Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik aus UT´99 rausbekommen

Medivh
25.06.2004, 11:30
Der Soundtrack von UT99 ist wohl der einzige Grund, weshalb ich den Teil den anderen beiden gegenüber bevorzuge :D
Früher konnte man einige Spiele ja auch als Audio CDs nutzen (Warcraft 2, Might and Magic, Quake 2), ist in UT leider nicht der Fall ^^
Ich will aber nicht über Musik diskutieren sondern wüsste gern, ob es irgendwie möglich ist, den Soundtrack aus dem Spiel "rauszubekommen" ;)
Zu kaufen gibt´s den ja nirgendwo :p
Könnte ja sein, dass irgendwer weiß, wie das geht ^^;;

SpongeBob
25.06.2004, 14:52
also, ich habe NULL Ahnung von UT99, aber erst muesste ich wissen;

-sind die Soundtrack's auf der Festplatte (im Hauptverzeichnis) ?
-oder spielt er erst die Musik ab, wenn die CD eingelegt ist ?

beim ersteren solltest du vielleicht nach einem Tool suchen, UT99 MusiC/BGM Extractor oder Konverter, bei www.google.de

beim letzten, duerfte auch ein CD-Audio-Ripper reichen. CDEx (http://prdownloads.sourceforge.net/cdexos/cdex_151.exe?use_mirror=switch)(kurz warten, der Download faengt dann gleich an) zum Beispiel.

edit
-----

fals die Daten auf der Platte sind, guck ma im Verzeichnis von UT99, ob da ein Music Ordner ist und schau ma nach, wie die Daten dort enden. (*.bgm oder *.utm [irgendwas hinter dem Punkt])

NeM
25.06.2004, 15:41
Bei UT kannst du die Musik nicht mit gewöhnlichen Media Players abspielen. Ich hab damals WMP und Winamp versucht, ging nicht. Denke auch nicht, dass heutzutage ein Media Player extra die UT Files abspielen wird =)

Kleiner Tipp von mir: Soundtracks findest du in Kazaa und ähnlichen Tauschbörsen bzw. auch manchmal im Internet, wenn man richtig googled.

Merlin
25.06.2004, 18:41
Sonst könntest du die Musik auch einfach rippen. Dauert zwar ein wenig aber wenn dir die Musik so gut gefällt ist es die zeit denke ich allemal wert.
Dazu kannst du z.B. den Nero Wave Editor benutzen falls du Nero Burning Rom haben solltest oder ähnliche Tools die du im Internet findest. Dann stellst du im Spiel alle Soundeffekte auf "Aus" so das nurnoch die Musik spielt.
Bevor du das Spiel startest fängst du an auf zu nehmen und lässt die Musik die du rippen willst durchlaufen. Zum Schluss nurnoch zusammen schneiden und fertig...

FunGun
25.06.2004, 19:11
wenn man keine ahnung hat...

es gibt genügend *.umx converter da draussen
Bleistift (http://www.deusexzone.info/downloads.php?file_id=49)

Medivh
25.06.2004, 23:21
Also erstmal danke für eure Unterstützung ^^

@ Fungun
Ich hab mir den Converter runtergeladen, wenn ich versuche, was zu konvertieren, kommt die Meldung

UMX to S3M: Loaded: F:\Games\UT\Music\Botmca9.umx
No S3M file found...
UMX to IT: Loaded: F:\Games\UT\Music\Botmca9.umx
Found IT at position 162
Writing: F:\Games\UT\Music\Botmca9.IT
OK

0 S3M files processed.
1 IT files processed.
0 files skipped.

[/I]Mit diesem Tool könnt ihr die UMX Musik Files wieder zurück in das Original Format verwandeln. [I]
Das hab ich runtergeladen...

Edit: Jetz hab ich da ein paar IT-Files, aber mit denen kann ich auch nicht viel anfangen oO
Wär schön, wenn mir da nochmal jemand weiterhelfen könnte ;)

SpongeBob
25.06.2004, 23:21
wenn man keine ahnung hat...

mh, das wuerde ich nicht so sagen.
wenn ein Teil der information fehlt, die ich erwidert haben wollte, kann man NULL mit der Ahnung anfangen.

aber leider hat der Thread-Ersteller noch nicht geantwortet, denn wenn er *.umx erwaehnt haette, waere mein erster Post mit der vollen Loesung fuer sein Problem. ;)

edit
-----

@Topic

hier (http://www.sonicspot.com/modplugtracker/modplugtracker.html)(ganz unten diese datei = mpt109.zip) runterladen und ausfuehren. die UMX damit laden und wieder speichern als Wav etc....

