Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hip Hop

Auronquinn@aol.com
27.06.2004, 11:14
Guten Tach.
Mich würde einfach nur mal interesieren,was ihr von deutschsprachigem Hip Hop haltet.
Könnt ja eure Lieblingskünstler hier verewigen.
Könnt auch die Texte von dem Song,der euch am besten gefällt hier eintragen.
Bin mal auf eure postings gespannt :)

Nirazul
27.06.2004, 15:25
Deutsprachiger Hip Hüpf ist im Vergleich zu englischem oder sogar schweizer (*würg*) Hip Hop das kleinere Übel.

Die Fantastischen Vier gefallen mir zum Beispiel ausgezeichnet! Auch Fettes Brot ist nicht sooo schlecht. Ich hab gerade gestern darüber diskutiert.
Da sind wir zum Schluss gekommen, dass die ganze Ganster-Bande mit ihrem coolen Getue den ganzen Hip Hop in den Dreck ziehen. Man könnte viel mit ihm aussagen und er hätte viel Potenzial, aber wenn man sich die meisten Clip anschaut, stellt man fest, dass die meisten doch nur auf den Zaster aus sind :rolleyes:

Ich mag Hip Hop, wenn die richtigen Künstler involviert sind und wenns nicht 100% ernst zu nehmen ist :)

Auronquinn@aol.com
27.06.2004, 16:38
Also aus der Schweiz habe ich noch nicht sehr viel gehört,wenn ich ehrlich bin.
Ja,die Fanta 4 finde ich auch nicht schlecht.Ich habe schon ein par Songs vom neuen Album gehört und ich muss sagen,es klingt wirklich nicht schlecht.Sie haben sich auf jeden Fall gesteigert.
Ein par Lieder von den Broten gefallen mir auch recht gut, z.B Da draussen, Jugend forscht oder Meh´Bier ist auch ganz lustig :D .
Ich denke mal dasde mit Gangsterbands Aggro Berlin und Konsorten meinst?!Die kann ich nicht leiden.Die mit ihrem "Ich komm aus Berlin MV,aus meinem Plattenbau" :D´,also deren Meinung nach das Ghetto Deutschlands.Naja,die Texte haben für mich nicht wirklich Sinn (größtenteils),auch wenn sie teilweise recht lustig anzuhören sind.Aber nach 4- 5 mal wirds einfach langweilig.
Das sind Gruppen für Pubertierende,die gewisse Worte,die ich hier mal nicht erwähnen möchte ;) wohl ziemlich cool finden :B.
Klar,Geld ist auch nicht zu verachten.Ich denke bloß,dass es im Amiland viel mehr auf die Kohle ankommt wie bei uns.

Whitey
27.06.2004, 17:00
Hmm ich höre eigentlich schon recht lange deutschen Hip Hip und muss sagen, dass sich die Szene nicht nur von den Hörern sehr verändert hat sondern eben auch von der Musik selbst. Früher habe ich z.B. sehr viel Fettes Brot gehört (und finde die auch heute noch cool). Heute sind es auch mehr die älteren Sachen die ich gut finde, z.B. Blumentopf, Fettes Brot, die älteren Beginner Sachen, Dynamite Deluxe, Doppelkopf, David Pe uvm.

Was mir in Deutschland etwas missfällt ist, dass ich das Gefühl habe, das die Deutschen sehr stark den Amis nacheifern, und so ihren eigenen Stil verlieren. Kucke ich mir die momentanen Produktionen an, drängt sich mir wirklich der Eindruck auf, dass man die in den Staaten aktuellen und erfolgreichen Dinge versucht zu kopieren. Das mag kommerziell vielleicht auch funktionieren, qualitativ bringt es Deutsch-Rap aber nicht wirklich weiter - da es eben immer ein Abklatsch bleiben wird.

