PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS-Format bereitet Probleme...



Bekay
22.03.2003, 00:59
Wer ein bisschen Ahnung in Grafik hat, kann vielleicht weiter wissen:

So, bevor ich zum eigentlich Problem komme, hier die Vorgeschichte...

Mein Bruder hat die Eintrittskarten für das Kabarett meiner Eltern in Illustrator designt ... wie haben die AI-Dateien an eine Druckerei geschickt, mit der wir auch schon zuvor den Flyer gedruckt haben (der 1A aussah!) ... die meinten, die Datei lasse sich nicht öffnen ... also haben wir die Eintrittskarte im EPS-Format geschickt! Heute kamen die Drucke an uns sie sahen unter alle sau aus:
1. Qualität teilweise pixelig
2. Bilder verschoben, flasch platziert (zu weit links)
3. Farben kraftlos und halt anders, als von uns geplant!

wir haben gegrübelt woran das liegen könnte und haben dann einfach die EPS-Dateien in Photoshop geöffnet und sie mit den Einstellungen gerastert, die die Druckerei verlangt (355dpi und CMYK) - tja und siehe da: http://bekay.de/eps.jpg ... das gerasterte Bild sah genauso wie das aus, was uns die Druckerei gesendet hat ...

Ist das ein bekannter Fehler von PS ...?
Und muss eine Druckerei nicht kompetent genug sein, um zu wissen, dass das EPS-Format nun mal ein Vektorformat ist ... man kann es doch nicht in Pixel umwandeln ... wie sieht das rechtlich aus...?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen

Bekay

Vampire Freak
26.03.2003, 14:41
Versuchs mal in einem anderen Format z.B. bmp,gif oder png.