PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Technik und Style - was ist in,was out ?



Kernle 32DLL
25.06.2004, 02:49
Jo hi Leute !
Ich wollte mich mal auf den neusten stand der errungenschaften der
Technik-Trends bringen.Was ist in und darf in keinem Spiel fehlen ?
Wie z.B. der Key- bzw. MP3Patch.Oder was ist out ? Wie z.B. RTP
Grafik.Ich bin gespannt auch antworten !

Gruß:
Kernle 32DLL

Ineluki
25.06.2004, 04:35
ich glaube, das ist besser im Commforum aufgehoben

Gruss Ineluki

this->ChangeTopic("RPG-Technik und Style - was ist in,was out ?");
this->move(*Forum.Community);

Blackadder
25.06.2004, 04:44
darf nicht fehlen: eine geschichte. wenigstens ein vernünftiger dialog. einen sinn.
und es gibt immer noch spiele, die das noch nicht erreicht haben.


technisch wär ich damit zufrieden, keine bugs im spiel zu entdecken.

Broken Chords Can Sing A Little
25.06.2004, 05:05
"In"...hm, mir kommt vor, dass eigene KS in letzter Zeit "in" geworden sind...kann mich aber auch irren, kA.

Wie schon von .trickster angesproche darf eine vernüftige und fesselnde Story überhaupt nicht fehlen, IMO leben RPGs von deren Story. Demnach sollten eben auch die Dialoge interessant sein.
Von der Technik her würde ich sagen sollte ein bisschen was schon da sein, muss ja nicht gleich ein eigenes KS oder Menü sein, wenn man das nicht so gut kann. Dann wäre z.B. ein Wetter- oder Tag/Nacht-Wechsel Skript ganz gut zur Auflockerung des Spieles, was ja nicht besonders schwer ist, schließlich gibt es ja auch eine Menge Scripts.

Caine Luveno
25.06.2004, 09:12
KS und Menü scheinen im Moment sehr beliebt zu sein *ich scripte ja auch an beidem*

Was mir auch auffällt was im Moment beliebt wird / ist sind Minigames oder Fungames auf die bisher vermehrt stoße.

Ich bin der Meinung, eigenes KS und Menü sind FAST Pflicht. Es kommt halt drauf an was am besten zu dem Spiel passt. Wer gut zeichnen kann, bei dem würds wohl auch reichen wenn er gute BattleAnims für das Standard KS zeichnet.

Tag/Nacht Wechsel etc. gehören schon fast zu jedem gutem RPG dazu. Was ich selten bisher gesehen habe war eine Erweiterung um Monat/Jahr Wechsel mit Jahreszeiten.

RTP halt ich nicht für OUT, aus dem schlichten Grund man kann sich daraus teils ganz nette Charas zusammenschnipseln und die sounds durch veränderung des Tempos teils so stark verändern das sie kaum mehr wieder zu erkennen sind. Was auch neue Einsatzmöglichkeiten bietet.

Tall-Charas scheinen auch in zu sein, aber ich frage mich was an denen so toll sein soll.....

Minestra
25.06.2004, 14:38
Für mich ist und bleibt die Story das wichtigste, das Mapping muss gut sein und KS und Menü verschönern die ganze sache^^.
Doch wenn ein spiel kein KS oder Menü hat aber trotzdem eine gute Story, würde ich aufs Technik zeug Sch****^^.

Arlownay
25.06.2004, 15:15
Am besten wärs natürlich, etwas ganz Eigenes und Neues zu machen. Nicht nur das, was es sonst schon in jedem Spiel gibt. Ist aber sicher schwer. Das eigene Menü und das eigene KS tragen halt stark zur Individualität bei, darum gehörts nun fast zu jedem guten Spiel.

Aber wie schon einige gesagt haben: Ein Spiel mit super Mapping und Story kann genau so gut sein. Ebenso wie ein Spiel, mit eigenem KS und Menü nicht zwingend gut sein muss.

