PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürzen bei spielen,Flash etc.



Kotetsu
26.06.2004, 19:44
Hi
Hab mir vor 2 Jahren bei Plus nen Komplett PC geholt.
(Ich weiss ich weiss demnächst bastel ich mir selber einen zusammen)

Der hatte 256Ram und ne GForce 4 MX 440 AGP 8X

Den Arbeitsspeicher (333MHz)hab ich inzwischen auf 768 auf gestuft.
Und mir ne Ati Radeon 9600 Pro zugelegt.

Aber seid einiger Zeit schmiert mei Rechner bei vielen Sachen ab die wahrscheinlich zuviel an den Ressourcen knabbern.
Der schmiert jetzt bei allen Spielen ab.Bei einigen schneller als bei anderen. Morrowind ist unspielbar, während ich H & D2 so ne gute halbe stunde zocken kann und bei Dungeon Siege so 2 Stunden.
Aber selbst bei längeren Flashs oder wenn ich mir eines meiner Alben auf den PC kopiere kackt das Ding ab.

Also meine Vermutung ist dass die neuen Komponenten vielleicht zu hungrig sind und er deshalb abstürzt.
Könnte ich da Recht haben oder braucht ihr für ne professionelle Analyse noch mehr Angaben zur Hardware?

Also auf jeden Fall THX im vorraus für Comments.

ID
26.06.2004, 19:49
Hm ich würde behaupten das dein Netzteil an seine Leistungsgrenze gestoßen ist. Weisst du ich hab mir auch mal um Weinachten herum neues Motherbord,CPU,HDD und Grafikkarte zugelegt und mein altes 300 Watt No Name Netzteil ist dann irgendwann einfach durchgebrannt ^^.
War nicht so schön. Wenn ich du wäre würde ich mal nachgucken welches du hast und hier die Werte posten.

Whiz-zarD
26.06.2004, 19:51
Welches betriebssystem hast du denn?
Hast du schon mal probiert, wieder auf 256 MB RAM um zu steigen, um zu sehen, ob der Rechner danach wieder besser läuft?
Es könnte nämlich aus Netzteil sein. Denn bei den meisten Komplett Rechnern wird ein sehr kleines Netzteil eingebaut, was gerade eben mit der Standard Hardware funktioniert. Wenn man jetzt mehr Hareware Komponenten einbaut, wäre dann das Netzteil überlastet. Und wenn es überlastet ist, schaltet es einige Stromkreise ab und schon stürzt der Rechner ab.

Wenn du Win 98 oder ME hast, liegt es tatsächlich am RAM. Denn diese Betriebssysteme können nur 512 MB verwalten. Alles was darüber ist, führt zur Inkompatibilität.

Kotetsu
26.06.2004, 20:02
Hab XP Home

zum Thema Netzteil hab ich genau daran gedacht dass es zu schweach ist und nach nem kurzen gespräch grad mit nem Freund wird meine Meinung auch untermauert.

Also hab eins von Seasonic (ka ob das ne bekannte marke is)

Modell: SS-300 FS Active PFC (ka was die anzen abkürzungen alle bedeuten aber vielleicht weiss einer weiter)

auf jeden Fall

AC Input : 200 - 240 V - 3,8 A 50/60 Hz
DC Output : 300 Watts

ID
26.06.2004, 20:15
kannst du mir auch die 3v+ 5v+ und 12v+ werte sagen dann kann ich weitaus mehr draus schliessen. 300Watt sagt heute nichts mehr aus, ein No Name hat bei weitem nicht so eine leistung mit 400 watt wie z.b ein 300 Watt Enermax.

Whiz-zarD
26.06.2004, 20:17
Naja, der Strom auf der Primär Seite (3,8 A) und die Leistung auf der Sekundär Seite (300 W) bringt einen nicht weiter. Auf dem Leistungsschild des Netzteils sollte der maximal Strom der einzelnen Spannungen stehen. 3,3V, 5V, 12V, -5V, -12V
Diese sind wichtig. Die 3,8 A sagen nur aus, was das Netzteil für eine Stromaufnahme hat und die 300 W ist die maximale Leistungsabgabe.

Kotetsu
26.06.2004, 20:31
-_- super hab jetzt gedacht die grade wären unwichtig aber naja wenigstens was dazu gelernt.


