PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablen....?



Sakow
26.06.2004, 20:12
Hallo Freunde!

Ich habe da ein.....ziemlich dickes Proplem. Ich bin kein Neuling vorneweg. Ich bin im Mapping mitlerweile weit vorne und auch so ganz gut. Mir gehts nur um eine Sache ziemlich schlecht:

VARIABLEN

Was ist das?
Was kann man damit machen?
Wie kann man damit was machen?
Beispiele?

:confused: :confused: (Bin hilflos) :confused: :confused:

Seiyaryu
26.06.2004, 20:21
Kannst du lesen? Im Thread ob deinem, die erste Lektion!

Niji-chan
26.06.2004, 20:24
Hi.
Variablen können Zahlen beinhalten, mit denen man dann auch ganz einfach rechnen kann.

Also gebrauchen kannst du die bei z.B. Banksystemen, Kaufsystemen usw. usf.

Man kann dann außerdem noch solche Abfragen mit machen, was in der Variable drin steht.

So kannst du z.B. wenn der Held einen Punkt dreimal nacheinander anklickt irgendetwas anderes "Ausspucken" lassen.

Ok, also mal noch etwas genauer:

(ich kenn den code nicht auswendig, deswegen als text)


<>wenn variable xyz = 3

<>message: Machs gut!

<>sonst

<>message: Hallo, geh jetz.
<>variable xyz + 1

<>ende

na ja, ich hoffe, dass das jetzt etwas verständlich wurde... ;)

Bei mir soll das jetzt also 3 mal "Hallo, geh jetz." sagen und danach nur noch "Machs gut!"

Na ja, sons zieh dir vll irgendein Bankscript, denn da, denke ich, sollten immer Variablen vorhanden sein, die auch recht leicht zu verstehen sind.

Auf meiner Internetseite (WWW-Button) kannst du dir mein Script saugen ;) :D

ok, hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich es, denke ich mal, nicht gerade "perfekt" erklärt habe... :\

The World is Square
26.06.2004, 20:28
Es gibt doch tausende von Tutorials, die dir die Variblen erklären.
Geht doch mal auf die RPGMaker Seiten.

Sakow
26.06.2004, 20:29
@Niji-Chan: Danke! Habs verstanden! Is eigentlich wie ein switsch.

@Sayaruru: Hallo Spammer 01000. Schon mal was von Zivilcorage gehört? Ich sag ja auch nichts wenn du einen Beitrag über einen 10min. Billigspiel ausstellst in Forum von "Kannst du nich lesen oder was?" Wenn dann gib eine Forum von Kritik an. In diesem Sinne hab ichs mir gemerkt (Leider erst danach:D )

Tschaui