PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortress of Souls - Technikdemo Nr. 2



ZidaneFFIX
25.06.2004, 07:29
http://mitglied.lycos.de/zidikun/LogoFos.png

Hiermit stelle ich die 2. Technik Demo von Fortress of Souls vor.
In dieser Demo wird das Menü und das Kampfsystem gezeigt.
Die Story zu FoS ist zwar nicht zu 100% fertig, trotzdem wollten wir mal eine neuere Technik Demo zeigen. (FoS wird von Stööö und mir gemacht.)

Das KS ist momentan ein SV ATB KS. Das Kampfsystem wurde noch einmal grundlegend überarbeitet und bietet (aus technischen Gründen) nun nicht mehr die Möglichkeit an, die Position zu wählen. Folglich wurde ein relativ inovativer Gedanke zwar beiseite gelegt, dieser wurde jedoch durch einige neue Features ersetzt, die allerdings noch nicht alle implementiert wurden,
Geplant sind allerdings Kämpfe, wo man mit dem Charakter auf verschiedene Ebenen steigen kann, um sich einen Kampfvorteil zu verschaffen und somit den taktischen Aspekt des KS' hervorzuheben.
Grafisch ist das KS zwar eher schlicht gehalten, wie das gesamte Layout. Das Interface sollte eher funktionell gestaltet sein, statt auf grossartige Effekte zu setzen, schliesslich steht das Gameplay im Vordergrund. Dennoch einige Screens:

http://mitglied.lycos.de/zidikun/Fortress%20of%20Souls/KS1.png http://mitglied.lycos.de/zidikun/Fortress%20of%20Souls/KS2.png
http://mitglied.lycos.de/zidikun/Fortress%20of%20Souls/KS3.png

Das Menü ersetzt das Standartmenü komplett.
http://mitglied.lycos.de/zidikun/Fortress%20of%20Souls/Men%fc1.png http://mitglied.lycos.de/zidikun/Fortress%20of%20Souls/Men%fc2.png
http://mitglied.lycos.de/zidikun/Fortress%20of%20Souls/Men%fc3.png http://mitglied.lycos.de/zidikun/Fortress%20of%20Souls/Men%fc4.png

Genug der Vorrede, hier (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/rpg2000/projekte/fos/FoSTechDemo2.zip) gibts die Demo. (Menü mit ESC, die Gegner anrempeln für Kämpfe.)
Für weitere Infos: www.fosing.de.vu
Danke an Braino fürs hosten.
Kritik ist erwünscht ^^

Zidi

Kyuu
25.06.2004, 07:43
Aaalso...

Zu aller erst muss ich zugeben, dieses Kampfsystem und ganz besonders das Menü sind nicht von schlechten Eltern. Ich persönlich würde das ganze zwar noch mehr ausbauen, das Grundgerüst aber, so wie in der Demo vorzufinden, ist sehr schön.
Allerdings frage ich mich, wieso ihr eine verbugte Technikdemo veröffentlicht. Das wirft imo einen schlechten Schatten auf die schöne Technik. :D

Bugs:

Kampfsystem:

- Manchmal springt der Cursor (glaube es war beim Auswählen der Gegner...) in die linke obere Ecke des Bildschirms und dann auf die eigentlichen Koordinaten. Kommt aber nur selten vor... O_o

- Der Name wird nicht angezeigt (Absicht?)

Menü:

- Die Sounds beim Bewegen des Cursors wurden im Hauptmenü nicht abgespielt

- Item Menü: Hier gibt es anscheinend Probleme beim Benutzen manchen Items (z.B. Elixier) Dabei springt wieder der Cursor auf falsche Positionen, und das Hero-Auswahlmenü verschwindet nicht.

- Manchmal springt der Cursor nicht sofort auf die nächsten Koordinaten, sondern "schiebt" sich langsam dahin.

Verbesserungsvorschläge:

Kampfsystem:

- Der Held könnte beim Warten eine Animation vertragen...

- "Verteidigen" und "Flüchten" sollten auf keinen Fall fehlen. Gerade "Verteidigen" offenbart neue strategische Möglichkeiten.

- Beim Auswählen der Gegner solltet ihr auf "Pan Screen" verzichten und nur den Cursor selbst bewegen. Verwirrt ansonsten nur.

- Bei voller Limitleiste sollte bei "Angriff" ein Pfeil nach links zeigen (animierter Pfeil wäre natürlich besser :D). Das Blinken der Limit-Leiste allein reicht imo nicht.

- Die Gegner sollten vielleicht eine bessere Anordnung erhalten. Z.B. befand sich Gegner 4 zwischen Gegner 2 und 3.