Diese ganze Gangster-Rap gut/schlecht Diskussion finde ich mehr als lächerlich. Wer sich an den Texten von Bushdido (bspw.) stört, der braucht sie ja nicht anzuhören. Scheinbar gibt es aber etliche Leute, denen das gefällt - die das also nicht "scheiße" oder "dreck" finden. Ich finde es ziemlich anmaßend jemandem vorzuschreiben wie oder was er zu rappen hat, denn genau das tut ihr. Kauft es einfach nicht, wenn es euch nicht gefällt. Ich freue mich jedesmal tierisch wenn Bushido wieder die dämlichen Torch-Fans oder die Fans von Massive Töne, Blumentopf usw. Disst. Nicht weil ich die Bands scheiße finde, sondern weil sich die Fans immer so künstlich aufregen und richtig weinerlich sagen "das darf der doch niiiicht, wie kann er nur!"

Es geht einfach darum, jeden das ausdrücken und tun zu lassen worauf er Bock hat. Und Battle/Gangster-Rap gehört nun mal zu Hip Hip, genauso wie Story-Tracks. Und wie hart das Leben einer betreffenden Person wirklich war, oder wie die Lebenssituation (Ghetto) nun wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den jeweiligen Rapper nicht kenne und auch sein Leben bis jetzt nicht kennen lernen konnte. Weswegen ich mir auch hier ein Urteil verkneife.

Insgesammt höre ich im Moment aber eher wenig deutsch-Rap. Eben nur die alten Sachen (siehe oben) oder den neueren Aggro Berlin Kram. Mit dem Rest kann ich mittlerweile so gar nichts mehr anfangen und die Leute lassen auch sehr nach. Ich habe das Gefühl das jeder nur noch von jedem kopiert, keiner mehr wirkliche Inovationen bringt... es langweilt mich einfach etwas. Aber ich hab ja zum Glück schon ein vernünftiges Sortiment an CDs :D

Auronquinn@aol.com
27.06.2004, 17:44
Von Doppelkopf kenne ich nur Supa Star Träuma ;) und David Pe sagt mir gar nix.
Also kommerziel funktioniert es auf jeden Fall,das sieht man ja.Ich finde es gibt nur ganz wenige,die ihren eigenen "Style" haben,an dem man sie sofort erkennt.Curse ist meiner Meinung nach so einer,oder Torch.
Da haste natürlich Recht,von mir aus kann jeder hören was er will.Will ja niemanden überreden nur noch das zu hören was ich gut finde.;) Aber ich finde gerade der sogenannte Gangster-Rap kopiert die Amis,zumindest teilweise.
Ich sage ja auch nicht dass sie aufhören sollen Musik zu machen,so dreist bin ich dann ja doch nicht,jeder wie es ihm gefällt.Ich mein, ich höre auch Hip Hop,wo der Text für mich nicht ganz schlüssig ist.Bei mir liegt das vielleicht auch daran,dass die Gruppen die ich höre aus der näheren Umgebung kommen.Ok,dass ist nicht der einzige Grund,einige haben gute Beats,andere beherschen halt die "Kunst" der double,drei,vierfach usw Reime (fallste weißt was ich meine ;) )Da macht es mir dann auch nix wenn die Texte nur den Sinn haben,dass sich die Wörter reimen.
Es kommt mir halt teilweise so vor,als würden die Gangster-Rapper so tun,als ob ihr Leben "hart" gewesen wäre,um Aufmerksamkeit zu erregen.Ok,um bei Berlin zu bleiben,kann mir schon vorstellen,dass es schönere Orte gibt wo man leben kann.Aber soweit ich weiß wohnt Sido zum Beispiel gar nicht mehr da,sondern ist umgezogen.Ok,ich habe die Texte seiner Songs jetzt nicht im Kopf und will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten,dass er immer noch behauptet da zu wohnen.Oh man,so langsam komm ich hier aber durcheinander :D .
Hehe,dann haste ja gut für schlechte Zeiten vorgesorgt.

Nirazul
27.06.2004, 21:23
Ich möchte ja niemanden überreden, keine krazza Gansta Mucke mehr zu hören (mal abgesehen davon, dass das sinnlos wäre)! Ich finde es einfach nicht gerade einfallsreich, was zu rappen und dazu ein paar Frauen mit fetten Ärschen, Autos und Champagner hinzustellen und damit Erfolg zu haben.
Klar, nicht jedes Lied muss einen tieferen Sinn haben, aber.. naja :rolleyes: Solche Gangsta-Poser, die einen auf New York Ghetto Street Child machen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Die sind so auffällig, dass sie am liebsten vor mir hin und her stolzieren und ihre Goldkettchen zeigen...

