Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C&C Generals Grafikproblem

NeM
27.06.2004, 06:02
Ich schreibs hier rein, weil es IMO doch mehr mit dem Rechner (dem OS) als mit dem Game zu tun hat.

Ich hab meine alte C: Platte rausgenommen und ne neue reingeschraubt, wo jetzt WinXP Pro läuft. Hab den 41.03 Detonator installiert (auch schon nen anderen versucht) und Generals updated, aber ich bekomme immer seltsame Grafikfehler. Der Boden springt zwischen schwarz und heller Farbe hin und her, mit Win98SE (vor paar Stunden) gings noch. Liegts am Treiber, oder ists das OS?

Welchen Detonator sollte ich nehmen? (Benutze auch PowerStrip)

Und wie genau installieren? Bei Win98 musste man zuerst die alten Treiber deinstallieren, dann nen VGA-Treiber installieren, bevor man die Detonator benutzen konnte. Ist das hier auch so?

Whiz-zarD
27.06.2004, 06:27
Welche Grafikkarte hast du denn?
Bis Geforce 4 würde ich versichtig sein mit den Detonator Treibern. Bis 45.23 kannst du installieren. Ab der 5x.xx Version kann es Probleme geben.
PowerStrip würde ich sowieso weglassen. Verbraucht nur unnötig Resourcen.
Naja, es wird empfohlen die alten Treiber zu deinstallieren. Aber bei den Detonator Treibern bringt das eh nichts. Auch wenn man diese deinstalliert, bleiben sie drauf. Daher installier die neuen Treiber einfach drüber. Das mach ich schon seit Jahren so, und es ist nie was schlimmes passiert.

Tritt dieser Fehler nur bei C&C Generals auf, oder auch bei anderen Spielen?
Ich weiss zwar nicht, ob das Spiel auch diesen Fehler hat, aber einige Spiele kommen nicht mit einer Wiederholfrequenz von über 60 Hz klar (z.B. Enter the Matrix oder Baphomets Fluch 3). Zumindest bei 2000 oder XP. Bei 98 oder ME laufen dann diese Spiele einwandfrei. Warum auch immer. Vielleicht mal auf 60 Hz stellen und dann mal spielen.
Wenn das tatsächlich der Fehler sein sollte, gibt es einen Trick, trotzdem mit ner höheren Frequenz zu spielen:
Man muss bei den Treibern die Standard Frequenz einstellen (also 60 Hz). Dann das Programm Refresh Lock (http://www.pagehosting.co.uk/rl/) runterladen und starten. Dort einstellen, dass er bei 60 Hz die Frequenz hochstellen soll. Und schon kann man auch dieses Problem beheben.

NeM
27.06.2004, 16:51
Ich benutze PowerStrip, weil man damit die Grafikkarte übertakten und Hz bei verschiedenen Auflösungen wählen und fixieren kann. Mit 60 Hz will ich nicht unbedingt spielen, hab immer 120 Hz für 640x480 und 800x600, 100 Hz für 1024x768 und 85 Hz (Desktop) bei 1152x864. Mit den Windows-Optionen stellt der Monitor aber beim Wechseln der Auflösung immer auf 85 oder 60 Hz (deshalb auch PowerStrip, wo man die Hz für jede Auflösung einzeln einstellen kann) =/

Wenn du ne bessere Lösung weißt, dann raus damit =)

Hab eine GeForce 2 GTS 64 DDR

Der Detonator hat laut dem Installier Version 41.03, laut GeForce Menü ists Version 6.14.10.5216 Welche würdest du nehmen an meiner Stelle?

Zack
27.06.2004, 17:08
gehört ins pc spiele forum
*schubs*

Whiz-zarD
27.06.2004, 17:18
Die Wiederholfrequenz kannst du doch bei den Detonator Treiber ab 4x.xx selber wählen, dafür brauchst du kein spezielles Tool mehr. Naja, wenn du die Karte übertaktet hast, ist Powerstrip nicht schlecht, aber trotzdem würde ich das Tool nur bei einem Leistungsstärkeren Rechner empfehlen.

bumsy
27.06.2004, 17:27
Der neuste Nvidia Referenz treiber ist doch Forceware v. 56.72, der laut angabe kompatibel zu deiner Graka ist.
Vielleicht solltest du es mal damit versuchen.