- Die Musik beim Kampfende war im Vergleich zur Kampfmusik eindeutig zu laut. XD

Menü:

- Der Status-Bildschirm konnte nicht mit "ESC", sondern nur mit "Enter" verlassen werden. Das sollte vielleicht noch geändert werden.

- Item-Menü: Es wäre vielleicht ratsam, "Wait until Key Hit" beim Bewegen zwischen den Items auszuschalten. Es vergehen Jahre, bis ich mich da durch die vier Seiten durchklicke. XD

- Beim Ausrüsten wäre es vielleicht nicht verkehrt auch die Anzahl der vorhandenen Ausrüstungsgegenstände sehen zu können. (kann es sein, dass die Menge in der unteren Box angezeigt werden sollte?)Verschiedenfarbige Ziffern wären sicherlich auch toll, z.B. rote Zahl für "Statuswert sinkt" bzw. grüne für "Statuswert steigt.

- Der Menüpunkt "Beenden" sollte durch eine Abfrage abgesichert werden. z.B. Willst du das Spiel wirklich beenden? Ja/Nein

Ansonsten ist mir nichts gravierendes aufgefallen.

ZidaneFFIX
25.06.2004, 18:46
Erstmal, vielen Dank fürs testen!
Da es nicht die aktuellste Version ist (Einige Bugfixes wurden schon gemacht, aber noch nicht hochgeladen) kann es sein, das mir einiges schon aufgefallen ist. Trotzdem gehe ich auf die Punkte ein:


- Manchmal springt der Cursor (glaube es war beim Auswählen der Gegner...) in die linke obere Ecke des Bildschirms und dann auf die eigentlichen Koordinaten. Kommt aber nur selten vor... O_o
Das ist mir auch schon aufgefallen, und bisher habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Ich werde mich nochmal drum kümmern, mal schauen, was sich machen lässt. EDIT: Fehler gefunden, beseitigt.

- Der Name wird nicht angezeigt (Absicht?)
Im Moment ja. Namenseingabe ist bereits eingebaut, nur werden die Grafiken dafür überarbeitet. Keine Angst, in der Endfassung kommt da ein Name hin. Entweder ein vorgegebener, oder du kannst dein eigenen Namen eingeben. Dies kannst du dir aussuchen.

- Die Sounds beim Bewegen des Cursors wurden im Hauptmenü nicht abgespielt
Bereits gefixt, hing damit zusammen, das der Regensound auf PP gestellt war. Ist bereits gefixt.

- Item Menü: Hier gibt es anscheinend Probleme beim Benutzen manchen Items (z.B. Elixier) Dabei springt wieder der Cursor auf falsche Positionen, und das Hero-Auswahlmenü verschwindet nicht.
Einige Items haben noch keine Wirkung, wird natürlich noch eingebaut. Es kommen natürlich noch weitere Items ^^

- Manchmal springt der Cursor nicht sofort auf die nächsten Koordinaten, sondern "schiebt" sich langsam dahin.
Auch bereits gefixt.^^

- Der Held könnte beim Warten eine Animation vertragen...
Finde ich persönlich nicht so toll, ich mag solche Steh-Animationen eher weniger. Jedoch hat ein Freund bereits eine Animation fertiggestellt - Die wird dann evtl noch eingebaut, ich schaus mir nochmal an.

- "Verteidigen" und "Flüchten" sollten auf keinen Fall fehlen. Gerade "Verteidigen" offenbart neue strategische Möglichkeiten.
Wird in Techniken eingefügt, zumindest Flüchten. Da ich persönlich sogut wie nie Verteidigen in RPGs wähle (Siehe FF9) finde ich diese Funktion eher unnütz, aber einbauen müsste kein Problem sein.

- Beim Auswählen der Gegner solltet ihr auf "Pan Screen" verzichten und nur den Cursor selbst bewegen. Verwirrt ansonsten nur.
^^
Das wird nicht per Pan Screen gemacht. Das sind mehrere Berrechnungen, die dafür von nöten sind. Denn: Die Anzeigen laufen alle per Events, und nicht per Pics. Das bleibt, denke ich, erstmal so. Und btw: Man kann Kampfmaps auf 20x15 reduzieren, dann wird es keine Kamerabewegung geben.

- Bei voller Limitleiste sollte bei "Angriff" ein Pfeil nach links zeigen (animierter Pfeil wäre natürlich besser :D). Das Blinken der Limit-Leiste allein reicht imo nicht.
Bereits gefixt, an sich gibt es einen Pfeil (Unter der Box) aber der kommt woanders hin, damit man dies besser sieht.


