PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche... lustige Bücher! :D



Genji
24.06.2004, 22:35
Jo... da zur Zeit mein alltag in Japan manchmal etwas grau ist und ich eh bald Geburtstag hab und meine leutz mir aus DE unbedingt was schicken wollen, wollt ich mal fragen: Kennt ihr Bücher, bei denen man richtig ablachen kann? Parodien, Geschichten, Witzbücher usw.

Ich hab letztens "der kleine Hobbnix" gelesen (Parodie auf "der kleine Hobbit"). Njo, war zwar manchmal nen bisschen Flach, aber manche Sachen waren zu geil. (Schon allein wegen der Zwerge, die alle mit türkischen Akzent labern. xD)

Njo, ich hoff, ihr kennt etwas in der Art, freue mich auf gute Tipps.

MFG Genji

Cherubim
24.06.2004, 23:14
in sachen humor sind douglas adams "per anhalter durch die galaxis" (es gibt alle 5 bände für 10€ in einem sammelband) und alle discworld romane von terry pratchett unschlagbar

bumsy
25.06.2004, 01:12
Es gibt auch ne Parodie zu "DER HERR DER RINGE" , nämlich der Herr der Augenringe, was ich aber ziemlich mies fand, naja wers mag.

Die Bücher von Arto Pasilinna.
ZUm ablachen sind die nicht, aber sie haben einen schönen abstrusen Humor.

Ianus
25.06.2004, 01:49
Alle drei "Schrödingers Katze" (Der Zauberhut, die Brieftaube und das Universum Nebenan) von Robert Anton Wilson, wenn du eine gute Amerika-Parodie mit bizarren Sexzenen, obskuren Charakteren und verdammt vielen Bezugnahmen auf Quantenphysik, Schamanismus, Okkultismus, Weltverschwörungen und Drogenkonsum lesen möchtest. Hat mir besser gefallen als "Illuminatus!".

"Metaphysik der Röhren" von Amelie Nothomb, die Unterhaltsame Biogarphie einer sechsjährigen belgischen Diplomatentochter, die sich sicher ist Japanerin zu sein. Sehr empfehlenswert, wenn man Japan mal wieder von eine humorvolleren Seite betrachten möchte.

Terry Prattchet, eigentlich jedes seiner Bücher.

"Leonce und Lena" von Georg Büchner, eine sehr kurze Komödie aber dafür mit göttlichen Dialogen. Ich habe sie schon mehr als sechs mal gelesen.

Für eine gänzlich neue Leseerfahrung empfehle ich "Lebt in Moskau" von Dmitrij Prigow, einem jungen Russischen Autor, mit Abstand das kränkste Buch, das ich bisher gelesen habe und noch irgendwie weiterempfehlen kann. Es beschreibt Moskau als eine Stadt mit bizarrem Eigenleben und die Katastrophen, welche die Stadt schon durchstanden hat wie z.B. das Schwarze Loch, das bei Stalins Begräbnis entstand und die Stadt aufsaugte.
Kränker war nur noch Wladimir Sorokins "Blauer Speck", das regelmäßig die Grenzen des guten Geschmackes überschreitet. Darin versuchen die Chinesisch-Russen das Wunderelement "Blauer Speck" von den Hüften ihren geklonten Schriftstellern abzuernten um damit den Weltraum zu erschließen, aber eine Sekte sibirischer Erdrammler stielt ihnen das Extrakt und...es wird geschmacklos, wirklich geschmacklos.

Sorokin wurde in Russland anscheinend mehr als einmal wegen des Buches vor Gericht gestellt. Höchstwahrscheinlich, wegen seiner weniger schmeichelhaften Beschreibung Nationaler russischer Persönlichkeiten wie Väterchen Stalin.

La Cipolla
25.06.2004, 01:54
"Good Omens" von Pratchett und Neil Gaiman. Ist zwar nicht Discworld (die ich sowieso uneingeschränkt empfehle), aber trotzdem bösartig hintergründig und gemein. Die Reiter der Apokalypse sind verdammt nochmal eine Motorradgang...:D Dogmatismus ist auch eine Religion.:rolleyes:

Bloodflowers
07.07.2004, 08:43
@Genji

Hab in dein Profil geschaut und gesehen das dein Geburtstag noch nicht war, deswegen schreib ich schnell auch noch mal was zur Ergänzung hier rein(nicht das es heisst ich würde uralte Threads wieder hervor holen:rolleyes: :p )


Tony Fenelly

Von der kann ich eigentlich alles empfehlen, für ne Frau hat sie nen sehr eigensinnigen Humor(man kann auch "derb" oder "schlüpfrig" dazu sagen^^).
"Hippie in der Wand":
In dem Buch geht's um eine Frau mittleren Alters die in einem Stripclub gearbeitet hat. In dem Club geschah damals ein Mord und genau der soll von der Ex-Stripperin aufgeklärt werden.
Das Ganze ist eigentlich eine Komödie die aber als Krimi getarnt ist.;)

Ansonsten schreibt Fenelly noch ähnliche Sachen wie zum Beispiel die Matty Sinclair Reihe. Matty Sinclair ist ein schwuler Polizist der auch(wie schon beim andern Buch) in irgendwelchen Milieus Verbrechen aufklärt. Doch irgendwie gerät auch da das eigentliche Verbrechen mehr oder weniger in den Hintergrund!


Wladimir Kaminer

Sein neustes heisst "Ich mache mir Sorgen, Mama". Hab's noch nicht ganz durch, hab aber bisher gut gelacht bei. Auch seine andern Bücher sind lustig. "Militärmusik" gefällt mir noch am besten, ist bisher sein bestes Werk find ich(das Neue ist in meiner Wertung noch nicht mit drin).


Stefan Schwarz

Eigentlich ein Satiriker der regelmäßig Kurzgeschichten in einer Zeitschrift veröffentlicht. Hat aber auch ein Buch(ok ne Sammlung von Kurzgeschichten:D) rausgebracht.
"War das jetzt schon Sex?"
Vom Stil her ähnlich wie Kaminer würd ich sagen, also schon mal ganz nett zu lesen.


Sooo, das wars, gibt sicher noch viel viel mehr die mir jetzt nicht mehr einfallen. Wünsch dir nen schönen Geburtstag, hast ja hier in dem Thread ne Menge Geschenkanregungen bekommen.:)

PS: Falls du auch lustige Lyrik magst, kann ich dir da auch noch was empfehlen. Meinen persönlichen Lieblingsdichter, aber nur per PN... muss ja nich jeder mitkriegen was für'n Scheiss ich lese!:D

Dark_Boer
07.07.2004, 23:33
Es gibt auch Parodien von den Harry Potter Büchern. Shit, hab den Namen vergessen. Aber das was ich gelesen hab war zum wegschmeißen.


P.S. ich denke man sollte die Originale gelesen haben.

möe
07.07.2004, 23:52
da gibtr es so nen buch das heißt irgendwie "tagebuch von ..."
... ist normalerweise nen name, doch der fällt mir grad net ein. und ich meine net anne frank, denn das ist nicht lustig sondern ernst.