Leo Norice
25.06.2004, 15:53
Ich glaube, das Lichteffekte zur Zeit sehr im Trend liegen.
Aber es muss nicht unbedingt ein Trend sein, da es einfach eine bessere 'Grafik' ist. Wie bereits gesagt worden ist, scheinen Tall-Chars auch ziemlich beliebt zu sein. Für die meisten hier im Forum ist alles Out was mit RTP zu tun -_-
Ein Charakter heißt Alex, oh mein Gott! Man benutzt ein RTP Charakter,
Bäh, nimm den Char raus!

Sowas kriegt man dann zu hören. Also denke ich das RTP nicht gerade beliebt ist, und dementsprechen Out ist. Währe es In, würde es auch mehr beliebtheit erlangen.

So wie ich das beurteilen kann, scheint es auch das der Comic-Style so langsam auf uns zu kommt. Es gibt doch schon zwei Projekte mit 'Comic-Grafik'. Oder war es nur ein Projekt? Naja, eins auf jeden Fall. Und wenn das fertig ist, wird es vielleicht noch ein paar Leutz geben die ihr Game auch in diesem Style machen wollen.
Allerdings bezweifle ich das diese (für mein Geschmack "kitschige")
Grafik die "normale" ersetzen wird.

Doch ich finde, man sollte sich nicht zu sehr nach dem Trend richten.
Man sollte soweit es geht unabhängig davon sein, wie die anderen Geschmäcker sind und was als In und Out bezeichnet wird. Dann ist das Projekt nämlich was 'besonderes', sag ich mal.

Ich selber richte mich nicht deutlich nach dem 'Trend', sondern mach es so wie es mir gefällt. Vielleicht aber wird auch mein 'gefallen' und 'nicht gefallen', so vom Trend beeinflusst das ich es nicht mehr mitkriege. Auf jeden Fall richte ich mich nicht bewusst nach dem Trend, was eigentlich nicht jeder unbedingt sollte.

Gamey
25.06.2004, 20:20
IMO siehts so aus:

In:

Comic-Style
Eigenes Menu
Eigenes KS
Vampirverarsche-Stil
Grosser Trommelwirbel für die Hälfte des Versprochenen...



Out:

RTP (Warum check ich echt net...)
Versuch von Ernsten Spielen, die dann aber schlecht rüberkommen...


http://mehr fällt mir nich ein....de TztzXD
Falls ich irgendwas verwechslt haben sollte, bitte sagen...

Lachsen
25.06.2004, 21:31
Wenn's um Technik geht, würde ich weniger von Grafik und Story sprechen...
Von daher verwirrt mich der Thread von Kernle etwas, fragt er doch nach den "Technik-Trends" und redet dann von "RTP-Grafik"...

Und man kann jetzt sehr leicht denken, dass mit "Technik" soetwas wie eigene Kampfsysteme- und Menuskripte gemeint sind.
Aber mir scheint ehr, der Kernle spricht dabei technische erweiterungen für den Maker an, wie etwa den Mp3-Patch und den Tastenpatch (schreibt er ja selber)
Und in dem bereich gibt es AFAIK nicht viel neues.
Und wieso sollte sowas nicht in einem Spiel fehlen "dürfen".
Mp3-Patch und Tastenpatch sind nur dann zu verwenden, wenn sie auch Sinn machen. Den Tastenpatch verwendet man, wenn man ein Spiel mit einem komplexen AKS macht. Unnötig ist er dagegen, wenn das Spiel nur ein simples Aktions-Auswahl-Kampfsystem hat, wo an sich nicht viele Tasten benötigt werden.
Und Mp3 sind natürlich schon toll, aber wiederum schlecht für Leute mit langsamer Internet verbindung.
Sowas ist nie Pflicht und macht ein Spiel erst recht nicht weitaus besser, es gibt wichtigere Sachen.