Naja, jedem das seine, aber bitte nicht so aufdringlich. Vielleicht ist das ja nur in der Schweiz so, aber in unserem Dorf ist es schon fast eine Plage...

Whitey
27.06.2004, 21:27
Ich finde nicht das man wirklich Gangster-Rap kopieren kann. Man kann einen Style von Beats kopieren, aber doch nicht wirklich Rap-Art. Was ich damit meine ist folgendes:

Es geht gerade beim Rappen doch hauptsächlich um Emotionen, Gefühle usw. und die lässt der eine halt auf diese der andere auf jene Art heraus. Wenn jemand viel negatives erlebt hat oder erlebt, schreibt er es halt etwas "Gangster" auf und erzählt es so, während jemand der eher "behütet" aufgewachsen ist, es eben anders ausdrückt bzw. über andere Dinge redet. Letztendlich steht es jedem frei zu sagen was er fühlt, es liegt hier einfach am Hörer ob er dies für authentisch hält oder nicht.

Und ich gebe dir recht, es gibt in Deutschland wahnsinnig viele Wannabe-Gangster, das sind aber eher Leute die den Stil, das Getue nachäffen und nicht jemand, der von wirklich harten Sachen rappt. Es ist einfach sehr schwer zu unterschieden, wer "real" ist (gott wie ich dieses Wort hasse -_-) und wer nicht, nur finde ich es sau blöde von vorne herein zu sagen "Du bist aus Deutschland, du bist kein Schwarzer, du bist kein Ami, also kannst du nicht Ghetto/Gangster sein" Das ist vollkommener Unsinn.

Ausserdem sollte jeder für sich klären, wie er Rap sehen möchte. Ist Rap für mich nur Entertainment, dann lass ich die Leute erzählen was sie wollen, denn dann ist alles "real" denn dann geht es nur um die Art wie sie Musik machen... um die Show eben. Will ich durch Rap "die Realität" dann sehe ich bestimmte Dinge ganz anders, und werde ganz andere Maßstäbe bei der Bewertung anlegen. Und das muss jeder für sich selbst klären, um fair zu bewerten.

Lustig finde ich es auch, dass die deutschen "Gangster" wie Bushido immer kritisiert werden, sich die Leute dann aber Platten von DMX, Eminem usw. kaufen, so als ob DAS die ECHTEN, harten Gangster währen... DMX war vielleicht mal hart, heute ist er genauso ein Pop-Star wie Eminem, Ja-Rule, 50 Cent usw. usw. Aber den Amis glaubt man das alles, weil es leichter in das Klischee des armen Ghetto-Schwarzen passt...

Ich finde das in Deutschland einiges aus einem sehr verschobenen Blickwinkel gesehen wird, und viele Leute mit zweierlei Maßstäben messen, und das gefällt mir gar nicht.

Toney
27.06.2004, 21:34
ist schon ewig her das ich mir ein deutschrapalbum angehört hab
vor allem weil ich die Qualität sehr bescheiden finde und außer Savas und Olli Banjo kaum einer gescheit rappen kann.

Naja mein favoritetrack ist Mathematik von ABS falls das einer kennt.

justin sane
28.06.2004, 00:02
da ich Hip Hop und Rap nicht so mag finde ich den deutschsprachige Hip Hop nicht all zu gut
Aber einige Songs waren bzw. sind gar nicht so schlecht

DragonClaw
28.06.2004, 00:40
Hmmmm..... Früher fand ich Hip-Hop einfach nur lächerlich, bis ich mal richtig hingehört hab und obwohl ich eigentlich mehr der Punk-Rock Fan bin, find ich Hip-Hop teilweise sehr qualitativ hochwertig, wie beisp. Curse, Kool Savas, Eko oder Ferris MC.

Der geilste Song ever war "Schwule Mädchen". Ich weiß nicht mehr genau von wem er war, ich glaub von Fettes Brot, aber ich finds einfach nur stylish wenn der eine Typ Kampfeinsatz ruft^^

Auronquinn@aol.com
28.06.2004, 04:23
Dat gibbet ja nich,da kennt tatsächlich jemand ABS:D
Wer hätte das gedacht.

