PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoaufnahmeproblem



Phryx
26.06.2004, 01:58
Hi Freakz ^^

hab mir vor nem halben jahr nen camcorder zugelegt und vor kurzem ne videokarte. jetzt hab ich endlich alle drei cassetten voll und wollts ma auf den pc überspielen. zu der videokarte (eine firwire IEEE1394) war das prog adobe premiere 6.0 bei der aufnahme jedoch ruckelt der ganze film wie sau >:( liegt das an der videokarte oder am programm?

wenn 1: welche karte ist da zu empfehlen?
wenn 2: kennt einer ein möglichst günstiges prog bis 100€

bitte um hilfe wenn sich da einer auskennt. ihr könnt mich auch gerne über pn oder msn (tommyhappiness@hotmail.com) kontaktieren.

moebi from the alm ^^

Whiz-zarD
26.06.2004, 02:11
Hast du dir ne TV-Karte besorgt?
Wenn ja, welche?
Dann kommt es auch noch auf den CPU und der Festplatte drauf an. Der CPU muss dafür ziemlich stark sein. Ab 1,8 Ghz sollte es keine Probleme mehr geben. Eine Festplatte mit 7.200 UPM ist auch ratsam.
Adobe Premiere gehört zu den besseren Programmen für Video schnitt. Ich benutze es auch.
Ein Programm für unter 100 Euro wirst du nichts finden, was Adobe Premiere in den Schatten stellen kann. DV-Editing Programme kosten teilweise weit über 1000 Euro.
Eine Alternative wäre Pinnacle Pinnacle Studo 9 (http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1501&Langue_ID=7).
Das kostet ca. 100 Euro. Hat aber lang nicht die Funktionen, die Adobe Premiere besitzt.

bumsy
26.06.2004, 05:16
Pinnacle kann ich zwar nicht grad empfehlen, aber für den Einstieg schon gut , da leicht zu bedienen und viele vorgefertigte Funktionen. Hat halt nur sehr wenige Spuren, daher für ambitioniertere Projekte nicht geeignet.
Man kann allerdings einiges rausholen und es is einfach DvD's zu erstellen.
Aber is ja eh egal, wenn man premiere hat braucht man nichts anderes, das kann alles. Sozusagen das Profiprogramm.

Zum reinladen:
Ich habs früher mit ebendiesem Pinnacle + zugehöriger Steckkarte mit 1Ghz ohne Framedropping reinladen können.

edit: Er hat sich doch ne fire wire KArte gekauft oder?

Phryx
26.06.2004, 15:03
jo firewire... echt? kann das am pc liegen? weil der is nich grad der beste. aber im videoprogramm liegts glaub ich an der frame zahl denn die is nur bei 25... und ich hab das schon ausgetestet das es daran liegt. also wie kann man die framezahl erhöhen? ne anderen videokarte? ich wusste nicht das adobe premiere so gut is... die version die ich hab is zwar nur ne 30tage testversion aber egal. es geht jetzt erstmal wegen der framezahl... ich muss nur wissen´wie man die erhöht.

moeb

Freddy
26.06.2004, 16:48
Das Problem dürfte die Software sein. An Deiner Firewire-Karte sollte es nicht liegen.

Für Videocapture kann man kommerzielle Software (zumindest im Heimbereich) kaum gebrauchen: zu lahm, zu instabil und zudem schlechte Qualität.

Leider habe ich den Namen des Programms vergessen. Es gibt da eine Shareware, die zuverlässig im AVI DV-Format speichert (Such mal im Netz).

Wenn Du die Videos im MPEG-Format speicherst, kann es sein, dass Die Rechenleistung Deines PCs dafür nicht ausreichend ist. So kommt es zu dropped Frames (d. h. einige Bilder werden ausgelassen). 25 Frames sind passend. Bei weniger ruckelts, mehr wäre unsinnig.

Du solltest auf jeden Fall zuerst im AVI DV-Format auf die Platte speichern. Vorsicht, die Dateien werden sehr groß! Wenn Du das Dateisystem FAT 32 benutzt, gibt es ab 2 GB Probleme, bei 4 GB ist offiziell Schluss.