Auch wenn es imho etwas an dem Thema vorbei geht, will ich mich nun noch etwas zur "anderen Technik" aussprechen, also jene, die mit der Maker-Engine erstellt wird...
Also über Kampfsysteme und Menus:

In dieser Hinsicht sollte man imho VERMEIDEN irgendwelchen Trends zu folgen.
Zuerst sollte man sich überlegen, ob man allein überhaupt erst in der Lage ist eine komplexe Technik einzubauen.
Und selbst wenn man sich dazu in der Lage fühlt, sollte man sich nicht an irgendwelche gängigen Trends klammern, sprich: Andere Kampfsysteme und Menuskripte kopieren.
Wenn man in der Hinsicht was zustande bekommen kann, sollte man versuchen was eigenes auf die Beine zu stellen.
Und dabei geht es imho weniger um innovative Ideen.
Die sind natürlich nicht schlecht, sind aber nicht das wichtigste an der Technik.
Das wichtigste ist die Handhabung.
Und diese wird imho in aktuellen technischen Leistungen zu oft vernachlässigt...
Das liegt wohlmöglich eben daran, dass der Skripter sich zu sehr auf die oberflächlischen Aspekte des Skiptes konzentriert.
Am besten nehm ich das Beispiel ATB-KS (und ausnahmsweise werd ich mal die Sache mit PTB einfach raus lassen...)
In einigen Spielen sieht man heute ATB-Kampfsysteme und viele spielen sich weitaus zu langsam.
Ich vermute, die Skripter haben sich dabei zu sehr darauf konzentriert ein ATB-KS zu machen, das heißt das Grundprinzip dieses Kampfsystems einzuhalten (Zeitleisten füllen sich, ist eine Leiste Voll, wird Aktion ausgeführt)
Vernachlässigt haben sie dabei rand-Details, die nicht direkt mit dem ATB-System zusammen hängen, aber die Qualität der Handhabung bestimmen.
Ich rede von flotten Auswählen der Aktionen, schneller Menu-Anzeige, damit keine unnötigen Wartezeiten entstehen. Flottere Aktionsgestalltung, angemessene Anzeige Zeit für Schadenzahlen, ausreichend schnelles Füllen der Zeitleisten...
Das sind ALLES Sachen die keinen großen Aufwand darstellen.
Meistens muss man nur hier und da ein paar Wait-Zeiten verändern und Move-Picture Befehle beschleunigen.
Und das machen imho VIEL zu wenige. Denn ein ganzer Haufen der aktuellen Kampfsysteme spielt sich imho zu LANGSAM.
Das gleiche gilt auch bei Menuskripten.

Und wieso will ich nun, dass man keinen Technik-Trends folgt?
Weil ich im Moment einfach sehe, dass viele Skripte, die kopiert werden, bereits diese Kritikpunkte in Sachen Handhabung haben.
Und wenn jeder diese Skripte kopiert werden diese Kritikpunkte auch weiterhin bestehen, praktisch übertragen werden.

Also bitte: Folgt bitte nicht stupide irgendwelchen Technik Trends sondern denkt auch selber über euer Zeug nach, das ihr skriptet. Wenn man irgendwelche passenden Vorbilder brauch, sollte man sich doch bitte mehr an (gute) kommerzielle Spiele halten.

Von daher nochmal an alle die sich bei sowas überfordert fühlen sollten: Wenn es euch zu schwer fällt, dann solltet ihr überlegen erst gar nicht so eine komplexe Technik aufzubauen.

Denn eine gute Technik sollte NIE Pflicht sein.

Spielt am besten Spiele wie "Flames of Rebellion" oder "A blurred Line" oder auch UiD. Das sind alles Spiele die ohne große Technik auskommen.

Schließlich kann man auch ohne großartige Technik eine gutes Gameplay hinbekommen, indem man sich einfach ausgiebig mit dem Standard-KS befasst, neue Attacken erstellt, gezielt Attribute und Zustände festlegt, so dass diese für den Spieler auch sinn machen usw.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

PS: @Kernle Besagte Kritik bezüglich der Handhabung von Kampfsystemen trifft auf dein (rundenbasiertes?) KS, das du mal irgendwann gezeigt hast, besonders zu.