PS: Schwule Mädchen ist tatsächlich von den Broten ;)

KingWiZZard1
28.06.2004, 16:23
Der thread wird sich bestimmt wie die anderen auch nicht halten gegen den ganzen Metal und Rock....

Ich höre eigentlich (fast) nur noch Deutschen hip hop..besonders weil aus Amerika nichts mehr gescheites kommt.

Meine geschmacksrichtung geht mehr in Westberlinrap (Aggro Berlin, BassBoxxx, RoyalBunker, Optik, BigBud usw.)...Außerdem hör ich noch AZAD und einige andere Underground Künstler...

HipHop wie Blumentopf, MasiveTöne, Beginner, Fettes Brot, Daichkind usw. finde ich einfach Scheiße....Aber dass ist Geschmackssache...

R-Craven
28.06.2004, 16:43
Ich hör ja generell nicht so viel Hip Hop. Aber wenn dann hab ich fast nur Fettes Brot und Fanta4 gehört.

Da ich gar nicht in dieser Szene drin bin, bekomm ich natürlich auch nur die ganzen Kommerzidioten mit (so wie Trance-Hasser auch nur Groove Coverage und den anderen Dreck sehen), aber gerade diese Typen, die da so auf "dicke Hose" machen, gefallen mir nicht. Die kommen einfach alle so pseudo rüber ...

Ein Track, der mir zur Zeit total gut gefällt, den ich rauf und runter und rückwärts hören kann: Troy ... und der ist - natürlich (Zufall?) - von den Fantastischen Vier :) (schräg-geniales Video übrigens *g*)

Ansonsten äußere ich mich nicht weiter zum Thema, da ich wie gesagt die echten Perlen, die dieses Genre zu bieten hat, gar nicht kenne (und die mir als Fan elektronischer Musik wahrscheinlich gar nicht so liegen würde wie die Fantas).

Auronquinn@aol.com
28.06.2004, 18:25
Och wollen wir mal hoffen,dass dieser Thread gegen die Punker und den Metallthreads standhält.

Ist ja nicht so,dass ich nur Hip Hop höre,dass wäre mir ein wenig zu eintönig.

Naja,Techno höre ich jetzt nicht soooo gerne,aber das ist ja Geschmackssache.

Fühle mich da schon eher zum Metall hingezogen :)

Ace
29.06.2004, 08:10
ich höre viel hip hop deutschen, russischen und Ami hip hop
jetzt werden einige fragen was die Russen machen auch hip hop :eek: ja genau die Russen in Deutschland wer Interesse hat ich kann links zu mp3s geben die vollkommen legal im net zur verfügung stehen aber das nur so nebenbei :D

Ami Hip Hop:

- Method Man
- Warren G
- Wu Tang Clan
- The Roots
- Mobb Deep
- Dead Prez
- Westside Connection
- Memphis Bleek

Russia Hip Hop:

- Stigmata
- Yo Han
- BBP (Berlin Burner Production) ist auch deutscher hip hop
- Emsiom
- Hypnose
- Republika Rasta

German Hip Hop:

- Deichkind
- Seed
- BBP
- Afrob & $amy
- Fünf Sterne Delüx
- Fanta4

Auronquinn@aol.com
29.06.2004, 08:48
Ach du,den Russen trau ich das schon zu ;)
Polnischen Hip Hop habe ich schon mal gehört,aber aus Russland noch nie ,wenn ich mich recht erinnere.

Mir fällt grad ein das ich nocht gar nicht genau geschrieben habe,wen ich ganz gerne höre,hiermit mach ich das dann mal:

Seed
RAG
ABS
Creutzfeld & Jakob
Samy Deluxe
Too Strong
ASD
Curse
Blumentopf
Ferris MC
Azad
Beginner

Deletetet People
Beatnuts
Eminem
Dr Dre
Westside Connection
Busta Rhymes
DMX
The Roots
Black Eyed Peas

