PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Laden des Betriebssystems



Spawnferkel
27.06.2004, 15:04
Hi

Folgendes:
Seit gestern lässt sich mein Betriebssystem nicht immer laden. D.h., ich bekomme entweder die Meldung:"Fehler beim Laden des Betriebssystems" oder "Boot not found". Leider hab ich aber keine Ahnung was ich in so einem Fall machen soll, drum bin ich wohl auf Hilfe angewiesen
:(

wrtlprnft
27.06.2004, 15:18
Ach um Himmels willen...

Am besten du schaust erstmal mit der Knoppix-Cd (http://knopper.net/knoppix/), ob du deine Dateien noch siehst. Falls das der Fall ist kannst du die wichtigsten Dateien vorsichtshalber sichern und dann Windows neu draufhauen (eigentlich müssten die Daten erhalten bleiben, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste:D).
Falls nicht schaut es wohl schlecht um deine Dateien aus... Windows neu drauf und hoffen, dass du alles gesichert hast...

Ohne Gewähr, ich hafte nicht für den Verlust von Daten...

R-Craven
27.06.2004, 15:52
Check erst mal die ganz einfachen Sachen ab: Hast du vielleicht ne Diskette im Laufwerk, die nicht bootfähig ist?

Den "Fehler" machen meine Bekannten oft ... lassen die Diskette nach dem Speichern eines Dokumentes einfach im Laufwerk und wundern sich dann, dass der PC nicht hochfährt.

Nützt natürlich nur was, wenn das Diskettenlaufwerk überhaupt in den Bootvorgang mit einbezogen wird im BIOS.

Du könntest auch noch versuchen, den Bootsektor wieder herzustellen. Das geht normalerweise im abgesicherten Modus, wenn du an der Eingabeaufforderung fdisk /mbr eingibst. Ich weiß aber nicht, ob das unter XP noch funktioniert :rolleyes:

The Wargod
27.06.2004, 21:54
Original geschrieben von R-Craven
Du könntest auch noch versuchen, den Bootsektor wieder herzustellen. Das geht normalerweise im abgesicherten Modus, wenn du an der Eingabeaufforderung fdisk /mbr eingibst. Ich weiß aber nicht, ob das unter XP noch funktioniert :rolleyes:
Weiß zwar nicht, was die XP-Bootdiskette (die XP-CD verfügt soweit ich weiß nur über Wiederherstellungs-/ Neuinstallationskonsolen) alles kann, dafür aber, dass die Bootdisketten der Win9x-Reihe nach wie vor der Retter in der Not sein können.

Klingt mir ganz nach einem Virus, der sich im Boot-Sektor eingenistet hat, sofern es wirklich keine schnöde Diskette oder auch CD ist.

Mit dem von R-Craven beschriebenen Kommando liesse sich der MBR mühelos neu anlegen.

Whiz-zarD
27.06.2004, 22:43
Unter DOS heisst es "fdisk /mbr"
Aber unter NT heisst es "fixmbr"
Ich würde das auch mit vorsicht genießen. Denn es kann sein, dass danach gar nichts mehr läuft.
Wann genau erscheint die Meldung?
Während er Windows startet oder davor?
Und welches Windows hast du?

Spawnferkel
28.06.2004, 02:03
Die Meldung kommt, bevor Windows startet und zwar direkt nach "Searching for Boot from CD-Rom". Ich hab Windows 2000 prof, sry, dass ich vergessn hab es hinzuschreiben.

Achja, manchmal hör ich da auch so ein komisches leises Knirschen aus dem Rechner kommen. Is aber net immer so.

Urashima
28.06.2004, 02:45
windows einfach neu drüberinstallieren.. daten gehn net verloren wennst net irgendeinen scheiß machst.. musst halt die ganzen treiber neu installieren!

mfg ura