- Die Gegner sollten vielleicht eine bessere Anordnung erhalten. Z.B. befand sich Gegner 4 zwischen Gegner 2 und 3.
Das besondere an diesem KS ist, das der Weg, den der Charakter zurücklegt, um zum Gegner/Held zu kommen, berrechnet wird. Bedeutet: Die Anordnung ist nicht zwingend. Man kann den Gegner und den Hero egal wo hinstellen, alles wird so berrechnet, das der Gegner und der held automatisch den Weg finden. Wobei ich dir recht gebe, es muss noch eine bessere Anzeige her, wo man sofort sieht, wer nun Gegner 4 etc ist.

- Die Musik beim Kampfende war im Vergleich zur Kampfmusik eindeutig zu laut. XD
Wird gefixt.

- Der Status-Bildschirm konnte nicht mit "ESC", sondern nur mit "Enter" verlassen werden. Das sollte vielleicht noch geändert werden.
Ich mach mal beides rein. Also Enter oder ESC.

- Der Menüpunkt "Beenden" sollte durch eine Abfrage abgesichert werden. z.B. Willst du das Spiel wirklich beenden? Ja/Nein
Bereits gefixt.

Zidi

Laguna the Immortal
29.06.2004, 22:47
kommt etwas spät aber das ks ist klasse ^^ soo schlicht gehalten find ichs gar net und es ist schon gut gelungen... ganz schön aufwendig das ganze... ist es schlimm wenn man einige ideen selber verwendet?? (ich mein es is eh zu komplex für mich zumindest ein bisschen ^^") ich mein damit nicht ressourcen klau (bzw ks klau XD)

Raiden
30.06.2004, 00:04
sieht geil aus.. schickes meü.. auch die menüführung ist gut durchdacht und erinnert an final fantasy auf der psone... das ks scheint auch ganz cool zu sein und die vielen verschiedenen items machen jetzt schon lust das teil zu zocken.. sehr gut... würde unter vom optischen in der MakerPro stehn... aber nur nach diesen gesichtspunkten wird ja nicht getestet ;)

Master of Desaster
30.06.2004, 00:29
Joa ist gut, mir ist im KS augefallen das bei diesem Feuerwesen "Feuerangriffe" schaden machen oO , müsste das nicht den Gegeneffekt haben, dass die sich dadurch heilen oder so?

ZidaneFFIX
02.07.2004, 03:58
Joa ist gut, mir ist im KS augefallen das bei diesem Feuerwesen "Feuerangriffe" schaden machen oO , müsste das nicht den Gegeneffekt haben, dass die sich dadurch heilen oder so?
Könnte man machen, finde ich zwar nicht soo berauschend.. Viel besser wäre es doch, wenn sich die Feuerdinger, wenn es 2 sind, gegenseitig heilen ^^

ist es schlimm wenn man einige ideen selber verwendet?? (ich mein es is eh zu komplex für mich zumindest ein bisschen ^^") ich mein damit nicht ressourcen klau (bzw ks klau XD)
Welche denn z.B.? Klar darfst du das, kann ich dir eh nicht verbieten. Aber welche meinst du ?^^

Zidi

Laguna the Immortal
03.07.2004, 00:21
ich mein zb den aufbau also rechts eine anzeige die mich hier irgendwie an FFIX erinnert und allgemein wies aussieht oder ne leiste a la grandia.. ich weiß dass man es eh nich verhindern kann selbst wenn jemand das ganze ks kopiert aber ich frag halt mal nur so vom "design" her...

PS: bist mod im quartier nich wahr? (nur so ganz nebenbei ^^")

Sesquipedalis
03.07.2004, 00:22
Oh yeah!
Cool! Find ich richtig cool!!!
Es ist nich schlimm, Ideen zu klaun? Dann mach ich mich mal ran...
+etwas spätermitrauchendemschädelwiederkomm* OK, zu kompliziert... Ich denke, vor Ideenklau bist du geschützt.
Bist du sowas, wie ein technisches Genie?
MfG
RPGamer

ZidaneFFIX
04.07.2004, 21:33
ich mein zb den aufbau also rechts eine anzeige die mich hier irgendwie an FFIX erinnert und allgemein wies aussieht oder ne leiste a la grandia.. ich weiß dass man es eh nich verhindern kann selbst wenn jemand das ganze ks kopiert aber ich frag halt mal nur so vom "design" her...
Nunja, wenn du willst oO Aber nunja, besser wärs, wenn dus selbst machst ^^ Habe ja auch ein paar Stunden verbracht fürs Design.

bist mod im quartier nich wahr?
Ja.

OK, zu kompliziert... Ich denke, vor Ideenklau bist du geschützt.
Nunja, den Code zu verstehen wird schon schwer sein ^^

Zidi