Jooo,ich denke das wars erst einmal :D

KingWiZZard1
29.06.2004, 16:13
Original geschrieben von Ace
ich höre viel hip hop deutschen, russischen und Ami hip hop
jetzt werden einige fragen was die Russen machen auch hip hop :eek: ja genau die Russen in Deutschland wer Interesse hat ich kann links zu mp3s geben die vollkommen legal im net zur verfügung stehen aber das nur so nebenbei :D

Russia Hip Hop:

- Stigmata
- Yo Han
- BBP (Berlin Burner Production) ist auch deutscher hip hop
- Emsiom
- Hypnose
- Republika Rasta

Yeah, ein Russian HipHop Genosse...wusst garnicht dass hier jemand Russischen HipHop hört..Korrekt..."BBP - Russisches Roulett"..ist ein Fettes Lied..Hab bei mir Sehr viele HipHop Alben...wenn du bock hast nimm Kontakt auf, dann kann ich dir was rüberschicken...;)

Hylian
29.06.2004, 16:32
Ich höre atm sehr viel Aggro Berlin, weil mir die Texte einfach gefallen und Leute wie Bushido sogar musikalisch sehr gute Arbeit abliefern. Die restlichen der Bande höre ich einfachum Spass zu haben, die Texte sind Humorvoll, sarkastisch und machen einfach spass.
Vielmehr erwarte ich von Hip Hop auch nicht, weil es eigentlich noch nie meine Musikrichtung war.

trotzdem Aggro Berlin ist einfach geil :A

KingWiZZard1
29.06.2004, 17:14
Original geschrieben von Hylian
Ich höre atm sehr viel Aggro Berlin, weil mir die Texte einfach gefallen und Leute wie Bushido sogar musikalisch sehr gute Arbeit abliefern. Die restlichen der Bande höre ich einfachum Spass zu haben, die Texte sind Humorvoll, sarkastisch und machen einfach spass.
Vielmehr erwarte ich von Hip Hop auch nicht, weil es eigentlich noch nie meine Musikrichtung war.

trotzdem Aggro Berlin ist einfach geil :A

Warst du nicht mal gegen Aggro Berlin?:confused:

Hylian
29.06.2004, 17:58
Original geschrieben von KingWiZZard1
Warst du nicht mal gegen Aggro Berlin?:confused:

öhm nicht das ich wüsste, wieso ? wie kommst du darauf ?

Jag_16
29.06.2004, 23:25
Naja ich höre fast nur deutschen hip hop (nebenbei noch reggae und punk rock) und liebe diese musik einfach!!
Jedoch kann ich im vergleich zu manchen anderen hier nichts mit "BANDS" wie Fanta4,Fettes brot etc anfangen da wie ich finde ihre musik vollkommen am rap(hip hop) vorbei driftet!
was ich höre:
Bushido
Sekte
Sido
b-tight
kks
AZAD
chanel
amar
beginner
Jan delay
samy
Ruhrpott silice(underground)
Curse
Ferris MC
und noch einiges!

peace
JAg

DragonClaw
30.06.2004, 01:25
Kleine Frage zwischendurch:

Macht Curse eigentlich nur sowas wie "Und Was Ist Jetzt"? Das ist nämlich glaube ich das einzige Lied das ich von ihm kenne. Ich frage deshalb, weil es ja vorkommt, das ein Gangsta (wie wird das eigentlich bei euch ausgesprochen? bei uns Jängsta^^) etwas ruhigere Musik macht, beisp. Kool Savas ("Der Beste Tag Meines Lebens"). Der macht ja sonst auch eher Party Mucke.... Na ja, das war's erstma^^

Auronquinn@aol.com
30.06.2004, 01:30
Den selben Beitrag zweimal reinsposten,das wär doch nicht nötig gewesen :D
Es gibt schon n par Partysongs von Curse,aber die Lieder die ich von ihm kenne,bewegen sich alle so im Rahmen von "Was ist jetzt".

