Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Move with Map

Snake`s Bite
26.06.2004, 04:52
Guten Abend/Nacht alle miteinander.
Die Funktion "Move with Map" bei dem Befehl "Show Picture" sollte ja eigentlich dazu da sein, das Bild an eine bestimmte Position zu fesseln. Also auf der Karte. Aber bei mir will das irgendwie nicht. Woran kann's liegen?

Dhan
26.06.2004, 05:23
Also... ohne Move with Map bleibt er auf der selben Stelle auf dem Bildschirm, mit Move with Map bleibt er auf der selben Stelle der Karte.
Für eine Energieanzeige würde man so z.B. ohne Move with Map machen weil die immer in einer Ecke des Bildschirms sein soll, einen Lichteffekt wie das Leuchten einer Laterne würde man dann mit Move with Map machen weil dann das Picture immer an einer Stelle auf der Karte sein soll

ich hoffe, das klärt die Frage und du hast es nur andersrum verstanden (ich mussts auch nochmal ausprobieren ^^)

Snake`s Bite
26.06.2004, 12:50
Original geschrieben von Dhan
Also... ohne Move with Map bleibt er auf der selben Stelle auf dem Bildschirm, mit Move with Map bleibt er auf der selben Stelle der Karte.
Für eine Energieanzeige würde man so z.B. ohne Move with Map machen weil die immer in einer Ecke des Bildschirms sein soll, einen Lichteffekt wie das Leuchten einer Laterne würde man dann mit Move with Map machen weil dann das Picture immer an einer Stelle auf der Karte sein soll

ich hoffe, das klärt die Frage und du hast es nur andersrum verstanden (ich mussts auch nochmal ausprobieren ^^)

Nun, soweit hab ich's auch schon verstanden, aber wenn nun dieses Bild (Lightmap) nicht auf der Map-Stelle bleiben will...
Muss ich bei den Koordinaten noch etwas beachten oder muss ich diese vielleicht per Variablen einstellen oder sowas? :/

666Freak666
26.06.2004, 15:05
Wenn ich es richtig verstehe, wird dein Bild kurz richtig angezeigt und bewegt sich dann von der Stelle.
Wenn das der Fall ist, musst du bei "Show Picture" und bei "Move Picture" die selben Koordinaten eingeben.

Snake`s Bite
26.06.2004, 15:58
Original geschrieben von 666Freak666
Wenn ich es richtig verstehe, wird dein Bild kurz richtig angezeigt und bewegt sich dann von der Stelle.
Wenn das der Fall ist, musst du bei "Show Picture" und bei "Move Picture" die selben Koordinaten eingeben.

Nein, nicht ganz. Es ist eine Lightmap, die einmal mit einem simplen "Show Picture" aufgerufen wird und dann, trotz aktiviertem "Move with Map" Kästchen, mit dem Helden mitgeht, wie als wäre das Kästchen nicht aktiviert. *_________*

Caine Luveno
26.06.2004, 21:40
Das klingt für mich nach nem kaputtem Maker ;)

Ich hatte das mal mit Repeat Action und Ignore if cant be moved im move event command das die einfach nicht woltlen..... lag bei mir am maker.

Aretures
27.06.2004, 03:49
Hi ^^

Das mit Move with Map hat bei mir auch noch nie geklappt ^^....probiers ma so :
Du machst ein Event das auch Paraller Pro. steht.Ind dieses Event kommt rein :
Show Pic. z.B. die Light Map
Clear Timer ider halt Timer löschen ....fertieg aber du musst das häckchen bei Mave with Map drin lassen ....so müsste das Pic. da bleiben wo es sein sollte^^

Aurae
27.06.2004, 19:02
<>Change Variable "PicX" Set SceneX (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicY" Set SceneY (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicX" Minus 9*
<>Change Variable "PicY" Minus 8*
<>Move All
<>Show Pic "Licht_Pic" (PicX,PicY)
<>LABEL #1
<>Change Variable "PicX" Set SceneX (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicY" Set SceneY (Event in der Mitte)
<>Change Variable "PicX" Minus 9*
<>Change Variable "PicY" Minus 8*
<>Move All
<>Move Pic "Licht_Pic" (PicX,PicY)
<>GOTO Label #1

Das ist der Code fürs Anzeigen auf der Map. (Du machst ein Event genau in der Mitte der Map und schreibst das da oben dann da rein).

Zu Move with Map:
das wurde, soweit ich weiß, falsch übersetzt und sollte "Don't Move With Map" heißen. Ich habs mitm RessourceHacker modifiziert, damit ja keine Missverständnisse auftreten. :D

Tiny
28.06.2004, 00:38
Zu Move with Map: das wurde, soweit ich weiß, falsch übersetzt und sollte "Don't Move With Map" heißen. Ich habs mitm RessourceHacker modifiziert, damit ja keine Missverständnisse auftreten.

Ach ja? Das würde ich aber mit dem ResHacker "zurückmodifizieren"...
*Wissenschaftlich geprüft*

btw: Woher weißt du das denn?

Ich habe mal einen Versuch gemacht:
Eine Map (Größer als 2o*15) mit Zwei Events die auf "Push Key" eingestellt sind. Beide zeigen die RTP-Wolke mit der Pic Nr.1 an.
Unterschied: Einmal mit "Move with map", einmal ohne...

Ergebnis:
Ich gehe zu dem Event mit "Move with map" und die Wolke wird angezeigt. Ich laufe auf der map hin und her, doch sie scheint an der Map zu kleben...
Ich gehe zu dem anderen und die Wolke wird angezeigt. Ich laufe rum, doch sie scheint an dem Helden zu kleben...

Also... bei mir geht's. Entweder ein Fehler im Maker, oder es gibt andere Faktoren, ka...

Kyuu
28.06.2004, 05:57
Es gab in der Don-Urfassung des Makers tatsächlich diesen Übersetzungsfehler. In manchen Patches wurde es aber mittlerweile korrigiert.

@Snake`s Bite:

Wenn wirklich beides (mit Hacken bei "Move with Map" und ohne ...) nicht funktioniert, kann es sein, dass du irgendwo die Option wieder aufhebst. Versuch mal Pic.ID's zu verwenden, die noch nirgends benutzt wurden.

Tiny
28.06.2004, 23:15
Es gab in der Don-Urfassung des Makers tatsächlich diesen Übersetzungsfehler. In manchen Patches wurde es aber mittlerweile korrigiert.

hmm...
Aber es ist doch gar kein Fehler?!
Oder hieß es "Don't move with map"?
Denn so wie es heißt, stimmt's ja...

o_o?

Kyuu
29.06.2004, 08:58
Original geschrieben von Tiny
Oder hieß es "Don't move with map"?

Kann sein... Wie gesagt, mit neueren Versionen des Makers (1,07x) bzw. manchen Pathes, wurde der Fehler beseitigt.