt ihr alle Extzras freigeschalten? Alle schwierigkeitsgrade gemeistert? Das WAHRE Ende gesehen? Sprich: Ohne das einer Krepiert ist?

Anscheinend nicht! Sonst hättet ihr ne andere Meinung!

Obsucre kommt sehr nah an Resident Evil ran! Vorallem hat es zum Teil mega geile Schockeffekte! Und die Animationen der einzelnen Monster.... wie das wenn man mit dem Fahrstuhl nach oben fährt..... einfach GENIAL! Und Shannon sieht einfach zum anbeißen aus! ^^

Mal wieder einer der "Ah, ihr Deppen. Ihr mögt das Game nicht, also habt ihrs nicht verstanden/richtig gezockt/eure Zeit verschwendet um eucht mit dem Mist Jahre lang auseinander zusetzen/ihr war zu schlecht dafür"-Typen.
Mit der Zeit wird man resistent gegen sowas, auch wenns nervt.

Zum Game:
An sich nicht besonders. Story und Atmosphäre sind eher mau, dafür gibts aber den Koop-mode. Eigentlich ist der auch das einzige, der das Game irgendwie vor dem Abgrund rettet (bzw diesen nicht allzu tief gestaltet). Aber der ist bei RE:Outbrake besser.
Der Stil an sich ist eigentlich genau wie die unsäglichen Teenie-"Horror"-movies.
Ich bleib bei RE/SH/PZ im Horrorsektor. Jedoch um Längen besser als Eternal Darkness (auch bekannt als Eternal Crap)

Cole
09.12.2004, 13:02
Ich habe weder jemanden beleidigt! noch irgendwelche Schimpfworte ausgestoßen!

Ich meine nur: Wenn man sich intensiv mit dem Spiel auseinander setzt, und auch noch genug Respekt vor Horrorgams hat, dann macht OBscure so richtig Fun!

Ausserdem gibt es in Obscure ja auch viele Secrets! Und es ist nicht sehr linear!

Die beleidgungen hast du ausgestoßen nicht ich! ;)

DarkHawk
09.12.2004, 14:09
Ich habe weder jemanden beleidigt! noch irgendwelche Schimpfworte ausgestoßen!

Ich meine nur: Wenn man sich intensiv mit dem Spiel auseinander setzt, und auch noch genug Respekt vor Horrorgams hat, dann macht OBscure so richtig Fun!

Ausserdem gibt es in Obscure ja auch viele Secrets! Und es ist nicht sehr linear!

Die beleidgungen hast du ausgestoßen nicht ich! ;)

War nicht als Beleidigung dir gegenüber, noch irgendwem sonst gedacht, sondern mehr als Beispiel. Es scheinen ja immer noch Leute dem Irrglauben zu erliegen, dass man wenn man etwas schlecht findet es nicht verstanden/sich nicht damit auseinander gesetzt hat etc.
Das Obscure gerade wegen dem Koop-mode Spass macht habe ich ja nicht abgestritten, jedoch finde ich das Game nicht besonders super, allenfalls mittelmässig. Mit Respekt einem Genre gegenüber hat es nichts zu tun, etwas zu loben, was nicht wirklich lobenswert ist. Nicht umsonst gehören 3 meiner Lieblingsserien zu diesem Genre. Obscure gehört allerdings nicht dazu.

Cole
09.12.2004, 14:14
Ich sag ja auch nicht das es jedem gefallen muss! Ich sag nur das wenn man sich mehr damit beschäftigt, man es nicht mehr als besonders schlecht einstuft! Es gibt leider auch Leute die ein Spiel mal kurz anspielen und sagen: Boah scheiße! Mieses Game!

Deshalb hab ich darauf hingewiesen, das wenn man sich mit diesem Spiel mehr beschäftigt, man es nicht als blöd, oder mies bezeichnet! ^^

Aber egal BTT! ^^

davejo
10.12.2004, 11:10
@Cole: Was muss man bei dem wahren Ende auf Schwer alles finden? Nur die üblichen Einbruchswerkzeuge, Waffen und Heilitems, oder gibt es noch Geheimobjekte die man dann noch unbedingt finden muss?

Cole
10.12.2004, 19:34
Gibt keine Geheimobjekte, bis auf diese Laserwaffe!

Du musst echt alles aufheben was es gibt! Speicherdisks, alle Energy Drinks, jede Waffe, Alle Taschenlampen, alle Werkzeuge, die ganze Munition!

Wenn du es geschafft hast, freu dich! =)

davejo
12.12.2004, 10:15
@Cole: Ich werde es mal ausprobieren! Bin ja mal gespannt wie das wahre Ende ausssieht. Dann werde ich es noch mal leicht spielen Stan am Aufzug sterben lassen um mal das Ende mit den Gräbern zu sehen.

Cole
12.12.2004, 17:24
Machs dir einfach und lass beim letzten Gegner alle ausser 1 oder 2 Charaktere sterben! ^^

davejo
14.12.2004, 10:39
@Cole: Ach so gehts auch? Ich dachte man müste dazu unbedingt die Stan-Fahrstuhl Sequenz sehen bzw. gesehen haben? Na wenn es so auch geht.

Pixiekitty
27.12.2007, 17:34
Hi kann mir einer von euch bei Obscure 2 weiterhelfen? ihr klingt so als würdet ihr euch auskenn! ich komm einfach da nich weiter wo man gegen den mit der kettensägeund Friedman kämpfen muss! Pleeeaz helft mir ich bin verzweifelt...:(

sMaex
28.12.2007, 11:29
*puuuh* Grabschänder. :D

Such dir eine Lösung auf http://www.gamefaqs.com .

Pixiekitty
28.12.2007, 13:02
Danke für den tipp!!:D