Tonberi
25.06.2004, 23:29
also ich hab viele von den liedern.
am besten du suchst im kazaa oder emula da hab ich viele gefunden.
gl ton =)

Whiz-zarD
26.06.2004, 00:14
Sag mal Leute, warum macht ihr es eigentlich so schwer?
Für Winamp gibt es dafür einen UMX Plug-in:
UMX Plug-in (http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=49627)
Installieren, Winamp starten, Optionen -> Plug-in -> Output -> Nullsoft DiskWriter Pulg-in aktivieren
Und schon wandelt er die UMX dateien in WAV Dateien um.
Leichter geht es wirklich nicht mehr

Medivh
26.06.2004, 00:33
@ Whiz-zarD
Das ist genau nach meinem Geschmack :D
Leider gibt´s bei mir nix mit Namen Plugin, ich hab das Teil in das Winamp3 Verzeichnis installiert, und dann in Winamp bei Optionen geguckt
Da bin ich leider nicht fündig geworden =/
Bist du so nett, und erklärst es mir idiotensicher ? :p
Vielleicht sogar mit Screenshots xD
wär auf jeden Fall nett ;)

Whiz-zarD
26.06.2004, 00:48
Ich weiss nicht mehr, wie Winamp3 aufgebaut ist. Da ich es schlecht finde.
Aber in den Optionen kann man doch alle Plug-ins konfigurieren. Auf der linken Seite hast du doch einen Baum. Dort sollte ein Hauptpunkt, der "Plug-Ins" heisst, sein. Dort gibt es ein Unterpunkt, Namens "Output". Dann sollte auf der linken Seite alle Output Plug-ins zufinden sein. Auf den "Nullsoft DiskWriter Plug-in" klicken. Dann hast du unten den Configure Button. Wenn du dort draufklickst, kannst du den konfigurieren, wo er die wav Dateien speichern soll etc. Wenn du das hast, auf OK klicken, Winamp schliessen und dann ne UMX Datei öffnen. Wenn du alle umgewandelt hast, unter "Output" wieder auf "DirectSound Output" stellen.

Zack
26.06.2004, 04:21
übersehen...
sorry, gehört ebenfalls ins pcspiele. *schieb*

--
zack

bishop1alpha
30.06.2004, 15:06
Mal sehen.....

ich glaube die Soundtracks kann man mit dem Leveleditor (UnrealEd) in
S3M´s konvertieren, diese schluckt WinAmp ohne probleme.

Genji
30.06.2004, 19:42
Blub, WinAmp 3 unterstützt keine Plug-Ins, das war der große Nachteil gegenüber WinAmp 2... Lad dir WinAmp 5 runter, dass kann wieder alles. ^.^

Medivh
01.07.2004, 00:48
Ich hab mir mal Winamp5 runtergeladen, irgendwie sieht es viel hässlicher aus als mein Winamp3 o.O;;
Classic sieht nach dem Uraltwinamp (häääässlich ^^) aus, das andere nicht emhr nach Winamp ^.^
whatever, ich hab versucht, die S3Ms mit Winamp5 zu starten, er überspringt sie aber einfach alle . . .
Trotzdem danke für die Tipps, vielleicht klappt´s ja doch irgendwann -.-

Freezy
02.07.2004, 02:13
IT, S3M, MOD, XM sind sog. Module (Tracker) Formate die sich nahe an das Midi Format anlehnen und noch vom Amiga stammen. Unter www.ModPlug.com gibts Player sowie einen guten Editor dafür. Normalerweise sollte WinAmpo die Teile aber auch fressen... njo :)

[Edit] Unter www.Awezoom.com gibts wohl die besten Mod`s ever Made... vorallem 'World of Voice' solltet ihr euch mal anhören ;)

Genji
02.07.2004, 21:46
Original geschrieben von Freezy
IT, S3M, MOD, XM sind sog. Module (Tracker) Formate die sich nahe an das Midi Format anlehnen und noch vom Amiga stammen. Unter www.ModPlug.com gibts Player sowie einen guten Editor dafür. Normalerweise sollte WinAmpo die Teile aber auch fressen... njo :)

[Edit] Unter www.Awezoom.com gibts wohl die besten Mod`s ever Made... vorallem 'World of Voice' solltet ihr euch mal anhören ;)

Whoaa... Die Mucke is echt nich mal schlecht, der Kerl hats drauf... Breath of Fire is ja ma cool. BTW: Wo kann man nochmal alte Lieder, wie von Turrican, R-Type, The Beast usw. runterladen...? Und is das legal? Ich bin mir nich ganz sicher...