Solltest Du Windows XP haben, dann kannst Du auch die eingebaute Capture-Software für DV-Cams nutzen.

Whiz-zarD
26.06.2004, 18:45
Welche Videokarte hast du denn?
Und welche Version ist es von Adobe Premiere?

Bei einer Videokarte sollte man schon achten, dass die MPEG/MPEG2 in Echtzeit encoden kann. Das können nicht alle. Diese Karten fangen bei ca. 300 Euro an. Karten füt ca. 100 Euro kann man meist vergessen, diese sind abhängig vom CPU. Ausserdem haben diese Karte ne relativ schlechte Qualität.

Speicher mal das Video unkomprimiert auf die Festplatte und benutz AVI Output. Das lastet den CPU am wenigsten aus. Ausserdem ist dann ne Festplatte mit 7.200 UPM ratsam. S-ATA wäre noch besser. Dann würde ich auch als Auflösung maximal 512x384 nehmen. Wenn das Bild immernoch ruckelt, muss die Auflösung noch weiter runter.

Phryx
28.06.2004, 02:20
also: wir haben eine firewire für 40€ gekauft und der typ meinte es gäbe da keine unterschiede also der saturnverkäufer. unser pc hat nur 4GB festplatte aber ich kauf mir baLD EINEN mit mehr... was meint ihr mit diesen UPM? was is na das? und S-ATA?
@freddy: ja genau es werden frames ausgelassen... aber wir speichert man das video unkomprimiert auf die platte? btw: adobe premiere ist 6.0!

das mit der auflösung probier ich mal.

moeb

Whiz-zarD
28.06.2004, 02:29
UPM heisst "Umdrehung pro Minute".
Je schneller sich ne Festplatte dreht, desto schneller kann man Daten speichern bzw. lesen.
S-ATA schafft theoretisch bis zu 150 MB pro sekunde. Aber die Platten schaffen meist ca. 100 MB.
IDE Platten schaffen ca. 50-60 MB.
Wenn Frames ausgelassen werden, kommt der CPU, RAM oder Festplatte nicht mehr mit. Wenn du ne 4 GB Platte hast,
gehe ich davon aus, dass der PC nicht mehr der neuste ist.
Aber eins hab ich immernoch nicht mitbekommen:
Es ist eine Firewire Karte oder eine Videoschnittkarte?
Wenn es eine Videoschnittkarte ist, kannst du mal schreiben, welche Karte das ist?

Phryx
30.06.2004, 12:20
in der anleitung steht das es sich um eine art port handelt... also ich schätz ne videoschnittkarte. der verkäufer meinte es gäbe keine andere firma wie firewire für solche karten? aber vielleicht meinte er videokarten.. ist da n unterschied?
wegen PC: ja der is schon älter... gehört meinen eltern. evtl. kauf ich mir bald selber einen besseren.

moeb

akira62
30.06.2004, 15:19
Original geschrieben von Moeb_Mensch
in der anleitung steht das es sich um eine art port handelt... also ich schätz ne videoschnittkarte. der verkäufer meinte es gäbe keine andere firma wie firewire für solche karten? aber vielleicht meinte er videokarten.. ist da n unterschied?
wegen PC: ja der is schon älter... gehört meinen eltern. evtl. kauf ich mir bald selber einen besseren.

moeb

Eine Videokarte hat neben den Digitalen Anschlüssen zur Datenbübertragung (z.B. Firewire) auch noch Analoge Schnittstellen (S-VHS und AV z.b.)

Wenn du eine Digicam hast mit DV Ausgang würde ich Daten immer Digital übertragen weil a) schneller und b) kein Grafikverlust.

Phryx
01.07.2004, 12:13
hmmm.... naja aber mein prob liegt wohl am zu lahmern rechner. davon hat der verkäufer auch nichts erwähnt... arsch ^^ naja vielen dank für die hilfe.. besonders wizard für gleich mehrere tipps. hoffe das man geld bald für nen besseren rechner reicht.

moeb