Und nochwas: Ich glaube nicht, dass es um Story geht >_>

Dr.Brain
25.06.2004, 22:53
*hähä* Da postet jetzt jeder, dass was in seinem Spiel halt ist.
Ich persönlich spiele auch ein Spiel welches technisch nicht gut ist, wenn es dafür mit Story und gameplay überzeugt gerne.
Es gibt durchaus Spiele die halt ein eigenes Ks haben aber sonst echt
*bulls**t* sind.
Mir persönlich ist das Mapping auch recht wichtig, denn mit
einer Stadt die nur eine Bodentextur hat, kann ich nix anfangen.

[KoA-Dani]
25.06.2004, 23:21
Ich finde , dass Spiele ohne eigenes KS fast schon nicht mehr ernst genommen werden. Ich z.B. habe irgendwie keine Lust , nach dem dritten durchgezockten Spiel mit Standart-KS wieder ein Standart-KS zu spielen , dass sich ja eh nur minimal unterscheiden kann. Denn das , was man wirklich "spielt" ist ja das KS. Macht das KS keinen Spaß , dann spielt man das Spiel auch nicht wirklich lange oder gern , da kann die Story noch so gut sein(will ich nur ne gute Story , schau ich mir einen Film an oder lese ein Buch). Aber vielleicht rede ich so , weil ich das Standarte-Ks gleich beim allerersten "spielen" grottig gefunden habe ^^.

^-- you see , man sollte nie mit der Menge laufen (zumindest in der Maker Szene ^^). Jeder hat seine Beweggründe und das Spiel muss ja eigentlich auch dir selbst gefallen (<- WELCH weiser Spruch eh ? XD Hat man ja noch nie gehört :D *weisheitversprüh*)



In : - Ein gutes Spiel

Out: - Ein schlechtes Spiel


so einfach ^^. Oder nee .. ich geh doch mit dem Trend *SchnellZumProjectRennUndTag/Nacht-WechselInSein(Side-View)-KampfSpielEinBau*

Dave-d
26.06.2004, 00:49
IN: :)
- Eigenes (A)KS
- Eigenes Menü
- Gute Story/GamePlay
- Cell-Shading
- Vampirspiele^^

OUT: :(
- RTP
- Standart-KS

Gruß
Dave-d

Serge
26.06.2004, 01:18
Sachen wie KS, Menü oder andere verschönerungen des Spiels (ob grafisch oder gameplaybedingt) waren schon immerbeliebt/willkommen/"In". Genauso wie Story oder sonstige Sachen die ein Spiel halt braucht.
Deswegen kann man nicht wirklich von einem Trend sprechen :]

Raiden
26.06.2004, 01:53
ich finde, jedes spiel ist in... das irgendetwas neues bietet.. sei es ein spiel nur aus gerenderten hintergründen.. oder ein völlig neues kampfsystem oder eine su hinreißende story... wie sie steven spielberg nicht besser h#tte erfinden können... also ein spiel sollte neues bieten.. etwas was zich andere games haben naja.. darauf freut man sich einfach nicht ;)

Laguna the Immortal
26.06.2004, 04:49
in der letzten zeit hat sich von der qualität der games und technik her einiges getan... viele sehen optisch verdammt gut aus und spielen sich auch so... natürlich ist die story immer noch ein sehr wichtiger teil davon;)

Manuel
27.06.2004, 01:21
Was mir zum Teil stark auffällt, sind Lichteffekte per Pictures auf Maps zu schaffen. Noch vor nicht allzu langer Zeit war das eher eine Ausnahme...

RTP-Musik ist beinahe direkt out. Es gibt mal ein, zwei Midis, die man in den jetzigen Spielen noch findet, aber größtenteils wird das Meiste aus dem Internet gesaugt. Bearbeitete RTP-Grafik (Faceset mit Emotionen bzw. Charset mit veränderten Haut-/Haarfarben etc.) ist (noch) nicht direkt out, "reine" RTP-Grafik schon eher. RTP-Chipsets sind wohl generell out.

