PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haruki Murakami



Thalidae
26.06.2004, 04:27
Habt ihr schön Bücher von ihm gelesen?
Wie gefällen euch seine Bücher?
Euer Favo?

Hab leider bislang nur Kafka am Strand verschlungen, was jedoch mich echt begeistert hat.
Diese ganzen Emotionen und der Surrealismus sind gigantisch!

Ianus
26.06.2004, 06:49
"Mister Aufziehvogel"
"Wilde Schafsjagt"
"Hard Boiled Wonderland"
"Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah"
"Tanz mit dem Schafsmann"
"Der Elephant verschwindet"

Ich tue mir schwer, mich zwischen "Wilde Schafsjagt", dem ersten Buch das ich von ihm gelesen habe, "Wie ich eines schönen.." dessen Erzählformat ich mag und dem Monsterschinken "Mister Aufziehvogel", dessen überbordende und stellenweise grausame Surrealität mich überwältigte zu entscheiden.

Ich muss wohl für "Wilde Schafsjagt" votieren, allein schon weil eine ganze Reihe von Charakteren und Orten, die in "Tanz mit dem Schafsmann" vorkamen für mich hier zum ersten mal auftauchten.

letmedie
27.06.2004, 00:46
Endlich mal jemand der auch die Bücher kennt.
Ich habe bis jetzt nur auf Englisch von ihm gelesen, weil er eine sehr angenehme Sprache hat und so kann ich ein bisschen an meinen Kenntnissen feilen und hoffen, dass sie nicht verloren gehen.
Bis jetzt habe ich leider nur "Norwegian Wood" und "South of the border, west of the sun" von ihm verschlungen. Ich hoffe, dass "Kafka am Strand" noch auf Englisch kommt, eher kaufe ich den nicht.
Mir hat "Norwegian Wood" besser gefallen, emotionaler und hintergründiger, wobei das andere auf keinen Falls chlechter ist nur eben anders und doch sein Stil, wahrscheinlich gefällt mir ersteres besser, weil es mehr seiten hat und man mehr über die Menschen in diesem Buch erfährt.