Es kann natürlich auch sein das du beim übertakten ans limit gestoßen bist, daher grafikfehler auftreten. schalte Powerstrip einfach mal kurz aus

Whiz-zarD
27.06.2004, 17:47
Original geschrieben von bumsy
Der neuste Nvidia Referenz treiber ist doch Forceware v. 56.72, der laut angabe kompatibel zu deiner Graka ist.
Vielleicht solltest du es mal damit versuchen.

Es kann natürlich auch sein das du beim übertakten ans limit gestoßen bist, daher grafikfehler auftreten. schalte Powerstrip einfach mal kurz aus

jeder Detonator (oder jetzt Forceware) Treiber ist mit allen Geforce Karten kompatibel. Allerdings können die Treiber ab Version 5x.xx Probleme verursachen, deswegen würde ich die Finger von lassen, wenn man keine Geforce FX Karte hat.
Wenn ich die neuesten Treiber installiere, wird sofort DirectDraw und Direct3D deaktiviert und ich kann es dann nicht mehr aktivieren. Folglich kann ich dann auch keine Spiele mehr spielen. Ausserdem gibt es dann weitere Probleme, wenn man von 5x.xx auf 4x.xx wechseln will. Dann kann man nicht mehr die Wiederholfrequenz in den Nvidia Menü ändern.

NeM
27.06.2004, 18:02
Ich kann die Wiederholfrequenz ändern, das stimmt. Aber ich denke es ist verständlich, dass ich nicht jedesmal wenn ich ein Spiel spielen will mit Alt + Tab auf den Desktop gehe, um im Untermenü eines Untermenüs ne blöde Option zu aktivieren -.- Merken tut sich das Teil nämlich nicht, welche Frequenzen ich gesetzt habe.

Bin jetzt allerdings genau so klug wie vorher =/

Übertaktungsprob sollte es keines sein, ich hab den Rechner ziemlich genau so laufen wie unter Win98SE und da lief es gut. Hab ja nur Festplatte und OS gewechselt.

Whiz-zarD
27.06.2004, 19:41
Original geschrieben von NeM
Ich kann die Wiederholfrequenz ändern, das stimmt. Aber ich denke es ist verständlich, dass ich nicht jedesmal wenn ich ein Spiel spielen will mit Alt + Tab auf den Desktop gehe, um im Untermenü eines Untermenüs ne blöde Option zu aktivieren -.- Merken tut sich das Teil nämlich nicht, welche Frequenzen ich gesetzt habe.

Brauchst du doch gar nicht!
klick mal mit der rechten Maustaste auf dem Desktop und dann auf Eigentschaften.
Dann Einstellungen -> Erweitert -> Geforce -> Überschreibung der Bildwiederholfrequnez.
Dort kannst du alle Frequenzen für jede Auflösung ändern.

Ich würde mal vorschlagen, dass du mal die Version 45.23 installierst.

NeM
27.06.2004, 20:56
Habs installiert, es funktioniert :)

Thx a lot

NeM
27.06.2004, 22:35
Ahja, da ich ja jetzt kein PowerStrip mehr habe..

Wo krieg ich ein Tool zum GraKa übertakten her? Wenns geht Freeware ;)

*edit* Nach einem Neustart seh ich grade, dass die Treiber-Optionen nichts bringen. Da steht zwar, dass ich jetzt mit 100 Hz bei 1024x768 arbeiten sollte, sind aber nur 85. Jede Auflösung funktioniert nur mit 85 Hz -.-

Windows XP macht wohl nur Probleme.. Wenn jemand noch n gutes Tool im Stil von PowerStrip kennt, immer her damit =)