In Sachen Grafik fällt mir schon ein Detail sehr ins Auge: In letzter Zeit gibt es (nicht nur von Kelven) viele Spiele, bei denen der Großteil (wenn nicht sogar alles) der Chip-, Char- und - in seltenen Fällen - sogar Facesets komplett selbsterstellt werden. (Noch) ist das eher eine Ausnahme, aber ich frage mich ernsthaft, für wie lange noch... Derzeit häufen sich schon Kritik über M&B-Chipsets, die noch vor Kurzem so ziemlich den höchsten Stellenwert hatten.

Von selbsterstellten Kampfsystemen sehe ich noch keine allzu große Kehrtwende. Viele Spiele haben immer noch das Standard-KS auf Lager, IMO liegt das daran, das es manchen Entwicklern der Aufwand nicht wert ist (das war nicht provozierend gemeint, ich selbst teile eben auch diese Meinung).
---

Ich vermute, die Skripter haben sich dabei zu sehr darauf konzentriert ein ATB-KS zu machen, das heißt das Grundprinzip dieses Kampfsystems einzuhalten (Zeitleisten füllen sich, ist eine Leiste Voll, wird Aktion ausgeführt)
Vernachlässigt haben sie dabei rand-Details, die nicht direkt mit dem ATB-System zusammen hängen, aber die Qualität der Handhabung bestimmen.
Ich rede von flotten Auswählen der Aktionen, schneller Menu-Anzeige, damit keine unnötigen Wartezeiten entstehen. Flottere Aktionsgestalltung, angemessene Anzeige Zeit für Schadenzahlen, ausreichend schnelles Füllen der Zeitleisten...Absolutes Dito.
---
Ich persönlich bin von der Tatsache überrascht, das der Tastenpatch kaum Einzug gefunden hat. Ich hätte erwartet, dass bei Veröffentlichung eine AKS-Flut in uns hereinbricht^^. Der Tastenpatch ist, trotz des Bekanntheitsgrads, eher out. Er wird nur für spezielle Spielgenres hergenommen, für "normale" Rollenspiele ist der Patch nicht oder kaum geschaffen. Der Mauspatch im Tastenpatch habe ich, mit Ausnahme des Demospiels, noch in keinem anderen Spiel gesehen.
---

Was mir auch auffällt was im Moment beliebt wird / ist sind Minigames oder Fungames auf die bisher vermehrt stoße.Minigames sind IMHO deshalb beliebt, weil dadurch ein Genre geschaffen wird, für dessen Verwendung der Maker eigentlich nicht gedacht war, also etwas Neues bietet. Was Fungames anbelangt, bin ich bis jetzt nur auf "Alex", "Alex2", "Ente Die Ente", ... huh, sind wohl doch mehr Fungames in der Mache, als ich dachte^^.

Apropo Neues: Man kann IMHO fast alles im "in"-Bereich stellen, was neu und unverbraucht ist, beispielsweise der Comic-Look.

Nun, ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergehen wird. Demnächst wird man sogar noch die Musik selbst komponieren müssen...

Caine Luveno
27.06.2004, 01:47
Original geschrieben von Manuel

Nun, ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergehen wird. Demnächst wird man sogar noch die Musik selbst komponieren müssen...

ich habe vor kurzem n Keyboard bekommen und werde deswegen auch für mein Game eigene Musik komponieren

Da ich nicht zeichnen kann, aber einigermaßen gut Keyboard spiele werde ich so mein Spiel nen bischen versuchen aufzuwerten ;) Da ich eigene Musik bisher in kaum einem Game gefunden habe.

Ich schätze spätestens wenn der Minvera draußen is wird den 2kler eh kaum noch wer nutzen, ebenso bei dem was der Minvera alles kann an Grafik etc. z.b. die Sache mit dem Alpha-Kanal sind diejenigen die selbst zeichnen können bzw. sehr gut mit Grafikprogrammen können klar im Vorteil aus meiner Sicht.