Also:

+3,3V +5V 12V -5V -12V +5Vs
28A 30A 15A 0,5A 0,8A 2A


Hoffe das genügt.
Is Seasonic denn jetzt ne bekannte Marke oder nicht?

Whiz-zarD
26.06.2004, 20:46
So wie es aussieht, ist es nicht das Netzteil.
Dann denke ich mal, dass liegt an den RAM Bausteinen selber. Und zwar sollte jeder Baustein von der selben Firma sein, sonst kann es schwierigkeiten geben. Hast du 1x 256 MB und 1x 512 MB RAM? Wenn ja, bau mal den 256 MB aus und teste den Rechner jetzt mal.

Kotetsu
27.06.2004, 02:26
Also ich hatte von Anfang an 2x 128MB Ram speicher von Samsung drin.
Dann habsch mir ne 512MB Ram von öhm einer deutschen marke geholt.
Hab jetzt schon wieder den namen vergessen aber war son kürzel wie MSt MIT oder irgendsowas in der Art.
Auf jeden Fall scheinbar ne deutsche Marke.
Hab mir das teil übrigens bei ATELCO gekauft.
(Schleichwerbung hehe)
Also hab ma die ersten beiden ausgebaut.
Dritte am dritten Steckplatz gelassen.Hab gedacht macht nix aus.
Naja hat was ausgemacht, was dazu gelernt.
Also die 512 an den ersten Steckplatz.
Hab dann mal Hidden kurz gezockt.
Denke Hmmm läuft bin glücklich.
Aber is dann doch leider abgestürzt.
So wies aussieht hats wohl doch nix mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Dragonguarder
27.06.2004, 13:56
Kotetsu mein Freund. Es könnte ja das gleiche problem sein wie ich es hatte. Also ich hatte eine zu schlechte WindowsXp Version....hab mir ne neue gekauft und schon hat alles gefunzt...übrigens ist bei mir mein rechner auch immer bei spielen abgekackt...klingt ähnlich...nur das ich bessere komponenten habe und ein stärkeres Netzteil...naja vielleicht hilft ja mein völlig nutzloser kommentar.^^

Whiz-zarD
27.06.2004, 18:36
Original geschrieben von Dragonguarder
Kotetsu mein Freund. Es könnte ja das gleiche problem sein wie ich es hatte. Also ich hatte eine zu schlechte WindowsXp Version....hab mir ne neue gekauft und schon hat alles gefunzt...übrigens ist bei mir mein rechner auch immer bei spielen abgekackt...klingt ähnlich...nur das ich bessere komponenten habe und ein stärkeres Netzteil...naja vielleicht hilft ja mein völlig nutzloser kommentar.^^

häh???:confused:
Wer kauft den gleich ne neue Windows XP CD, wenns nicht läuft? Man braucht doch nur die Automatischen Update-Dienst starten und schon ist Windows auf dem neuesten Stand.

@ Topic:
Vielleicht ist der RAM auch defekt.
Mal MemTest86 (http://www.memtest86.com/) durchlaufen lassen.
Aber vielleicht liegt das Problem auch wo anders.

Kotetsu
27.06.2004, 18:41
Ich hab ja die ersten beiden RAM ja entfernt und nur mit dem ersten mal getestet.
Da is mir ja eingefallen
"Ich Depp ich müsste es ja auch mal umgekehrt testen , mit den 2 ersten beiden mal gucken vielleicht läufts ja dann.
Das wär leider ein 2 schneidiges Schwert wenn das Problem dadurch gelöst würde.
Erstens wär ja toll wenn das Problem beseitigt wär
nur zweitens hab ich dann nur noch 256 RAM:(

Also dann mal ran ans testen.

Dragonguarder
27.06.2004, 21:52
@ Whiz-zarD:
Klar muss man sich nicht sofort eine neue kaufen aber wenn man *flüster* vorher eine gefälschte Version hatte und diese kein Service Pack 1 hatte....aber nur ganz unter uns...und der Grund darin liegt...´nun ich hatte echt keine andere wahl.

@ Kotetsu:
Klingt so als würde der Baustein mit den 512mb kaputt sein...

Kotetsu
27.06.2004, 22:05
Also hab mal getestet und noch ist es nicht abgestürzt.
Dies ist erfreulich aber ob das so bleibt muss sich noch in einem dauerhaften test klären...


wooo mein hunderster Post.:eek:
Diesen erfreulichen Augenblick muss ich fotografieren....:D