Latency
30.06.2004, 01:37
Original geschrieben von Auronquinn@aol.com
Den selben Beitrag zweimal reinsposten,das wär doch nicht nötig gewesen :D Genau, deswegen war ich mal so frei einen von den beiden Posts zu löschen :)

Toney
01.07.2004, 21:22
Und was ist jetzt ist eher ein ausnahmesong, vom beat her.
Seine texte sind aber meist ernst und tiefsinnig, aber ausnahmen bestätigen die regel.
Wie hies den das album mit den 10 Rapgeboten dort war nämlich ein ziemlicher hammertrack mit dem Klan drauf aber ich hab den Namen vergessen:confused:

Deletetet People

meinst wahrscheinlich Dilated People
wenn ja coole schreibweise:hehe:

Auronquinn@aol.com
01.07.2004, 21:55
Lol,ok,du wirst wahrscheinlich recht haben ;)
Öhm,wenn ich das wüsste,würde ich es dir sagen.Ich kenne eigentlich nur Songs von Curse seit seinem Album "Von Innen nach Aussen".
Kann ja nicht alles wissen :D

Öhm,welcher Song hat nen geilen Beat.Naja,es gibt viele Beats,die ich mag zum Beispiel Creutzfeld & Jakob mit Heut Nacht

Dubster
01.07.2004, 22:06
ich hör eigentlich alles an deutschen/ami hip hop
ich liste es mal nicht auf das meißte steht eh schon in dem post von
jag_16
was ich aber doch besonders erwähnen möchte sind
kassel 187 und kassel-west/nwc (unbekannter untergrund hip hop aus kassel, aber gut;))

Toney
01.07.2004, 23:59
Jetzt weis ich den titel des albums wieder :
feuerwasser
nur der track fällt mir net ein
(ich geh ab wie fleischermeister)hies die eine zeile
kennt das wer?

Rübe
02.07.2004, 06:30
Ne, Hip Hop kann ich echt nicht ab... Den einzigen, den ich mir antun kann, ist Maneau... Der Rest ist IMHO einfach nur grottig, immer das selbe Gejammer. Nun, wems gefällt...

Wobei, neulich wurde mir mal zu "Sektion Chuchichäschtli" geraten, da die mit recht interessanten Wortspielen aufwarten sollen. Tja, wenn ich mal Zeit habe, werd ich mich da mal quälen.

Auronquinn@aol.com
02.07.2004, 11:36
Vielleicht Kaspaklatsche?

Sir Goemon
02.07.2004, 20:13
Mal eine Liste derer Rapper, die ich zurzeit wirklich gut finde:

Kool Savas ( King of Rap)
Sido( Kenn ich aber zu wenig)
Illmatic ( Kenn ich bisher nur FDS)
Samy Deluxe ( teilweise)

Und schon merke ich, dass ich Probleme habe mehr Leute aufzulisten...
Ich geh mal umgekehrt vor:
(Diese rapper mag ich NICHT)

Curse
Ferris
MC Rene ( Was macht der eigentlich?)
Deichkind
Fettes Brot
5 Sterne deluxe ( FB und 5SD haben früher gute Sachen gemacht, aber jetzt..... naja)

Öhm ja...

Der Rest ist so .... ok aber net Hammer... :rolleyes:

wobei ich die neuen EKO Sachen mit Azra echt gut finde. Die bisherigen Sachen von EKO ohne Savas waren wirklich nicht gut...
Fanta 4 sind ganz lustig, aber irgendwie auch nicht mehr...

Toney
03.07.2004, 00:02
@Auronquinn@aol.com
genau das wars!

@ Sir Geomon
Illmatic= rapper???!!
naja der typ ist schon ein ziemlicher vogel, vor allem da er mal zu 3p gehörte die allerdings so scheiße waren das es sie heute nicht mehr gibt.
das selbe schicksal wäre wohl auch für illmatik besser gewessen.
der typ schafft es echt in eienm ganzen track jedesmal nur dasselbe reimschema zu benutzen was wohl eher auf seine unfähigkeit zurückzuführen ist als auf absicht.
Außerdem hass ich typen die zuerst auf englisch rappen und dann merken das sie zu schlecht sind , dann auf deutsch umsteigen nur um noch schlechter zu sein.

Ähnliches gilt für raptile, der einfach total langsam ist und bei dem man merkt das sein wortschatz wohl leider nur für 10 standartsätze reicht, die er einfach immer neu verknüpft. wie bekommt der typ nur xzibit auf nen track??

MC rene ist doch jetzt DJ bei der einen show von oliver pocher, oder?