Zhe Toralf
27.06.2004, 01:54
sollte vorhanden sein:
-Keine "allerwelts" Chip Sets
-Fesselnde Story
-Fortgeschrittene Grafik (sie sollte doch schon über MB-Chips hinausreichen)
-Einfallsreiche Features (am besten welche, die es noch nicht gibt)
^das wichtigste ist aber, das sie zum Spiel passen

kann vohanden sein:
-Eigenes Menu/KS/Tag-Nacht Wechsel (kann unter Umständen die Atmo steigern)
-Lichteffekte
-komplexes Skill-System

sollte nicht vorhanden sein:
-RTP
-Standart Story

Kernle 32DLL
27.06.2004, 04:36
Danke für die ganzen Antworten !

Also zusammenfassend kann man sagen das,dass neue Sachen die es in
anderen Games noch nicht gibt sehr gut ankommen.Auch sollten Chip-,
Chare- und Facesets möglichst aus der eigenen Presse stammen.RTP
GRAFIK ist für die Tonne.Doch Sounds und Music sind noch recht
häufig un gebrauch.RTP Chares und Faces werden ab und zu als Grundlage
für neue gebraucht.Der Keypatch findet eher wehniger Verwendung,da
es in "Rollenspielen" oder ähnlichem dfür einfach keine richtige
Stelle zum einzetzten gibt.Außer natürlich die Maus in einem eigene
Menü.Doch das ist den meisten zu schwierig.An der stelle möchte ich
hinzufügen,das der gebrauch das Kepatches meiner Meinung nach an der
(wirklich) meisen Anleitung scheitert.Wer mal in das Technik Forum
schaut sieht das fast jeder 2. oder 3. Thread ein Hilfe-Thread zum
Keypatch ist.


Naja,danke für die Antworten.
Kernle

Sesquipedalis
27.06.2004, 21:09
Ich würd sagen, alles, was selbst gemacht und gescriptet is, is in, Standart- KS is out. Detailreiche Maps sind in, meine sind out.
Gute Artworks sind in, schlechte sind out.
Achja: Eine gute Story darf natürlich nie fehlen.
Und gute Lichteffekte!
MfG
RPGamer

Scheunenbrenner
27.06.2004, 22:26
Was sich mit der Zeit gewandelt hat ( ab sept 01 bis jetz ma etwas grob)

- Keine RTP mehr in spielen erwünscht
- Ganz klar immer mehr Leute setzen auf eigenes KS
- Viele auch vor allem auf eigene Grafiken.
- die Storys wurden im rossen und ganzen gesehn besser.
- Detaillierte Maps ;D
- Nicht zu vergessen die ganzen Picture Licheffekte, früher flog mal ab und zu ne Wolke durchs bild, oder es gab Nebel ( auch beliebt die Fackel in der Höhle). Mittlerweile muss ja alles perfekt erleuchtet sein ^^

Sauron-123
28.06.2004, 22:11
Also, was doch inzwischen sehr demotivierend ist, ist
das Standart Menü, das gibts einfach viel zu oft.
Mit nem Nebenmenü ist das ja noch ok ;)
Dann ist das 2k Ks auch sehr öde. Wer was neues will
macht sich selbst eines oder nimmt das 2k3er KS,
was man imo doch sehr sehr fut einsetzen kann
und verbessern kann (im vergleich zu dem vom 2k).
Zur Grafik dann noch : Aufjedenfall wird inzwischen auf
gutes mapping geachtet, mit am besten editierten, eigenen
oder gerippten sets. Rtp ist out, auch wenn imo noch
chars oder einige set elemente wie ne Tasse Glaß verwendet werden dürfen ! Wobei eigentlich Terringma Chars ruulen ^^
Tall Chars finde ich auch gut, muss aber nicht sein.
Auf was ich auch kein Bock mehr habe sind diese Mac and Blue
Standart Chipsets. Die sind ok wenn man einiges editiert
aber sonst hängt mir das zum hals raus.

FabiF.de_renamed
29.06.2004, 02:46
so..... richtig out find ich, Spiele die von anderen RPG-maker spielen kopiert sin....

Ich find die Pics und die Ganze grafik für Athmosphäre und so... das ist IN

MFG FabiF.de

Dr.Brain
29.06.2004, 02:52
Zum Thema:
Wenn wir gerade bei in und out sind, ich finds total
uncool ein Spiel überzukritisieren. Auch ein recht einfaches Spiel
kann sehr cool sein!

V-King
29.06.2004, 15:28
Also, imo sollten heutzutage folgende Sachen in einem RPG nicht fehlen:

IN:

- Eigenes KS (obwohl das STD-KS manchmal völlig ausreicht :p)
- Eigenes Menü
- Theodore-ChipSets (:hehe:)
- Light-/Shadow-Maps
- Gute Story (ok, das braucht jedes RPG :D)
- Ausgeglichene Gegneranzahl und -Stärke (sowas hinzubekommen ist sowieso verdammt schwer)
- Posen und Animationen ,o/
- Artworks
- Selbstgezeichnete BAs und Faces

OUT:
- RTP (warum is klar: Es sieht kacke aus und es kommt zu oft vor)
- M&B-Style stirbt leider auch langsam aus
- Klassische RPG-Stories, wie man sie aus alten SNES-Zeiten her kennt

Jo, mehr fällt mir im augenblick nicht ein und ich denke mal, das alles dürfte meienr meinung antsprechen, was man braucht und was nicht ;)

bis dahin

V-King

catcone
29.06.2004, 20:06
mir ist es mehr oder weniger egal, was da kommt, denn wenn jmd. einen char aus dem rtp verwenden will, soll er doch! zudem basieren viele rpg's auf rtp, siehe VD o.ä. wenn rtp da ist, wird man es doch wohl benutzen können, nicht? was letztendlich zählt ist eine gute story und halbwegs vernünftige umsetzung. von daher erscheint mir dieser thread sehr entmutigend für neulinge, die ihn anschauen und dann meinen, alles, was hier steht ins projekt einbauen zu müssen. jeder kennt doch hier eternal legends, eterna, und unterwegs in düsterburg [hoffe ich doch], und jedem ist es egal, dass da das standart-ks verwendet wurde. ich könnte es ja soweit treiben und sagen standart-inventory suckt übelst, aber hat jemand lust für 400 items ein eigenes inventory zu skripten? ich nicht. in allen maker-spielen, die ich gesehen habe war zumindest ein verweis auf das standart-inventory. jetzt kommt mir nicht mit was anderem, es ist so! viele maker-spiele haben eigene ks, ich weiss, aber das ist doch nicht wirklich nötig. wer's braucht, bitte - wenn nicht, dann nicht. sprites oder ähnliches kommt ja gut rüber, aber nicht alle leute können so gut malen wie Sensi von AGiE. somit ist das, was hier geboten wird nur geschmackssache und für mich nicht bindend.

CeKa
29.06.2004, 20:09
Die meisten leute schauen nur auf die Features und Grafiken, die
Story ist nebensächlich geworden. Aber damit muss man leben, meiner
Meinung nach sollte jedes gute Spiel zumindestens ein gutes selbstgemachtes KS haben und ne gute Story. Ein Aufgabenbuch oder
Auftragsbuch oder wie auch immer ist auch wichtig, denn meistens
vergisst man die Jobs die man erledigen soll. Man kanns ja ganz
billig wie VD machen. Bleibt euch aber überlassen.

Mahmut
29.06.2004, 21:32
Muhahaahha hier bin ich wieder!

Also ich möchte mich mehr zu der Grafik äußern! Natürlich ist es schön ein Spiel mit Cell-Shading (comic-look) zu machen, aber ich weiß net ob du nur wissen willst was einfach IN und OUT ist oder ob du dir nur ratschläge für dein Project machnen willst. Aber meines erachtens ist Comoc-Look totaaaaaaaalll IIIIIIINNNN!!!!! Ganz besonders weil ich es in den Maker gebracht habe! lol Selbstlob stinkt aber egal! *Arogant* .8) Doch was ich auch noch cool find sind die 3d Grafiken, die auch in diesem Spiel.....wieheißt das noch mal....*nachdenken* Aja! Vice Night! Die Grafik sieht richtig geil aus! Auf jedenfall kenne ich ein paar die sich bei mir Rat geholt haben und, dann gemerkt dass es leichter aussieht als es ist! Aber wenn du das ach so hin kriegst! Würde ich es geil finden! Ganz besonders, da jeder seinen eigenen Stil hat und die Chips bei jedem Spiel anders aussehen! Naja, wie auch immer....

....Tschööö

MagiC.SpAwN
29.06.2004, 22:28
ich finds sehr sehr wichtig das ein spiel spass macht o0.
damit mein ich das ich meistens immer dann den spass am spiel verlier und aufhör wenn das "spielen" in "arbeiten" ausartet. wenn man sich zum beispiel 3 mal hin und zurück durch einen dungeon kämpfen muss in dem man alle 3 schritte in einen zufallskampf verwickelt wird. Auch wichtig finde ich ist dass man die charakter gern mag und man, wenn man das spiel durch hat, traurig ist das es vorbei ist o0.

zum Beispiel die Charakter aus UiD, die sind mir sozusagen richtig ans Herz gewachsen beim spielen. Während ich gegenüber der Hauptfigur aus Angel Legends geradezu einen Hass entwickelte, sie war weder lustig noch sympatisch, sondern zickig und stur, und sah auch ziemlich komisch aus. Sowas macht keinen spass. und wenns keinen spass macht spielt mans nicht gern denk ich.

Buno
29.06.2004, 22:59
Ich bezieh mich mal jetzt nur auf die Technik. Meiner Meinung nach, braucht man kein Ringmenü, Tag und Nacht wechsel(automatischer Wechsel), unglaublich kompliziertes KS.
Haupsache das Spiel macht Spaß. Manchmal gefallen mirauch nicht wirklich die Spiele, die nur so von eigenen Sachen übervoll sind.
Ich sag immer: Lieber schöne Chip-, Char- und Face Sets, ne gute Story und ein hübsches Systemset, als ein Spiel das keinen Spaß macht, aber viel Technik hat.

Toni
29.06.2004, 23:12
Also, mir persönlich sind hauptsächlich eine interessante Story und eine gute Atmosphäre wichtig. Ein eigenes Kampfsystem oder Menü ist mir ziemlich egal, es sei denn, es trägt wirklich was Neues zum Spiel bei.

Grafik und Sound sind auch sehr wichtig, tragen sie doch viel zur Atmosphäre bei. Dabei muss die Grafik jetzt nicht wirklich der Überhammer sein, aber man sollte schon darauf achten, das sie nicht in den Augen wehtut.

Auch gut sind originelle Sidequests. Es ist immer schön mal etwas Abseits der normalen Handlung tun zu können.

Was mir gar nicht gefällt sind Zufallskämpfe (vor allem, wenn sie sehr häufig vorkommen) und Levelorgien. Ich bin einfach kein großer Fan von Spielen, in denen man immer wieder mal stundenlang aufleveln muss, um im Spiel vorwärts zu kommen. Wenn's denn schon sein muss, dann sollte man dem Spieler lieber das Aufleveln per Sidequests ermöglichen als durch das schier ewig andauernde Niedermetzeln der immer gleichen Gegner.

Auch sollte der Spieler immer zumindest eine gewisse Ahnung haben, was er als nächstes tun soll. Ihn auf einer gewaltigen Weltkarte auszusetzen und zu sagen "So, jetzt mach mal" ist immer etwas demotivierend. Andersrum darf ein Spiel aber auch nicht zu linear sein.

Öh ja, manches ist wohl mehr oder weniger offensichtlich, aber das ist halt in etwa das, was mir in einem Spiel wichtig ist.